hallo liebe formum-mitglieder,
ich bitte um euren rat. haben seit einer woche eine junge katze aus dem tierheim (ca. 1-1,5 jahre alt), die gerade kleine katzen hatte. als sie zu uns kam, war sie furchtbar abgemagert, ja richtig dürr. und verlangte schon am ersten abend nach futter, futter, futter. und so ging es weiter die ganze woche. ich darf nichts, gar nichts in der küche liegen lassen, alles wird probiert und laut geklagt, wenn ich versuche konsequent zu bleiben und wie empfohlen, nur 2x am tag ihr was zum essen zu geben.
ich dachte zuerst, etwas mehr kann nicht schaden, dass sie erstmal etwas zunimmt. habe auch das gefühl, dass sie jetzt nach einer woche schon etwas besser aussieht. aber mit dem ständigen bettel-klagen-verlangen treibt die mich in den wahnsinn, ich kann ihr doch nicht 4x am tag was geben? überall wird auch gewarnt davor, dass sterilisierte katzen schnell fett werden. in diesem kontext mache ich mir jetzt doch auch gedanken über das richtige futter. erst wurde mir cachet 200g dose vom aldi empfohlen (kommt auch super an, aber ich denke, sie würde ALLES fressen....), jetzt höre ich aus der tierarztpraxis, was das für ein müll sei und ich soll lieber royal canin trockenfutter geben - weniger ist mehr....
ich bin absolut neu in katzen-thema und im moment ganz verzweifelt.
also,
1. was mache ich mit so einer katze, die ständig nach futter schreit? ist es nur gier oder hat sie wirklich hunger? sie ist eher zierlich, schätze nur ca. 3 kg wenn überhaupt....
2. ich neige dazu, ihr verschiedene futter anzubieten; vielleicht 1x (morgens?) trocken, abends nass, und nachdem ich das hier gelesen habe, 1x die woche frisches fleisch? ist cachet 200 g wirklich schlecht? welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?
die mietze soll nach paar wochen in den garten raus dürfen....