"Gassi gehen"

Diskutiere "Gassi gehen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater ist Freigänger und wie ich in einem vorigen Thread schon geschrieben habe, trotzdem ziemlich unausgelastet. Er gibt abends einfach...
  • "Gassi gehen" Beitrag #1
T

Tofifee

Mein Kater ist Freigänger und wie ich in einem vorigen Thread schon geschrieben habe, trotzdem ziemlich unausgelastet. Er gibt abends einfach keine Ruhe, da hilft auch alles spielen nicht (spielen so oder so wenn dann nur mit mir und nicht allein).
Mir ist schon früher aufgefallen, dass er, wenn ich durchs Dorf laufe, hinter mir her läuft ( ansonsten geht er nie so weit und bleibt immer in Rufnähe).
Seit ein paar Tagen mache ich die Erfahrung, dass er nach solchen abendlichen "Ausflügen" (sind nie besonders lange, vielleicht eine viertel Stunde) Ruhe gibt. Er wirkt dann immer sichtlich zufrieden, schleckt und putzt sich und siehe da...alle überschüssige Energie ist von ihm abgefallen. Ich gehe mit ihm eben eine Runde um den Block. Ist hier Dorf und alles 30er Zonen. Trotzdem habe ich Angst, dass er durch solche Runden sein Revier ausdehnt und eher auch allein auf die Straße läuft? Hier fahren zwar nicht viele Autos, aber trotzdem bin ich da ein wenig in Sorge. Was meint ihr? Soll ich das weiterhin mit ihm so machen oder lieber bleiben lassen? Gibts noch jemanden unter euch, der sowas ähnliches macht? Wie gesagt, er läuft auch so hinterher, wenn ich irgendwohin gehe (Bäcker und so weiter), aber im Augenblick mache ich das abends eben bewusst. Hab das Gefühl, ihm macht das Spaß und lastet ihn ein bissel zusätzlich aus.

• "Gassi gehen"

Anzeige

• "Gassi gehen" Beitrag #2
Ob dein Kater sein Revier / seine Runden ausdehnt, hängt - wie so vieles - vom Tier ab, denke ich mal.

Ich mache Ähnliches mit meinen "Teilzeitfreigängern" (dürfen nur raus, wenn ich es will und zu Hause bin). Wir gehen (fast) jeden Nachmittag eine Runde gassi, seit ca. drei Jahren, manchmal richtig weit durch den nächsten Wald.
Dabei achte ich jedoch darauf, die Straße (verkehrsberuhigte, Tempo 30, Anlieger-Einbahnstraße) zu meiden. Wir haben die Möglichkeit, zwischen Feld und Gärten zu gehen und diesen Weg wähle ich mit den Katzen ausschließlich. Natürlich in der Hoffnung, dass sie ihn sich merken.

MEINE haben ihr Revier nicht erweitert. Beide gehen höchstens 200 m weit in die Anlage eines christlichen Freizeitheims, wo sie sicher herumstromern und jagen können. Dafür kenne ich ihre Lieblingsplätze und kann die Tierchen "einsammeln", wenn eines mal um 19.00 oder 20.00 Uhr noch nicht wieder zu Hause ist. Hihihi. Kommt aber seltenst vor.

• "Gassi gehen" Beitrag #3
Das ist natürlich toll, wenn man so wohnt, dass sozusagen nur Garten und Feld auf dem Weg liegen..."neidneidneidneidneid" :D. Da braucht man sich dann auch keine Gedanken machen. Find das super..^^.
Bei mir hier sinds zwar verkehrsberuhigte Zonen, aber eine gewisse Restgefahr bleibt eben.
Deswegen hoff ich mal, dass er in seinem altbekannten Bereich bleibt..^^

Thema:

"Gassi gehen"

"Gassi gehen" - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten