Ich würde sie nach 3 Jahren Wohnung GAR NICHT rauslassen! Sie können Risiken nciht einschätzen wie eine Katze, die es von Beginn an gewöhnt ist. Allenfalls würde ich sie in einen gesicherten Garten lassen. Ich habe 2 Kater durch so einen Fehler verloren!
Abgeben??!! Warum das denn??? Wenn die Kids nicht ständig da sind, sondern nur "zu Gast" haben die Katzen meiner Meinung nach Hausrecht. Ganz abgesehen davon, das ich auch denke, das man Kindern in dem ALter beibringen und erklären kann, wie sie sich verhalten sollen und das ihr Verhalten Auswirkungen auf das der Katzen hat. Bindet sie ein, in Aktionen. Greift vielleicht wirklich die Idee mit den Catwalks auf und baut sie gemeinsam. Macht etwas gemeinsam mit den kindern für die Katzen. Zeigt ihnen, wie man sich langsam und vorsichtig ihr Vertrauen holt, über spielen, über Leckerlis. Sie sollen nicht "ruhig gestellt" werden, sie sollen immer noch Kinder sein und sich so verhalten, aber mit einer gewissen Verantwortung, denn sie sind nunmal nicht allein bei euch! Macht ihnen klar, das die Katzen enorm viel kleiner sind als sie, das sie NATÜRLICH Angst vor wilden schreienden RIesen haben. Hätten sie vermutlich auch, wenn ein Erwachsener, der nen Meter größer ist, ständig schreiend auf sie zustürmt! Macht ihnen klar, das WENN die Katze tatsächlich faucht oder mal die Krallen benutzt, dies aus ANgst macht und nciht aus Böswilligkeit. Wir reden hier von fast Teenis! Das bekomm ich mit den Kindern der Nachbarn und NIchten und Neffen sogar hin und da ist der älteste 5!
Ihr müßt als Vorbild agieren. Das stressigste für die Katzen ist die Unruhe. Die der Kinder und die eure, die ihr durch das schimpfen und ermahnen verursacht. Zeigt ihnen, wie man es richtig macht und bindet sie ein, statt immer zu schimpfen. Nehmt euch die Zeit, setzt euch auf den Boden, spielt mit ihnen, wenn sie es wollen und zulassen. ANsonsten fangt damit an, erstmal ruhiger zu werden und laßt sie einfach links liegen. Bringt den Kids Rücksicht bei.