Fragen zum Barf

Diskutiere Fragen zum Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich interessiere mich für´s barfen und lerne jetzt schon fleißig die Handgriffe...:-D Jetzt habe ich ein paar Fragen.. Lohnt sich das...
  • Fragen zum Barf Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

Hallo!

Ich interessiere mich für´s barfen und lerne jetzt schon fleißig die Handgriffe...:-D
Jetzt habe ich ein paar Fragen..

Lohnt sich das barfen auch für eine einzelne Katze? Kostenmäßig meine ich... Von der Ernährung gibt´s da ja keine Frage...

Muss man das Fleisch durch den Fleischwolf drehen oder kann man auch nur alles in Stücke schneiden?

Ist es auf dauer besser für das Tier Blut zu nehmen oder kann man immer nur Fortain benutzen? Und ist das bei Pansen ähnlich? Oder kann man Butter, Schmalz usw nehmen?

Ist es so, dass ich das Fleisch und Innereien einfach aus dem Supermarkt nehmen kann?
Und Lachs? Da ist doch der frische/rohe gemeint, oder? Nicht abgepackt...

Welche Innereien nehmt Ihr in der Regel?

Sind Allcuratropfen genauso gut wie Weizenkeimöl oder welches ist da besser?

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass Lachsölkapseln immer rein kommen..
2 waren es glaube ich..Ich finde die Stelle leider nicht wieder.. Nimmt man dann z.B. weniger Lachs?

Es sind wirklich viele, vielleicht auch dumme Fragen... Aber ich möchte, falls ich wirklich anfange zu barfen nichts verkehrt machen...

Hab noch eine vergessen...

Muss das Wasser bei der Herstellung ins Rezept oder kann ich das auch nach dem Auftauen beim Servieren quasi einfach dazu geben? Würde ja vielleicht im Gefrierschrank dann weniger Platz brauchen und aus den Tüten könnte bis es gefroren ist nichts auslaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Barf

Anzeige

• Fragen zum Barf Beitrag #2
Hallo!

Ich interessiere mich für´s barfen und lerne jetzt schon fleißig die Handgriffe...:grin:
Jetzt habe ich ein paar Fragen..

Lohnt sich das barfen auch für eine einzelne Katze? Kostenmäßig meine ich... Von der Ernährung gibt´s da ja keine Frage...

Muss man das Fleisch durch den Fleischwolf drehen oder kann man auch nur alles in Stücke schneiden?

Du kannst es in Stücke schneiden, 'n Fleischwolf brauchste garnicht. :) Ist eh besser für die Kauleiste.

Ist es auf dauer besser für das Tier Blut zu nehmen oder kann man immer nur Fortain benutzen? Und ist das bei Pansen ähnlich? Oder kann man Butter, Schmalz usw nehmen?

Grundsätzlich ist Abwechslung immer gut, aber Blut hat eine höhere Akzeptanz und bei der Fettfrage war Gänseschmalz (glaub ich) am Verträglichsten. Butter find ich komisch, ist ja 'n Milchprodukt.

Ist es so, dass ich das Fleisch und Innereien einfach aus dem Supermarkt nehmen kann?
Jo, kannst du. Du kannst auch den TK-Lachs nehmen, solange es Salmo Salar ist (steht auf der Packung).

Haben den gleichen Sinn, aber Weizenkeimöl ist pflanzlich und Pflanzliches ist eher schlechter zu verwerten für Katzen, also hol dir lieber Allcuratropfen, die sind sehr ergiebig.

2 waren es glaube ich..Ich finde die Stelle leider nicht wieder.. Nimmt man dann z.B. weniger Lachs?

Lachsöl hat nix mit Lachs zu tun. Lachsölkapseln sind zum Omega 3/6-Fettsäureausgleich.

Es sind wirklich viele, vielleicht auch dumme Fragen... Aber ich möchte, falls ich wirklich anfange zu barfen nichts verkehrt machen...

Hab noch eine vergessen...

Muss das Wasser bei der Herstellung ins Rezept oder kann ich das auch nach dem Auftauen beim Servieren quasi einfach dazu geben? Würde ja vielleicht im Gefrierschrank dann weniger Platz brauchen und aus den Tüten könnte bis es gefroren ist nichts auslaufen...

Richtig gedacht :) Wasser am Besten erst beim Kredenzen dazutun. So kann man mit warmen Wasser auch etwas Restkälte ausgleichen ;)

Hab mich mal dran versucht, Antworten im Zitat :)

• Fragen zum Barf Beitrag #3
Danke!!!!
Kannst Du mir noch sagen, welche Innereien Du so benutzt? kaufst Du die dann auch ganz normal wie für einen 2-Beiner im Supermarkt?
Und das Wasser? Wieviel müsste man dann beim Servieren dazugeben? Jetzt kriegt sie ja immer pro Mahlzeit ca 30ml dazu... Wäre das da auch so ok?

• Fragen zum Barf Beitrag #4
Ich versuch mal zu ergänzen :)

Lohnt sich das barfen auch für eine einzelne Katze? Kostenmäßig meine ich...
Kommt ganz drauf an, wo du Fleisch herbeziehst und was du vorher gefüttert hast. ;)

Ich mische immer etwas Gewolftes in meine Rezepte, weil sich dann die Supplemente da reinmischen und nicht alle in der Soße bzw. im Blut rumschwimmen, sonst bleiben sie nämlich oft im Napf liegen.
Das wolfe ich nicht selber, sondern kaufe es schon gewolft ein.
Der Hauptteil ist (fast) immer in Stücken und sollte es auch sein, wenn's irgendwie geht, schließlich sollen die Beißerchen was zu tun haben.
Also du brauchst nicht unbedingt nen eigenen Fleischwolf, wenn das die Frage war.

Ist es auf dauer besser für das Tier Blut zu nehmen oder kann man immer nur Fortain benutzen?
Auf Dauer ist es am besten, wenn man abwechselt. Einfach weil niemand sämtliche Nährstoffgehalte und -bedarfe aufs Milligramm genau kennt, sollte man Einseitigkeit vermeiden, wo es geht.
Fortain wird aber oft schlecht akzeptiert, und Blut ist vielerorts schwer zu kriegen. Also nimm das, was du bekommen kannst und was gefressen wird.

Und ist das bei Pansen ähnlich?
Pansen brauchst du gar nicht zu nehmen, vielen Katzen ist der auch zu müffelig.

Oder kann man Butter, Schmalz usw nehmen?
(Wieso oder?) Was die Fettsupplementierung angeht, ist es am besten, ausreichend fettes Fleisch zu geben und gar kein Fett zusätzlich dranzukippen. a) weil's am natürlichsten ist, b) weil's am ehesten mitgefressen wird.
Schmalz nehmen viele am Anfang, das geht von der Nährstoffzusammensetzung her auch (wobei Schweine- besser ist als Gänseschmalz). Die Klümpchen werden aber von vielen Katzen auch nicht so gern gefressen.
Auf Dauer würd ich also Fleischfett, also Geflügelhaut, Talg & Co. bevorzugen, wenn man nicht genügend fettes Fleisch findet. Das kann man bei einigen Metzgern und im Frostfleischhandel extra kaufen.

Ja, sofern vorhanden. Grade fette Sorten findet man da aber nicht so oft. Und halt, wenn man artgerechte Haltung und sowas beachten will, dann ist man im Supermarkt auch eher aufgeschmissen.

Abgepackt in der TK-Abteilung findest du den auch, als Lachsfilet. Nur nicht den Räucherlachs aus dem Kühlregal. Und keinen Seelachs! (Seelachs ist kein Lachs, der heißt nur so, um Leute zu verwirren.)
Pazifischer Lachs (Oncorhynchus spp.) geht meines Wissens genauso gut wie der übliche Atlantiklachs (Salmo salar). Genaue Zahlen hab ich selber allerdings bisher nicht finden können.

Die wichtigsten Innereien sind Herz, (Geflügel-)Magen und Leber. (Fast) Unverzichtbar ist davon nur Leber, da Vitamin-A-Supplement, davon brauchst du aber nur kleine Mengen.
Herz und Magen zählen zum Muskelfleisch, können auch in größeren Mengen verfüttert werden (wenn gemocht und vertragen) und sind halt ne relativ günstige und hochwertige Ergänzung.
Ansonsten kannst du auch komplett ohne Innereien barfen, wenn dir dabei wohler ist.

Ich persönlich hab dabei auch das "Problem", dass ich nur einen Kater barfe. Im Supermarkt ist die Innereienauswahl sehr begrenzt, und wenn ich online bestelle, müsste ich immer gleich mindestens ein Pfund von einer bestimmten Innerei nehmen - das kann ich nicht alles ins Futter kippen und trotzdem noch ein ausgewogenes Rezept haben, dafür sind meine Zubereitungsmengen einfach zu klein. Herz und Magen ausgenommen, wie gesagt, da man die auch in größeren Mengen gut nehmen kann.
Bisher verfüttert hab ich also Herz aller Art (Huhn, Pute, Ente, Rind, Lamm, Kaninchen), Mägen von Huhn und Pute, und halt Hühner- und Rinderleber. Und Kaninchenlunge, die war beim Herz mit dabei.
Milz ist mir neulich als Eisensupplement begegnet, das will ich demnächst vielleicht mal ausprobieren, mal sehen.

Nimm lieber die Allcuratropfen. Erstens sind Pflanzenöle aller Art für Katzen nicht so gut zu verstoffwechseln (zuviel Linolsäure, die Katzen im Gegensatz zu anderen Tieren nicht in benötigte Arachidonsäure umwandeln können - das übliche Spiel halt) und schlagen daher auf Dauer eher mal auf die Nieren. Zweitens werden Pflanzenöle oft auch nicht so gut akzeptiert - von den Tropfen brauchst du viel weniger Masse, die fallen deshalb im Futter kaum bis gar nicht auf. Drittens sind sie günstiger. ;)

Kannst du machen, musst du aber nicht. Lachsöl kann die Fellqualität verbessern, deshalb geben es manche auch nur kurweise während des Fellwechsels.

2 waren es glaube ich..Ich finde die Stelle leider nicht wieder..
1000 mg Lachsöl auf 1 kg Fleisch. Auf die Dosierung in den Kapseln achten, da gibt's ja viele unterschiedliche. Ich hab 1000-mg-Kapseln, davon nehm ich also eine aufs Kilo Fleisch.

Nimmt man dann z.B. weniger Lachs?
Nein! Lachs ist für die Vitamin-D-Zufuhr. Lachsöl bringt dagegen kein Vitamin D, sondern zusätzliche Omega-3-Fettsäuren ins Futter - weil im Fleisch von industriell/konventionell gezüchteten Futtertieren in Studien weniger Omega-3-Fettsäuren gefunden wurden als in wildlebenden Tieren. Scheint was mit deren Futter zu tun zu haben.
Lachs und Lachsöl sind beim Barfen also für zwei komplett unterschiedliche Zwecke da, das eine kann das andere nicht ersetzen.

Es sind wirklich viele, vielleicht auch dumme Fragen...
Nein, das sind einfach normale Anfängerfragen. :)

Aber ich möchte, falls ich wirklich anfange zu barfen nichts verkehrt machen...
Das ist sehr gut. Die meisten und schlimmsten Fehler passieren, wenn man nicht nachfragt, weil man denkt, man wüsste schon alles.

Ja, das kannst du problemlos beim Servieren dazugeben.
Wenn's die Katze nicht so wässrig mag, kannst du z.B. auch, wenn du irgendwann mal irgendwarum Fleisch kochst, die Kochbrühe in Eiswürfelbeutel abfüllen und beim Auftauen ein, zwei Würfel an die Barfportion geben. Das probier ich grade aus, kommt sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Barf Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Das ist hier echt super!!!!! :-D (Schleim...:razz:, ist aber wirklich so!)Aber ich hätte jetzt glatt noch eine Frage.. Wenn mein Tier jetzt z.B. keinen Lachs mag... Was gebe ich dann, um den Vitamin D-Gehalt zu bekommen, den sie braucht?

• Fragen zum Barf Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Das ist hier echt super!!!!! :-D (Schleim...:razz:, ist aber wirklich so!)
Dafür simmer ja da :D

Aber ich hätte jetzt glatt noch eine Frage.. Wenn mein Tier jetzt z.B. keinen Lachs mag... Was gebe ich dann, um den Vitamin D-Gehalt zu bekommen, den sie braucht?
Tipp 1: Probier's trotzdem. Grade Lachs braucht man nur sehr sehr wenig, je nach Fleischsorte etwa 30 g auf 1 kg - das geht bei vielen Katzen, die eigentlich nicht auf Lachs stehen, unter dem Radar durch.
Falls sie's aussortiert, Tipp 2: Pürieren und unter die Suppisauce mischen. *hrhr*
Wenn's gar nicht geht: Lamm- und (wahrscheinlich) Schafsherz sind auch sehr vitamin-d-haltig und bei einigen Frostfleischversendern erhältlich. Man braucht aber schon deutlich mehr davon, um den Bedarf zu decken.
Wenn das auch nicht geht, muss man wohl auf ein künstliches Vitamin-D-Präparat ausweichen.

• Fragen zum Barf Beitrag #7
Find's generell praktisch Lachs und Leber direkt in die Suppibrühe einzuwursten, dann verteilt auch das doch bestimmt besser oder?

• Fragen zum Barf Beitrag #8
Also ich geb schon einen gewissen Teil Wasser von Anfang an rein, weil man ja das Taurin in Wasser lösen sollte, weil es sonst ätzend wirkt. Außerdem mach ich das wie einige hier mit einem Teil gewolftem, was ich dann mit Wasser, Fisch, Leber und den Suppis matsche und dann druntermische unter die Fleischwürfel. Dann wirds abgepackt und zum auftauen gibts nen Schluck Wasser dazu.

• Fragen zum Barf Beitrag #9
Also ich geb schon einen gewissen Teil Wasser von Anfang an rein, weil man ja das Taurin in Wasser lösen sollte, weil es sonst ätzend wirkt.
Das Taurin sollte nur nicht direkt und pur mit den Schleimhäuten in Kontakt kommen. Untermischen und Umrühren reicht da schon aus, es muss nicht unbedingt in Wasser aufgelöst werden.

• Fragen zum Barf Beitrag #10
Also ich püriere auch immer den Lachs und die Leber mit etwas Wasser und die anderen Suppis werden auch immer mit etwas WAsser angeschüttelt und dann kommt die ganze Soße über das Fleisch und wird durchgemischt.
Selbstgemachte Fleischbrühewürfel habe ich für meine zwei auch und dann wird das neben normalen Wasser auch dazugegeben.
Eine meiner zwei Katzen liebt die Schmalzstückchen, die andere sortiert aus. Ich muss also auch noch nach einer anderen Fettquelle suchen.

• Fragen zum Barf Beitrag #11
Ich bin bei meiner Recherche rund um Barf auf folgendes gestoßen:

Wenn Sie immer fleissig Eierschalen sammeln und mörsern, können Sie auch auf Calciumcarbonat und -citrat verzichten und stattdessen immer gemahlene Eierschalen verwenden.
Doch Abwechslung ist immer gut. Denn während Calciumcarbonat den Harn-pH-wert alkalisch werden lässt, säuert Calciumcitrat den Harn leicht an. Eierschalen sind im Endeffekt "natürlich" vorkommendes Calciumcarbonat.

Versteh ich das richtig, dass ich zwischen Calciumcarbonat und Calciumcitrat wechseln muss, weil sonst entweder Struvit- oder Oxalatsteine auftreten können? Und wenn ich das so richtig verstanden habe, kann man doch auch nicht auf Dauer nur Eierschalen geben, eben wegen der Eintönigkeit? In was für einem Abstand muss man das denn wechseln? Ist das im Grunde dann beides (fast) das gleiche von der Wirkung her?
Und wenn das bei diesen Supplementen so ist, gibt es sowas auch bei anderen? Muss man dann auch bei anderen wechseln? Wenn ja, was denn dann wodurch?

(Ich glaube mit meiner Fragerei bekomme ich bald noch Forenverbot... :???:)

• Fragen zum Barf Beitrag #12
Versteh ich das richtig, dass ich zwischen Calciumcarbonat und Calciumcitrat wechseln muss, weil sonst entweder Struvit- oder Oxalatsteine auftreten können?
Es ist schon besser, die beiden abzuwechseln. Aber so wie du das schreibst, hört es sich direkt nach Lebensgefahr an. ;) So schlimm ist es in Wirklichkeit nicht. Die Auswirkungen der verschiedenen Calciumsupplemente auf den Harn-pH-Wert sind nur gering, wenn überhaupt vorhanden. Reine Trockenfutterfütterung z.B. wär viel riskanter, als nur Calciumcarbonat zu verwenden.

Und wenn ich das so richtig verstanden habe, kann man doch auch nicht auf Dauer nur Eierschalen geben, eben wegen der Eintönigkeit? In was für einem Abstand muss man das denn wechseln?
Also ich persönlich mache aus jeder Fleischlieferung etwa 4-6 Rezepte, die ich abwechselnd füttere, und davon dann halt z.B. zwei mit Eierschalenmehl und zwei mit Calciumcitrat. So hab ich fast täglich Abwechslung.
Ansonsten halt wie's passt, kann auch nur alle paar Wochen sein. Wie gesagt, das Risiko, dass was passiert, ist da recht gering.

Ist das im Grunde dann beides (fast) das gleiche von der Wirkung her?
Calciumcarbonat und -citrat? Naja, beides enthält Calcium. Carbonat allerdings fast doppelt so viel wie Citrat, weswegen man von letzterem auch doppelt so viel braucht. Über die Bioverfügbarkeit der beiden Verbindungen gibt es meines Wissens noch keine richtig ausführlichen Studien. Oder was wolltest du wissen?

Und wenn das bei diesen Supplementen so ist, gibt es sowas auch bei anderen? Muss man dann auch bei anderen wechseln? Wenn ja, was denn dann wodurch?
Wie ich schon geschrieben habe - Abwechslung ist bei den Supplementen nie schlecht, wo's denn geht.
Grade hatten wir's ja schon von Blut und Fortain, das ist auch ein Beispiel dafür.
Ansonsten guck dir den dubarfst-Kalki an, da stehen für fast alle Nährstoffe mehrere Suppi-Vorschläge. Einzelne sind halt bei bestimmten Krankheiten nicht geeignet, schwer dosierbar, oder künstlich hergestellt (was fast immer nicht so gern genommen wird, außer bei den Vitamin-E-Tropfen, über die wir ja auch schon geschrieben hatten).

Am allerwichtigsten ist m.E. allerdings immer noch die Abwechslung bei den Fleischsorten, denn da gibt's die meisten Unterschiede.

• Fragen zum Barf Beitrag #13
Super! Vielen Dank! Ich glaube, jetzt ist erstmal alles gefragt und ich gönne Euch Ruhe! :-D Nur Kitty nicht... Sie muss jetzt an Rohfleisch kommen... Und das wird noch viel schwerer, als das Barfen überhaupt zu verstehen..:???:

Thema:

Fragen zum Barf

Fragen zum Barf - Ähnliche Themen

Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Ist unsere Fütterungsweise schlecht?: Guten Abend, ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner Katze. Aaaaaalso .... ich möchte meine Katze so natürlich wie möglich ernähren, genau...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Oben Unten