Freigänger und Tierarzttermine

Diskutiere Freigänger und Tierarzttermine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin grad echt ratlos. Mein Katerchen hätte heute einen Nachtermin bei der Heilpraktikerin gehabt auf den wir sehr lange hingearbeitet...
  • Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #1
Patentante

Patentante

Hallo,

ich bin grad echt ratlos. Mein Katerchen hätte heute einen Nachtermin bei der Heilpraktikerin gehabt auf den wir sehr lange hingearbeitet hatten. Leider - und wie könnte es anders sein - ist der Herr aber nicht zu finden.

Wie macht ihr das mit Euern Freigängern? Ich mein, man kann sie ja schlecht zwei Tage vorm Termin einsperren, damit sie dann da sind?

Ich kann ihm nichtmal wirklich böse sein. Es ging ihm so lange Zeit so schlecht, dass er fast immer in der Nähe war. Jetzt fühlt er sich zum ersten mal in seinem Leben so wohl, dass er streunt wie ein Unkastrierter. Eigentlich erfreulich. Uneigentlich bedeutet das, dass ich vorm Herbst keinen neuen Termin mehr ausmachen kann.
Tierarzttermine sind natürlich nicht ganz so schwierig, weil man eher nen neuen ausmachen kann wenns schief geht. Aber megapeinlich und ärgerlich ist es doch.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #2
mein kleiner ist da absolut pflegeleicht, er kommt jeden tag zwischen 15.45 und 16.05 nach hause. kann man die uhr nach stellen.

muß er mal früher nach hause kommen rufe ich ihn, da ich das glück hab das er immer in ruf weite ist und auch netter weise ankommt.

arzttermine mache ich meistens morgens da er nachts drin ist, da ist er zwar iritiert, wen er morgens nicht raus darf aber umso mehr freut er sich wenn er den besuch überstanden hat und dann raus kann.

hat dein kater denn feste zeiten zu denen er sich blicken läßt?

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #3
Ich hab grad den Neid im Blick! ;-)

Bei meinen dreien ist schlichtweg alles drin. Von: wir schauen 10x am Tag ob Dosi zu Hause ist bis hin zu: ach, 1,5 Tage kann man schonmal verschwinden! Und ehrlich gesagt bin ich mir relativ sicher, dass Oskar mich gehört haben muss bei meinem ganzen Gerufe und Gepfeife. Sooo weit gehen die - glaub ich - nicht weg. Aber wenn er nicht will, will er nicht.

Da die drei sich leider untereinander nicht verstehen hab ich nie ernsthaft versucht, sie an feste Zeiten zu gewöhnen (und es hätte wohl auch nicht gut funktioniert). Im Prinzip bin ich froh, wenn sie einzeln auftauchen. Gibt deutlich weniger Stress.

Das eigentlich schwierige find ich, dass sie permanent ihre Gewohnheiten ändern. Ich mach optimistisch nen Termin für 10.00 Uhr früh aus, weil Oskar ja in der früh immer da ist. Wochen später weiß er von dieser Gewohnheit natürlich längst nichts mehr :???:

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #4
das ist natürlcih ne blöde sache, aber das geht bei meiner vermieterin auch nciht anders, sie muß mich fragen ob ich ihr meinen korb leihe (sie hat 3 katzen aber nicht eine box)

dann muß sie die katzen wenn sie die mal sieht in die wohnung locken tür zumachen und dann auf katzenjagd gehen.
schlimm ist es erst wenn sie erst morgens zum arzt muß, ihre tiere dürfen sonst nie ins haus und pinkeln dann aus frust alles voll.

raten kann ich dir da nix, wenn deine tiere dein rufen absichtlich ausblenden außer weitterhin rufen und dich zum affen zu machen, das sie ienen anreiz haben doch zu kommen.
mach mir nur grad gedanekn was ist wenn dein kater kommen will, aber er auf die anderen unbeliebten hausbewohner trifft, ob er dann wieder friewillig geht, vielleicht ist das auch der grund, warum sie soviel unterwegs sind.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #5
Naja, ganz so schlimm ist es hier GsD nicht. Das absolute Streuner-Gen packen sie vor allem dann aus, wenn Tierarzt angesagt ist (ich glaub bald, die spüren das über 5 km Entfernung! :-?).

Die Situation ist nicht optimal. Aber Stress haben sie draußen mit den Nachbarkatzen und drin miteinander. Kommt grad schon aufs Selbe raus. Im Winter gehts dann (hoffentlich!) aber auch wieder irgendwie. Ich mein: sie fetzen jetzt nicht unbedingt aufeinanderlos wenn sie sich begegnen. Aber die Stimmung ist schon sehr angespannt, wenn doch mal zwei oder drei Katzen gleichzeitig futtern möchten. Ich kanns halt leider nicht ändern.
Aber ich glaub nicht, dass es damit zu tun hat. Wenn sie gerade Lust haben zu kommen tun sie das. Ob die Verwandtschaft grad auch da ist oder nicht.

Ich habs halt selbst noch nie erlebt, dass Katzen soo ungebunden sind. Seufz. Meine letzte Freigängerin kam in 98 % aller Fälle, wenn ich gerufen habe.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #6
sowas soll es geben, ich bin ja immer überrascht wenn ich höre das andere katzen soviel freigeist haben, das kenne ich nicht von meinem, der wird auch immer eiskalt mitgenommen wenn ich das we wegfahr, aber auch da hat er ne hundeklappe und geht da raus spazieren wie er will. der ist eben so charakterlich fest das ihnd as nicht stört solange ich und vor allem der hund in der nähe sind.

hat dein tierarzt auch freie sprechstunde?
bei uns ist das so das morgens termine bzw ops sind (ist ein ganzes ärzte team) und mittags erst termine und ab 17 uhr wieder frei stunde für alle

dann hättest du ja auch größere chancen auf erfolg weil du ihn dir einfach schnappen könntest und los gehts.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #7
Freie Sprechstunde hat meine Praxis leider nicht. Das würde es schon etwas einfacher machen (nur etwas, weil die ohnehin fast nur während meiner Arbeitszeit offen haben).

Richtig paradox finde ich an der Situation, dass der Streuner den ich füttere mit ziemlicher Zuverlässigkeit zweimal am Tag da ist. Und der lästige Nachbarkater ist ohnehin der erste der mich abends begrüßt :-?. Vielleicht sollte ich tauschen? ;-)

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #8
wär ne möglichkeit.

bei uns gibt es nen Tierarzt der bis 20 uhr deswegen aufhat, das auch berufstätige dahin können und sogar einer der samstags morgens offene sprechstunde hat damit alle die möglichkeit haben dahin zu kommen wenn sie unter der woche arbeiten.

aber ich nehm mal an dein akter hat sich immer noch nciht aus nächstenliebe blicken lassen, oder?

da bleiben im grunde kaum noch möglichkeiten, wenn der kater nicht gewillt ist dich von der warterei zu erlösen.
hättest du denn zur not einen ausweich Tierarzt wo du denn hinkönntest wenn der gnädige herr dann mal anwesend wär?

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #9
Leider haben wir hier wüstenähnliche Zustände was Tierarzt-Praxen anbelangt. Ich muss mich schon glücklich schätzen, dass meine TÄ theoretisch zweimal die Woche bis 19.30 Uhr auf hat. Praktisch machen sie oft früher zu. Da ich aber meist bis 19.00 Uhr arbeite würd es eh nix helfen. Und Samstag offen? Kann man so ziemlich knicken :-?

Naja, dieser Termin wäre bei der HP gewesen. Der ist jetzt leider komplett hinfällig, weil sie ewige Wartezeiten hat (zwei oder drei Wochen). Und ich schlecht nochmal sowas wie heute bringen kann.

Nein, der Herr ist noch nicht aufgetaucht und meine Nervenenden fangen ganz langsam an zu vibrieren.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #10
Genau das wollte ich vor ein paar Tagen auch fragen :lol:
Ich hätte am Montag ein Tierarzt Termin gehabt aber der Herr hat sich nicht blicken lassen.
Heute um 9:00 hab ich dann einen zweiten Termin abgemacht und jetzt ist er zum Glück auch aufgetaucht.
Das Problem ist das man ihn überhaupt nicht einsperren kann. Nach zehn minuten drinnen dreht er durch.
Wen das bei deinen auch so ist ist es natürlich blöd. Aber sonst würde ich sie einfach einsperren. Ich meine so oft kommt das ja auch nicht vor.
Ich versuche eigentlich meist morgens ein Termin zu kriegen. Dann kriegt er Abends nicht zu fressen und dann kommt er meist morgens.
Ich stell dann auch die Katzenklappe so ein das er nur rein und nicht raus kann. Irgendwann kriegt er dann schon Hunger :twisted:
Das lustige ist aber das er im Moment gerade auf dem Balkon schläft. Das hat er drei Wochen nicht mehr gemacht.
Der hat den Tierarzt wohl auch gerochen.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #11
wenn ich das von euch beiden so lese kann ich echt froh dsein, dass mein kleiner so anhänglich ist und alles mit sich machen läßt. der ist ja auch sogar so cool und sitzt im sprechzimmer neben einem hund wo er grad mal so groß wie der hundekopf ist und schaut den nur an und läßt sich von ärzten, helferinnen und den anderen leuten anhimmeln und betüddeln. er führt sich dann immer auf wie king of the world.^^

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #12
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass wir nicht die Einzigen mit dem Problem sind ;-)
Das Verwirrende ist, dass Oskar solange es ihm meistens schlecht ging auch fast immer greifbar war. Im letzten Sommer wars seine Mama, die ständig unterwegs war. Die ist im Moment fast immer in der Nähe :roll:

Das größte Problem mit dem Einsperren ist, dass ich auf keinen Fall mehr als eine Katze einsperren kann, weil ich sonst gleich alle mit zum Tierarzt mitnehmen kann. Und die anderen aussperren über längere Zeit find ich auch nicht so prickelnd.
Das mit dem Hunger funktioniert leider überhaupt nicht. Ich hab keine Ahnung wo der im Moment immer ist. Aber er hat nach 1,5 Tagen Abwesenheit offensichtlich nicht wirklich Hunger. Ist nur jedesmal total fertig.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #13
Ich bin auch wahnsinnig froh, dass mein Tierarzt offene Sprechstunde hat. Diesen Mo mussten wir hin und Lilly ist pktl gekommen und ich hab die Katzenklappe verriegelt. Hat sie nicht weiter gestört, da sie morgens eh immer zum Schläfen reinkommt. Als ich den Korb geholt hab, ging nur argwöhnisch ein Auge auf :)
Wenn ich nachmittags gehen will, ist es manchmal schon schwieriger. Entweder ist sie noch daheim oder kommt sofort zur Stippvisite und kuscheln oder sie ist erst kurz vorher raus spaziert. Da fahre ich immer mit Herzklopfen nach Hause... Musste aber erst einmal meinen Plan über den Haufen werfen und 2x hat draußen brüllen geholfen :)

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #14
Da bin ich ja etwas beruhigt, dass wir nicht die Einzigen mit dem Problem sind ;-)
Das Verwirrende ist, dass Oskar solange es ihm meistens schlecht ging auch fast immer greifbar war. Im letzten Sommer wars seine Mama, die ständig unterwegs war. Die ist im Moment fast immer in der Nähe :roll:

Das größte Problem mit dem Einsperren ist, dass ich auf keinen Fall mehr als eine Katze einsperren kann, weil ich sonst gleich alle mit zum Tierarzt mitnehmen kann. Und die anderen aussperren über längere Zeit find ich auch nicht so prickelnd.
Das mit dem Hunger funktioniert leider überhaupt nicht. Ich hab keine Ahnung wo der im Moment immer ist. Aber er hat nach 1,5 Tagen Abwesenheit offensichtlich nicht wirklich Hunger. Ist nur jedesmal total fertig.

Ich denke bei uns dauert es auch nicht mehr lange bis er auch mal 1,5 Tage nicht mehr nachhause kommt.:roll:
Das wird im Moment immer länger.
Hast du dann kein Zimmer wo du sie einzeln einsperren kannst? Ich muss Samu auch immer ins hinterste Zimmer sperren. Der giftelt sonst nur rum und verprügelt alle.
Es hat aber schon was, jetzt wo ich beim Tierarzt war ist Samu wieder da, das dritte mal heute.

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #15
Wenn mir meine Einrichtung und meine Katzen lieb sind sollte ich sie leider nirgends einsperren :-?. Schon in der Box könnte ich sie niemals unbeaufsichtigt lassen. Der Randalierfaktor würde sonst rapide steigen.

Für meine Bewegung ist heute gesorgt. Ich war nochmal mit Rad und zu Fuß unterwegs, weils mir langsam echt unwohl wurde. Komm nach Hause und wer liegt da auf seinem Lieblingsplatz und schaut mich verständnislos an? :mrgreen: Meine "Strafpredigt" fiel dann entsprechend aus.

Wenigstens die nächstgelegene kleine TK hat ausschließlich offene Sprechstunden. Da geh ich aber wirklich nur hin, wenn meine TÄ nicht mehr weiter weiß, weil der Stress für alle Beteiligten einfach zu groß ist (drei Stunden ist optimistisch gerechnet mit Fahrzeit).

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #16
Einmal darf man raten, wer heute früh "pünktlich" nach Hause kam, mich geweckt hat und jetzt friedlich schläft! :-?

• Freigänger und Tierarzttermine Beitrag #17
lach der kleine kerl weiß, das der termin vorbei ist

Thema:

Freigänger und Tierarzttermine

Freigänger und Tierarzttermine - Ähnliche Themen

Streit nach Freigang: Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, mich mit meinem Problem doch einmal an euch zu wenden, vielleicht wisst ihr Rat...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallihallo ihr Lieben, ihr habt mir ja schon wahnsinnig viel geholfen und jetzt war es ganz lange ruhig hier, nun möchte ich aber ENDLICH...
Vergesellschaftung mit einem Freigänger: Guten Morgen, hat hier jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung einer vorhanden Freigänger Katze? Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Oben Unten