futterwahnsinn

Diskutiere futterwahnsinn im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo liebe formum-mitglieder, ich bitte um euren rat. haben seit einer woche eine junge katze aus dem tierheim (ca. 1-1,5 jahre alt), die...
  • futterwahnsinn Beitrag #1
E

emmi12

hallo liebe formum-mitglieder,

ich bitte um euren rat. haben seit einer woche eine junge katze aus dem tierheim (ca. 1-1,5 jahre alt), die gerade kleine katzen hatte. als sie zu uns kam, war sie furchtbar abgemagert, ja richtig dürr. und verlangte schon am ersten abend nach futter, futter, futter. und so ging es weiter die ganze woche. ich darf nichts, gar nichts in der küche liegen lassen, alles wird probiert und laut geklagt, wenn ich versuche konsequent zu bleiben und wie empfohlen, nur 2x am tag ihr was zum essen zu geben.
ich dachte zuerst, etwas mehr kann nicht schaden, dass sie erstmal etwas zunimmt. habe auch das gefühl, dass sie jetzt nach einer woche schon etwas besser aussieht. aber mit dem ständigen bettel-klagen-verlangen treibt die mich in den wahnsinn, ich kann ihr doch nicht 4x am tag was geben? überall wird auch gewarnt davor, dass sterilisierte katzen schnell fett werden. in diesem kontext mache ich mir jetzt doch auch gedanken über das richtige futter. erst wurde mir cachet 200g dose vom aldi empfohlen (kommt auch super an, aber ich denke, sie würde ALLES fressen....), jetzt höre ich aus der tierarztpraxis, was das für ein müll sei und ich soll lieber royal canin trockenfutter geben - weniger ist mehr....
ich bin absolut neu in katzen-thema und im moment ganz verzweifelt.
also,
1. was mache ich mit so einer katze, die ständig nach futter schreit? ist es nur gier oder hat sie wirklich hunger? sie ist eher zierlich, schätze nur ca. 3 kg wenn überhaupt....
2. ich neige dazu, ihr verschiedene futter anzubieten; vielleicht 1x (morgens?) trocken, abends nass, und nachdem ich das hier gelesen habe, 1x die woche frisches fleisch? ist cachet 200 g wirklich schlecht? welches Trockenfutter würdet ihr empfehlen?
die mietze soll nach paar wochen in den garten raus dürfen....

• futterwahnsinn Beitrag #2
Wenn sie gerade Kitten hatte und so dürr ist, hat sie warscheinlich einfach das Bedürfnis ihr Depot wieder aufzufüllen. Man muss halt wissen, wo die Grenze zum dick werden ist - denn einmal so ein Futterverhalten antrainiert, kriegt man es schwer wieder weg ;)
Habe selbst so einen Bettelkater daheim.
Fütter ihr doch einfach ein hochwertiges Nassfutter, das macht auch meisst schön satt, wenn da richtig FLeisch drin ist. Cachet ist, soweit ich weiss, eher untere Klasse, da dort nicht viel verwertbares Muskelfleisch drin ist, sondern eher "Nebenerzeugnisse".
Trockenfutter würde ich zB nur als Nascherei geben, abends vielleicht mal ein paar Brocken zum Hinterherjagen. Royal Canin würde ich zB nicht füttern, weil das voller Getreide ist. Wenn dann Orjien - das hat einen hohen Fleischanteil. Tierärzte empfehlen kurioser Weise alle gern Royal Canin (vielleicht kriegen sie eine Prämie dafür ;) )
Ansonsten ist die Idee mit dem Frischfleisch doch gut - aber nicht mehr als ca. 20% der allgemeinen Futterration.

Zuletzt bearbeitet:
  • futterwahnsinn Beitrag #3
ja, das habe ich eben auch gedacht, dass sie einfach erstmal sich satt fressen muss. aber es ist wirklich sehr schwierig die grenze zu finden; wie wet der hunger und ab wann wird es dann zur gewohneit bzw. störung. sie wird richtig wild, wenn sie nicht zwischendrinn was zum fressen kriegt. danke für den rat mit dem hochwertigeren nassfutter, war ja auch schon am überlegen, ob ich bzw. was ich ihr geben könnte, was besser sättigt... hast du evt. einen tipp für mich? welche marke, wo bekomme ich sie? wie gesagt, bin da noch neu und finde das katzenfutter-angebot erschlägt einen....

