Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen?

Diskutiere Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte mir eine Katze in die Wohnung holen. Da ich im 3. Stock in der Stadt wohne, wird sie/er ausschließlich drinnen sein. Haaren...
  • Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? Beitrag #1
D

Doris

Hallo,

ich möchte mir eine Katze in die Wohnung holen. Da ich im 3. Stock in der Stadt wohne, wird sie/er ausschließlich drinnen sein. Haaren sich reine Wohnungskatzen (Otto-Normal-Katze) gleich stark oder wird der Fellwechsel durch die Wohnungshaltung unterdrückt?

Tausend Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Doris

• Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? Beitrag #2
Hallo Doris,

ich kann dir von meinen vier sagen, dass sie auch Haaren, ob sie jetzt mehr haaren als Freigänger kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Katze als Freigänger hatte. Aber die Wohnungskatzen haaren auch, besonders stark im Frühling und Herbst, wenn der Wechsel der Jahreszeiten bevorsteht.

gruss

tigerlily

• Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? Beitrag #3
hallo
früher waren unsere katzen nur draussen ! jetzt sind sie nur drinnen weil unsere sheila kein winter fell bekommen hat, die anderen katzen haaren ich würde mal sagen etwas weniger aber so schlimm ist das nicht !

mina

• Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? Beitrag #4
Katzen haben 2 Mal im Jahr Fellwechsel, egal ob nur drinnen, nur draussen oder beides...

Gut, meine 3 dürfen regelmässig auf den Balkon, auch jetzt, im Winter (es macht ihnen Spass, ausserdem will man ja ein schönes neues Fellchen züchten ;) )...

So wie die haaren im Fellwechsel, stärker kann auch eine Freigängerkatze nicht haaren ^^...

Aber gut, der Fellwechsel dauert 2-3 Wochen, dann ist der Spuk und das extreme gehaare auch wieder vorbei ;)...
Ich finde, damit kann man gut leben, vorrausgesetzt man ist mit einem guten Staubsauger ausgestattet ;).

Tägliches bürsten mit Unterwollebüste, Striegel etc. hilft nicht nur Langhaartigern beim Fellwechsel, bei Kurzhaar wirken sie genauso.

Thema:

Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen?

Fellwechsel auch bei Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Oben Unten