Küchentheke

Diskutiere Küchentheke im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr :-) Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Miezen von der Küchentheke fernhalten kann? Hab leider keine Tür und ich spül Essensreste...
  • Küchentheke Beitrag #1
N

Nadininger

Hallo ihr :)

Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Miezen von der Küchentheke
fernhalten kann? Hab leider keine Tür und ich spül Essensreste
gleich immer mit klarem Wasser ab...

Danke!!

• Küchentheke

Anzeige

• Küchentheke Beitrag #2
Es soll wohl was bringen, wenn man eine Zeit lang doppelseitiges Klebeband aufklebt. Oder Alufolie. Habe es nicht selbst probiert.

Ich habe auch eine offene Küche mit Theke zum Wohnraum. Und Bonnie darf drauf. Warum? Weil ich davon ausgehe, dass sie eh über Theke und Arbeitsplatte läuft, wenn ich abwesend bin. "Nein" kennt sie ganz gut und ich würde es sicher auch hin bekommen, dass sie nicht hochspringt, wenn ich da bin. Aber machen wir uns nix vor - sobald sie allein sind, werden sie es machen. Der Hund meiner Freudin soll auch nicht auf die Couch. Manchmal, wenn sie heim kommt, liegt er brav im WoZi auf dem Teppich. Und das Sofa ist noch ganz warm...
Da gebe ich den Bereich lieber "frei" und putze ihn ordentlich ab, bevor ich koche oder etwas an der Theke gegessen oder getrunken wird. Genauso halte ich es mit dem Esstisch - abwischen und es kommt dann eh für jeden ein Tischset drauf, da Holztisch.
So kann ich sicher sein, dass Arbeitsplatte, Theke und Tisch sauber sind, wenn ich dort koche oder esse.
Bonnie darf nicht auf den Tisch, wenn dieser gedeckt ist. Oder auf die Arbeitsplatte, wenn ich dort etwas zubereite. Das habe ich ihr beigebracht und das respektiert sie. Meist esse ich an einem Bartisch und es sieht lustig aus, wenn der Tisch gedeckt ist und Bonnie ganz brav auf dem Barhocker sitzt, weil zu dem Zeitpunkt der Tisch verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Küchentheke Beitrag #3
Und wie hast du es ihr beigebracht dass der Tisch dann zu der Zeit verboten ist?

• Küchentheke Beitrag #4
Habe "Sachen" auf den Tisch gestellt und wenn sie drauf sprang, genommen und mit einem deutlichen NEIN auf den Boden gesetzt. Das war nix, da sie wohl sehen wollte, was auf dem Tisch passiert. Dann habe ich es mit NEIN und auf den Barhocker setzen probiert. Da kann sie ja gucken. Ein paar Mal gemacht und das klappte dann ziemlich schnell. Da meine untere Etage auch komplett "offen" ist, war ich dann auch immer mit im Raum. Ich habe zum Üben nix genommen, was ich wirklich essen wollte, sondern z.B. eine Flasche Wasser, Joghurtbecher, Plastikbecher - so dass es nach "Tisch gedeckt" aussah. Nach ein paar Mal üben sprang sie dann nur noch auf den Barhocker - war selbst ganz erstaunt :razz: Dafür gibts dann ein Stückchen Trockenfutter als Belohnung. Dann habe ich Eßbares dazu gestellt - Brotkorb usw. Ging auch. Wenn ich etwas "Leckeres" wie Butter und Wurst draufstelle, gehe ich allerdings auch nicht lange aus dem Raum. Das wäre glaube ich auch etwas viel verlangt. Wenn ich dabei bin, geht sie aber nicht auf den Tisch, selbst wenn Eßbares drauf steht. Genauso habe ich es bei der Arbeitsplatte gemacht. Abgewischt, Essen drauf und wenn sie dann ankam und zum Sprung ansetzen wollte, schon NEIN gesagt. Wenn sie ihre "Sprungvorbereitungen" dann "einstellt", gibts auch ein Leckerchen.
Aber wie gesagt - alles klappt vermutlich in erster Linie dann, wenn ich im Raum bin. Man kann von einem Tier auch glaube ich nicht verlangen, dass man ihm etwas vor die Nase setzt wie Butter, raus geht und erwartet, dass dieser Gaumenschmaus nicht angerührt wird. ;-)

• Küchentheke Beitrag #5
Bonnie darf nicht auf den Tisch, wenn dieser gedeckt ist. Oder auf die Arbeitsplatte, wenn ich dort etwas zubereite.
Genauso ist es bei uns auch. Allerdings ist bei 7 Kandidaten immer mal einer dabei, der es doch versucht. Dann reicht aber ein deutliches "Nein" und die jeweilige Katze springt brav wieder runter. Erreicht haben wir das schlicht und ergreifend mit Konsequenz: immer wieder miteinem klaren "Nein" runtersetzen. Bei einigen Katzen macht man es drei mal, bei anderen helfen leider auch 100 Durchgänge nicht zuverlässig ;-).
Meine Empfindlichkeit sonst bzgl. Küchentheke und Tischen habe ich ganz schnell abgelegt: wenn ich nicht da bin, ist eh immer einer drauf. Also tue ich mir den Streß gar nicht an, sondern wische halt täglich (bzw. vorm Essen oder Essen zubereiten) drüber. Das ist deutlich einfacher und weniger nervenaufreibend :).

• Küchentheke Beitrag #6
Ja, bei uns auch. Gedeckte Tische und Menschenessen sind tabu. Beim ersten großen Essen mit Tischdecke hat mir Flecki allerdings fast den Tisch abgeräumt, indem sie an der Decke zog. Der Teller ist aber nur kopfüber auf dem Stuhl gelandet :lol:.

Am Essen selbst lasse ich die Katzen auch mal kurz schnuppern. Sie stellen sehr schnell fest, dass das nix für sie ist und gehen wieder. Das klappte bei einer Freundin von mir allerdings nur bedingt - statt zu gehen haben ihre Katzen erst mal die Pfote in die Pizza gesetzt :shock:.

Wenn nix auf den Tischen und der Küchentheke steht, dürfen die Fellnasen auch drauf.

• Küchentheke Beitrag #7
Am Essen selbst lasse ich die Katzen auch mal kurz schnuppern. Sie stellen sehr schnell fest, dass das nix für sie ist und gehen wieder.
Das kann aber auch schnell nach hinten losgehen - ich habe hier zwei Pommes-Fetischisten sitzen :lol:. Für die gibt es nix tolleres, als mal eine Pommes oder auch von der Tüte Chips zu klauen :roll:. Und der Kater einer Freundin würde für grüne Bohnen töten...

• Küchentheke Beitrag #8
Ja, das kann passieren. Aber bisher hat sich nur Ikea mal einen Chips aus einer Tüte genommen und den genüsslich verspeist. Danach hatte sie genug - und ist nicht mehr an Chips gegangen. Vielleicht haben sie sich meine Wort "Menschenessen" auch gemerkt, das ich immer dazu sage. Aber wie gesagt, da gibt es so ne und solche. Anfangs haben die Mäuse auch immer versucht, mir den Katenschinken zu klauen. Erfolglos, und irgendwann habe sie es aufgegeben.

• Küchentheke Beitrag #9
Ok dann heißt die Lösung praktisch Geduld oder Gleichkültigkeit (mit sauber machen) :lol:

Thema:

Küchentheke

Küchentheke - Ähnliche Themen

Welche Transportbox bei ängstlichen Katzen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage. Salma wird immer wieder panisch, wenn sie zum Tierarzt muss (was ja leider öfter vorkommt, wegen ihres...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Vermisst Katze vermisst in Königstein / Falkenstein im Taunus: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe hier im Forum. Leider ist unsere Olga entlaufen , bereits am 8.6. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Bisher hat...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten