Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an

Diskutiere Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo wir sind gerade dabei unser taube 9 Jahre alte Katze mit einer kleinen Kitten zu vergesellschaften (ja ich weiß das ist nicht optimal, aber...
  • Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #1
M

maybee007

Hallo wir sind gerade dabei unser taube 9 Jahre alte Katze mit einer kleinen Kitten zu vergesellschaften (ja ich weiß das ist nicht optimal, aber möglich). Das Problem ist eigentlich das unsere alte Katze uns teilweise angreift, hauptsächlich aber unsere 3 Jährige Tochter, heute am ersten Tag der Vergesellschaftung schon glatte 3 mal, einmal war sie gerade aufgeregt wegen der kleinen Katze und unsere Tochter ist an Ihr vorbeigelaufen, da hat Sie sich halt aufgrund Ihrer taubheit erschreckt, das ist für uns ja noch nachvollziehbar und einfach blöd gelaufen.

2 mal aber hat Sie, Sie beim vorbeigehen einfach so gekratzt obwohl Sie, Sie definitiv vorher bemerkt hatte. Vor der Vergesellschaftung hat Sie sich gegenüber unserer Tochter nie feidseelig verhalten.

Uns ist klar das wir die "alte" auch weitestgehend in Ruhe lassen, wenn Sie sich aufregt, was wir auch machen, aber wir wissen nicht wie wir richtig reagieren sollen wenn Sie unsere Tochter wieder krazt, wir brauchen eine Lösung bevor unsere Tochter anfängt Angst vor der Katze zu haben.

Für Tips beim Vergesellschaften sind wir auch sehr dankbar. Momentan versteckt sich die Kleine Katze in der Küche in einer Nische, wir haben Ihr es da ein wenig gemütlich gemacht, Sie hat dort Ihr essen und Trinken, sowie Ihr eigenes Klo, wir haben auch von Fressnapf so ein Pheromonzersäuber gekauft der auch schon an der Steckdose ist. Morgen wollte ich für die alte noch zylkene kaufen. Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig unterstützen, vielen Dank im Vorraus.

lg maybee007

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!:)

ich würde fast sagen, dass deine "alte" katze einfach angst hat.

als unser smee hier eingezogen ist, hat unser yoda auch um sich geschlagen.
er hatte einfach panik.
das hat zwei/drei tage gedauert. wir haben ihn einfach ignoriert. das war sehr hilfreich.
er hat schnell gemerkt, dass er sich völlig grundlos aufregt.

versuche bitte, dieses verhalten zu ignorieren. und lass deine tochter erstmal möglichst nicht direkt an der katze vorbei laufen.
ist das möglich?

vielleicht geht es in ein/zwei tagen schon wieder.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #3
Ist zwar immer nicht immer möglich das Sie nicht direkt an der Katze vorbei läuft, aber werden es versuchen, vielleicht fliegt mal ein Kissen wenn Sie unsere Tochter angreift aber sonst ignorieren wir Ihr feidseeliges Verhalten. lg maybee

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #4
Ist zwar immer nicht immer möglich das Sie nicht direkt an der Katze vorbei läuft, aber werden es versuchen, vielleicht fliegt mal ein Kissen wenn Sie unsere Tochter angreift aber sonst ignorieren wir Ihr feidseeliges Verhalten. lg maybee

ich kann deine wut schon verstehen.
und ehrlich?
ich war damals auch sauer, über yodas verhalten. der hat seinen kumpel verdroschen.
aber wirklich erst, als ich sein verhalten KOMPLETT ignoriert habe, sprich: ich bin direkt aufgestanden und in einen anderen raum gegangen.....
hat er damit schlagartig aufgehört.

wenn du sie jetzt bestrafst (durch das schmeißen des kissens), wird sie das nur noch mehr verunsichern und sie verliert auch noch zu euch das vertrauen. aber genau darauf ist sie angewiesen.

liebe grüsse
melanie

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #5
nun gut, werden wir mal versuchen

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #6
ja bitte versuche das mal.

ich drück euch die daumen.
und knuddel dein taubes nüsschen mal von mir.:)

berichte mal weiter, ja?

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #7
ja werde ich machen, danke ;-)

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #8
hallo,
hatte vor einer woche ein zimlich ähnliches problem, habe zu unserem 1 jahr alten kater ein 4 monate alten kater dazugeholt ( ist bis heute noch ziemlich stressig:???: )
am ersten tag als der neuling ankam hat der alte ihn erst beschnuppert und dann sofort zum fauchen und knurren angefangen, erst nur zu dem kleinen und wenn wir ihn dann in die nähe gekommen sind und ihn anfassen wollten hat er uns auch angefaucht und versucht zu beissen oder kratzen. der war stink beleidigt auf uns weil wir ihm einen vor die nase gesetzt haben, des beleidigte hat bis jetzt angehalten aber das uns angreifen war am nächsten tag schon vorbei. wir haben ihn aber nicht ignoriert oder bestraft für sein verhalten, er war schon bestraft genug mit dem kleinen, zumindest in seinen augen:roll:
vielleicht beruhigt sich die situation bei euch auch von ganz alleine, wenn deine tochter ihm ein paar tage aus dem weg geht?!
lg mari

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #9
Hoffen wir es, das ich sie nicht anfasse wenn sie sich gerade aufregent (knurrt, faucht etc.) ist ja klar, wir fanden es nur so erschreckend das, dass in Situationen war als eigentlich nichts los war. Mal schauen wie es morgen wird.

Die Kleine Katze versteckt sich jetzt unter der Couch und die große läuft Patrolie, wenn die kleine die große sieht ist sie sofort unter der Couch und die große faucht und knurrt. Über nacht bekommt die große den gleichen Zugang wie sonst auch und die kleine muß sich mit der Küche begnügen, allerdings ist das leider nicht tür an tür so das sie sich nicht an der tür begegnen können... Habe irgendwie bedenken das das dann morgen wieder bei null anfängt !?

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #10
ja ja bei unserem war es auch in situationen wo er nicht gefaucht oder geknurrt hat, aber wie gesagt das uns angreifen hat sich gelegt. seit vorgestern geht der kleine auf den grossen los wenn der gerade schlafen will springt er ihm immer an den hals. keine ahnung was das bedeuten soll????
dafür kommt der grosse ganz selten noch nach hause und über nacht bleibt er jetzt auch weg was er früher nicht gemacht hat:cry:
sei froh das du eine grosse hast die sich verteidigt ich glaube unser kleine will dem grossen seinen rang abjagen?

ach so, wie sieht denn die situation heute aus? hat sie sich bissle beruhigt?

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #11
Hallo wir sind gerade dabei unser taube 9 Jahre alte Katze mit einer kleinen Kitten zu vergesellschaften (ja ich weiß das ist nicht optimal, aber möglich).
Die Kleine Katze versteckt sich jetzt unter der Couch und die große läuft Patrolie, wenn die kleine die große sieht ist sie sofort unter der Couch und die große faucht und knurrt.

Wiirklich alles andere als optimal, diese Alterskombinaton und es ist auch nicht ok, das die Kleine sich nun verängstigt versteckt.
Ich würde dringend raten für die Kleine ein zweites Kitten aufzunehmen, denn sie braucht unbedingt einen Spielkumpel mit dem sie toben kann.
Und dann würde ich die beiden zusammen von der Älteren trennen und eine langsame Zusammenführung beginnen.
Du riskierst im Moment dass sich zwischen beiden Tieren eine Abneigung vertieft, die dann vielleicht irreparabel ist.

ja ja bei unserem war es auch in situationen wo er nicht gefaucht oder geknurrt hat, aber wie gesagt das uns angreifen hat sich gelegt. seit vorgestern geht der kleine auf den grossen los wenn der gerade schlafen will springt er ihm immer an den hals. keine ahnung was das bedeuten soll????
ich glaube unser kleine will dem grossen seinen rang abjagen?
Nein, so junge Tiere kämpfen noch nicht um Rangfolge, sie wollen einfach nur spielen und toben, und deshalb ist es auch so wichtig, das sie zu etwa gleichalten Tiere kommen

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #12
Wiirklich alles andere als optimal, diese Alterskombinaton und es ist auch nicht ok, das die Kleine sich nun verängstigt versteckt.
Ich würde dringend raten für die Kleine ein zweites Kitten aufzunehmen, denn sie braucht unbedingt einen Spielkumpel mit dem sie toben kann.
Und dann würde ich die beiden zusammen von der Älteren trennen und eine langsame Zusammenführung beginnen.
Du riskierst im Moment dass sich zwischen beiden Tieren eine Abneigung vertieft, die dann vielleicht irreparabel ist.

Also da es der erste Tag der kleinen bei uns war, denk ich das es normal war das sie sich erstmal versteckt hat, am abend ging es auch wieder, mittlerweile bewegt die kleine sich in unserem Wohnzimmer und küche komplett frei sucht den kontakt zu uns, kuschelt usw. also das war wohl nur angst vor der neuen umgebung.

Die beiden Katzen haben eigentlich momematan nicht soviel miteinander zu tun, während die kleine sich wie gesagt im wohnzimmer und küche (wo auch ihr futter und klo ist) bewegt.

Ist die große eigentlich die ganze zeit in unserem Schlafzimmer (wo der kratzbaum steht, ist im prinzip ihr zimmer, essen und klo stehen im bad), sie kommt eigentlich nur kurz ins wohnzimmer faucht und knurrt die kleine an (die sich dann promt unter der couch versteckt) und geht dann eigentlich wieder zurück in schlafzimmer.

Die kleine hat eigentlich keine möglichkeit ins schlaf und badzimmer zu kommen.
Sonst ist eigentlich alles ok, es macht nicht den anschein das die große die kleine angreifen wird, der respekt bzw. die angst der kleiner vor der großen hat auch schon ein wenig nachgelassen, so kommt es mir vor.

Sorgen macht uns einfach noch das sie kurz nachdem sie die kleine angefaucht hat (sich aufgeregt hat) uns wenn wir an ihr vorbei gehen uns ebenfalls anfaucht und unter umständen auch mal kurz die pfote rausschnellt.

Ein zweites kitten würde die große glaube ich komplett überfordern...

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #13
Darf man mal fragen, warum Ihr Euch auf diese Kombination , alte und behinderte Katze und junges Kitten eingelassen habt?
Das schreit ja geradezu nach Problemen? Wie soll sowas den Bedürfnissen der beiden Tiere eigentlich gerecht werden?
Ich finde das schon sehr egoistisch und kein Wunder, dass das solche Reaktionen hervor ruft. Stellt Euch, doch mal einen Moment vor, dass jetzt die Tür aufgeht und man Euch ein Hells Angel Typen in die Wohnung setzt, der seinem Lebensstil gewohnt durchgeht und Eure Wohnung in Beschlag nimmt von jetzt auf gleich. Wie wohl würde sich Eure Familie da fühlen?

Schön, dass Ihr eine zweite Katze wollt aber da kann nicht das Auswahlkriterium sein, was Euch gefällt, sondern was mit Euere Erstkatze harmoniert. Dann wird unter diesen supoptimalen Umständen noch ne Ruck-Zuck-Vergesellschaftung durchgeführt und man ist verblüfft, dass das Probleme gibt.

Wie sieht es denn mit einem zweiten Kitten aus? Dann hat das erste jemand zum Spielen und die alte Katze ihre Ruhe.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #14
Sorry der Vergleich hingt gewaltig, weil wenn wir eine ältere Katze dazugeholt hätten, hätte diese auch ihren eigenen Lebensstil usw. und hätte im Prinzip die gleiche wie von dir beschriebene Situation hervorgerufen.

Das Problem sind im Moment wie ich schon geschrieben habe ja nicht die Katzen untereinander, sondern das sie wenn sie sich quasi aufregt auch uns gegenüber aggressionen zeigt.

Wir haben eine kleine Katze gewählt, weil unsere große stark auf uns fixiert ist und unsere tochter nichts von ihr hat, dementsprechend wollten wir einen zweite und da halt eine kleine vor der sie keine angst haben muß. Es gibt auch genug Erfahrungsberichte wo dieses geklappt hat und ein Versuch ist es wert auch wenn es schwierig wird.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #15
Sorry der Vergleich hingt gewaltig, weil wenn wir eine ältere Katze dazugeholt hätten, hätte diese auch ihren eigenen Lebensstil usw. und hätte im Prinzip die gleiche wie von dir beschriebene Situation hervorgerufen.

Das Problem sind im Moment wie ich schon geschrieben habe ja nicht die Katzen untereinander, sondern das sie wenn sie sich quasi aufregt auch uns gegenüber aggressionen zeigt.

Wir haben eine kleine Katze gewählt, weil unsere große stark auf uns fixiert ist und unsere tochter nichts von ihr hat, dementsprechend wollten wir einen zweite und da halt eine kleine vor der sie keine angst haben muß. Es gibt auch genug Erfahrungsberichte wo dieses geklappt hat und ein Versuch ist es wert auch wenn es schwierig wird.

Nee, sorry, Du hast Dich vorher nicht informiert. So geht es nicht. Und das Problem Deiner Katzen ist vor allem DEIN Problem, denn Du bist der Verursacher. Eine Vergesellschaftung einer Einzelkatze muss gut durchdacht werden. Da kann man nicht einfach jemanden dazu setzen und meinen, das geht schon.
Mal abgesehen von Deiner Erstkatze hat auch das Kitten spezielle Bedürfnisse und braucht einen gleichaltrigen Kumpel zum Spielen. Eine ältere und behinderte Katze ist da sicher nicht der geeignete Raufkumpane. Wenn Du also nicht gleich zwei Katzen unglücklich machen willst, wirst Du noch ein Kitten dazu nehmen müssen.

Es gibt übrings bei einem Kitten auch gar keine Garantie, dass sich das jetzt auf Eure 3 jährige Tochter wie gewünscht kaprizieren wird, damit diese was "davon hat". Diese Anspruchshaltung finde ich merkwürdig.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #16
Also wirklich zum xten mal zwischen den Katzen läuft alles so, wie bei jeder anderen vergesellschaftung auch (ja und ich weiß das die konstellation der katzen nicht optimal ist und die katze ist lediglich taub ihr leben lang und kennt es nicht anders und interessiert sie oder die andere katze wahrscheinlich absolut garnicht), das problem ist einzig und allein das die große sich nachdem sie sich die kleine angefaucht hat usw. auch aggressiv gegen uns reagiert.

Wir haben durchdacht was wir tun wollten und auch mit einigen Katzenbesitzern aus unseren Freundeskreis darüber gesprochen uns informiert usw. überall die aussage bekommen das es zeimlich schwierig ist aber nicht unmöglich und das man es durchaus versuchen könnte.

Das es keine Garantie gibt das sich das Kitten auf unsere Tochter fixiert ist uns ebenfalls klar, da wir uns im Moment eh um die kleine kümmern usw. wird diese wohl auch ehr auf uns geprägt sein, das Verhälnis ist zwischen der alten katze und unserer tochter ist dadurch das die katze vor unserer tochter da war ehr schwieriger und demendsprechend nicht so innig.

Desweiteren sind wir verantwortnungsbewußt genug zu wissen wann es zuviel für katzen und Menschen ist.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #17
Noch mal, was ist mit einem 2. Kitten aus o.a. Gründen?

Also wie man sich über Vergesellschaftung von Katzen informieren kann und dann auch diese Kombination Kitten- ältere, handicaped Cat kommen kann, ist mir ein Rätsel. Das das Verhältnis der älteren Katze gegenüber dem Kind nicht gut ist, liegt auch immer daran wie man so ein neues Familienmitglied einführt, denn so ein neuer Erdenbewohner ist erstmal Stress für eine Katze.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #18
3 Katzen wären einfach zuviel, zuviel geld , zuviel Arbeit und zuwenig Zeit.

Das mit dem Handicap hängst du viel zu hoch ic glaube das spielt für beide katzen keine rolle.Wie gesagt die Katze hat ihr ganzes Leben nie gehört sie kennt es nicht anders.

Was heißt das verhälnis ist nicht gut, es ist halt nicht so wie von uns, die katze vermittelt den eindruck das sie nicht wirklich weiß wie sie mit unserer Tochter umgehen soll, schwer zu erklären also es ist kein aggressives verhalten der katze gegenüber unser tochter noch umgekehrt. sondern einfach nur reserviertheit irgendwie.

Ich weiß nicht ob wir alles richtig oder etwas falsch gemacht haben als unsere Tochter geboren wurde bzw. nach hause kam die ganze hatte von anfang an respekt und eine gewisse reserviertheit unser tochter gegenüber.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #19
Du hast so ziemlich alle Fehler gemacht, die man machen kann. Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es aber keine Antwort, die nicht mit Aufwand, nämlich Geld, Zeit, Energie etc. verbunden ist. Eine kostenlose, schnelle Lösung gibt es nicht und DU bist Teil des Problems.

Wenn Du kein zweites Kitten holen willst, hast Du eine Kombination zu Hause geschaffen, die ein Problem ist. Jede Katze äusserst Unzufriedenheit anders; eine wird agressiv, die andere depressiv, die andere pinkelt, eine andere zertört Dinge oder kratzt etc. etc. etc.

Bei alle dem solltest Du Dich mal in die Lage Deiner Katze versetzen. Du schaffst eine schreckliche Situation für sie aus der es für sie kein Entrinnen gibt.

Stell Dir mal vor, man setzt Dir einen verhassten Kollegen in Dein Büro. Du kannst den Kerl auf den Tod nicht leiden, er geht Dir schrecklich auf die Nerven und Du bist nun gezwungen jeden Tag 8 h am Tag mit ihm zu verbringen. Als Mensch hast Du viele Möglichkeiten, Du kannst Dir klar machen, es ist nur für 8 h und dann gehe ich nach Hause, Du kannst versuchen in ein anderes Büro versetzt zu werden, Du nimmst verstärkt Aussentermine wahr, Du arbeitest verstärkt von zu Hause oder zur Not kündigst Du sogar. In jedem Fall, Du als Mensch hast Handlungsoptionen.
Welche Möglichkeiten hat eine Katze, der man einfach jemanden vor die Nase setzt? Was kann sie tun? Nichts? Im schlimmsten Fall gibt der ignorante Mensch ihr die Schuld und gibt sie ab weil sie so "problematisch" ist!

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #20
Das was du schreibst ist ja alles richtig und verstehe ich auch, aber wo ist der Unterschied ob ich nun eine ältere Katze oder ein kitten nehme die Katzen sind sich noch nie näher wie 5 m gekommen, dementsprechend glaube ich kaum das für unsere alte katze es ein Problem darstellt das die neue ein Kitten ist sondern einfach das sie da ist und das Problem wäre mit jeder Katze dann wohl das gleiche, z.m. jetzt in der Zeit der Vergesellschaftung, was später ist, ist eine andere Frage.

Abgegeben wird sie definitiv nicht, wir wissen ja wie sie ist wenn keine andere katze im haus ist im schlimmsten fall wenn es nicht funktioniert haben wir die Option die kleine wieder zurückzugeben was für die kleine natürlich auch nicht schön wäre da sie sich gerade schon so ein wenig eingelebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an

Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Katze uriniert plötzlich auf unsere Bettdecken.: Guten Tag Ihr lieben Meine Katze fünf Monate alt weiblich sie hat einen Bruder der genau so alt ist wie sie, wir haben beide zusammen aus einem...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten