Hallo Nadine,
das klingt für mich nach einem akkuten alleinesein Problem.
Wenn du nicht so oft zu Hause bist, füllt der kleine sich allein gelassen. Er hat keinen zum Spielen. Du hast doch eine große Wohnung, wieso nicht zwei? Das ist in meinen Augen keine Artgerecht Haltung. Man sollte eine Katze nicht alleine halten, denn wie ich immer sage, der Mensch kann keine Katze ersetzen. Mein Kater war damals 3 Monate alleine als ich ihm eine zweite Katze dazugeholt habe. Seitdem ist er überglücklich, er kommt weiterhin zum schmusen zu mir und spielt mit der anderen Katze. Momentan habe ich vier Katzen, ja ich weiß ein wenig viel, aber mein Freund hatte zwei und ich, da sind wir dann alle zusammengezogen. Es läuft prima zwischen den vieren.
Falls dein Freund sagen sollte, das eine zweite nicht in frage kommt, musst du ihm vor augen führen, dass wenn man sich schon eine Katze zulegt, diese auch artgerecht halten muss, sprich eine zweite dazu, besonders in diesem Falle. Möchtest du fast nur alleine sein? Bestimmt nicht. Also würde ich sagen holt eine zweite dazu, sonst geht euer puma :wink: noch ein.
gruss
tigerlily