LUX oder anderes?

Diskutiere LUX oder anderes? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, haben jetzt seit einer Woche zwei neue Fellnasen. Im Internet findet man ja viel von wegen "Kittenfutter nicht nötig", "Whiskas & Co...
  • LUX oder anderes? Beitrag #1
LisSchu

LisSchu

Hallo,
haben jetzt seit einer Woche zwei neue Fellnasen. Im Internet findet man ja viel von wegen "Kittenfutter nicht nötig", "Whiskas & Co. schlecht" und aber auch Futtervorschläge mit Preisen, die ich schon sehr extrem finde.
Eben habe ich gelesen, dass LUX gutes Futter sein soll. Kann ich das glauben oder gibts da auch mehr contra als pro?
Liebe Grüße :-D

• LUX oder anderes? Beitrag #2
Gut ... naja, kommt drauf an, im Vergleich zu was :) Gut jedenfalls, dass du nachfragst.

Pro: Enthält im Gegensatz zu den bunten Dosen aus der Fernsehwerbung keinen Zucker, kein Getreide, kein Soja, keinen sonstigen Pflanzenmüll, kein Inulin, keine Farb-, Aroma- oder künstliche Konservierungsstoffe.

Contra: Der tierische Anteil besteht vermutlich aus ziemlich viel Müll. Also selbst der Anteil, der sich "Fleisch" nennt, ist eher müdes Bindegewebe als etwas, was das menschliche Auge als Fleisch identifizieren würde. Außerdem weiß man nicht, wieviele Innereien und/oder (sonstige) tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind, und was für welche das sind.
In der Hinsicht unterscheiden sich Lux und die anderen "guten" Supermarktfuttersorten allerdings nicht von besagten bunten Dosen.

Was die extremen Preise angeht: Beachte bitte, dass man von hochwertigem Futter teilweise nur halb so viel braucht, um die Katze satt und mit allem versorgt zu kriegen. Das relativiert den Preis schon mal.
Außerdem besteht bei Billigfutterfütterung immer noch ein gewisses, natürlich kaum konkret bezifferbares Risiko von Folgekosten durch notwendige tierärztliche Behandlungen (Nierenkrankheiten und solches Gedöns).

Oder um mal konkret zu fragen, wie hoch wär denn dein Budget? Vielleicht kann man dir was Erschwingliches jenseits von Supermarktfutter empfehlen.

• LUX oder anderes? Beitrag #3
Ich füttere auch LUX. Anfangs wusste ich auch nicht, dass KiteKat mies ist, und habe das gefüttert - nie wieder. Ich bleibe bei LUX. Seitdem scheint es meinen hübschen wesentlich besser zu gehen.

• LUX oder anderes? Beitrag #4
Ich füttere auch Lux und bin zu frieden damit,da kosten 20 Dosen ca 9 Euro ich finde das geht.

• LUX oder anderes? Beitrag #5
hmm... ich würde sagen, so 5-6 €/kg. Ist das realistisch?

• LUX oder anderes? Beitrag #6
  • LUX oder anderes? Beitrag #7
OK, danke! Und Kittenfutter muss es tatsächlich nicht sein? Hast du eine Empfehlung für das Futter?;-)

• LUX oder anderes? Beitrag #8
hmm... ich würde sagen, so 5-6 €/kg. Ist das realistisch?
Also mit dem Budget brauchst du dich wirklich nicht bei Aldi aufzuhalten ;) Damit kannst du schon richtig gutes Futter kaufen, bei zwei Katzen (= 400-Gramm-Dosen) sowieso.
In dieser Preisklasse wären z.B. Grau, Catz Finefood und Christopherus. Mac's, Real Nature, Select Gold und einige andere sogar noch deutlich drunter.
Ich hatte zu meinen Nassfutterzeiten ein ähnliches Budget und nie den Eindruck, irgendwas Wesentliches zu verpassen ... die Sorten, die deutlich teurer sind, sind entweder nur Ergänzungsfutter oder Kategorie "billiger selbst gekocht".

• LUX oder anderes? Beitrag #9
nein, kittenfutter muss nicht sein.

empfehlung? wenns denn unbedingt Nassfutter sein soll (ich empfehle so gerne barf ^^), dann om nom nom, herrmanns, christopherus, catz finefood, macs... da musst du mal schauen, welches in dein budget passt.

zb herrmanns: da kosten 85 gramm 99 cent, allerdings reichen 85 gramm bei einer 4 kilo katze (erwachsen) für einen tag, wenn sie es gewohnt ist.

• LUX oder anderes? Beitrag #10
Ich hätte gedacht, 5-6€ sind da nicht viel ;-) Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist! Noch fressen die beiden ja nicht ganz so viel. Aber einer der beiden ist ein Maine Coon Kater und die fressen später ja doch ein bisschen mehr :mrgreen:
Jetzt werd ich mal schauen, was ich meinen Lieblingen demnächst anbiete...
Ach, und sollte ich das neue Futter anfangs unter das momentane Futter mischen und den Anteil nach und nach erhöhen?

• LUX oder anderes? Beitrag #11
Also Lux fressen unsere gerne und finde das jetzt auch nicht sooo schlecht...allerdings fressen da unsere nur das in der Gelben und Orangenen Dose, alles andere verweigern sie.

Ansonsten wird Bozita gern gefressen. Da gibts ja auch so viele schöne verschiedene Sorten

• LUX oder anderes? Beitrag #12
Ach, und sollte ich das neue Futter anfangs unter das momentane Futter mischen und den Anteil nach und nach erhöhen?
Ja, genau. Wenn sie's fressen und vertragen, dann brauchst du auch nur zwei, drei Tage lang zu mischen.

• LUX oder anderes? Beitrag #13
Wir probieren erstmal select gold. das ist erstmal nicht so preisintensiv.. falls sie es nicht fressen sollten gehts eben als spende ins tierheim, wie der rest vom momentanen futter :)

• LUX oder anderes? Beitrag #14
Wir probieren erstmal select gold. das ist erstmal nicht so preisintensiv.. falls sie es nicht fressen sollten gehts eben als spende ins tierheim, wie der rest vom momentanen futter :)

Du kannst auch erstmal 1-2 Dosen holen, wobei ich Spenden immer gut finde

• LUX oder anderes? Beitrag #15
Ein bisschen mehr holen wir schon.. nicht, dass es schmeckt und die beiden uns dann die haare vom kopf fressen^^ und noch sindse nicht wählerisch :)

• LUX oder anderes? Beitrag #16
Aber Grade select Gold kann man ja auch im Fressnapf holen. Aber gut, ist deine Sache ;-)

• LUX oder anderes? Beitrag #17
Unser Kater bekommt auch Lux, dabei frisst er am liebsten die Stücke in Gelee.
Er bekommt abwechselent mal Carney oder Futter-Shuttle, habe jetzt mal Miamor geholt mag er überhaupt nicht (Sauce und Gelee)achja, und einmal in der Woche gibtr es frisch Fleisch ( Hähnchenmägen,-,brust, Puteschnitzel oder Rinderherz)

• LUX oder anderes? Beitrag #18
Kann ich denn jetzt schon anfangen richtig Fleisch.zu füttern? Man sollte doch bei Kitten nicht so oft das Futter wechseln, oder?

• LUX oder anderes? Beitrag #19
Lux geht. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, aber irgendwie wurde das Fell der beiden komisch. Irgendwie "stumpf"...also nur füttern würde ich das nicht. Mach doch eine bunte Mischung aus verschiedenen Futtern. Hat auch den VOrteil, dass Katzi nicht so auf eine Sorte fixiert wird und im schlechtesten Fall (wenns das Futter nciht mehr gibt) du Fütterungsprobleme bekommst.

• LUX oder anderes? Beitrag #20
Also Lux fressen unsere gerne und finde das jetzt auch nicht sooo schlecht...allerdings fressen da unsere nur das in der Gelben und Orangenen Dose, alles andere verweigern sie.

Ansonsten wird Bozita gern gefressen. Da gibts ja auch so viele schöne verschiedene Sorten

Wann hast du meine Miezen zu Hause beobachtet? :shock: Bei uns ist es genau so :lol: Wobei meine beiden auch wenn es sein muss, mal Bianca aus dem Penny fressen. Da aber nur die blauen und gelben Dosen. Da ist auch kein Zucker oder Getreide drin soweit ich mich erinnere.

Thema:

LUX oder anderes?

LUX oder anderes? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten