Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an

Diskutiere Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; schau, das genau meine ich, die Kleine verschwindet unter Couch sobald die Grosse faucht, dabei brauchte sie sehr dringend jemandem zum spielen...
  • Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #21
Die beiden Katzen haben eigentlich momematan nicht soviel miteinander zu tun, während die kleine sich wie gesagt im wohnzimmer und küche (wo auch ihr futter und klo ist) bewegt.

Ist die große eigentlich die ganze zeit in unserem Schlafzimmer (wo der kratzbaum steht, ist im prinzip ihr zimmer, essen und klo stehen im bad), sie kommt eigentlich nur kurz ins wohnzimmer faucht und knurrt die kleine an (die sich dann promt unter der couch versteckt) und geht dann eigentlich wieder zurück in schlafzimmer.

schau, das genau meine ich, die Kleine verschwindet unter Couch sobald die Grosse faucht, dabei brauchte sie sehr dringend jemandem zum spielen, da kann sich ganz schnell die Angst verfestigen
Sorgen macht uns einfach noch das sie kurz nachdem sie die kleine angefaucht hat (sich aufgeregt hat) uns wenn wir an ihr vorbei gehen uns ebenfalls anfaucht und unter umständen auch mal kurz die pfote rausschnellt.
das ist nun wieder ganz normal, eine aufgeregte oder verärgerte Katze kennt in dem Moment keine Freunde

Ein zweites kitten würde die große glaube ich komplett überfordern...
Für sie wäre ein zweites Kitten auch nur eine fremde Katze, an die sie sich gewöhnen muss.
Aber die Kleine hätte dann einen Tobekumpel und die Grosse evtl. mehr Ruhe und Katzenkino :)

Du hast auch eines vergessen, in einigen Jahren wenn die grosse Katze gehen wird, steht Ihr vor dem gleichen Problem, dann ist die Junge plötzlich nach Jahren der Gesellschaft allein

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #22
also ist das kein kampf und der kleine will nur spielen? brauch ich also nicht dazwischen gehen und sie machen lassen?
der grosse ( 1 Jahr) wird dem kleinen (4monate) schon zeigen wenn es ihm zu wild wird oder?
ist der altersunterschied etwa auch zu gross?
sie beschnuppern sich ständig am popo und trinken auch katzenmilch aus einen teller, ich hoff doch das ist schonmal ein gutes zeichen?!

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #23
schau, das genau meine ich, die Kleine verschwindet unter Couch sobald die Grosse faucht, dabei brauchte sie sehr dringend jemandem zum spielen, da kann sich ganz schnell die Angst verfestigen

das ist nun wieder ganz normal, eine aufgeregte oder verärgerte Katze kennt in dem Moment keine Freunde

Für sie wäre ein zweites Kitten auch nur eine fremde Katze, an die sie sich gewöhnen muss.
Aber die Kleine hätte dann einen Tobekumpel und die Grosse evtl. mehr Ruhe und Katzenkino :)

Du hast auch eines vergessen, in einigen Jahren wenn die grosse Katze gehen wird, steht Ihr vor dem gleichen Problem, dann ist die Junge plötzlich nach Jahren der Gesellschaft allein

Danke für deinen Beitrag, bis jetzt der mit Abstand hilfreichste Rat den ich in diesem Fall bisher erhalten habe.
Werden nachher zusammen besprechen ob es nicht besser ist die kleine nicht wieder zurück zu bringen.

Wobei ich mich gerade Frage, da ich ja sonst keine Erfahrung habe, nehmen wir mal an wir hätten eine z.b. 3 Jährige Katze genommen wie würde die 3 Jährige Katze vermutlich reagieren ? Wäre Sie mutiger würde vielleicht die Konfrontation suchen oder sich nicht auch zurückziehen ?

Also die Kleine hat mittlerweile auch shconmal zurückgefaucht nachdem die alte sie auf dem klo angefaucht hat.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #24
Bei Zusammenführung sucht man einen ähnlichen Typ Katze, der zur Erstkatze passt, also
möglichst gleiches Geschlecht, Alter, Temperament etc.

Lies Dich mal zum Thema Vergesellschaftung ein:

Da findest Du auch noch andere gute Tipps zur Katzenhaltung allgemein

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #25
Da erzählst du mir nichts neues, das ist mir bekannt !

Meine Frage war allerdings eine andere, nämlich wie eine etwaige geeignetere Katze sich Verhalten würde wenn die "Alte" sie anfauchen und anknurren würde.

Kann mir nämlci nicht so recht vorstellen das diese Katze dann auf unsere alte zu marschiert und einen auf selbstbewußt macht, geschweige denn das unsere Katze anders als jetzt auf die Kleine reagieren würde.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #26
Weisst Du wenn Du alles weisst, dann ist ja alles klar.
Meiner Meinung solltest Du das erstmal aufmerksam lesen.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #27
Darum geht es nicht, du antwortest an meiner Frage vorbei.

Ich denke wir machen mit der Haltung unser Katze nicht soviel verkehrt, den Blog habe ich mir übrings schon vor ein paar Tagen durchgelesen.

Letztlich möchte doch nur Antworten auf meine Fragen und nicht irgendwelche Antworten zu Fragen die ich nicht gestellt habe. Dementsprechend geh ich auch nicht davon aus das ich alles weiß, sonst würde ich sicherlich nicht fragen.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #28
Haben die kleine Katze jetzt schweren Herzens zurück gebracht,wir denken das es vielleicht besser ist wenn unsere alte alleine bleibt, vielleicht hat sie mit ihren 9jahren und eingeschränkten kommunikationsfähigkeiten nicht mehr so wirklich das Interesse an einer Mitbewohnerin und für die Kleine ist es wohl auch besser weil eine zweite kittin zwar für sie besser ist aber für unsere alte vermutlich nur nochmehr streß bedeutet und auch für uns eine dritte katze zuviel gewesen wäre.

Allerdings wirklich schade, hätte zugern gesehen ob es funktioniert hätte mit der Zeit.

An einer Antwort auf meine Fragen habe ich aber weiterhin Interesse ! ;-)

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #29
Meine Frage war allerdings eine andere, nämlich wie eine etwaige geeignetere Katze sich Verhalten würde wenn die "Alte" sie anfauchen und anknurren würde.

das käme auf den Charakter der Katze an, ist sie sehr selbstbewusst kann es sein, dass sie Fauchen und Knurren ignoriert, mein Ninchen tut das z.B. sie ist durch nichts zu erschüttern :)
Aber es wäre auch kein Problem wenn eine Katze zurück faucht, nur würde Deine Katze warnende Laute eben nicht hören.
Für sie würde ich wirklich zu einer sanften gut sozialisierten Katze raten, falls Du es doch nochmal probieren willst.

Für die Kleine war Deine Entscheidung nicht falsch würde ich sagen, allein schon weil der Altersunterschied zu gross war, sie hat es verdient mit einem anderen Kitten zusammen zu leben und hoffe das wird sie

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #30
das käme auf den Charakter der Katze an, ist sie sehr selbstbewusst kann es sein, dass sie Fauchen und Knurren ignoriert, mein Ninchen tut das z.B. sie ist durch nichts zu erschüttern :)
Aber es wäre auch kein Problem wenn eine Katze zurück faucht, nur würde Deine Katze warnende Laute eben nicht hören.
Für sie würde ich wirklich zu einer sanften gut sozialisierten Katze raten, falls Du es doch nochmal probieren willst.

Für die Kleine war Deine Entscheidung nicht falsch würde ich sagen, allein schon weil der Altersunterschied zu gross war, sie hat es verdient mit einem anderen Kitten zusammen zu leben und hoffe das wird sie

Naja ich hoffe auch unsere Nachbarin hat mit der die bei uns war jetzt noch 2 kitten und einen kleinen Kater, den Kater wollte Sie wohl behalten, bleibt zu hoffen das Sie die Kitten zusammen weggibt.

Unsere Katze hat sich erwartungsgemäß eigentlich wieder beruhigt aber unserer Tochter beim vorbeilaufen wieder eine mitgegeben und sie wenig später angefaucht (hatte sich aber nicht erschreckt sondern sie definitiv vorher gesehen), wir können es uns eigentlich nicht erklären weil wir zu 99 % sicher sein können das unsere Tochter der Katze niemals etwas getan hat (die beiden sind nie alleine und unsere Tochter würde sich nie trauen der katze weh zu tun) auch als wir heute morgen im Bett lagen mit der Katze und unsere Tochter kam dazu und hat sie gestreichelt hat die Katze gemauzt, allerdings nicht aggressiv aber durchaus so als ob sie das von ihr nicht möchte, mit uns Erwachsenen hat sie keine Probleme. Es macht den Eindruck als ob unsere Katze unsere Tochter einfach nicht mehr mag, können das noch Nachwirkungen der Vergesselschaftung sein ? Bzw. wie können wir gegensteuern ? Es darf nicht eskalieren, wenn wir gezwungen wäre die Katze wegzugeben (was natürlich nur der allerletzte und auch nur in einer absoluten Extremsituation denkbar) wäre das vermutlich Ihr Todesurteil.

Wäre für Rat sehr Dankbar.

• Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an Beitrag #31
Wenn ich richtig gelesen habe ist Deine Tochter 3 Jahre jung!
Finde das ist ein schwieriges Alter um dem Kind klar zu machen, das sie die Katzen am besten ganz in Ruhe lassen soll!

Bei uns zuhause gab es für meine Kids (10 & 15) auch schon mal von den Katzen ein gewischt. Ich denke aber das liegt einfach daran, da Kinder etwas unbedachter sind als wir Erwachsenen!
Sie streicheln die Katze einfach unbedachter, vielleicht auch manchmal etwas fester und das mag für die Katze vielleicht unangenehm sein!
Meinen Katzen sehe ich an wenn sie etwas nicht wollen oder es als unangenehm empfinden und demnach lasse ich es dann, während meine Mädels da nicht so feine Antennen drauf haben und dann auch mal eine kriegen!

Ich würde einfach versuchen das Deine Kleine die Katze völlig in Ruhe lässt, vielleicht gibt sich das dann mit der Zeit das sie ganz allein auch die Nähe sucht.

Thema:

Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an

Katze greift beim vergesellschaften uns Menschen an - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Katze uriniert plötzlich auf unsere Bettdecken.: Guten Tag Ihr lieben Meine Katze fünf Monate alt weiblich sie hat einen Bruder der genau so alt ist wie sie, wir haben beide zusammen aus einem...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten