• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien

Diskutiere Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gerade habe ich erfahren, dass bei meiner Katze Giardien nachgewiesen wurden. Sie hatte letzte Woche Dienstag plötzlich ganz starken...
  • Giardien Beitrag #1
TalTim

TalTim

Hallo,

gerade habe ich erfahren, dass bei meiner Katze Giardien nachgewiesen wurden.
Sie hatte letzte Woche Dienstag plötzlich ganz starken Durchfall. Ich bin dann am Nachmittag zum Tierarzt gefahren. Er dachte erst, dass es eine Virusinfektion ist, die wohl gerade rumgeht. Und hat etwas zur Darmberuhigung gespritzt und eine Paste mitgegeben. Da der Durchfall aber nicht wiederkam (2 Tage gar kein Stuhlgang) und schleimig wurde, bin am Samstag wieder hin mit Kotprobe. Daraufhin wurde Antibiotikum verschrieben und die Kotprobe eingeschickt (allerdings erst am Montag, da der Kurier schon weg war).
Gerade habe ich mit der Helferin telefoniert, die meinte ich soll morgen vorbeikommen, weil etwas gefunden wurde. Nach Nachfrage sagte sie Giardien.
Zur Zeit ist der Durchfall wieder weg.

Woher kann meine Katze die haben?
Ich habe 2 Katzen. Beide von einer Züchterin (mit Papieren, Züchter ist im Verein).
Alle 3-4 Wochen besuche ich meine Eltern und nehme meine Katzen mit.
Meine Eltern haben auch 2 Katzen aus dem Tierheim. Bekommen haben wir unsere Katzen fast zeitgleich. Am Anfang hatten die beiden auch Durchfall. Es wurden auch Kotproben von 4 Tagen gesammelt und auf Giardien untersucht. Es wurde aber nichts gefunden.
Nach einigen Wochen ging der Durchfall weg. Wir haben es aus den Einzugs-Stress geschoben.

Ich schätze ich muss meine beiden Katzen behandeln?
Sollten die Katzen meiner Eltern auch gleich mit behandelt werden?

• Giardien

Anzeige

• Giardien Beitrag #2
hallöchen!

erstmal habe ich hier einen guten link für dich.

eieiei, da hat er was zur darmberuhigung bekommen und dann auch noch ein, gegen giardien, unwirksames antibiotikum, auf verdacht. (manche tierärzte.......:!:)

es ist nicht gesagt, dass sich die katzen deiner eltern auch angesteckt haben.
haben sie durchfall?

du solltest jetzt möglichst schonkost füttern.
gegartes hühnchen? fressen sie das?

wenn mich nicht alles täuscht, kann man giardien unter den schuhen mit einschleppen. ich bin mir aber nicht sicher.

liebe grüsse
melanie

• Giardien Beitrag #3
Danke für den Link.
Woher bekomme ich dieses Silberwasser zum Putzen? Und ist das wirklich ungiftig für die Katzen?
eieiei, da hat er was zur darmberuhigung bekommen und dann auch noch ein, gegen giardien, unwirksames antibiotikum, auf verdacht. (manche tierärzte.......:!:)

es ist nicht gesagt, dass sich die katzen deiner eltern auch angesteckt haben.
haben sie durchfall?
Zur Zeit haben die beiden keinen Durchfall. Aber am Anfang als die beiden eingezogen sind, hatten sie welchen. Das war vor über einem Jahr
du solltest jetzt möglichst schonkost füttern.
gegartes hühnchen? fressen sie das?
Frisst mein Mädel leider nicht.
wenn mich nicht alles täuscht, kann man giardien unter den schuhen mit einschleppen. ich bin mir aber nicht sicher.

liebe grüsse
melanie

• Giardien Beitrag #4
Danke für den Link.
Woher bekomme ich dieses Silberwasser zum Putzen? Und ist das wirklich ungiftig für die Katzen?

Zur Zeit haben die beiden keinen Durchfall. Aber am Anfang als die beiden eingezogen sind, hatten sie welchen. Das war vor über einem Jahr

Frisst mein Mädel leider nicht.

ja, ich habe auch mit siberwasser geputzt UND meine haben es auch oral verabreicht bekommen......und bekommen es heute noch ab und zu.;-)
ich selbst, habe es auch schon geschluckt.

bestellt, habe ich es hier:

da bekommst du eine gute qualität. (die ist nämlich nicht überall gleich.)

also wenn sie vor einem jahr durchfall hatten, sollten sie jetzt nicht auf verdacht mit so einer chemiekeule behandelt werden.
ICH würde es nicht machen.

verstehe. meine fressen das auch nicht.;-)
fressen sie denn von porta das hühnchen?
oder von almo nature?

haben sie momentan auch durchfall?

• Giardien Beitrag #5
verstehe. meine fressen das auch nicht.;-)
fressen sie denn von porta das hühnchen?
oder von almo nature?
Laut Züchterin haben sie das Porta nicht vertragen, also habe ich es nicht probiert.
Anderes Ergänzungsfutter fressen sie ab und zu mal: Applaws, Cosma, Schesir und auch mal das almo nature.
haben sie momentan auch durchfall?
Mein Kater hat keinen Durchfall und hatte auch keinen.
Meine Katze hatte am letzten Dienstag Durchfall. Dann 2 Tage keinen Stuhlgang. Dann Samstag Durchfall. Dann wieder 2 Tage keinen Stuhlgang. Und seit dem festen Stuhlgang. Also wieder normal.

• Giardien Beitrag #6
Laut Züchterin haben sie das Porta nicht vertragen, also habe ich es nicht probiert.
Anderes Ergänzungsfutter fressen sie ab und zu mal: Applaws, Cosma, Schesir und auch mal das almo nature.

Mein Kater hat keinen Durchfall und hatte auch keinen.
Meine Katze hatte am letzten Dienstag Durchfall. Dann 2 Tage keinen Stuhlgang. Dann Samstag Durchfall. Dann wieder 2 Tage keinen Stuhlgang. Und seit dem festen Stuhlgang. Also wieder normal.

ok, ich habe in "unserer" giardienzeit, viel almo nature hühnchen verfüttert. eben als schonkost. dazu habe ich aber etwas taurin gegeben.

probiere es mal aus.
ansonsten bekommst du ja auch zum beispiel im fressnapf, spezielle schonkost.

ja, ich denke deine katzen wirst du beide behandeln müssen.
mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass diese parasiten nicht zwingend durchfall machen.
was dann bedeutet, dass einer nur ausscheidet und der andere sich immer wieder ansteckt.

ich würde mir aber um das putzen nicht so einen kopf machen.
ich habe sie auch weg bekommen, obwohl ich meine wohnung nicht sterilisiert habe.;-)

die klos solltest du aber schon tgl. auskochen und neues streu rein geben.

• Giardien Beitrag #7
Das Silberwasser werde ich mal bestellen.
Verwendet man das eigentlich pur oder verdünnt. Wenn verdünnt, in welchem Verhältnis.
Gerade frisst Lena ihre Portion almo nature Hühnerbrust, das schmeckt ihr schon mal.

LG Peggy.

• Giardien Beitrag #8
moin peggy!:)

nein, dass silberwasser verdünnst du nicht, für die orale eingabe.
(das hilft übrigens auch super, bei kleineren wunden.;-) einfach etwas über "den kratzer" schütten, oder mit silberwasser abtupfen.)

zum putzen, habe ich es auch pur verwendet.
(also die fensterbänke und so weiter, damit abgewischt)
zum wischen, habe ich einen guten schuß ins wischwasser geschüttet. aber wirklich nur einen schuß.
das zeug ist teuer.

ach und die zähne deiner katzen, kannst du auch gut damit putzen. einfach eine kompresse um den finger wickeln, dann silberwasser drauf und die zähne abreiben.

schön, dass sie das hühnchen frisst!:)

liebe grüsse
melanie

• Giardien Beitrag #9
Ich habe beiden Panacur gegeben. Gemahlen in Butter bzw. zerstückelt in Leckerlis.
Die Katzeklos desinfiziert und täglich die Streu gewechselt. Die Bettchen und den Kratzbaum mit Silberwasser besprüht (und ab und zu die Popos der Katzen :-D).
Danach habe ich den Sammel-Kot von 3 Tagen von beiden Miezen wieder auf Giardien testen lassen. Und er war negativ. Hoffentlich bleibt es so.

• Giardien Beitrag #10
DAS ist doch super!!!!!:-D

ich drücke die daumen, dass ihr die biester los seid!

liebe grüsse
melanie

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Giardien ohne Symptome: Habe gerade vom mobilen Tierarzt (nachdem ich Kotproben eingeschickt hatte) für meine beiden Katzen die Diagnose Giardien bekommen. Sie sind reine...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten