Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern

Diskutiere Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, komme gerade vom Urlaub zurück und meine 3 Katerle freuen sich rießig! Hatte natürlich Katzenbücher am Strand mit. Sagt mal, habe jetzt...
  • Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #1
ragdoll0602

ragdoll0602

Hallo,

komme gerade vom Urlaub zurück und meine 3 Katerle freuen sich rießig!
Hatte natürlich Katzenbücher am Strand mit.

Sagt mal, habe jetzt des öfteren gelesen das es bei kastrierten Katzen und Katern keine wirklichen Wesens-Unterschiede gibt? Abgesehen natürlich von der Größe und eventuell einem Katergesicht.

Hat vielleicht jemand von euch beides? Eventuell sogar der Rasse Maine Coon oder Sibis?

Ich muss gestehen, bis jetzt war und bin ich immer ein Kater-Typ gewesen, denn bis jetzt hab ich eher immer zickige Kastratinen kennen gelernt.

Mich würde das interessieren, denn es gibt ja einige schöne Farb-Kombinationen die aber nur bei Katzen vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #2
Also ich habe 2 Raggi-Kastraten zu Hause, ein Mädel und einen Kater.
Ähnlich wie du, habe auch ich immer Kater favourisiert und bin eher durch Zufall an unser Pärchen gelangt (aus einem Allergikerhaushalt übernommen).

Ich muss sagen, dass meine 2 völlig unterschiedlich sind, aber dennoch sind beide unglaublich liebenswert.
Akira ist ein sehr mutiger, extrovertierter Typ. Immer da, wo was los ist.
Total lieb, aber auch mal launisch (weil er sich für den Boss hier hält) ;-)

Samia ist nicht nur körperlich viel zierlicher und in ihren Bewegungen anmutiger und eleganter,
sondern auch im Charakter viel introvertierter und sensibler, weshalb sie aber auch einfacher "zu erziehen" ist.
Samia hat Angst vor allem Fremden und vor unbekannten Besuchern, da benötigt sie erstmal ein wenig Anlaufzeit, während Akki schon am Eingang auf den Fremden wartet.
Dafür schläft die kleine Maus gerne nachts bei mir im Bett, während Akki eher davor liegt.
Die Kleine "plappert" auch gerne mal mit mir und liebt gewisse Spiele.
Sie würde niemals Krallen oder Zähne gegen mich benutzen, was bei dem "Dicken" schonmal vorkommen kann, wenn er plötzlich beim Streicheln keine Lust mehr hat oder übermütig wird.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn - beide sind zwar ganz anders, aber jeder ist auf seine Art absolut liebenswert und ich würde keinen der Beiden jeeee wieder hergeben :p

Anhänge

• DSCN2723.JPG
    DSCN2723.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 6
  • Akki.JPG
    Akki.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 3
  • Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #3
Ich hab zum ersten mal im Leben einen Kater. Und finde ihn anstrengend. Der Kerle ist immer da, klebt an mir, wirkt sehr kindlich im Vergleich und hat vor allem IMMER Langeweile im Wechsel mit Phasen wo er schlimmer streunt als ein Unkastrierter.
Die Katzen sind tatsächlich komplizierter gestrickt, teilweise durchaus zickig, ganz sicher giftig Artgenossen gegenüber. Aber eben wesentlich eigenständiger.
Ob das Repräsentativ ist weiß ich natürlich nicht.

Auch wenn es anders klingt würde ich natürlich keine missen wollen. Gerade die Mischung macht es wieder sehr spannend.

• Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #4
meine schwester hatte ne karthäuser dame und nen norweger-mix kater.
der kater war eher der gemütliche große riese. selbst beim spielen nur mit der pfote aber bitte nicht aufstehen, die katze war quirlieger.

meine vermieterin hat 3 katzen 2 kater und eine dame, die dame ist extrem scheu nud ein streuner vom feinsten die bleibt oft tage weg.

ich hab nen kastr. kater und der ist lieb anhänglich.

ich glaub es kommt es auf den charakter des tieres an, die kastration ändert nicht den charakter.

• Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #5
Ich habe beide Geschlechter zu Hause (drei Kater, eine Katze) und kann KEINERLEI Unterschied feststellen ;-).

• Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern Beitrag #6
Danke schon mal für die ersten Antworten :-D

Thema:

Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern

Wesensunterschiede bei kastrierten Katzen und Katern - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Oben Unten