Ist mein Kater unglücklich?

Diskutiere Ist mein Kater unglücklich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man, ich mache mir solche Sorgen um meinen Puma. Habe ihn seit einem halben Jahr. Er ist alleine und eine Wohnungskatze, da wir mitten in...
  • Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #1
P

puma2004

Oh man,

ich mache mir solche Sorgen um meinen Puma. Habe ihn seit einem halben Jahr. Er ist alleine und eine Wohnungskatze, da wir mitten in Hamburg wohnen. Allerdings bin ich oder mein Freund 4 Tage die Woche zu Hause und sonst auch meist nur halbtags weg. Zeitweise ist er auch super verspielt und ich flitze mit ihm durch die ganze Wohnung (wir haben 3 Zimmer)... Aber zur Zeit liegt er einfach nur da im Nebenzimmer, hat keine Lust auf Spielen und sieht traurig aus. Manchmal dreht er sich auch weg, wenn ich ihn streicheln will :(

Meint Ihr, er ist sehr traurig und alleine?? Weiß nicht, was ich tun soll... mein Freund will keine zweite Katze (hat schon ein 1/2 Jahr gedauert ihn zu Puma zu überreden). Ansonsten hab ich schon drüber nachgedacht, meine Eltern zu überreden, dass sie ihn nehmen. Die haben ein Haus und da könnte er auch raus. Allerdings würde es mir das Herz brechen, wenn ich ihn weggeben müßte. Und meine Mutter sagt, wenn wir im Urlaub sind und sie den Kater haben, dann vermisse er mich auch ;)

Was soll ich denn bloß machen?? Oder ist das normal, dass Katzen ihre Phasen haben, in den sie zu nichts Lust haben (wie wir Menschen auch)? Gibt es jemanden, der seine Katze rauslässt, obwohl er im 2. Stock wohnt? Eigentlich haben wir einen schönen Innenhof... allerdings kann man den natürlich über die Auffahrt zur Straße hin verlassen...

Hoffe, Ihr habt Tips für mich...

Liebe Grüße

Nadine

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #2
Hallo Nadine,

das klingt für mich nach einem akkuten alleinesein Problem.
Wenn du nicht so oft zu Hause bist, füllt der kleine sich allein gelassen. Er hat keinen zum Spielen. Du hast doch eine große Wohnung, wieso nicht zwei? Das ist in meinen Augen keine Artgerecht Haltung. Man sollte eine Katze nicht alleine halten, denn wie ich immer sage, der Mensch kann keine Katze ersetzen. Mein Kater war damals 3 Monate alleine als ich ihm eine zweite Katze dazugeholt habe. Seitdem ist er überglücklich, er kommt weiterhin zum schmusen zu mir und spielt mit der anderen Katze. Momentan habe ich vier Katzen, ja ich weiß ein wenig viel, aber mein Freund hatte zwei und ich, da sind wir dann alle zusammengezogen. Es läuft prima zwischen den vieren.
Falls dein Freund sagen sollte, das eine zweite nicht in frage kommt, musst du ihm vor augen führen, dass wenn man sich schon eine Katze zulegt, diese auch artgerecht halten muss, sprich eine zweite dazu, besonders in diesem Falle. Möchtest du fast nur alleine sein? Bestimmt nicht. Also würde ich sagen holt eine zweite dazu, sonst geht euer puma :wink: noch ein.

gruss

tigerlily

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #3
Vielleicht kannst du deinen Freund besser überreden, indem du ihm "Beweismaterial" vorlegst, welches zeigt, dass Katzen nicht alleine sein sollten. Über die Suchfunktion einfach Threads zu dem Thema im Forum raussuchen und ihm zu lesen geben. Oder es gibt auch Bücher, wo es um das Thema geht.
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344009734X/qid=1107254097/ref=pd_ka_12/028-7040955-4002910
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899064313/qid=1107254150/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-7040955-4002910
Vielleicht bekommst du ihn damit überzeugt.

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #4
Hallo,

mein Freund war zuerst auch gegen eine Katze...dann hab ich ihn überredet und Shaggy zog ein...und mein Freund liebt ihn heiß.
DANN wollte ich - eben wegen dem Alleinesein - noch eine Katze bzw. einen Kater. Mein Freund war dagegen - ich hab ihn überredet - Rocky zog ein..

Und rat mal, mein Schatz und beide Katzen sind ein Herz und eine Seele.
Obwohl die ersten Tage mit 2 Tigern schwierig waren (werden sie sich anfreunden, wird Shaggy sich benachteiligt fühlen...) läuft es jetzt super und die beiden ergänzen sich perfekt!
Mein Schatzi war zuerst wirklich skeptisch, aber inzwischen schließen wir Wetten ab, wer von beiden Katern die (freundschaftlichen) "Fights" gewinnt *g* So mit einer Katze zu spielen, das KANN kein Mensch...

Wichtig ist, daß du deinen Freund nicht übergehst...sondern ihn miteinbeziehst.

LG Livi

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #5
Vorsicht, Konfliktmaterial: Ich würde das Tier nicht 'rauslassen. Bin eine der Verfechterinnen von Stubentigern, ausser, der Auslauf ist 100 % abgesichert. Bitte greift das jetzt nicht als Diskussionsthema auf, ich hab schon mitbekommen, dass hier die Meinungen weit auseinandergehen. Aber mitten in der Stadt finde ich Freilauf einfach zu gefährlich.
Ich glaube allerdings auch, dass ein zweites Tigerchen die Lösung wäre. Habe hier gerade ein ähnliches Problemchen mit ner Einzelkatze und einem Freund, der alles will, nur keine zweite Miez. Aber dafür sind wir Frauen- Du wirst bekommen, was Du willst, zumal es ja dem Wohl des Tieres dient.
Guckst Du link, der wird Dich aufheitern! :twisted:

Ich wünsche Dir viel Glück!
Steffi

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #6
Hallo!
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Nach draußen würde ich ihn nach deiner Beschreibung auf keinen Fall lassen..
Bis vor einer Woche war mein 7 Monate alter Kater auch alleine und obwohl er Freigänger ist und viele Gärten außenrum sind war ihm m.M. nach oft langweilig: Draußen wars doof (besonders im Winter gibts keine Insekten zum Fangen und der Nachbarskater wollte auch nicht raus bei dem Wetter :wink:), drin wars noch viel blöder und überhaupt konnte nichts seine Laune so recht aufheitern (obwohl wir oft zu Hause sind) Jetzt hat er einen Spielgefährten und obwohl der Kleine zur Zeit noch nicht so kann wie er gern will (oberschenkelbruch :( ) glaube ich, dass es ihm schon besser geht: Endlich was zum Anglotzen :lol:
Also versuch bitte deinen Freund zu überreden sonst geht der Kleine euch womöglich ein wie eine Primel! Und zu den Eltern geben wird wahrscheinlich keine große Besserung bringen, eher das Gegenteil
Liebe Grüße!

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #7
Mal eine kleine Frage zu diesem Thema: stimmt es, dass Katzen dann weniger kuscheln, wenn sie einen Spielgefährten bekommen? Wir überlegen das für unseren Hobbes ja auch und der ist verkuschelt, dass man es kaum aushält :D Kann man etwas dafür tun, dass der Kleine dann auch weiterhin mit uns und nicht nur mit dem neuen Freund schmust?

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #8
Hallo tupelo,

also das kommt von katze zu katze drauf an. Mein Kater schmust mit mir genauso viel wie vorher. Meine Bunte ebenfalls.
Also wie gesagt, es kommt darauf an. Vor allem ist mir wichtig das meine Katzen glücklich sind das sie jemand haben und weiterhin schmusen kommen.

• Ist mein Kater unglücklich? Beitrag #9
Ich denke mal, das Schmusen mit dem Artgenossen ist was anderes für die Katze als das Schmusen mit den Menschen, von daher glaube ich nicht, dass es weniger wird...

Bei Minke ist letztendlich sogar das Gegenteil eingetreten: Als wir mit Floh ankamen war sie erst mal beleidigt und kam nur noch zum Fressen, aber als die beiden sich dann nach ein paar Wochen "arrangiert" hatten, war sie plötzlich noch viel anhänglicher als vorher (vielleicht auch aus Eifersucht oder Angst was zu verpassen... :wink: ).

Allerdings kann ich auch nicht gerade behaupten, dass die beiden miteinander schmusen würden. Mehr als ein Nasenstups zur Begrüßung läuft da nicht, sie haben sich eben akzeptiert, aber dicke Freunde sind sie nicht....

Thema:

Ist mein Kater unglücklich?

Ist mein Kater unglücklich? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten