Ich versuch mal zu ergänzen
Lohnt sich das barfen auch für eine einzelne Katze? Kostenmäßig meine ich...
Kommt ganz drauf an, wo du Fleisch herbeziehst und was du vorher gefüttert hast.
Muss man das Fleisch durch den Fleischwolf drehen oder kann man auch nur alles in Stücke schneiden?
Ich mische immer etwas Gewolftes in meine Rezepte, weil sich dann die Supplemente da reinmischen und nicht alle in der Soße bzw. im Blut rumschwimmen, sonst bleiben sie nämlich oft im Napf liegen.
Das wolfe ich nicht selber, sondern kaufe es schon gewolft ein.
Der Hauptteil ist (fast) immer in Stücken und sollte es auch sein, wenn's irgendwie geht, schließlich sollen die Beißerchen was zu tun haben.
Also du brauchst nicht unbedingt nen eigenen Fleischwolf, wenn das die Frage war.
Ist es auf dauer besser für das Tier Blut zu nehmen oder kann man immer nur Fortain benutzen?
Auf Dauer ist es am besten, wenn man abwechselt. Einfach weil niemand sämtliche Nährstoffgehalte und -bedarfe aufs Milligramm genau kennt, sollte man Einseitigkeit vermeiden, wo es geht.
Fortain wird aber oft schlecht akzeptiert, und Blut ist vielerorts schwer zu kriegen. Also nimm das, was du bekommen kannst und was gefressen wird.
Und ist das bei Pansen ähnlich?
Pansen brauchst du gar nicht zu nehmen, vielen Katzen ist der auch zu müffelig.
Oder kann man Butter, Schmalz usw nehmen?
(Wieso oder?) Was die Fettsupplementierung angeht, ist es am besten, ausreichend fettes Fleisch zu geben und gar kein Fett zusätzlich dranzukippen. a) weil's am natürlichsten ist, b) weil's am ehesten mitgefressen wird.
Schmalz nehmen viele am Anfang, das geht von der Nährstoffzusammensetzung her auch (wobei Schweine- besser ist als Gänseschmalz). Die Klümpchen werden aber von vielen Katzen auch nicht so gern gefressen.
Auf Dauer würd ich also Fleischfett, also Geflügelhaut, Talg & Co. bevorzugen, wenn man nicht genügend fettes Fleisch findet. Das kann man bei einigen Metzgern und im Frostfleischhandel extra kaufen.
Ist es so, dass ich das Fleisch und Innereien einfach aus dem Supermarkt nehmen kann?
Ja, sofern vorhanden. Grade fette Sorten findet man da aber nicht so oft. Und halt, wenn man artgerechte Haltung und sowas beachten will, dann ist man im Supermarkt auch eher aufgeschmissen.
Und Lachs? Da ist doch der frische/rohe gemeint, oder? Nicht abgepackt...
Abgepackt in der TK-Abteilung findest du den auch, als Lachsfilet. Nur nicht den Räucherlachs aus dem Kühlregal. Und keinen Seelachs! (Seelachs ist kein Lachs, der heißt nur so, um Leute zu verwirren.)
Pazifischer Lachs (Oncorhynchus spp.) geht meines Wissens genauso gut wie der übliche Atlantiklachs (Salmo salar). Genaue Zahlen hab ich selber allerdings bisher nicht finden können.
Welche Innereien nehmt Ihr in der Regel?
Die wichtigsten Innereien sind Herz, (Geflügel-)Magen und Leber. (Fast) Unverzichtbar ist davon nur Leber, da Vitamin-A-Supplement, davon brauchst du aber nur kleine Mengen.
Herz und Magen zählen zum Muskelfleisch, können auch in größeren Mengen verfüttert werden (wenn gemocht und vertragen) und sind halt ne relativ günstige und hochwertige Ergänzung.
Ansonsten kannst du auch komplett ohne Innereien barfen, wenn dir dabei wohler ist.
Ich persönlich hab dabei auch das "Problem", dass ich nur einen Kater barfe. Im Supermarkt ist die Innereienauswahl sehr begrenzt, und wenn ich online bestelle, müsste ich immer gleich mindestens ein Pfund von einer bestimmten Innerei nehmen - das kann ich nicht alles ins Futter kippen und trotzdem noch ein ausgewogenes Rezept haben, dafür sind meine Zubereitungsmengen einfach zu klein. Herz und Magen ausgenommen, wie gesagt, da man die auch in größeren Mengen gut nehmen kann.
Bisher verfüttert hab ich also Herz aller Art (Huhn, Pute, Ente, Rind, Lamm, Kaninchen), Mägen von Huhn und Pute, und halt Hühner- und Rinderleber. Und Kaninchenlunge, die war beim Herz mit dabei.
Milz ist mir neulich als Eisensupplement begegnet, das will ich demnächst vielleicht mal ausprobieren, mal sehen.
Sind Allcuratropfen genauso gut wie Weizenkeimöl oder welches ist da besser?
Nimm lieber die Allcuratropfen. Erstens sind Pflanzenöle aller Art für Katzen nicht so gut zu verstoffwechseln (zuviel Linolsäure, die Katzen im Gegensatz zu anderen Tieren nicht in benötigte Arachidonsäure umwandeln können - das übliche Spiel halt) und schlagen daher auf Dauer eher mal auf die Nieren. Zweitens werden Pflanzenöle oft auch nicht so gut akzeptiert - von den Tropfen brauchst du viel weniger Masse, die fallen deshalb im Futter kaum bis gar nicht auf. Drittens sind sie günstiger.
Ich habe irgendwo hier gelesen, dass Lachsölkapseln immer rein kommen..
Kannst du machen, musst du aber nicht. Lachsöl kann die Fellqualität verbessern, deshalb geben es manche auch nur kurweise während des Fellwechsels.
2 waren es glaube ich..Ich finde die Stelle leider nicht wieder..
1000 mg Lachsöl auf 1 kg Fleisch. Auf die Dosierung in den Kapseln achten, da gibt's ja viele unterschiedliche. Ich hab 1000-mg-Kapseln, davon nehm ich also eine aufs Kilo Fleisch.
Nimmt man dann z.B. weniger Lachs?
Nein! Lachs ist für die Vitamin-D-Zufuhr. Lachsöl bringt dagegen kein Vitamin D, sondern zusätzliche Omega-3-Fettsäuren ins Futter - weil im Fleisch von industriell/konventionell gezüchteten Futtertieren in Studien weniger Omega-3-Fettsäuren gefunden wurden als in wildlebenden Tieren. Scheint was mit deren Futter zu tun zu haben.
Lachs und Lachsöl sind beim Barfen also für zwei komplett unterschiedliche Zwecke da, das eine kann das andere nicht ersetzen.
Es sind wirklich viele, vielleicht auch dumme Fragen...
Nein, das sind einfach normale Anfängerfragen.
Aber ich möchte, falls ich wirklich anfange zu barfen nichts verkehrt machen...
Das ist sehr gut. Die meisten und schlimmsten Fehler passieren, wenn man nicht nachfragt, weil man denkt, man wüsste schon alles.
Muss das Wasser bei der Herstellung ins Rezept oder kann ich das auch nach dem Auftauen beim Servieren quasi einfach dazu geben? Würde ja vielleicht im Gefrierschrank dann weniger Platz brauchen und aus den Tüten könnte bis es gefroren ist nichts auslaufen...
Ja, das kannst du problemlos beim Servieren dazugeben.
Wenn's die Katze nicht so wässrig mag, kannst du z.B. auch, wenn du irgendwann mal irgendwarum Fleisch kochst, die Kochbrühe in Eiswürfelbeutel abfüllen und beim Auftauen ein, zwei Würfel an die Barfportion geben. Das probier ich grade aus, kommt sehr gut an.