Veränderungen bei Senioren

Diskutiere Veränderungen bei Senioren im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mich würde sehr interessieren, ob eure Seniors sich auch im Alter so verändern? Damit meine ich Verhalten, Gewohnheiten, Fressen und...
  • Veränderungen bei Senioren Beitrag #1
kitten1963

kitten1963

Hallo, mich würde sehr interessieren, ob eure Seniors sich auch im Alter so verändern?
Damit meine ich Verhalten, Gewohnheiten, Fressen und Trinken, usw

Als Beispiel meine Nala: früher konnte diese Katze nicht miauen, dachten wir.
Sie ist 17 und seit ein paar Wochen ist sie nur noch am Maunzen und das in eine Lautstärke...
Sie hört sehr gut, das haben wir getestet, also warum?

was verändert sich bei den eurigen?
bin schon sehr gespannt auf die Antworten
liebe Grüße Tina

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #2
Meinen Leo habe ich ja schon als Senior bekommen vor gut einem Jahr. Seit dem ist es eher so, daß er beweglicher wird. Ansonsten ist er ein sehr ruhiger Mitbewohner, der genau weiß, was er will. Er futtert viel, nimmt aber nicht zu. Er ist gerne in unserer Nähe. Wenn er Ruhe will, zieht er sich auf das Bett zurück.

Unser erster Kater war auch ein Senior. Auch er war ein ruhiger Vertreter, sehr zugewandt und verschmust.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #3
Also bei unserer Minki (lebt leider nicht mehr, ist mit 12 verstorben) war es so, dass sie irgendwann so ein komisches krächzendes Miauen bekam, als wäre sie heiser. Außerdem ist sie ein wenig ruhiger geworden und ging weniger raus. Gefressen hat sie nie sonderlich viel, alles in Maßen. Und sie war sehr anhänglich, eine richtige Familienkatze, als sie klein war war sie noch recht wild, später dann wie ein lieber Hund :)

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #4
Unsere Senioren (die bei meiner Mutter leben) krächzen auch ein wenig.

Der Kater, mittlerweile fast 13, ist sehr ruhig, hat abgenommen, und ist noch schmusiger geworden als sowieso schon. Er war wirklich immer anhänglich, aber jetzt rückt er einem gar nicht mehr von der Pelle ;-) Und er schläft viel. Manchmal spielt er aber auch noch, aber halt nicht mehr so agil wie früher.

Außerdem, total kurios, ist mir aufgefallen, dass sich sein Profil, also die Kopfform geändert hat. Früher war sein Profil flach ablaufend, mittlerweile ist seine Stirnpartie sehr hervorgetreten und dadurch gibt es einen Stopp zwischen Stirn und Nase. Muss mal ein Foto machen, keine Ahnung woher das kommt aber es ist mir irgendwann total aufgefallen. Außerdem sind seine Ohren glaube ich geschrumpt :mrgreen:

Die Katze wird auch immer schmusiger. Früher kam sie nur manchmal, mittlerweile ist sie total die Schmusekatze geworden.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #5
Meinen Leo habe ich ja schon als Senior bekommen vor gut einem Jahr. Seit dem ist es eher so, daß er beweglicher wird. Ansonsten ist er ein sehr ruhiger Mitbewohner, der genau weiß, was er will. Er futtert viel, nimmt aber nicht zu. Er ist gerne in unserer Nähe. Wenn er Ruhe will, zieht er sich auf das Bett zurück.

Unser erster Kater war auch ein Senior. Auch er war ein ruhiger Vertreter, sehr zugewandt und verschmust.
huhu, gibst du Leo das zu fressen, was er möchte?
Meine Nala lehnt das gesunde Nassfutter im Mom konsequent ab :roll:

Unsere Senioren (die bei meiner Mutter leben) krächzen auch ein wenig.

Der Kater, mittlerweile fast 13, ist sehr ruhig, hat abgenommen, und ist noch schmusiger geworden als sowieso schon. Er war wirklich immer anhänglich, aber jetzt rückt er einem gar nicht mehr von der Pelle ;-) Und er schläft viel. Manchmal spielt er aber auch noch, aber halt nicht mehr so agil wie früher.

Außerdem, total kurios, ist mir aufgefallen, dass sich sein Profil, also die Kopfform geändert hat. Früher war sein Profil flach ablaufend, mittlerweile ist seine Stirnpartie sehr hervorgetreten und dadurch gibt es einen Stopp zwischen Stirn und Nase. Muss mal ein Foto machen, keine Ahnung woher das kommt aber es ist mir irgendwann total aufgefallen. Außerdem sind seine Ohren glaube ich geschrumpt :mrgreen:

Die Katze wird auch immer schmusiger. Früher kam sie nur manchmal, mittlerweile ist sie total die Schmusekatze geworden.

hast du schonmal eine rollige Katze maunzen gehört?
So ähnlich klingt Nala ....
teilweise sehr tiefe Töne und nix heiser

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #6
Männe und ich achten darauf, was sie gerne mögen. Das wechselt immer Mal. Zur Zeit stehen alle Drei auf die Paté-Sorten vom Aldi in diesen Alu-Formschälchen.

Leo ist ingesamt total unkompliziert. Er futtert alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Bei Rohfleisch machen wir viele kleine Stückchen zwischen die etwas Größeren. Dann kann er sich raussuchen, was er will. Aber er ist echt ein Staubsauger. Und Leckerchen liebt er. :mrgreen:

Von daher: Ja, er bekommt, was er gerne mag. Und ich stehe für ihn auch schonmal um kurz nach 4h morgens auf, um die Schüsselchen zu füllen. Er knarzt mich dann wach. Hauptsache, er futtert. Bevor ich zu Bett gehe, achte ich auch immer drauf, daß noch was für die Nacht in den Schüsselchen ist. Er ist schließlich ziemlich dünn.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #7
Hallo,
ich habe eine Seniorin. Sie war aber eigentlich schon immer sehr ruhig. Wir haben sie mit 2 Jahren aus dem Tierheim geholt - sie wollte nicht richtig spielen (kannte sie wohl nicht) und geschlafen hat sie auch schon immer sehr viel.
Im Alter ist sie aber noch schläfriger geworden. Manchmal merke ich auch, dass sie sich wohl nicht richtig wohl fühlt, dann zieht sie sich etwas zurück. Aber ansonsten ist sie total verschmust, liebt es, aus dem Fenster zusehen, und sie fordert lautstark ihre Streicheleinheiten ein.
Futtertechnisch hatten wir es erst versucht, auf Seniorenfutter umzustellen. Mal mochte unsere Maus das, mal nicht. Sie wird jetzt 15 Jahre, und ich bin mittlerweile der Meinung, sie soll das fressen, was sie mag. Zumal sie auch dünner geworden ist. Ich bin froh, wenn sie dann richtig zuschlägt.
Ich finde, eine Seniorin zu haben, ist toll. Klar, man muss vielleicht Medikamente geben und vielleicht auch des öfteren mal zum Tierarzt, aber ansonsten liebe ich mein altes kleines Fellknäuel.:d034:
LG

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #8
Die Katze von meiner Nachbarin hatte nach 18 Jahren auf mal kein Bock mehr auf ihr Zuhause und ist den zu uns gezogen. Lag wohl am neunen Hund von den.

Und als er da mit den Hund zusammen gelebt hat hat er so abgebaut das der Tierarzt im Maximal noch 1 Monat gegeben hat und er ist ein halbes Jahr später bei uns einfach im Garten eingeschlaffen und gestorben.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #9
Mein Seniorkater tut total cool und lässt sich nicht anmerken, dass er älter wird. Aber ich sehe es an seinen Hinterläufen etwas dass die etwas wackeliger aussehen. Er schläft viel, frisst viel und hält seine Rituale ein. Er springt den halben Meter in sein Fresseck nicht mehr so gerne und ich überlege, ob ich das noch weiter absenke. Auf der Erde geht nicht, dann scharrt er. Wenn ich selber krank darniederliege kümmert er sich reizend um mich und findet es gut, wenn ich mal nicht soviel herumhüofe sondern für seine Besuche zur Verfügung stehe und leistet mir stundenweise oder für Stippvisiten Gesellschaft. Wenn ich an beschäftigten Tagen zuwenig Zeit für ihn habe, gibt es Momente in denen er das total laut protestierend einfordert und schon mal mit der Kralle versucht mich "festzuhalten". Er wird immer anhänglicher und bleibt also dabei in seiner Kater Chefmanier. Wichtig ist denke ich, dass man Tierarztbesuche nicht an heißen Tagen macht und versucht leicht verdauliches kohlenhydrathaltiges Futter zu verköstigen. Ich gebe Enteropro Flohsamen aufbereitet für Katzen, damit sein Stuhl nicht zu hart wird. Konnte ich aber trotzdem bisher nicht richtig steuern und bin noch am Überlegen, wie ichs ihm leichter mache, denn er geht mir nicht oft genug aufs Klo. Er sit aufmerksam und total anhänglich, das wird immer mehr. Tierarztbesuche sind der totale Stress, das ist leider nicht zu ändern. Er braucht Tierärzte, die ihn nicht sofort greifen, sondern etwas Zeit lassen anzukommen.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #10
Hellüü!

Mein Kater (12) hat früher nie wirklich gebettelt, wenn er hungrig war, er ist nur dagesessen und hat uns angestarrt.
Jetzt kommt er mich sogar beim Bett mit lautem miauen wecken und ist ziemlich ungeduldig!
Er hat übrigens nie fixe Futterzeiten gehabt, dann wann er halt Hunger hatte ^^

Außerdem hatte er früher einen Trockenfutterspender, den mussten wir weggeben, weil er irgendwie anfing zu viel zu fressen. Und irgendwie verträgt er das Trockenfutter nun schlechter, kA wieso...
Überhaupt schlingt er so neuerdings(und wie willst du einer Katze erklären, dass sie langsamer essen soll, weil sie sonst erbricht?)
Das kann aber auch Futterneid sein, weil sich in der Nachbarschaft Katzenmäßig einiges getan hat. Zwei Kater, die totale Streithähne sind, ein junger, frecher Kater, der mit unserem aber befreundet ist (der spaziert gerne mal einfach bei uns rein und bedient sich... is aber net so toll, weil im Futter das Herzmittel drinnen ist!)
Das kann ja auch sich darauf auswirken.

Eigentlich war er immer sehr fit, letztens hat ihn ein Tierarzt auf drei Jahre geschätzt XD
Aber der ständige Stress durch die bösen Nachbarskatzen hat ihm ganz schön zugesetzt... sein Herz hat genau dann Symptome gezeigt... er wirkt deutlich schlapper (an heißen Tagel liegt er nur mehr flach am Boden, wir schaun dann immer ob er eh noch atmet, weil er fast wie tot ausschaut!)

Gespielt hat er nie wirklich viel... ist ein sehr ruhiger Typ ^^
Achja und er scheint seit diesem Jahr weniger Mäuse zu fangen als sonst, aber das muss ja nicht an ihm liegen XD

lg, Kerry

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #11
Hellüü!

Überhaupt schlingt er so neuerdings(und wie willst du einer Katze erklären, dass sie langsamer essen soll, weil sie sonst erbricht?)

hei kerry,

trotzdem schau zur Sicherheit den Zahnstatus an, bzw. lass anschauen.

mein kater sieht auch aus wie 3 ;), hat aber nicht mehr soviel zähne, aber das sieht ja
keiner

lg
petra

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #12
Hellüü!

Mein Kater (12) hat früher nie wirklich gebettelt, wenn er hungrig war, er ist nur dagesessen und hat uns angestarrt.
Jetzt kommt er mich sogar beim Bett mit lautem miauen wecken und ist ziemlich ungeduldig!
Er hat übrigens nie fixe Futterzeiten gehabt, dann wann er halt Hunger hatte ^^

Außerdem hatte er früher einen Trockenfutterspender, den mussten wir weggeben, weil er irgendwie anfing zu viel zu fressen. Und irgendwie verträgt er das Trockenfutter nun schlechter, kA wieso...
Das kann aber auch Futterneid sein, weil sich in der Nachbarschaft Katzenmäßig einiges getan hat. Zwei Kater, die totale Streithähne sind, ein junger, frecher Kater, der mit unserem aber befreundet ist (der spaziert gerne mal einfach bei uns rein und bedient sich... is aber net so toll, weil im Futter das Herzmittel drinnen ist!)
Das kann ja auch sich darauf auswirken.

Eigentlich war er immer sehr fit, letztens hat ihn ein Tierarzt auf drei Jahre geschätzt XD
Aber der ständige Stress durch die bösen Nachbarskatzen hat ihm ganz schön zugesetzt... sein Herz hat genau dann Symptome gezeigt... er wirkt deutlich schlapper (an heißen Tagel liegt er nur mehr flach am Boden, wir schaun dann immer ob er eh noch atmet, weil er fast wie tot ausschaut!)

Gespielt hat er nie wirklich viel... ist ein sehr ruhiger Typ ^^
Achja und er scheint seit diesem Jahr weniger Mäuse zu fangen als sonst, aber das muss ja nicht an ihm liegen XD

lg, Kerry

Hey Kerry!

Gib Deinem Kater das Herzmedikament mit Leckerchen oder Multivitaminpaste oder -schlunz. Erstens wegen der Geschichte mit dem Nachbarskater, zweitens, weil Du Dir nicht sicher sein kannst, ob er das Medikament auch in voller Dosis bekommt, wenn Du es ins Futter mischst. Er muß ja nicht immer alles essen. Oder Du nimmst ein Teelöffelchen Nassfutter, tust das Medikament unter und gibst ihm das vor der Hauptmahlzeit.

Was das Schlingen betrifft: Ist er ansonsten gesund? Was macht das Gewicht? Zur Sicherheit kannst Du die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen zum Ausschluß Überfunktion.

Wenn er erbricht wegen Schlingens: Verteile die Mahlzeit auf zwei Portionen. Mach feste Fütterzeiten, lieber öfter und weniger. Mein Opa Leo hatte das auch, als er eingezogen ist. Gefressen, bis er sich übergeben hat. Wir haben mindestens dreimal täglich gefüttert. Morgens beim Aufstehen 1. Hälfte Frühstück. 1/2 bis 3/4 Stunde später zweite Portion. Beim Heimkommen und Abends same procedure. Wenn er zwischendurch Hunger hat, kleine Mengen.

Seit dem ist Ruhe mit Kübeln.

Lieben Gruß,
Sisja

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #13
Hellüü!

Seine Zähne sind Top laut Tierarzt, genau wegen denen wurde er für jünger gehalten ^^

Das mit dem Herzmedikament geht nicht anders, das ist eine klare Flüssigkeit... die muss man oben aufs Futter spritzen. (Die einzig andere möglichkeit wäre, es ihm täglich direkt ins schnäutzchen zu spritzen, aber davon wäre er wohl wenig begeistert...)

Gewichtmäßig hat sich nichts verändert. Wie immer etwa 4kg ^^
Das mit dem Schlingen ist nicht immer gleich, aber manchmal tut er so, als wäre er am verhungern XD

Achja und irgendwie hab ich das Gefühl, dass seine Muskeln ein wenig abgebaut haben, vl wegen dem Alter? Fit ist er sonst eigentlich schon und tobt mit seinen Kumpels aus der Nachbarschaft ^^

lg, Kerry

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #14
Hellüü!

Seine Zähne sind Top laut Tierarzt, genau wegen denen wurde er für jünger gehalten ^^

Das mit dem Herzmedikament geht nicht anders, das ist eine klare Flüssigkeit... die muss man oben aufs Futter spritzen. (Die einzig andere möglichkeit wäre, es ihm täglich direkt ins schnäutzchen zu spritzen, aber davon wäre er wohl wenig begeistert...)

Gewichtmäßig hat sich nichts verändert. Wie immer etwa 4kg ^^
Das mit dem Schlingen ist nicht immer gleich, aber manchmal tut er so, als wäre er am verhungern XD

Achja und irgendwie hab ich das Gefühl, dass seine Muskeln ein wenig abgebaut haben, vl wegen dem Alter? Fit ist er sonst eigentlich schon und tobt mit seinen Kumpels aus der Nachbarschaft ^^

lg, Kerry

Dann würde das ja mit ner kleinen Futterportion vor der Hauptmahlzeit funktionieren, oder? Ich denke halt, daß gerade solche Medikamente mit Sicherheit in der verordneten Dosis in die Katz´ sollten. Ins Mäulchen würde ich es nur geben, wenn er das Futter sonst verweigern würde. Ist ja schonmal gut, daß sein Gewicht gleich bleibt.

Vielleicht helfen gegen das Schlingen ja feste Fütterzeiten. Mein Opakater ist rappeldürr, gesund und frisst wie ein Scheunendrescher. Er ist ein Wohnungskater und sehr gemütlich. Toben tut er nicht, nur ein bißchen spielen, wenn man ihn animiert. Er hat nen Hüftschaden und dadurch nicht allzuviel Bewegungsdrang. Aber wenn er will, kann er prima klettern und auch mal nen kurzen Spurt hinlegen.

• Veränderungen bei Senioren Beitrag #15

Da mein Pflegekater, ein Senior mit CNI, sein SUC auch oral bekommt, aber das Nassfutter immer nur ableckt, kriegt er es jetzt mit flüssigen Leckerlis (Schnurr von DM / SUC rühr ich da im Napf unter), das mag er und schleckt alles auf. So weiß ich, er hat's komplett bekommen und ihm schmecken die Leckerlis. Ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber es klappt und stresst ihn nicht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit....

Thema:

Veränderungen bei Senioren

Veränderungen bei Senioren - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten