Die Suche nach dem Kratzbaum

Diskutiere Die Suche nach dem Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, da wir im September Katzeneltern werden, haben wir ja noch Zeit, aber man guckt ja schon herum und organisiert, was man so...
  • Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #1
Nordlicht_007

Nordlicht_007

Hallo alle zusammen,

da wir im September Katzeneltern werden, haben wir ja noch Zeit, aber man guckt ja schon herum und organisiert, was man so braucht.
Nun gucken wir uns auch nach Kratzbäumen um und da ergeben sich so einige Fragen....
Worauf muss man unbedingt achten?
Kann man die Bäume von zooplus/ebay/etc. für den Beginn nehmen?
Welche Größe ist richtig/sinnnvoll?

Ich weiß, dass die Kratzbäume von robusta ganz toll sein sollen, aber leider auch sehr teuer. Gedacht war, dass wir nicht mehr als 150,- € ausgben, denn die Kastration/Impfung usw stehen ja auch bevor.

Was könnt ihr uns empfehlen/raten?

Ansonsten finden wir zooplus ganz nett, die haben ja relativ gutes Futter und immer tolle Angebote/Sparpacks.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #2
Schaut euch mal bei Petfun um, ja ich wieder mit Petfun ;)

Die halten wirklich eeeewig und sind das Geld wert. Wichtig sind dicke Säulen, mind. 12cm und mind. 1 Stamm wo sich die Katzen austrecken können.

Wir haben vier davon und sind begeistert :)

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #3
Hallo,

ich habe einen Kratzbaum von Zooplus und bin eigentlich zufrieden damit. Bei 3 Katern wird halt natürlich der Plüsch schon sehr beansprucht, aber mein Baum ist ein Deckenspanner mit vielen Säulen und Liegeplätzen und ich habe ca. € 75,- bei Zooplus dafür bezahlt.
Der Bezug soll ja bei den Fa. wie Pet Fun, Robusta, etc. ewig halten?

Was ich mir jetzt angeschaut habe und auch nicht schlecht finde sind die Kratzbäume von Clevercat .

Der Kratzbaum sollte halt zu den Katzen passen. Ich zb. habe 3 große Kater darunter auch ein Maine Coon. Da sollte halt ein langer Sisalstamm dabei sein wo sich die Katze strecken kann. Auch die Liegeplätze sollten dementsprechend passend sein.

Ich persönlich habe auch immer gerne einen stufenförmig angelegten Kratzbaum, denn den kann auch noch mein Senior mit Arthrose erklimmen und Kitten tun sich auch leichter rauf und runter.

Was meine noch zusätzlich haben und heiß lieben - auch von Zooplus - ist die Kratztonne.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #5
Wir eher gesagt mein Freund baut die Kratzbäume selber.Hab ihn überzeugt das wir jetzt wo wir 3 Katzen haben einen Catwalk brauchen,ich hab das Holz dafür gekauft und einen Baumpfahl (den umwickelt er noch mit Schnur) er baut ihn.:)

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #6
Also... von zooplus gefällt uns dieser hier:

Petfun ist auch ganz schön, da finden wir diese beiden toll:

und

catwalk ist gelinde gesagt nicht in unserem Budget und auch petfun ist schon schwierig zu machen.
clevercat habe ich mir mal angesehen, aber die finde ich nicht so schön...

Was meint ihr zu den dreien?

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #7
Mal eine Frage an mehr oder weniger alle, gehen eure Katzen in die Höhlen von den Kratzbäumen?

Ich hab einen mit einer Höhle, mal davon ab das jetzt keiner mehr reinpassen würde, auch als sie noch kleiner waren hat sich niemand dafür interessiert.

Sehr begehrt ist die Hängematte, da wird sogar drum gezankt.

Unser neuer wird also mehr Hängematten, lange Säulen und keine Höhlen haben.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #8
Also von ZooPlus kann ich empfehlen.
Hält mittlerweile 3 Jahre, lediglich unten die eine Plattform hängt durch, weil meine Damen immer von ganzen oben da drauf hüpfen.

Für den Anfang kann ich den wirklich empfehlen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Und dann kann man ja anfangen und auf einen richtig guten Kratzbaum sparen :-D

@Raggy-Duo
Bei uns wird die Höhle gerne von Nami genutzt. Sie schläft da fast den ganzen Tag drin.
Die anderen beiden gehen da aber nicht rein.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #9
@Nanamo: Der sieht auch nicht schlecht aus! Aber da haben die Stämme 9 cm Durchmesser und "Helena" hat immerhin 12 cm...... Dafür habe ich immer Bedenken bei der Stabilität.
Für den Anfang müsste so einer also reichen, gut zu wissen.
Bezüglich der Höhlennutzung müsste der zweite von petfun ja besser sein nehme ich an...
Ich dachte nur, wenn es zwei Katzen werden, sollte der KB auch zwei Möglichkeiten zum Verstecken haben - falch gedacht?!

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #10
Wir haben drei:

Den im Wohnzimmer:

Diese beiden im Arbeitszimmer:

Ich bin allen sehr zufrieden.

Mit zooplus bin ich auch sehr zufrieden. Zum einen haben die gute Angebote und zum Anderen, wenn mal was kaputt ankommt, sind die sehr kuland (wie immer man das auch schreibt ...) und sehr unkompliziert.

Das einzige woraum man vielleicht achten sollte, ist, dass an den Bäumen möglichst wenig dran baumelt. Denn daran können die Plüschnasen hägen bleiben und sich schlimmsten Falle schwer verletzen.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #11
Ich würde dir für den Anfang nicht den allerteuersten empfehlen. Meine Mama hatte eine Katze, der den Kratzbaum total ignoriert hat.
Deshalb haben wir uns erst einen günstigen gekauft und dann, weil wir gesehen haben, daß sie den Baum gerne nutzen, einen schönen, großen. Aber auch von Zooplus, da die doch sehr günstig sind.
Mittlerweile ist Katze Nr. 4 eingezogen und jetzt haben wir uns noch einen 3. Kratzbaum gekauft.
Für den übergewichtigen Kater meiner Mama haben wir erst beim Freßnapf geschaut, aber Zooplus ist da wesentlich günstiger. Hier haben wir auch acht gegeben, daß er sehr standfest ist und große Liegeflächen hat. Um das Geld ist er aber wirklich super!
Unsere nutzen auch am liebsten die Hängmatten und auch die Bällchen, die kann man aber natürlich auch selbst anbringen. Die Höhle wird nur von unserer neuen Katze genutzt, ich weiß aber nicht, ob sie ihr gefällt, oder weil sie sich noch ein wenig zurückzieht.
Bei uns beim Freßnapf bekommt man aber nur die Rollen zum Austauschen. Das find ich genial, weil dann braucht man nicht immer gleich einen neuen Baum!

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #12
@Nanamo: Der sieht auch nicht schlecht aus! Aber da haben die Stämme 9 cm Durchmesser und "Helena" hat immerhin 12 cm...... Dafür habe ich immer Bedenken bei der Stabilität.
Für den Anfang müsste so einer also reichen, gut zu wissen.
Bezüglich der Höhlennutzung müsste der zweite von petfun ja besser sein nehme ich an...
Ich dachte nur, wenn es zwei Katzen werden, sollte der KB auch zwei Möglichkeiten zum Verstecken haben - falch gedacht?!

Also ich hab hier ja 3 Katzendamen.
Die eine ist schon etwas ältern und nutzt den KB eher zum schlafen. Für Naru wurde der Baum extra angeschafft und sie ist damit groß geworden. Sie wiegt 5,5kg und jagt den Baum mit Anlauf hoch, kann nicht behaupten, dass der Baum an Stabilität verloren hat. :lol:
Die dritte im Bunde ist erst 6 Monate alt, allerdings hyperaktiv und mit 3,2kg auch nicht die Leichteste, auch dem hält der Baum stand.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Baum noch mit einem extra Winkel an der Wand befestigt ist, weil unsere Decke den Deckenspanner nicht mochte :mrgreen:.
Ich denke mal in 2-3 Jahren wird hier mal nen neuer KB einziehen, bis dahin tuts aber hoffentlich noch der jetzige.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #13
Mal eine Frage an mehr oder weniger alle, gehen eure Katzen in die Höhlen von den Kratzbäumen?

Ich hab einen mit einer Höhle, mal davon ab das jetzt keiner mehr reinpassen würde, auch als sie noch kleiner waren hat sich niemand dafür interessiert.

Sehr begehrt ist die Hängematte, da wird sogar drum gezankt.

Unser neuer wird also mehr Hängematten, lange Säulen und keine Höhlen haben.

Wir haben einen Petfun mit Retrotonne und die Tonne selbst wird fast nie genutzt - dafür die Hängematten umso mehr. Gelegentlich liegt mal einer in den "normalen" Kratztonnen.

Anfangs hatten wir auch einen günstigen Kratzbaum von Trixie, aber also Spock und Mogli größere wurden ist der immer wieder umgekippt, sodass wir Backsteine auf die Bodenplatte legen musste. Den Kauf des viel hochwertigeren und stabileren Petfuns haben wir nie bereut.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #14
@ Raggy Duo

also in unserer Kratzbaumhöhle schläft nur ganz selten wer, aber er ist schön stufenförmig angelegt, somit kann ich auch mein Senior sehr leicht erklimmen.

Aber im Grunde ist die Höhle für meine 3 auch eher klein.
Wie bei dir ist dafür, bei der Hängematte oft eine Warterei.

Unsere Kratztonne ist auch sehr frequentiert - da die Höhlen genau so wie der Kuschelplatz oben auf.

Habe mir aber auch schon vorgenommen, dass der nächste Kratzbaum mehr Hängematten haben muss. :)

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #15
Mein Freund hat unsere Kratzbäume selbst gebaut,sie werden super von unseren 3 Katzen angenommen.:-DWenn er zeit hat kommt noch ein Cat walk auf unseren Flur*freu*.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #16
Habs erst jetzt gesehen, ich habe derzeit auch den Kratzbaum Atlas von Zooplus und ich habe einen Coonie mit 6,6 kg, einen Raggie mit 5,5 kg und einen alten Perser mit 5 kg.

Und der Baum steht bei uns jetzt auch schon seit einem Jahr - ich kann nicht meckern und die beiden jungen gehen nicht zimperlich mit dem Baum um

Mir würde als nächstes, dieser sehr gut gefallen.

• Die Suche nach dem Kratzbaum Beitrag #17
Ich danke euch :)

Wir haben uns jetzt für "Helena" von zooplus entschieden, dazu gibt es noch einen 16cm-Durchmesser-Sisalkratzstamm und für eine Ecke im Wohnzimmer einen 20 €-KB mit verschieden hohen Plattformen.
Mal schauen, wann die Lieferung ankommt und was der arme DHL-Mensch sagt xD Der tut mir jetzt schon leid...

Thema:

Die Suche nach dem Kratzbaum

Die Suche nach dem Kratzbaum - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
XXL Kratzsäule: Mein stürmisches Fellmonster hat gestern den Kratzbaum gekillt, es ging schnell für ihn, dass muss ich ihr lassen. Jetzt brauch ich einen neuen...
Ist vielleicht etwas gebrochen?: Hallo ich hab gar keine Ahnung, ob das wirklich hier in die Rubrik passt, aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen:) Also... ganz am...
Kratzbaum selber bauen - Erfahrung & Tipps: Hallo ihr lieben, Da ich das olle Plüschding nicht mehr sehen kann, starten wir gerade das Projekt "Kratzbaum selber bauen". Dadurch möchte ich...
Oben Unten