• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos

Diskutiere Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe ein wirkliches Problem. Seit April leben bei mir meine zwei Katzer Nepomuk (EKH, *11.11.2011) und Neelix (Norwegischer...
  • Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #1
K

Katzanie

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein wirkliches Problem. Seit April leben bei mir meine zwei Katzer Nepomuk (EKH, *11.11.2011) und Neelix (Norwegischer Waldkater, *21.01.2012). Nepomuk zog drei Wochen vor Neelix bei mir ein und war anfangs komplett gesund. Als Neelix einzog hatte er vom ersten Tag an Durchfälle (mal flüssiger/mal breiiger, mal öfter/mal seltener).Zwei Wochen nachdem Neelix bei uns eingezogen war, bekam auch Nepomuk diesen Durchfall.

Tja, so begann unsere lange Tierarztodysee. Es wurden Kotprofile gemacht (Ergebnislos), es wurde entwurmt und mit Antibiotika behandelt. Nichts hat bisher geholfen. Da es Nepomuk zuvor gut ging, ist eine Futterabhängigkeit eigentlich ausgeschlossen. Die kleinen fressen Whiskas Junior Terrine mit Rind und selbst gekochtes Huhn mit Reis. Je nachdem wieviel Zeit ich finde. Ich sag mal das Schema ist so 50/50. Außerdem bekommen sie jeden Tag 1 EL laktosefreien Naturjogurt. Trockenfutter bekommen sie seit 3 Wochen nicht mehr, auch keine Leckerchen.

Bis auf den Durchfall und seltenes Erbrechen (ganz klarer Schleim) sind beide Kater die ganze Zeit über topfit, sie spielen viel, fressen und trinken normal. Das ganze läuft jetzt seit ja schon eine ganze Weile und ich verzweifle langsam. Es stinkt bestialisch und zeitweise können die kleinen den Stuhl nicht einmal mehr halten. Meine Tierärztin und ich sind ratlos.

Hat vllt. irgendjemand von Euch noch ein Idee???

Ich würde mich über alle Anregungen freuen.
LG die Katzanie

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #2
Hallo

Wie sieht der stuhl denn aus ? also welche farbe hat er denn ??

schon mal überlegt den Tierarzt zu wechseln ?

hast du den kot 3 tage gesammelt bevor du ihn unter suchen hast lassen ?

hat dir deine TÄ keine darm aufbauenden sachen verschrieben ??

Heilerde ? Echinacea ? Enteroferment?

irgend etwas ?

lg

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #3
'Wurde der Kot auch auf Giardien getestet?

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #4
Hi :)

Hättest du nicht geschrieben, dass ihr schon Kotprofile habt machen lassen, hätte ich sofort auf Giardien getippt.
Die Inkubationszeit ist 7-21 Tage. Das heißt, das würde zu den 14 Tagen bis zu Nepomuks Symptomen passen.
Erbrechen, Durchfall, bestialischer Gestank passt auch.

Wie hast du den Kot für das Kotprofil gesammelt?
Es muss defintiv Kot von drei Tagen sein, da Giardien nicht immer ausgeschieden werden. Es gibt Schnelltests (ca. 15 Euro) mit denen du gezielt auf Giardien testest. Das ist dann billiger.

Das Entwurmen und die Antibiotika zerstören die Darmflora, daher würde ich bis zu einer Diagnose nicht mehr blind behandeln. Um die Darmflora wieder aufzubauen, könntest du die Dr. Wolz Darmflora plus Kapseln in der Apotheke holen.

Whiskas würde ich nicht mehr füttern. Das Futter hat keinen besonders hohen Nährwert und bei einem angeschlagenen Darm werden ja eh schon weniger Nährstoffe aufgenommen. Vielleicht kannst du dich mal im Futter-Unterforum umgucken. Am besten sind Sorten ganz ohne Kohlehydrate.
Gekochtes Hühnchen ist gut, aber vielleicht auch erstmal vorsichtshalber ohne Reis. Parasiten geht's mit Kohlehydraten besonders gut!

Sorry, dass ich jetzt einfach mal Giardien anspreche, obwohl ihr schon getestet habt, aber es muss ja irgendwas ansteckendes sein und die Inkubationszeit passt echt gut....

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #5
Also:

Der Stuhl ist breiig bis flüssig und ich sag mal zartbitterschokoladenfarbig ;)

Bin seit Tagen mit mir am hardern ob ich mal einen anderen Tierarzt aufsuche nur leider habe ich viele sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten machen müssen und da sehr ängstlich.

Für das Kotprofil wurde der Kot von 3 Tagen genutzt. Zu der Zeit lag dann nur Zeitungspapier mit ganz bisschen Streu im Klo so gings leichter zu sammeln.

Nein, sie hatte mir nichts zum Aufbau der Darmflora mitgegeben, nur Gastrosel. Ich selbst habe dann halt geschaut und sie bekommen deshalb den Jogurt. Außerdem habe ich gestern auf Anraten einer Züchterin hin Luposan Moorliquid bestellt. Hoffe das kommt morgen an.

Der Kot wurde definitiv auch auf Giardien getestet, da dies auch unsere erste Vermutung war.

Ich halte normalerweise auch nichts von Whiskas, war darauf nur umgestiegen, weil eine Freundin mir sagte, dass ihre Katzen immer Durchfall hatten, der darunter weggegangen sei. Vorher habe ich erst Animonda Carny Kitten gefüttert, das mögen se nicht. Und unter Bozita war der Durchfall schlimmer (vllt. auch nur durch die Umstellung).

LG Katzanie

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #6
Schallen hast du sie auch schon lassen ?

ob mit dem darm alles ok ist bzw. so halbwegs...entzündung wird ma wohl sehen denke ich.

lg

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #7
Schallen hast du sie auch schon lassen ?

ob mit dem darm alles ok ist bzw. so halbwegs...entzündung wird ma wohl sehen denke ich.

lg

Nein, geschallt worden ist noch keiner von beiden... die Idee ist mir bisher auch noch nicht gekommen.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #8
Ich tippe auch auf Gardenien , Ist beim Kotprofil die Stuhlprobe zu alt gewesen? Wechsel den Doc. Den Kot nicht Über das Wochenende versenden, Kühl und Luftdicht verschließen. Am besten selbst ins Labor bringen, wenn ihr auf dem Lande wohnt. Von Carny und Bozita hat unser auch Dünnpfiff. Zur zeit des Durchfalls kannst du auch etwas Trockenfutter füttern,sonst ist der Flüssigkeitsverlust zu hoch. Es gibt da verschiedene Magenschonende Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #9
Hast du Zimmerpflanzen an denen geknabbert wird?

Wie oft hast du das Bozita gefüttert? Viele Katzen neigen bei dem Futter zu DF, der sollte aber mit anderem Futter wieder aufhören.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #10
Hast du Zimmerpflanzen an denen geknabbert wird?

Wie oft hast du das Bozita gefüttert? Viele Katzen neigen bei dem Futter zu DF, der sollte aber mit anderem Futter wieder aufhören.

Zimmerpflanzen gibt es bis auf eine Kaktee bei mir schon seit dem Einzug der beiden nicht mehr.

Bozita haben die beiden nur für eine Woche bekommen, da sich der Durchfall arg verschlimmert hatte, habe ich mich nicht getraut es weiterhin zu füttern.

Ihr habt vermutlich recht und ich sollte mit den beiden noch einmal zu einem anderen Tierarzt fahren und dort erneut eine Kotprobe auf Giardien machen lassen. Kann es mir zwar nur schwer vorstellen, das die Proben negativ waren und trotzdem die Giardien schuld sind aber irgendwas muss es ja sein.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #11
Hast Du die Befunde schriftlich bekommen? Sonst wär ich auch sehr skeptisch.

Aber so oder so, auch wenns schwer fällt würd ich unbedingt nochmal einen anderen Tierarzt draufschauen lassen.

Und ehrlich gesagt würde ich den Joghurt dringend weglassen. Meine habe davon anfangs auch Durchfall bekommen. Seit sie gesundheitlich stabil sind kein Thema mehr. Aber mit angeschlagenem Darm haben sie den nicht vertragen.
Ich würd lieber mal Hüttenkäse versuchen.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #12
Hast Du die Befunde schriftlich bekommen? Sonst wär ich auch sehr skeptisch.

Aber so oder so, auch wenns schwer fällt würd ich unbedingt nochmal einen anderen Tierarzt draufschauen lassen.

Und ehrlich gesagt würde ich den Joghurt dringend weglassen. Meine habe davon anfangs auch Durchfall bekommen. Seit sie gesundheitlich stabil sind kein Thema mehr. Aber mit angeschlagenem Darm haben sie den nicht vertragen.
Ich würd lieber mal Hüttenkäse versuchen.

Nein, die Befunde habe ich nicht schriftlich bekommen, wär ich auch gar nicht drauf gekommen mir die geben zu lassen :shock:

Ohje und ich dachte Jogurt wäre gut, weil das hilft die Darmflora wieder aufzubauen. Dann lass ich den mal lieber weg. Wow, gar nicht so einfach son blöder Durchfallkram :roll:

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #13
Die Wahrscheinlichkeit dass bei Euch das Selbe passiert ist wie bei uns wäre statistisch kaum vorstellbar. Aber ich hatte ein großes Profil in Auftrag gegeben. Und die haben den Giardientest schlicht vergessen! Was ich aber erst später durch Nachfrage herausgefunden habe.

Naja, Joghurt wird manchmal empfohlen. Mir hat ein Tierarzt mal gesagt, dass der bei Katzen gar nix bewirkt. Oder halt eben sogar schadet. Aber Hüttenkäse sollte auf jeden Fall o.k. gehen.

Bei so schlimmem DF würd ich aber ehrlich gesagt gar nicht lange weiter experimentieren sondern wirklich dringend in die Tierklinik oder zu einem anderen Arzt gehen.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #14
Alles klar also Jogurt wird ganz klar abgesetzt.

Dann schau ich mal wo ich noch etwas Geld auftreiben kann um zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Die Tierarztkosten fressen mich langsam auf. Bin schon um die 400€ losgeworden.

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #15
Schöner Mist ist das.

Lass gleich auf E.Coli, Clostridien und andere Bakterien mittesten.

Fütter ausschließlich abgekochtes Huhn (samt Brühe), ein kleiner Anteil Reis oder Kartoffeln ist okay. Lass den Darm sich beruhigen, indem er wirklich nur eine Sorte Futter bekommt. Zur Unterstützung der Darmflora ist Hüttenkäse tatsächlich deutlich besser geeignet. Einmal am Tag ist okay.

Gute Besserung und ganz ganz schnell feste Würste!

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #16
Hallo ihr lieben,
meine beiden Jungs sind immernoch fit allerdings setzt jetzt eine Gewichtsabnahme ein. Füttere wie empfohlen nur gekochtes Huhn mit wenig Reis und Sud. Habe auch gehört das es gut wäre auf BARF umzustellen. Was meint ihr dazu? Werde morgen zum Tierarzg fahren, da mir die Gewichtsabnahme Sorgen macht.
Lg Katzanie

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #17
Huhu, was macht der Stuhlgang? Hast du eine Kotprobe von drei Tagen einsammeln können? Wenn ja, wann bekommst du die Ergebnisse?
Und wie konkret sieht die Gewichtsabnahme aus?

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #18
Hallo ihr lieben, ich habe für nächste Woche Mittwoch einen Termin beim Tierarzt. Vorher war leider nur noch für Notfälle was machbar :-( Nunja, lässt sich wohl nicht ändern. Werde dann ab Montag die Kotproben sammeln und direkt mitnehmen zum Termin und auch direkt mal ein Blutbild fordern, so dass wirklich alles getestet werden kann. Gewogen hab ich die Jungs noch nicht aber Nepomuk sieht man es leider schon an. Es ist jetzt nicht so, dass er total abgemagert ist aber es fällt halt schon auf. Verzweifelte Grüße Katzanie mit Nepomuk und Neelix (die ansonsten aber total fit sind)

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #19
Wie sieht der Stuhlgang inzwischen aus?
Bitte prüfe unbedingt, ob durch den dauernden Durchfall die Tiere nicht dehydriert sind. Dazu kannst du an der Seite oder am Bauch eine Hautfalte ziehen, wenn die nicht sofort zurückgeht, dann besteht da eine nicht gerade geringe Gefahr. Die müssen dann ziemlich sofort Infusionen bekommen. Gerade bei dem Wetter. Der starke Gewichtsverlust kann nämlich auch Flüssigkeitsverlust sein!

• Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos Beitrag #20
Wie geht es denn deinen Katern? Schon wieder besser?
Da meine derzeit auch etwas Probleme beim Stuhl haben, würde mich interressieren, ob ihr schon rausgefunden habt, was deinen Katern fehlt und natürlich auch, ob sie eh schon am Weg der Besserung sind.

Thema:

Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos

Seit Wochen Durchfälle, Tierarzt ratlos - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten