Diskutiere Die "Neue" ist da...! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris,
ich habe ja die letzten Tage schon geschrieben, dass ein kleine Katze bei uns einziehen soll.
Nun haben wir gestern eine kleine...
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #1
Hallo Foris,
ich habe ja die letzten Tage schon geschrieben, dass ein kleine Katze bei uns einziehen soll.
Nun haben wir gestern eine kleine Mieze bei uns aufgenommen. Sie ist ca. 8-9 Wochen alt und super verschmust. Ihre Mutter wurde wahrscheinlich überfahren und somit wurden die 4 Kitten von einem Hund und per Menschenhand großgezogen! Daher haben wir sie jetzt auch schon bei uns aufgenommen!
Nun haben wir ja unsere Prinzessin Maja bei uns. 2 Jahre alt und mittelmäßig verschmust. Wir haben der kleinen am ersten Tag ihr eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt mit Katzenklo, Futter u. Wassernapf und Kuschelbett. Nun haben wir sie in der Transportbox mit ins Wohnzimmer genommen und Maja schleicht um die Box rum und knurrt und faucht.
Wie verhalten wir uns nun am besten? Sollen wir alle Zimmer aufmachen und die kleine rauslassen uns beide machen lassen?
Über Tips wäre ich dankbar!
Grüße
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #2
Hallo
Habe gerade das selbe hier

kleiner, 6 wochen altes fundtier und meine beiden grossen 4 jährigen
Ich hab einfach die Box geöffnet. Die grossen verstecken sich und fauchen und der kleine springt im kreis und erkundet alles

-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #3
Meinst du ich sollte auch einfach die Box aufmachen?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #4
Meinst du ich sollte auch einfach die Box aufmachen?
versuch es...sei einfach dabei aber lass die zwei machen. Solang keine Krallen zum Einsatz kommen ist alles gut.
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #5
Ich habe so Panik davor. Die ist so klein! Habe das Gefühl es könnte sich auf die Miezen übertragen:-?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #6
Meiner ist auch winzig und die grossen haben Angst vor ihm
Versuche dich zu beruhigen, das überträgt sich sicher.
Hast du einen schutz? Sodass du sie in 2 zimmer sperren kannst und sie sich doch beschnuppern aber nicht zusammen kommen
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #7
Wir haben jetzt alles aufgemacht und noch tut sich nicht viel!Ein ganz bisschen knurren!
2 Zimmer wo sie sich dann riechen und sehen können haben wir nicht zur Verfügung.
Was mache ich denn Nachts? Wieder trennen, oder zusammen lassen?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #8
Ich weiss es auch noch nicht

bin auch unerfahren.
Hoffen wir jemand kommt uns noch zu hilfe

-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #9
Heute ist hier ja was los :lol:
Also ich würde abwarten wie deine Große reagiert. Wichtig ist das du ruhig bist, so schwer das auch sein mag.
Knurren und fauchen ist normal und ok. Für Maja ist der Zwerg neu und sie wird sich jetzt noch nicht freuen. Welpenschutz haben Katzen nicht.
Sie wird wohl auch mal ne Ohrfeige kassieren, kann passieren und gehört dazu.
Keine Krallen, das ist wichtig.
Schau wie sich das heut Abend entwickelt und entscheide dann. Du kommst nicht um den Zeitpunkt der Begegnung drumherum ;-)
Wie schätzt du Maja ein?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #10
Tja...wie schätze ich Maja ein...
Sie ist manchmal verschmust und manchmal auch etwas zickig! Aber eigentlich eher ruhig.
Die kleine wird immer mutiger und Maja tigert hinterher und knurrt und faucht! Nun frisst die Kleine gerade in aller Ruhe und Maja sitzt ca. 2m entfernt und schaut zu!
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #11
Tja...wie schätze ich Maja ein...
Sie ist manchmal verschmust und manchmal auch etwas zickig! Aber eigentlich eher ruhig.
Die kleine wird immer mutiger und Maja tigert hinterher und knurrt und faucht! Nun frisst die Kleine gerade in aller Ruhe und Maja sitzt ca. 2m entfernt und schaut zu!
Das hört sich ganz gut an.
Das mit dem Nachts trennen, dient meist mehr der Beruhigung des Dosis als den Katzen. Deshalb kannst das nur du entscheiden.
Ich habe hier am Anfang auch immer Nachts getrennt, wohl wissend, dass ich damit die Zusammenführung wahrscheinlich etwas in die Länge ziehe, aber ich konnte wenigstens schlafen ;-).
Wenn du dir unsicher bist, beobachte immer die Kleine. Sie wird selbst ganz gut einschätzen können, ob Gefahr droht, oder nicht. Solange sie keine sichtliche Angst vor der Grossen hat, ist alles im grünen Bereich.
Also, mach dir nen Tee und lehn dich zurück, das wird schon.
LG
Finny
(P.S.: Es wäre trotzdem besser gewesen, die Kleine die ersten 12 Wochen bei ihren Geschwistern zu lassen. Die Sozialisation findet hauptsächlich beim spielen mit den Geschwistern statt.)
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #12
Super läuft das.
Keine Angst, die Große wird knurren und fauchen aber wenn sie sie in Ruhe futtern läßt, ist doch schon gut.
Ich hab das vergangenes Jahr auch durch. Meine Leila war 1,5 Jahre und die kleine Maus 8 Wochen.
Die Kleine war nach ein paar Stunden so neugierig, daß sie ganz mutig aus ihrem Versteck kam und meine Große ist immer im Gänsemarsch hinterher und die Kleine nicht aus den Augen gelassen.
Abends haben wir die Kleine mit zu uns ins Bett genommen (das war ein Gewusel) und die Große lag wie ein Wachhund davor in ihrem Katzenbettchen.
Morgens ist die Kleine einfach zur Großen ins Bettchen gehüpft. Meine Leila war so baff, hat dann angefangen zu schnuppern und hat das Baby ewig abgeschleckt.
Von da an war das Eis gebrochen und meine kleine Maus hatte eine große, dicke "Mama". Und sie verstehen sich seit dieser Zeit prächtig.
Also, bleib ganz ruhig. Sprich ganz ruhig auf deine Große ein und versuch ein bißchen mit beiden mit einer Angel zu spielen.
Nachts aber nicht die Kleine sich selbst überlassen, beobachen ist schon angebracht.
Viel Spaß und
LG Ilona mit den Katzendamen Leila und Sirah
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #13
Hi,
@ Marcini, süßes Kerlchen.
OT: Welpenschutz ist eine Legende. Gilt auch bei Hunden nur für die Jungen des eigenen Rudels.
Ja, ich würde sie trennen, wenn ich sie nicht beobachten kann. Nur um sicher zu sein. Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser. So´n Zwerg wäre mir zu schnell ... platt.
Eine größere Box, ein Kaninchen-/Meerschweinchenkäfig vorhanden / ausleihbar? Letzterer lässt sich hervorragend in eine sichere und katzengerechte Oase für Minis umfunktionieren. Und die Tiere könnten sich beschnuppern, ungehindert, doch gefahrlos für den Mini.
Ich würde auch die "Alteingesessenen" immer hübsch bevorzugt behandeln. Zuerst streicheln, bespielen; mit Leckerchen belohnen, wenn sie ruhig den Neuzugang begutachten; so in der Art.
Und immer Ruhe und Gelassenheit verströmen. Dann bleiben auch die Katzen entspannt.
Viel Spaß. Schlaft gut und ruhig.
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #14
Hallo!
Hier mal ein paar aktuelle News:mrgreen:
Wir haben die beiden heute Nacht getrennt, weil wir uns nicht sicher waren und dann sowieso kein Auge zugemacht hätten. Maja hat wie gewohnt bei uns schlafen dürfen und die kleine in ihrem Zimmer.
Heute morgen haben wir sie gleich wieder aufeinander treffen lassen und Maja hat etwas gefaucht und geknurrt und hat sich dann auf die Fensterbank ins Schlafzimmer zurückgezogen.
Das Kitten tobt und spielt quer durch die ganze Wohnung und zeigt keine Angst. Bis jetzt geht Maja ihr aus dem Weg.
Klingt das eher gut oder eher schlecht? Maja kommt zur Zeit nicht mehr wirklich zu uns und legt sich mit aufs Sofa. Wird sich das wieder ändern?
Bis jetzt hat unsere Prinzessin Maja nicht einmal die Pfote gehoben!
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #15
Ich würde sagen das klingt alles ganz normal ;-)
Das spielt sich wieder ein, habt Geduld.
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #16
Ist das auch normal, dass sie uns anfaucht und manchmal droht anzugreifen?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #17
In welchen Situationen macht sie das? Wie droht sie?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #18
Wenn wir zu ihr ins Schlafzimmer gehen wo sie sich zurück gezogen hat und wir auf sie zugehen zum Beispiel. Dann knurrt sie manchmal und faucht. Als mein Freund ihr dann Leckerchen gegeben hat hat sie versucht in mit der Pfoto zu treffen. Aber bis jetzt erst 2 mal!
Macht sie das weil wir auch nach der Kleinen riechen?
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #19
es ist alles stress für sie vergesst das nicht. wenn ihr auf sie zu geht kann es sein das sie sich bedrängt fühlt, genauso wie leckerchen reichen. sie ist einfach sehr gestresst. lasst sie machen und legt ihr sonst die leckerchen einfach hin.
-
-
Die "Neue" ist da...! Beitrag #20
Dann werden wir das so einfach mal versuchen!
Ich denke sie will dann ihre Ruhe und nicht von uns bedrängt werden!
Thema:
Die "Neue" ist da...!