Habe "Sachen" auf den Tisch gestellt und wenn sie drauf sprang, genommen und mit einem deutlichen NEIN auf den Boden gesetzt. Das war nix, da sie wohl sehen wollte, was auf dem Tisch passiert. Dann habe ich es mit NEIN und auf den Barhocker setzen probiert. Da kann sie ja gucken. Ein paar Mal gemacht und das klappte dann ziemlich schnell. Da meine untere Etage auch komplett "offen" ist, war ich dann auch immer mit im Raum. Ich habe zum Üben nix genommen, was ich wirklich essen wollte, sondern z.B. eine Flasche Wasser, Joghurtbecher, Plastikbecher - so dass es nach "Tisch gedeckt" aussah. Nach ein paar Mal üben sprang sie dann nur noch auf den Barhocker - war selbst ganz erstaunt :razz: Dafür gibts dann ein Stückchen Trockenfutter als Belohnung. Dann habe ich Eßbares dazu gestellt - Brotkorb usw. Ging auch. Wenn ich etwas "Leckeres" wie Butter und Wurst draufstelle, gehe ich allerdings auch nicht lange aus dem Raum. Das wäre glaube ich auch etwas viel verlangt. Wenn ich dabei bin, geht sie aber nicht auf den Tisch, selbst wenn Eßbares drauf steht. Genauso habe ich es bei der Arbeitsplatte gemacht. Abgewischt, Essen drauf und wenn sie dann ankam und zum Sprung ansetzen wollte, schon NEIN gesagt. Wenn sie ihre "Sprungvorbereitungen" dann "einstellt", gibts auch ein Leckerchen.
Aber wie gesagt - alles klappt vermutlich in erster Linie dann, wenn ich im Raum bin. Man kann von einem Tier auch glaube ich nicht verlangen, dass man ihm etwas vor die Nase setzt wie Butter, raus geht und erwartet, dass dieser Gaumenschmaus nicht angerührt wird. ;-)