Hi,
erstmal danke, Lorel, für deine megalange Antwort!!!
Also der Kot der einen wurde ja schon untersucht und wonach die geguckt haben war alles negativ. Es sind also keine Würmer oder Parasiten. Wenn es jetzt nicht besser wird, muss das in ein Speziallabor und ich glaub dann wirds langsam echt teuer.
Dazu meinst du ja, das Tierheim müsste die Kosten übernehmen - wird es aber nie und nimmer. Das ist ein riesiger Saftladen und da geht rein gar nichts mit rechten Dingen zu. Wenn ihr mich fragt, wussten sie auch, dass mindestens eine krank war, weil sie sehr erschrocken darüber war, dass ich mit ihr zum Tierarzt möchte, da ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie etwas schwach ist.
Aber im Vertrag steht nunmal nichts darüber, dass die Kosten übernommen werden, falls das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe krank ist. Da steht bloß, dass ich mich melden soll, falls sich bei dem Tier innerhalb von 10 Tagen Krankheitszeichen zeigen.
Die Bettwäsche wasche ich natürlich jedes Mal mit 60°, fänd ich selbst ja sonst echt ekelhaft.
Aber die Klos kann ich doch nun nicht jeden Tag desinfizieren :roll: Damit förder ich doch höchstens noch, dass sie woanders hinmacht. Klar muss ich es sauber halten und ich wechsel auch überdurchschnittlich oft das Katzenstreu, aber jeden Tag geht das nicht - weder für die Katze noch für meinen Geldbeutel.
Ökostreu habe ich schon probiert. Das stinkt nicht nur bis zum Himmel, sondern sie mögen es auch nicht und es verursacht eine riesige Sauerei.
Die Hauben stören die beiden offensichtlich nicht, es gehen ja schließlich beide auf beide Klos - bloß die eine nicht immer.
Jetzt aber nochmal zum aktuellen Stand der Dinge: Seit ein paar Tagen ist nämlich sowieso alles gut. Ich weiß natürlich nicht wie lange und ob es das nun war. Aber vielleicht war es ja tatsächlich ein kleiner Kunkurrenzkampf mit uns, so nach dem Motto: Kann ich euch aus dem Bett vertreiben und ich kann es als mein Revier beanspruchen oder seid ihr hier die Herren? Und da wir es jeden Tag wieder zu unserem Revier gemacht haben, sieht sie es ja vielleicht jetzt ein?
Dazu kommt, dass sie gerade das erste Mal draußen sind und sich das Revier nun sowieso erweitert. Ich habe zwei Türen nach draußen offen und sie kommen immer wieder rein, sehen nach dem Rechten, lassen sich kurz kuscheln und verschwinden wieder

Bin im Moment echt sehr zufrieden und zuversichtlich, dass es nun alles besser wird
Ach ja, du hattest noch gefragt, wie sie im Tierheim gehalten wurden. Tinka (die, die vermutlich immer aufs Bett macht) war so weit ich weiß schon sehr lange in der Gruppe (100-150 Tiere, zwei Zimmer mit vielen Krazbäumen, Sofas Kisten etc. und ein Auslauf mit großem Holzklettergerüst) und Bora war lange auf der Quarantäne und erst seit 2 Wochen mit in der Gruppe (was ich netterweise aber erst erfahren habe, als ich sie schon zu Hause hatte).
Und das gleiche Geschlecht haben sie eigentlich schon. Bora ist auf jeden Fall eine Katze und bei Tinka kann ich das auch sehr sicher sagen. So weit ich das als Laie erkennen kann ist sie eine und sie macht allein vom Auftreten her nicht den Eindruck, sie sei ein Kater. Und die Tierärztin hätte es ja sonst eigentlich auch sehen müssen, als sie geguckt hat, ob man die Narbe von der Kastration noch sehen kann und Fieber bei ihr gemessen hat. Von daher kann ich zu 99,9% sagen, dass beides Katzen sind.