Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps?

Diskutiere Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey :) Ich habe von 18 Tagen, also 2 Wochen und 4 Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Eigentlich ist alles gut, aber ich habe irrsinnigen...
  • Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #1
J

JuleM

Hey :)

Ich habe von 18 Tagen, also 2 Wochen und 4 Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Eigentlich ist alles gut, aber ich habe irrsinnigen Stress mit einer von beiden und bin bald am Ende meiner Nerven.

Undzwar gehen zwar beide aufs Katzenklo aber eine von beiden macht scheinbar unheimlich gern aufs Bett! Und nicht wenigstens "nur" Pipi, nein, sie setzt uns ihren breiigen Haufen aufs Kissen - jeden Tag. Ich habe also ein paar Tage über Tag immer alles vom Bett genommen und Mülltüten darauf ausgebreitet, weil es mich alle nerven gekostet hat, jeden Tag zu waschen. Ein Mal hat sie sich darunter verkrochen und dort nochmal hingemacht, aber dann war erstmal ein paar Tage Ruhe.
Ich war mir sicher zu wissen, welche von beiden es ist, weil sie krank war und ich nicht wusste, dass die andere auf so einen breiigen Stuhl hat. Als die kränkliche nach zwei Tierarztbesuchen und Antibiotikum auf dem Wege der Besserung war, dachte ich, jetzt wirds ja wohl gehen und hab mein Bett wieder normal gelassen - was passiert?! Das gleiche wieder. Dabei sitzt sie sonst nie auf dem Bett, sie geht also wirklich hin, um dort zu schietern - wenn sie es ist (wovon ich aber immer noch ausgehe. Die andere ist öfter auf Katzenklo, wenn sie so viel Kot produziert, stimmt da irgendwas nicht)

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Katzenklo im "Hauptzimmer" aufgestellt und benutze zwei Katzenstreu, um zu gucken, welches sie lieber mögen.
Ich hatte schon den Verdacht, dass sie eine überordentliche Katze ist, die keine Unordnung mag, weil es wieder anfing, als sich ein paar Klamotten auf dem Boden ansammelten. Aber ich habe alles tip top aufgeräumt und es ist wieder passiert.

Stress haben sie hier eigentlich gar nicht. Ich höre nie laut Musik (wegen der Tiere) und meist ist nur eine Person da, also wird auch fast nie gesprochen, außer ich unterhalt mich mit ihnen.
Sie bekommen eigentlich genug Aufmerksamkeit, ich knuddel beide gleichermaßen und verwöhne sie. Ich lass sie aber auch in Ruhe, wenn sie schlafen oder so.

Ehrlich gesagt, wenn ich genau wüsste, dass sie es ist und nicht die andere, würde ich sie ins Tierheim zurückbringen. Ihr könnt euch den Stress nicht vorstellen, hier liegt schon wieder ein Haufen Wäsche. Und es ist auch total ekelhaft. Ich liebe beide Katzen und will eigentlich keine von beiden missen (sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt) aber das geht mir langsam etwas zu weit.

Fällt euch noch irgendetwas ein, was ich tun kann? Ich bin für alles dankbar, denn ich will echt keine von beiden wieder wegbringen müssen :(

Liebe Grüße,
Jule

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #2
Hallo,

wie heißen deine Katzen eigentlich? Du nennst nirgendwo Namen, daher kann ich gerade nicht auseinanderhalten, welche was macht!

Ist inzwischen geklärt, ob die eine Katze kastriert ist? Potente Katzen markieren auch mit Kot. Wenn beide Durchfall haben, würde ich jetzt doch mal Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Sie scheinen sich im Tierheim nicht wirklich gekannt zu haben, also finden sie erst jetzt bei dir richtig zusammen. Daher würde ich das als ganz normale Zusammenführung betrachten. Das kann dauern, vor allem, wenn eine der beiden womöglich potent ist und beide krank!

Bevor du an Abgabe denkst, solltest du die Situation klären und die Katzen einem Tierarzt vorstellen.

Gruß
Jubo

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #3
Mh, ich nenn deshalb keine Namen, weil ich persönlich es bei anderen schwierig finde, wenn sie Namen nennen.. Kann mir Namen so schlecht merken... Tut mir leid :) Aber ich kann ja gern die Namen nennen, als Bora ist die kränkliche, mit der ich 2 Mal beim Tierarzt war und Tinka ist die, wo es offen stand, ob sie kastriert ist. Das Tierheim hat mir nun gesagt, sie sei kastriert- ich hoffe, dass es auch stimmt. In dem Tierheim geht nichts mit rechten Dingen zu und die Leute sind so kotzunfreundlich zu Menschen, kaum zu glauben.