• futterwahnsinn Beitrag #4
Ja das Katzenfutterangebot ist eigentlich schon strafbar ;)
Ich bin hier im Forum auf das Futter Om Nom Nom aufmerksam gemacht wurden und füttere es seit kurzem. Das besteht wirklich nur aus Fleisch (ist also sehr hochwertig in meinen Augen) und das kommt bei meinen beiden Mietzen sehr gut an. (mit 63ct/100gr ist es auch nicht unverschämt teuer wie andere Sorten)
Der dicke Kater isst seine 180-200gr/Tag und ist damit absolut zufrieden. Sicher, ab und an plagt ihn noch der Appetit und er bettelt nach Nachschlag.
Man muss da leider auch hart bleiben und die Katzen dann mal "betteln" lassen, auch wenn das wirklich eine Herausforderung ist.
ANsonsten steht auf dem Futterplan auch Futter von den Marken: Grau, Macs, Animonda ...ab und an gibts auch mal ne Alu-Schale von Whiskas.
Letzten Endes machts die Mischung, wenn man nur eine Sorte füttert, fixieren Katzen sich da gern drauf und werden mäkelig und DAS ist erst belastend ;)

• futterwahnsinn Beitrag #5
Du kannst bei Zooplus, Sandras Tieroase und Pfoydspfotenshop kaufen aber auch bei vielen anderen mehr. Sandra und Pfloyd haben den Vorteil, dass es da nur gute Sorten gibt bei ZP muss man wissen was man haben will. Gutes Futter gibt es fast nur online.

Warum darfst Du der Katzen nicht mehr als 2 mal am Tag was zu fressen geben? Viele Katzen essen gerne öfter und dafür kleinere Portionen. Das Aldi Futter gehört nicht zu dem besten und 200 gr können da zu wenig sein. Aldi hat zwar kein Zucker und Getreide und einen relativ hohen Fleischanteil aber genaueres weiss man aufgrund der dürftigen Deklaration nicht. Ausschliesslich würde ich das sowieso nie füttern. Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt füttere doch noch was hochwertiges dazu. Lese Dich hier im Forum ein. MACs ist z.B. ein gutes und doch recht preisgünstiges Futter.

• futterwahnsinn Beitrag #6
Hallo,

Schön, daß du dir Gedanken machst was das Futter betrifft.

1. Glaube dem Tierarzt nicht! Royal Canin ist MÜLL! Dann lieber Cachet Select (die 200 g Dosen) vom Aldi. Die sind zwar nur untere Mittelklasse, aber deutlich besser as RC.

2. Laß sie fressen soviel sie will, notfalls 10x am Tag. Wahrscheinlich ist sie es vom Tierheim gewöhnt, daß immer Futter zur freien Verfügung rumsteht und evtl mußte sie sehen, daß sie genug abbekam.
Normalerweise pendelt sich die Futtermenge von selbst ein wenn sie mal verstanden hat, daß sie keinen Hunger haben muß. Wie GarNesh schon geschrieben hat, kann es sein, daß sie erst mal Reserven auffüllen muß.
Wenn sie sich auf eine normale Menge eingeschossen hat, kannst du anfangen sie auf 2-4 Mahlzeiten am Tag einzustellen. Ich persönlich finde nur 2 am Tag zu wenig. Drei oder vier finde ich natürlicher....wo gibt es schon 100g Mäuse?

3. Am besten fütterst du hochwertiges Futter, das es allerdings fast nur im Onlinehandel zu bestellen gibt. Dazu findest du hier im Forum mehrere Ernährungsthreads, die das ausführlich erklären.

4. Am gesündesten für die Katze ist es GAR KEIN Trockenfutter zu füttern (ein paar Bröckchen als Leckerli sind ok).

5. Wenn du ca 2 Mahlzeiten pro Woche oder einen ganzen Tag Rohfleisch fütterst, ist das gut für die Zähne und viele Katzen lieben es. Füttern kannst du alles außer rohem Schweinefleisch und natürlich ungewürzt. Sollte sie es roh nicht mögen, kannst du erst versuchen das Fleisch anzubraten (in Wasser!) und einfach jedesmal ein bißchen roher werden lassen.

6. Das beste überhaupt ist die komplette Rohfleischfütterung (Barf), mit der man sich aber erst ausgiebig befassen sollte, denn nur einfach Supermarktmuskelfleisch zu kredenzen reicht nicht für eine ausgewogene Ernährung. Für den schmalen Geldbeutel ist das aber die kostengünstigste Variante....besser und billiger als Whiskas und co...
Das aber nur am Rande, denn dazu sollte man sich mehr mit der Materie befassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • futterwahnsinn Beitrag #7
Mir ging es vor einem Jahr genauso unser Kater war total verhungert, er wäre fast an Unterernährung gestorben. Er kam auch aus dem Tierheim. Der fraß ständig als er sein normales Gewicht hatte hörte es plötzlich auf. Wir haben ihn mehrere kleine Mahlzeiten gegeben. Damit der Magen sich langsam weiten konnte , sonst fraß er so hastig , dass alles Retoure kam. Heute frißt er ganz gemütlich in Etappen. Ich habe ihn wöchentlich gewogen und bin alle 14 Tage zur Kontrolle beim Doc gewesen, weil ich angst hatte das er zu fett wird. Mein Doc sagte immer der ist genau richtig. Er ist ein Langhaarkater, und ich konnte die Rippen durch das dicke Fell nicht beurteilen. Der Doc hat ihn dann durchgeknetet und sein Urteil abgegeben. Meine Ängste waren unberechtigt. Er hat einen supper schönen Körperbau bekommen. Katzen die hungern mussten versuchen sich ihren Gewichtsverlust schnellst möglich wieder auszugleichen. Vitamine und Aufbaustoffe für die Knochen und gutes Futter ist bei einer noch so jungen Katze sinnvoll. Meiner bekam Spritzen beim Doc. Der massive Nährstoffmangel hinterlässt Spuren im Knochen und Muskelaufbau besonders bei Katzen bis zu zwei Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • futterwahnsinn Beitrag #8
ja vielen dank für eure antworten, gleich gehts mir doch etwas besser. hätte nie gedacht, dass mir die sache so ein kopfzerbrechen bereiten würde....
das mit dem rohfleisch habe ich schon gehört-gelesen, finde es persönlich auch ganz sinnvoll (als kind hatte ich auch mal eine katze, die bekam nur sowas und ist 19 geworden!). allerdings habe ich noch ein kleinkind im haushalt :-9 und so wäre mir das jetzt doch zu viel mit einlesen, extra zubereiten, etc. aber 1x die woche dürfte ja kein thema sein. allerdings geht dann auch das fleisch-thema los ;-), wo kauft man das fleisch (discounter, metzger...).
was nimmt man denn am besten vom rind?

• futterwahnsinn Beitrag #9
ja vielen dank für eure antworten, gleich gehts mir doch etwas besser. hätte nie gedacht, dass mir die sache so ein kopfzerbrechen bereiten würde....
das mit dem rohfleisch habe ich schon gehört-gelesen, finde es persönlich auch ganz sinnvoll (als kind hatte ich auch mal eine katze, die bekam nur sowas und ist 19 geworden!). allerdings habe ich noch ein kleinkind im haushalt :-9 und so wäre mir das jetzt doch zu viel mit einlesen, extra zubereiten, etc. aber 1x die woche dürfte ja kein thema sein. allerdings geht dann auch das fleisch-thema los ;-), wo kauft man das fleisch (discounter, metzger...).
was nimmt man denn am besten vom rind?

Du kannst das Fleisch beim Supermarkt oder Metzger kaufen. Für einmal die Woche lohnt sich weder Schlachthof noch Internetversand. Am besten nimmst Du Suppenfleisch, dass auch ein bisschen Fett hat, muss also kein Filet sein. Viele ungeübte Katzen tun sich aber am Anfang mit Huhn etwas einfacher. Probier aus, was ihm schmeckt. Alles ausser Schwein ist ok. Aber wie schon gesagt, nur Fleisch ohne Supplementierung geht nicht.

• futterwahnsinn Beitrag #10
Schau doch mal hier in den Bereich Nassfutter. Da sind jede Menge hochwertiger Futtermarken aufgelistet.

Du kannst deine Katze (vorläufig) auch mehr als zweimal täglich füttern. Teile die Futtermenge einfach in drei oder vier Portionen auf. Vielleicht gibt deine Maus dann Ruhe.

Besorge dir einen Futterball und fülle den mit Trockenfutter (Orijen, Josera, Wildcat, ...). Dann hat deine Katze auch gleich noch Beschäftigung.
Fummelbrett. Gibt hier im Bereich Spielen jede Menge Ideen und einfache Bauanleitungen. Die einfachste: Karton mit Zeitungspapier füllen, Trockenfutter darin verstecken.

Trockenfutter / Rohfleisch verstecken: auf Schränken, auf dem Kratzbaum, wo auch immer. Meine sind ganz wild darauf, "jagen" Futter und Ruhe ist.

Fleisch kaufe ich beim Discounter oder an der Frischetheke. Hier steht Geflügel hoch im Kurs. Hühnerherzen, -mägen, Hühnerbrust, Putenfleisch. Rind geht nur als Rinderhack. Wenn sie Rind mag, alles. Es gibt Katzen, die fressen auch Pansen. Leber solltest du nur selten geben, da Vitamin A sonst überdosiert wird.

• futterwahnsinn Beitrag #11
Hier gibts 2 mal pro Woche einfach Hühnerherzen oder sehniges Hähnchenfleich. Viele füttern auch Hähnchenflügel (da gibts dann richtig was zu knatschen und zu kauen und sie sind eine Weile beschäftigt)
Die Herzchen gibts so am Stück oder ich halbiere sie einmal (wenn sie arg groß sind) und dann haben sie richtig zu tun.
Die Herzchen-Tage sind immer sehr beliebt und es wird vor Aufregung geschrien ;)

Ansonsten find ich die Idee gut, dass Mietzi erstmal die Reserven auffüllen sollte. Aber pass auf, der Grat zwischen Depot auffüllen und "Hüftgold ansetzen" ist arg schmal.
Mein roter kleiner Pummel zB hat sein Essverhalten nicht abgelegt und würde wirklich alles wegsaugen, was rumliegt. Es ist ein Kampf seine 7Kg zu halten (er ist gott sei Dank sehr groß).

Übrigens ist nicht das teuerste Futter auch gleich das Beste. Man kann für kleine Futter-Schälchen wirklich ungeheuer viel Geld ausgeben und letzten Endes taugen sie nicht mehr als die günstigere Alternative für 50-65ct/100gr.

• futterwahnsinn Beitrag #12
Kleiner Tip: Schau, dass du die Beutelchen von Herrmanns bekommst. Die sind super reichhaltig. Einer normalen Katze genügt nach der Umstellung von der gewohnten Futtermenge eigentlich ein Beutel pro Tag. Ideal zum Päppeln! Und die Kleine braucht jetzt richtig viel!

• futterwahnsinn Beitrag #13
Für den Anfang reicht Hühnergeschnetzeltes vom Supermarkt völlig aus. Erst mal mußt du ja feststellen ob sie es überhaupt frißt...ich denke aks Tierheim Katze aber schon, die sind nicht so verwöhnt.
Wenn das geht kannst du verschiedenes ausprobieren, eben bis zu Herzen und Pansen. Meine zB haben noch nicht verstanden, daß sowas freßbar ist....

Du bekommst zB bei Fressnapf das Real Nature oder Select Gold (beides Eigenmarken und recht gutes Futter), manche Filialen haben Grau und andere auch Mac's.
Bei Kölle Zoo habe ich Catz Finefood gefunden, mE eine der besten Futtermarken überhaupt.
Laß dich nicht so sehr vom Preis abschrecken. Meist wird von hochwertigen Marken weniger gefressen als von Supermarktfutter.
Am besten aber ist es im Internet zu bestellen. Sandras Tieroase und Floyds Pfotenshop wurden ja schon genannt.

Kleiner Tip: Schau, dass du die Beutelchen von Herrmanns bekommst. Die sind super reichhaltig. Einer normalen Katze genügt nach der Umstellung von der gewohnten Futtermenge eigentlich ein Beutel pro Tag. Ideal zum Päppeln! Und die Kleine braucht jetzt richtig viel!

Meine gucken die mit dem A**** nicht an....

• futterwahnsinn Beitrag #14
Gut, aber probieren kann man das ja. Meine fressen nicht alle Sorten, aber auf zwei drei stürzen die sich, als gäbe es kein Morgen (solange es kein Rind ist).
Wichtig ist halt, dass die ganzen Nährstoffdepots aufgefüllt werden. Die Mamakatze dürfte im wahrsten Sinne des Wortes ausgelutscht sein. Und da genügt halt nur Fleisch nicht....

• futterwahnsinn Beitrag #15
Ich zitiere hier mal einen Post aus einem anderen Thread zum Thema gutes Futter:

tattooed_thing
*
Folgendes sollte beachtet werden:
- kein Zucker (Rübenschnitzel, Karamel ist auch Zucker)
- keine Farbstoffe
- keine Zusatzstoffe wie E...
- Fleischanteil von mind. 60%
- genaue Deklarierung (wie viel ist von was drin und wie viel davon sind tierische Nebenprodukte)
- kein Getreide, bzw nicht mehr als 2%
- Calcium/Phosphorverhältnis bei ca 1:1,15 (ich empfehle mehrere Hersteller zu füttern, um eventuelle Mängel auszuschließen)
- mind. 1500mg Taurin auf 1kg Futter
wenn ein Futter diese Kriterien erfüllt, kann man von einem guten Futter ausgehen! Alles andere ist Müll

• futterwahnsinn Beitrag #16
ich habe in den letzten tagen mal gelesen, dass eine stillende katzenmama das 3-4fache an futter braucht.... bin mir sicher, dass diese hier nur die rationalisierte 2x100 g bekommen hat. aber nach einer woche merke ich schon, dass die rippen und die wirbel ein leichtes polster haben, also werde ich doch bald aufpassen müssen. ich möchte auch gern, dass sie mal das gefühl bekommt "hier bekomme ich genug und muss nicht mehr hungern", bin aber auch unsicher, ob sie nicht dieses verhalten eben zur gewohnheit werden lässt. we will see.

also ich werde ihr dann doch öfter was geben, aber kleinere portionen.
Trockenfutter wenig, dafür frischfleisch 1-2 mal.
nassfutter ergänzen mit was hochwertigerem.
aktuell noch was energiereiches suchen.

vielen dank für die hilfreichen tipps, hat echt geholfen.

hat noch jemand einen gute erziehungsidee, wie ich sie vom herd bzw. küchenplatte fernhalten kann? herd ist supergefährlich und auch auf der küchenplatte möchte ich sie nicht haben. wehe, ich lasse was offen liegen! aber das kann doch nicht sein... muss ich sie jedes mal, wenn ich koche, aus der küche schubsen? heute war plötzlich meine milch weg, die ich gerade mir zum cappuccino schäumen wollte. (ich war kurz! aus der küche gegangen....)

• futterwahnsinn Beitrag #17
Ich wuerde mir momentan überhaupt nicht überlegen das Futter zu rationieren. Die Maus hat eine Geburt hinter sich und wiegt nur 3 kg und ist auch noch jung.

Gib ihr vom gewohnten Futter soviel wie sie möchte und steig dann langsam auf hochwertiges um. Das wird sich dann bestimmt einpendeln. Auch dahingehend, dass sie nicht immer was von dir klaut.

Zum Thema Küche: einfach immer Nein sagen, runtersetzen oder besser noch dafür Sorgen, dass sie selbst runter springt. Und dann irgendwann wundern dass die Katz doch macht was sie will :lol:

Ich hab für meine Herdplatten, da sie ein Touchpannel haben eine Abdeckung, die ich drauf mache, wenn ich nicht da bin!

ImageUploadedByTapatalk1343019569.034491.jpg

Wenn ich frisch gekocht habe mache ich etwas Wasser in die Töpfe und lass sie auf der Platte bis alles abgekühlt ist.

• futterwahnsinn Beitrag #18
Ach und das schönste an Katzen. Sie bringen einen immer dazu gleich aufzuräumen.

Gibt doch schlimmeres ;-)
Bei mir steht nun eben kein Essen mehr offen rum!

• futterwahnsinn Beitrag #19
nassfutter ergänzen mit was hochwertigerem
Es kommt darauf an was du sonst fütterst. Es ist nicht gut verschiedene Qualitäten durcheinander zu füttern. Also zB heute Felix/Sheba/Whiskas, morgen Grau. Das bedeutet jedesmal eine Umstellung für den Magen-Darmtrakt und belastet den Körper. Bleib lieber ganz in einer Qualitätsstufe oder geh höchstens beim Wechseln immer nur eine hoch oder runter.

Hier zB klappt es wunderbar wenn ich neben Catz Finefood, Natural Cat und Vet Concept ( alles hochwertig) auch mal Animonda Carny (Mittelklasse) in den Napf werfe. Aber weiter runter " gehe ich nicht.

Thema:

futterwahnsinn

futterwahnsinn - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten