Katzenkind wird einziehen

Diskutiere Katzenkind wird einziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Foris ich melde mich mal wieder :-) Also folgende situation. Meine Kollegin hat vor ca. 2 wochen einen kleinen ausgesetzten ca...
  • Katzenkind wird einziehen Beitrag #1
marcini90

marcini90

Hallo Liebe Foris

ich melde mich mal wieder :) Also folgende situation. Meine Kollegin hat vor ca. 2 wochen einen kleinen ausgesetzten ca. 5-6 wochen alter Kater gefunden. wurde wohl ausgesetzt. Da sie aber keine weiteren Katzen haben und auch sonst nicht viel bieten können, doof gesagt, habe ich gesagt ich würde Ihn aufnehmen.

Was meint ihr dazu? Meine Katzen sind jetzt 4 Jährig. beide noch relativ verspielt. Sind reine Hauskatzen und leben auf ca. 70 m2

Bei mir wird er halt kätzisch erzogen, was ich noch wertvoll finden, vorallem weil er halt noch so klein ist.

wie soll ich jetzt da am besten vorgehen?

gott, bin total hibbelig :)

vielen Dank für Tipps und Tricks!

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #2
Hat niemand einen Tipp?

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #3
Ist der Kleine zur Zeit noch bei deiner Kollegin? Wann wird er einziehen?

Falls es noch ein paar Tage bis zum Einzug sind, könnte deine Kollegin ein Handtuch bei dem Kleinen auf den Schlafplatz legen und du nimmst das Handtuch morgen und legst es zu deinen beiden. So gewöhnen sie sich schon mal an den Geruch.

Falls es arge Probleme gibt, kannst du alle drei mit einem getragenen Shirt von dir einreiben, dann riechen sie alle gleich.

Das die Situation nicht ideal ist, ist klar. Besser für den Kleinen wäre ein gleichaltriger 'Verbündeter'. Gerade weil er noch so klein ist.
Vielleicht hilft das aber auch und die anderen realisieren, dass er Welpenschutz verdient ;-)

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #4
Ist der Kleine zur Zeit noch bei deiner Kollegin? Wann wird er einziehen?

Falls es noch ein paar Tage bis zum Einzug sind, könnte deine Kollegin ein Handtuch bei dem Kleinen auf den Schlafplatz legen und du nimmst das Handtuch morgen und legst es zu deinen beiden. So gewöhnen sie sich schon mal an den Geruch.

Falls es arge Probleme gibt, kannst du alle drei mit einem getragenen Shirt von dir einreiben, dann riechen sie alle gleich.

Das die Situation nicht ideal ist, ist klar. Besser für den Kleinen wäre ein gleichaltriger 'Verbündeter'. Gerade weil er noch so klein ist.
Vielleicht hilft das aber auch und die anderen realisieren, dass er Welpenschutz verdient ;-)

Hallo

vielen Dank für deine Antwort:)

Zurzeit ist der Kleine noch bei der Kollegin. Wann er genau einziehen wird, weiss ich nicht. Eventuel morgen oder dann ganz sicher nächste Woche. Das mit dem Shirt ist eine gute Idee, danke.

Leider kann ich ihm keinen Spielkamerad zur Seite stellen, 4 Katzen würden den rahmen sprengen. Ich hoffe, dass er bei meinen beiden alles lernt und das meine zwei keine Probleme machen.

Was meinst du, einfach Transportkiste in das Wohnzimmer stellen und schauen was passiert? Er ist ja noch wirkich winzig..

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #5
Er kommt morgen bereits :-D

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #6
Super, dass du den Zwerg nimst! 3 Katzen sind übrigens toll :) allerdings merkt man bei meiner Bande schon manchmal den Altersunterschied zwischen Queenie (2) und Cosmo und Wanda (9 Monate) - da gibts dann durchaus mal Gezicke, weil die Teenager einfach manchmal so übermütig sind, dass es Queenie auf den Keks geht :) also das wir bei euch sicher auch noch kommen, aber bei uns war es bisher nie wirklich schlimm, da wird gefaucht und dann isses gut.

Ich weiß leider grad nicht mehr, wer das war - ich meine ich hätte vor kurzem erst hier im Forum von ner ähnlichen Situation gelesen, wo ein junges Fundkätzchen zu erwachsenen Katzen dazukommt. Weiß zufällig noch jemand, bei wem das war? Dann könntet ihr euch austauschen.

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #7
Bei uns ist auch ein Fundkaterchen (zu dem Zeitpunkt ca. 4 Wochen) dazugekommen :lol:

Gab hier aber nie Probleme. Ohne Aufsicht waren die Jungs aber nie zusammen, man weiß ja nie. Hab hier eine große Nylon- Box, da war Freitag dann nachts und wenn ich nicht da war.

Lenni hat den Krümel nach max 1 Woche in sein Herz geschlossen und Findus mag so Minimiezen nicht so gern. Er tut ihnen nichts, sie werden eben nur auf Abstand gehalten. Näseln und auch mal ein bissl spielen ist aber möglich.

Nu ist Freitag schon ein bisschen größer und läuft hier ganz normal mit. Hat immer jemanden zum spielen und toben.

Ansonsten hieß der Fred glaube ich, "Katzenbaby(kind) zu erwachsenen Katzen" oder? Meinst du den Sievchen?

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #8
bei kim/nea war das.

edit: too late ^^

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #10
Bei uns ist auch ein Fundkaterchen (zu dem Zeitpunkt ca. 4 Wochen) dazugekommen :lol:

Gab hier aber nie Probleme. Ohne Aufsicht waren die Jungs aber nie zusammen, man weiß ja nie. Hab hier eine große Nylon- Box, da war Freitag dann nachts und wenn ich nicht da war.

Lenni hat den Krümel nach max 1 Woche in sein Herz geschlossen und Findus mag so Minimiezen nicht so gern. Er tut ihnen nichts, sie werden eben nur auf Abstand gehalten. Näseln und auch mal ein bissl spielen ist aber möglich.

Nu ist Freitag schon ein bisschen größer und läuft hier ganz normal mit. Hat immer jemanden zum spielen und toben.

Ansonsten hieß der Fred glaube ich, "Katzenbaby(kind) zu erwachsenen Katzen" oder? Meinst du den Sievchen?

Genau Nea, dich und den kleinen Freitag hab ich gemeint :) wie alt ist der kleine inzwischen eigentlich?

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

Danke für eure Antworten.

Nea: was war das denn für eine Box? Eigentlich dachte ich, ich lass den kleinen frei in der Wohnung.. Ich arbeite ja noch 100% und dann wär er ja praktisch nur in dieser Box...

Was meint ihr wegen dem Futter. Er bekommt noch aufzuchtsmilch ubd soweit ich weiss Nassfutter von Shebe und Whiskas. Kann ich ihm einfach unser Futter anbieten? Animona, Animonda Carny und Aldi.

Meine Katzen kennen bis jetzt keine andern. Wenn aber mal eine am Fenster steht wird interessiert geguckt.
Soll ich also den Korb einfach ins Wohnzimmer stellen und abwarten?

Sehr mal, um diesen Knopf gehts:

ImageUploadedByTapatalk1342853610.118695.jpg

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #12
Also ich habe diese Box -> in XL. Konnten wir auch gut gestern nach Lenni´s Narkose gebrauchen.

Gut, mein Mini war 4 Wochen, also das er gut laufen konnte wäre übertrieben.
Ich würde dem Zwerg allerdings erstmal nur 1 Zimmer zu Verfügung stellen. Auch wegen deinen Großen. Denn so können sie selbst entscheiden wann und wieviel Kontakt sie zu demZwerg möchten. Evtl. kann man ja eine Art "Sprungschutz" für den Zwerg vor die Tür setzen. Hatten wir bei Lenni damals.

Ich bin außer Haus vom morgens um 7 bis abends um kurz nach 18 Uhr - wenn ich pünktlich raus komme. Und ja, inder Zeit war Freitag in der Box. Für ihn war die natürlich groß - denn er warjaselbst gerade mal ne handvoll. Allerdings war es mir so lieber, gerade weil er den Großen nichts entgegenzusetzen hatte. Wenn dann doch mal einer toben will, raufen, spielen was auch immer wäre ich ja nicht da nicht gewesen um schauen zu können.

Also wenn du das mit der Box nicht magst würde ich ihm ein Zimmer geben.

Mit dem Futter war es bei uns so - keiner wusste ja was er vorher bekommen hat. Also hab ich noch schnell Dosen gekauft - hier war CFF und das immer mit Aufzuchtsmilch gemischt.
Wenn denn ein großer mal probieren wollte hat er natürlich was bekommen, soll ja sehen es ist nicht schlimm das der Zwerg nun da ist.
Lenni hat immer die Reste von Freitag gefuttert.

Welche Milch bekommt er jetzt?

Ich würde den Korb ins Wozi stellen und schauen.
Nur weil sie mal andere Katzen sehen, heißt das leider noch nicht das sie Kitten mögen.

Arthur und Findus brauchen Freitag nicht unbedingt, aber akzeptieren ihn. Wenn Freitag größer wird - wird sich auch das geben.
Lenni, Piggy und Frederick kümmern sich umFreitag und toben, putzen haben Spaß mit ihm.

Da wirst du schauen müssen wie deine Katzen reagieren.

Dem Zwerg sollten Verstecke geboten werden wo nur er rein kann, falls er mal "flüchten" muss/ möchte. Ebenso sollten deine Großen Möglichkeiten haben wo nur sie hinkommen.

Mit dem Kratzbaum musst du mal schauen wie fit der Zwerg ist, evtl. braucht er erstmal einen kleineren.

Wenn noch Fragen sind - her damit :)

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

*edit*

Hier mal Bilder kurz nachm Einzug, also Freitag war wirklich ein Zwerg - deswegen die Box

11231781yf.jpg

11231782uu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenkind wird einziehen Beitrag #13
Also ich habe diese Box -> in XL. Konnten wir auch gut gestern nach Lenni´s Narkose gebrauchen.

Gut, mein Mini war 4 Wochen, also das er gut laufen konnte wäre übertrieben.
Ich würde dem Zwerg allerdings erstmal nur 1 Zimmer zu Verfügung stellen. Auch wegen deinen Großen. Denn so können sie selbst entscheiden wann und wieviel Kontakt sie zu demZwerg möchten. Evtl. kann man ja eine Art "Sprungschutz" für den Zwerg vor die Tür setzen. Hatten wir bei Lenni damals. mh diese Box wäre schon eine Idee. Meiner ist jetzt ca. 6 wochen alt. und speedet halt bei der Kollegin schon wie ein grosser durch die Wohnung.
Ich bin außer Haus vom morgens um 7 bis abends um kurz nach 18 Uhr - wenn ich pünktlich raus komme. Und ja, inder Zeit war Freitag in der Box. Für ihn war die natürlich groß - denn er warjaselbst gerade mal ne handvoll. Allerdings war es mir so lieber, gerade weil er den Großen nichts entgegenzusetzen hatte. Wenn dann doch mal einer toben will, raufen, spielen was auch immer wäre ich ja nicht da nicht gewesen um schauen zu können.

Also wenn du das mit der Box nicht magst würde ich ihm ein Zimmer geben.

1 Zimmer wird schwirieg, Wohnzimmer und Schlafzimmer sind miteinander verbunden. und im Büro steht das Katzenklo für die grossen. Gut, das könnt ich ins Bad stellen, dann wäre aber der Zwerg alleine im Zimmer. Und das tut mir dann schon Leid :-(

Mit dem Futter war es bei uns so - keiner wusste ja was er vorher bekommen hat. Also hab ich noch schnell Dosen gekauft - hier war CFF und das immer mit Aufzuchtsmilch gemischt.
Wenn denn ein großer mal probieren wollte hat er natürlich was bekommen, soll ja sehen es ist nicht schlimm das der Zwerg nun da ist.
Lenni hat immer die Reste von Freitag gefuttert.
gut, dann werd ich ihm einfach "mein" futter auftischen und mit der Milch mischen.

Welche Milch bekommt er jetzt? welche Milch weiss ich jetzt gar nicht. Werd ich heute Abend sehen.

Ich würde den Korb ins Wozi stellen und schauen.
Nur weil sie mal andere Katzen sehen, heißt das leider noch nicht das sie Kitten mögen. Das wollt ich damit auch nicht sagen, nur dass sie eventuell nicht ganz abgeneigt sind :)

Arthur und Findus brauchen Freitag nicht unbedingt, aber akzeptieren ihn. Wenn Freitag größer wird - wird sich auch das geben.
Lenni, Piggy und Frederick kümmern sich umFreitag und toben, putzen haben Spaß mit ihm.

Da wirst du schauen müssen wie deine Katzen reagieren.

Dem Zwerg sollten Verstecke geboten werden wo nur er rein kann, falls er mal "flüchten" muss/ möchte. Ebenso sollten deine Großen Möglichkeiten haben wo nur sie hinkommen.

Mit dem Kratzbaum musst du mal schauen wie fit der Zwerg ist, evtl. braucht er erstmal einen kleineren. Momentan hab ich nur einen grossen. Aber irgendwo findet sich sicher noch so ein kleiner, dass er wenigstens dort ran kann.

Wenn noch Fragen sind - her damit :) super, danke dir. Bin froh wenn ich sone ansprechpartnerin habe :) Also: reicht 4 mal füttern aus bei dem Zwerg? würde dann am morgen, mittag, abend und nacht was geben. Immer ne kleine Portion oder wieviel würdest du da geben? wie soll ich das mischen mit der Milch?
Katzenklo brint die Kollegin eins mit, das wird dan ins Wohnzimmer kommen. Stell dann sicherheitshalber nochmals eines ins Büro.

Ou man, ich hoffe das funktioniert alles

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

*edit*

Hier mal Bilder kurz nachm Einzug, also Freitag war wirklich ein Zwerg - deswegen die Box

11231781yf.jpg

11231782uu.jpg

huch, der war ja wirklich winzig. Meiner ist ein bisschen grösser. Aber das mit der Box werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #14
Genau und eben weil er so winzig war, hab ich die Box geholt :) Aber auch jetzt find ich sie gar nicht mal so schlecht. Falls mal was ist - kann sich da einer auskurieren. Hatte ich ja erst.

Das Zimmer abtrennen hatten wir damals bei Lenni. So konnte Findus selbst entscheiden wann er Kontakt möchte und wann nicht.

Aber ich denke wenn die beiden gelassen sind reichen auch die Rückzugsmöglichkeiten wo der Kleine eben nicht hin kann.

Hast du eigentlich schon einen Namen?

Ich hab Freitag einfach einen Napf fertig gemacht. Milch gemischt - und mit ner Gabel ins Nassfutter gedrückt.

Portionen würd ich nach dem Zwerg richten. Aber ich denke du kommst hin mit 4mal.

Wenn du weißt welche Milch dann sag mal Bescheid, bei der ein oder anderen muss man ein bisschen mehr Wasser nehmen, sonst kanns stopfen.

Klo´s ok, weißt ja auch - lieber eins mehr falls der Zwerg mal mitten im Spiel ist und ihm dann plötzlich was einfällt :lol:

Kratzbaum würde ich einfach schauen wie flott der Knirps ist, allerdings kommt das ja auch auf deinen Baum an. Er soll ja nicht purzeln können.

Ansonsten- Wohnung Kittensicher, ganz wichtig. Kabel, Tüten, kleine verschluckbare Gegenstände, Deko... :lol:

Das wird werden. Bleib ruhig, vertrau deinen Katzen und du weißt ja - sie sind einfach die Nummer eins und der Zwerg ist was ganz tolles ;-) gern darf da auch mal ein Leckerchen hüpfen.

Ich hab die Jungs, sofern sie denn wollten, vonder Milch probieren lassen. Findus hat nur zweimal getestet dann wars uninteressant und Lenni, na ja, er hat immer Freitag´s Napf geleert :lol:

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #15
Genau und eben weil er so winzig war, hab ich die Box geholt :) Aber auch jetzt find ich sie gar nicht mal so schlecht. Falls mal was ist - kann sich da einer auskurieren. Hatte ich ja erst. stimmt, das werd ich auf jeden Fall mal im hinterkopf behalten.

Das Zimmer abtrennen hatten wir damals bei Lenni. So konnte Findus selbst entscheiden wann er Kontakt möchte und wann nicht.

Aber ich denke wenn die beiden gelassen sind reichen auch die Rückzugsmöglichkeiten wo der Kleine eben nicht hin kann. ich werd mich einfach mal überraschen lassen. Wenn die Grossen gar doof tun, dann werd ich ihm das Zimmer fertig machen. Obwohl er mir dann wirklich leid tut..

Hast du eigentlich schon einen Namen? eegentlich heisst er Jack. aber er ist noch zu klein für so einen grossen Namen, daher Jackie :)

Ich hab Freitag einfach einen Napf fertig gemacht. Milch gemischt - und mit ner Gabel ins Nassfutter gedrückt. gut, werd ich dann mal versuchen.

Portionen würd ich nach dem Zwerg richten. Aber ich denke du kommst hin mit 4mal.

Wenn du weißt welche Milch dann sag mal Bescheid, bei der ein oder anderen muss man ein bisschen mehr Wasser nehmen, sonst kanns stopfen.

Klo´s ok, weißt ja auch - lieber eins mehr falls der Zwerg mal mitten im Spiel ist und ihm dann plötzlich was einfällt :lol:

Kratzbaum würde ich einfach schauen wie flott der Knirps ist, allerdings kommt das ja auch auf deinen Baum an. Er soll ja nicht purzeln können. was mach ich wenn der kleine auf den grossen Kratzbaum geht? Einfach machen lassen und hoffen dass er nicht runterfliegt? Weil wegräumen mag ich ihn nicht wegen den grossen.

Ansonsten- Wohnung Kittensicher, ganz wichtig. Kabel, Tüten, kleine verschluckbare Gegenstände, Deko... :lol: gut, das wird heute noch erledigt. wobei Kabel heute schwirig wird, da keine Geschäfte mehr geöffnet sind bis ich heim komme. Tu aber mein besres.

Das wird werden. Bleib ruhig, vertrau deinen Katzen und du weißt ja - sie sind einfach die Nummer eins und der Zwerg ist was ganz tolles ;-) gern darf da auch mal ein Leckerchen hüpfen. genau, die Aufregung überträgt sich ja dann auf die Katzen. Was soll ich tun, wenn die grossen Fauchen und auf ihn losgehen? machen lassen und beobachten?

Ich hab die Jungs, sofern sie denn wollten, vonder Milch probieren lassen. Findus hat nur zweimal getestet dann wars uninteressant und Lenni, na ja, er hat immer Freitag´s Napf geleert :lol:

huchhuch, wie aufregend :)

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #16
Jackie :) süß!

Den Kratzbaum abbauen solltest du nicht, nur wenns zum Beispiel ein Deckenhoher ist würd ich immer schauen wie "sicher" dieser für so einen Zwerg ist ;-)

Wir hatten das damals so mitm Wohnzimmer, das Findus zwar rein konnte, aber Lenni nicht raus. So konnte Findus frei wählen.
Diesmal wars ja ein bisschen anders, jetzt gabs die Box ;-) bzw. Lenni hatte ihn schnell unter seinen Fittichen.

Manchmal reicht es auch schondie Kabel zu verstecken, eben nicht zugänglich zu machen. Denn, Kabel können ganz schön verlockend sein. Bei Lenni war das nach 3 Tagen durch, isser nie wieder bei. Freitag ist da schon anders, dem musste das öfters sagen ;-)
Schauen wir mal was für Flausen Jackie im Kopf hat.

Fauchen und knurren ist normal und auch ok. Solltest du aggressives Verhalten bemerken würde ich aufpassen. Aber wenn du sagst sie sind sonst recht umgänglich wird das vielleicht gar nicht passieren.
Es kan nauch sein das Jackie eine Pfote draufbekommt. Gehört dazu. Wichtig ist, ohne Krallen. Freitag bzw. Lenni haben auch die ein oder andere Ohrfeige einstecken müssen, lernten so aber ihre Grenzen kennen. Ok, Freitag lernt die noch :lol:
Aber das gehört dazu.

Es kann auch sein das sich die Großen anfauchen oder anknurren, ist auch ok. Wird ne aufregende und neue Situation.

Was mir einfällt, welches Streu hast du? Vielleicht probiert er mal wie sowas schmeckt, da sollte dann kein Betonit im Klo sein.

Ja, aufregend ist sowas :-D aber das wird schon :mrgreen:

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #17
Soo, in einer Halben Stunde gehts los, bin so aufgeregt :)

Danke dir nea, für deine Hilfe!

Ich habe das cats best öko plus. Mal schauen was die Kollegin mitbringt.
Hab noch ein Balken gefunden denn ich zwischen Wozi und Flur legen kann. Dann können die grossen alles benutzen und der Zwerg erstmal nur das Wozi.

Habe meine eben gefüttert und sie sind noch entspannt, mal schauen wielange noch :)

Drückt mir die Daumen!

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #18
Gerne :)

Wenn was ist, gern jederzeit melden :)

CBÖP ist doch klasse, passt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Das wird werden. Berichte mal wenn ihr ein bisschen zur Ruhe gekommen seid, ich würd mich freuen :-D

Gerne :)

Wenn was ist, gern jederzeit melden :)

CBÖP ist doch klasse, passt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Das wird werden. Berichte mal wenn ihr ein bisschen zur Ruhe gekommen seid, ich würd mich freuen :-D

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #19
Soo er ist da... Meine Süsse hat dich unter dem sofa versteckt ubd faucht wenn er zu nahe kommt. Der grosse war mal schnuppern, da hat er gleich einen faucher vom kleinen kassiert und jetzt ist er eingeschüchtert. Mein grosser Tiger :)

Jackie liegt jetzt auf seinem Pullover und schläft erst mal. Ich hoffe das wird noch...

• Katzenkind wird einziehen Beitrag #20
Ups fast vergessen :

ImageUploadedByTapatalk1342896124.703138.jpg

Thema:

Katzenkind wird einziehen

Katzenkind wird einziehen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung zweite Katze: Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten