• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magen-Darm-Infektion oder doch mehr?

Diskutiere Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich melde mich hier auch mal wieder Seit gestern ist bei mir wieder Alarmstufe rot... Nahabi hat wieder flüssigen Durchfall, teilweise blutig...
  • Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Ich melde mich hier auch mal wieder

Seit gestern ist bei mir wieder Alarmstufe rot...

Nahabi hat wieder flüssigen Durchfall, teilweise blutig. Selbst beim Schlafen läuft es ihm so aus dem po heraus oder er furzt und spritzt dadurch schön die Wand an -.- ich bin begeistert. Seit seiner Schwanzamputation hatte er sich so schön berappelt. dünnen Stuhl hat er zwar immer gehabt, aber er ging aufs Katzenklo und alles war gut...
jetzt gehts von vorne los...

Ich hätte das ja allein hinbekommen, aber jetzt beginnt auch Benvolio damit...

Erst brechen (gallig) und seit gestern Abend durchfall.

Beide fressen normal, obwohl Benvolio nach einigen Happen die Futterstelle verlässt...

Zum allen Übel hab ich heute ein Seminar, sprich Tierarzt schaff ich nicht...ich habe für Morgen früh 9 Uhr ein Termin.

Hab beiden heute Kartoffeln und Huhn angeboten, ... wieder das selbe, Nahabi frisst, benvolio ein zwei happen, den rest kann ich wegwerfen...

Beide sind nicht ausgetrocknet oder apatisch.

Was kann ich bis morgen machen um das zu überbrücken?? Außer Futter umstellen und ständig die Wohnung putzen ;)

Gibt es was "Notfallmässiges" in der APotheke??

Ich hab halt Angst, dass ich mir wohlmöglich auf irgendeiner Ausstellung was eingefangen habe. Giardien??

LG
Yvonne

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #2
guten morgen!:)

also ich würde nicht versuchen zu stopfen. das muß raus.

womit du, nach meiner erfahrung, gut unterstützen kannst, ist ulmenrinde.
kennst du die?

oder auch mit kolloidalem silberwasser.

du sagst, er hat WIEDER durchfall.
was war es denn beim letzten mal? warum hatte er da den durchfall?

klar, können es giardien sein. es können aber auch e.colis sein und und und.

du solltest unbedingt eine stuhlprobe mitnehmen.

und wenn du wirklich erst morgen zum Tierarzt kommst, würde ich noch zusätzlich wasser zuführen, bei DEM durchfall.

liebe grüsse
melanie

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #3
Nahabi hatte eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung... ausserdem ist bei ihm eine chronische Colitis (darmentzündung) bekannt...

Ulmenrinde und das Silberwasser kenn ich nicht, kann ich aber über meine Apotheke besorgen

Stuhlproben werden bereits seit gestern abend gesammelt, da ich das spielchen bereits kenne.

Trinken tun sie, aber ich hab für den Notfall auch Kochsalzlösung hier für eine Infusion

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #4
Nahabi hatte eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung... ausserdem ist bei ihm eine chronische Colitis (darmentzündung) bekannt...

Ulmenrinde und das Silberwasser kenn ich nicht, kann ich aber über meine Apotheke besorgen

Stuhlproben werden bereits seit gestern abend gesammelt, da ich das spielchen bereits kenne.

Trinken tun sie, aber ich hab für den Notfall auch Kochsalzlösung hier für eine Infusion

ah okay.
aber komisch ist ja, dass dein andere kater jetzt auch durchfall hat.:?
das würde ja wirklich für was anderes sprechen.....
und wenn nahabi eh eine chronische colitis hat, wäre auch klar, dass er als erster reagiert.
(auf was auch immer)
da sein darm ja eh belastet ist.

ehrlich gesagt, würde ich eher zur ulmenrinde tendieren. aber das ist nur meine meinung.
sieh mal hier:

na, du bist ja "fachmann"! wenn du infusionen zu hause hast, dann können sie dir nicht austrocknen.;-)

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #5
also ulmenrinde hab ich mir jetzt bei der Apotheke besorgt... ist denk ich allgemein gut wenn ich das im haus habe bei 7 katzen

das mit der Infusion ist einfach.. musste ich ja im vergangenen jahr 2 mal täglich bei Nahabi machen von daher ist das ein klacks für mich und meine beiden sind ja recht ruhig und lassen alles mit sich gefallen...

danke dir auf jeden fall für die tips... ich hoffe das klappt und das alles beruhigt sich etwas... morgen dann zum Tierarzt und dann sehen wir weiter

vielen dank auf jeden Fall
LG

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #6
gern geschehen!:)

vielleicht hat ja jemand noch weitere tipps.

ich drücke euch die daumen, dass sich das alles beruhigt!

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #7
So problem

Ich bekomm die Ulmenrinde nicht -.- der Grosshandel bekommt das derzeit nicht.

Vorschlag der Apotheke: Perentherol Pulver... Ich habs mit dem Tierarzt auch abgeklärt, ich soll 2x täglich ne Messerspitze voll geben...

Hat da jemand erfahrung mit? ich kenn das halt nur für Menschen

LG

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #8
Hallo,

puh. Das klingt nicht lustig, arme Fellnasen.

Perenterol ist wohl so ein klein wenig umstritten, weil es Blähungen geben kann (bei Mensch wie Tier). Als Mensch schwör ist drauf, bei den Katzen hab ichs noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, dass das auf keinen Fall schadet. Zumal, wenn der Tierarzt das auch so sieht. Ich würds halt nicht überdosieren.
Welche Tabletten hast Du da/kaufst du? Die Forte soll man wohl nicht nehmen für die Katzen.

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #9
ich hab das Perentherol junior bekommen und genau das auch dem Tierarzt gesagt... er meinte das wäre kein problem ihnen das zu geben, halt nur in kleiner Dosis... (messerspitze)

Ich hoffe einfach das es klappt...etwas wenigstens

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #10
Genau das ;-)
Wobei mir gerade einfällt, dass meine das wohl doch auch schonmal gekriegt hatten (ohne erkennbaren Effekt, aber da wars auch nicht so akut). Mein Tierarzt hatte damals glaub ich gemeint ne Kleinkinddosis. Aber vermutlich hat Dein Tierarzt recht: lieber weniger.

Ich drück mal die Daumen.

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #11
danke dir...
im moment mach ich einfach alles damit es den beiden besser geht

• Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? Beitrag #12
Es klingt schon nach einem Infekt, tendenziell nach einem Magen-Darm-Virus (hatte das hier auch schon mal, eine Riesensauerei...).

Mein Tierarzt empfiehlt bei so unspezifischen Durchfällen, bei denen das Allgemeinbefinden aber dennoch gut ist und auch Appetit vorhanden etc, eine gewisse Zeit fasten zu lassen und dann ganz langsam (sehr kleine Portionen) wieder anzufüttern. Länger als 12 Stunden lass ich persönlich nie fasten - aber manche gehen bis zu 24 Stunden. Ich hab dann aber Angst.

Mit der 12 Stunden-Fastenkur hab ich wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt. Wichtig ist, dass die Katzen mit dem Durchfall nicht irgendwie schlapp sind - dann ist sofortiger Tierarzt-Besuch an der Tagesordnung, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Magen-Darm-Infektion oder doch mehr?

Magen-Darm-Infektion oder doch mehr? - Ähnliche Themen

Magen-Darm-Infektion? Hitze? Würmer?? ... ich kann nicht mehr: Also langsam hab ich das Gefühl, das Magen-Darm-Sachen langsam bei meinem Rudel zur "Normalität" wird. Nahabi hat das ganze Chronisch und immer...
Oben Unten