Aber ich geh jetzt erstmal davon aus, dass es stimmt, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie damit markieren will.

Tinka ist ausßerdem auch die, die manchmal faucht (ja, immer noch ab und zu...)

Ob sie beide krank sind steht ja noch nicht fest. Mit Tinka habe ich für morgen einen Termin gemacht und den Kot von heute schonmal aufgesammelt.

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #4
Das ist gut, daß du schon einen Tierarzt-Termin hast!

Wenn sie sich nur ab und zu mal anknurren und fauchen, ist doch alles ok. Sie sind gerade mal seit knapp 3 Wochen bei dir. Hab' Geduld!

Wieviele Klos gibt es, wo stehen sie, Haube oder ohne, wie oft reinigst du sie, welches Streu verwendest du? Evtl. liegt etwas im Klomanagement im Argen. Zur Not stell' erst einmal ein Klo aufs Bett (natürlich mit entsprechender Unterlage).

Gruß
Jubo

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #5
Die meisten Katzen aus dem Tierheim mögen nur Betonitstreu. Durchfall kann natürlich eine Infektion sein, nimm eine Stuhlprobe zum Tierarzt in einer Tüte mit. Wie alt sind die Katzen denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #6
Mittlerweile denke ich, dass nicht Bora die Übeltäterin ist, sondern Tinka. Boras Stuhl hat sich scheinbar gefestigt, somit kann sie es wohl doch nicht gewesen sein. Doof, dass ich da nur raten kann :(

Ich war ja heute mit Tinka beim Tierarzt und vermutlich hat sie Giardien. Sie hat ne Spritze bekommen und ich habe Tabletten für sie, ich hoffe, dass der Durchfall davon schonmal besser wird.

Ich habe die Tierärztin natürlich nach ihrer Meinung gefragt und sie sagte, dass ich sie schonmal rauslassen soll und dass es dadurch hoffentlich besser wird, weil man sowas sonst so gut wie nie wieder loswird.
Ihre Vermutung war also ebenfalls, dass sie damit ihr Revier abstecken will...

Hab zwar ein bisschen Angst, sie das erste Mal rauszulassen, aber ich denke die Angst wäre auch in ein paar Wochen noch da :) Und im Grunde denke ich, dass sie schon recht genau wissen, wo sie hingehören (besonders Tinka glaub ich :) )
Ich habe nächste Woche frei und von daher werd ich das dann mal in Angriff nehmen.

Ich habe zwei Katzenklos aufgestellt (ja, nach Faustregel sollten es drei sein, ich weiß), eins im Bad und eins im Zimmer. Beide haben Hauben, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Das eine Klo wird häufiger benutzt als das andere, aber am Streu lag es nicht, sie benutzen beide gleichermaßen, das scheint ihnen etal zu sein.

Mehr als fauchen hab ich eigentlich noch nie beobachtet. Was denkst du denn, wie lang das dauern kann?

Und noch an Lorel: Bora soll laut Tierheim etwa 2 Jahre sein und Tinka wurde von der Tierärztin ebenfalls auf etwa 2 geschätzt.
Und das eine Streu ist ziemlich betonartig, ich denke, das wirst du meinen. Aber daran scheint es ja eh nicht zu liegen... Oh man... hoffentlich nimmt das ein Ende.

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #7
Oh, aber die Darminfektion ist auch nicht ohne, musst Zuhause alles desinfizieren Klos Dein Bett und so weiter , wenn eine Katze noch Gesund ist sollten sie sogar getrennt werden,sonst bekommst du die scheiß Ficher nicht in griff. Nimm trotzdem die Hauben vom Klo, auch wenn das was mit markieren zu tun hat, viele Katzen mögen es nicht und machen lieber wo anderes hin ,als ins Klo zu gehen. Du möchtest Dich auch nicht erlösen mit einem Deckel auf den Kopf. Auch wenn Du es nicht glaubst, oftmals liegt Unsauberkeit nur an den blöden Hauben. Meiner druckste auch immer vor dem Klo herum und suchte nach anderen Möglichkeiten, bis mein Mann die Hauben sofort abnahm.Der einen Katze macht es etwas aus wo anders hinzu machen,der anderen nicht. Also sofort weg mit dem mist ,wenn sie sauber ist kannst Du es nochmal versuchen. Na die Durchfallerkrankung ist auch sehr schlimm, es kann auch sein ,dass sie den Kot nicht halten kann, oder ist es die gesunde Miez. Sie liegt im Bett und steht auf und ups schon zu spät. Die Rangordnung müssen die beiden selber stecken, bist du sicher das beide gleichen Geschlechtes sind? Es kann auch ein paar Wochen dauern.Manche werden nie große Freunde. Müssen sie auch nicht wenn sie die Möglichkeit zum Freigang haben. Wie wurden die beiden im Tierheim gehalten? In der Gruppe? Ganz ehrlich ich kann Dich gut verstehen ,dass ist eine riesen Belastung. Versuche noch ein wenig durch zu halten. Bring eine Kotprobe von der gesunden Katze zum Doc zum prüfen, ob alles ok ist. Die hätten Dir garkeine kranken Tiere rausgeben dürfen. Melde Dich dort die müssen die Kosten übernehmen. Ach ja und viele Tiere werden auch einfach nur unsauber wenn sie krank sind und dann werden auch gerne mal Betten bekackt. Ein Hilfeschrei,Du helfe mir. Man darf auch nicht vergessen das sie nicht nur Durchfall haben sondern auch enorme Bauchschmerzen und Krämpfe und einer Katze sieht man das kaum an. Halte uns auf dem laufenden. Ich wünsche Dir viel Kraft und noch ein wenig Durchhaltevermögen. Wenn Du Betonitstreu hast, versuche doch mal Ökostreu in einem Klo, vielleicht hat der Besitzer zu vor dieses gehabt.Kann auch sein . Sie wird ja nicht im Tierheim geboren sein. Katzen sind bei Streu megamäßig empfindlich.
Also nochmal festhalten:
1. Doc Kotprobe der gsunden Katze
2 Desinfizieren und gut säubern. Bettwäsche mindestens 60 Grad waschen
3. Hauben runter
4. Eins mit Ökostreu
5 .Beschwerde ans Tierheim Kostenübernahme
6. Viel Geduld und Kraft und durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #8
Hi,

erstmal danke, Lorel, für deine megalange Antwort!!!

Also der Kot der einen wurde ja schon untersucht und wonach die geguckt haben war alles negativ. Es sind also keine Würmer oder Parasiten. Wenn es jetzt nicht besser wird, muss das in ein Speziallabor und ich glaub dann wirds langsam echt teuer.
Dazu meinst du ja, das Tierheim müsste die Kosten übernehmen - wird es aber nie und nimmer. Das ist ein riesiger Saftladen und da geht rein gar nichts mit rechten Dingen zu. Wenn ihr mich fragt, wussten sie auch, dass mindestens eine krank war, weil sie sehr erschrocken darüber war, dass ich mit ihr zum Tierarzt möchte, da ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie etwas schwach ist.
Aber im Vertrag steht nunmal nichts darüber, dass die Kosten übernommen werden, falls das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe krank ist. Da steht bloß, dass ich mich melden soll, falls sich bei dem Tier innerhalb von 10 Tagen Krankheitszeichen zeigen.

Die Bettwäsche wasche ich natürlich jedes Mal mit 60°, fänd ich selbst ja sonst echt ekelhaft.
Aber die Klos kann ich doch nun nicht jeden Tag desinfizieren :roll: Damit förder ich doch höchstens noch, dass sie woanders hinmacht. Klar muss ich es sauber halten und ich wechsel auch überdurchschnittlich oft das Katzenstreu, aber jeden Tag geht das nicht - weder für die Katze noch für meinen Geldbeutel.

Ökostreu habe ich schon probiert. Das stinkt nicht nur bis zum Himmel, sondern sie mögen es auch nicht und es verursacht eine riesige Sauerei.

Die Hauben stören die beiden offensichtlich nicht, es gehen ja schließlich beide auf beide Klos - bloß die eine nicht immer.

Jetzt aber nochmal zum aktuellen Stand der Dinge: Seit ein paar Tagen ist nämlich sowieso alles gut. Ich weiß natürlich nicht wie lange und ob es das nun war. Aber vielleicht war es ja tatsächlich ein kleiner Kunkurrenzkampf mit uns, so nach dem Motto: Kann ich euch aus dem Bett vertreiben und ich kann es als mein Revier beanspruchen oder seid ihr hier die Herren? Und da wir es jeden Tag wieder zu unserem Revier gemacht haben, sieht sie es ja vielleicht jetzt ein?
Dazu kommt, dass sie gerade das erste Mal draußen sind und sich das Revier nun sowieso erweitert. Ich habe zwei Türen nach draußen offen und sie kommen immer wieder rein, sehen nach dem Rechten, lassen sich kurz kuscheln und verschwinden wieder :) Bin im Moment echt sehr zufrieden und zuversichtlich, dass es nun alles besser wird :)

Ach ja, du hattest noch gefragt, wie sie im Tierheim gehalten wurden. Tinka (die, die vermutlich immer aufs Bett macht) war so weit ich weiß schon sehr lange in der Gruppe (100-150 Tiere, zwei Zimmer mit vielen Krazbäumen, Sofas Kisten etc. und ein Auslauf mit großem Holzklettergerüst) und Bora war lange auf der Quarantäne und erst seit 2 Wochen mit in der Gruppe (was ich netterweise aber erst erfahren habe, als ich sie schon zu Hause hatte).
Und das gleiche Geschlecht haben sie eigentlich schon. Bora ist auf jeden Fall eine Katze und bei Tinka kann ich das auch sehr sicher sagen. So weit ich das als Laie erkennen kann ist sie eine und sie macht allein vom Auftreten her nicht den Eindruck, sie sei ein Kater. Und die Tierärztin hätte es ja sonst eigentlich auch sehen müssen, als sie geguckt hat, ob man die Narbe von der Kastration noch sehen kann und Fieber bei ihr gemessen hat. Von daher kann ich zu 99,9% sagen, dass beides Katzen sind.

• Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #9
Ja , die Kosten kannst Du geltend machen. Klar möchten die lieber das Du nach ihrem Tierarzt gehst, weil sie Verträge mit ihm haben. Und die werden erst mal schimpfen, aber sie werden die Kosten übernehmen. Sag Ihnen die Darminfektion haben sie eindeutig schon im Tierheim gehabt. Sie wollen die Tiere ja auch nicht wieder haben. Na, diese G- Dinger haben eine sehr lange Inkubationszeit( Zeit bis zum Ausbruch) 21 Tage auf alle Fälle aber ich glaub e auch noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? Beitrag #10
Ganz lieben Dank, Lorel, aber wIe gesagt, steht es nirgends, dass die Kosten für Krankheiten übernommen werden, welche sie schon im Tierheim hatten. Und darauf wird sie sich berufen.
Dass sie die Krankheit schon im Tierheim hatten, hat mir die Tierärztin wohl gesagt. Sie sagte das haben fast alle Katzen im Tierheim und das geht auch so lange gut, wie sie dort sind. Sobald sie vermittelt werden und woanders hinkommen bricht es aus - so hat sie mir es zumindest erklärt.

Ich kenn die Frau vom Tierheim schon lange und meine Mutter kann dir ebenfalls etliche Geschichten erzählen. Allein wie sie reagiert hat, als ich gefragt habe, ob sie denn die Unterlagen für Tinka gefunden hat, weil ich gern wüsste ob sie kastriert ist und sonst eine Blutuntersuchung machen lassen würde und ich ihr gleich noch mitgeteilt habe, dass Bora krank ist - war ja meine Pflicht.
Die Antwort (per Mail) ging gleich damit los, dass sie meinte, wie niedlich es sei, wie man aus jeder Zeile die überbesorgte neue Terimutter hören könne. Und so ging die Mail auch weiter. Die nimmt keinen Menschen ernst und belächelt es auch noch, dass ich mit ihr zum Tierarzt gegangen bin... Außerdem ist die Übergabge jetzt ja schon einen Monat her und dass ich beim Tierarzt war auch schon etwas. Das wird ihr nächstes Argument sein.

Das war jetzt ziemlich weit ab vom Thema. Zum aktuellen Stand kann ich allerdings sagen, dass es bis jetzt alles weiterhin gut gegangen ist :) Ab und zu ist der Kot nochmal etwas breiig, aber alles wird lieb ins Katzenklos gemacht :D Also was das angeht bin ich grad recht positiv gstimmt.

Thema:

Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps?

Neue Katze nur stubenrein, wenn sie Lust dazu hat? Was kann ich tun? Tipps? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten