Kater reagiert fast panisch...

Diskutiere Kater reagiert fast panisch... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen in den letzten Wochen und nun bin ich auf euren Rat angewiesen. Kurze...
  • Kater reagiert fast panisch... Beitrag #1
C

Corona

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen in den letzten Wochen und nun bin ich auf euren Rat angewiesen.

Kurze Zusammenfassung der Situation, letztes Jahr haben wir ein Geschwisterpärchen (2 Kater) zu uns genommen, beide kastriert, sind zusammen aufgewachsen und sind Freigänger. Vor ca. 6 Wochen mussten wir einen Bruder einschläfern lassen (Harnröhrenabriss).... :-( Sein Bruder war nun furchtbar alleine und hat immer wieder versucht mit den anderen Katzen draußen (wir haben richtig viele Katzen ums Haus herum) Kontakt aufzunehmen, die haben ihn nur immer wieder angefaucht und vertrieben. Sammy ist jetzt 1 Jahr alt und noch super verspielt.

Wir haben uns nun entschieden wieder einen zweiten Kater ins Haus zu holen. Gestern kam der kleine Mann (Freddy, 10 Wochen alt - er ist so jung, weil er aus dem Tierheim kommt und keine Mama da ist, dort wurden nur die kleinen abgegeben :-() an. Wir haben die beiden erstmal getrennt, ich bin mit Sammy in sein Lieblingszimmer, hab mit ihm geschmust und mein Freund hat Freddy erstmal das Wohnzimmer erkunden lassen, wo das Kaklo, Futter usw. ist.... Nach ein paar Stunden hat sich Sammy nicht mehr bremsen lassen, er hat gemerkt, dass da was im Busch ist und wollte schauen. Wir haben die Türe geöffnet und uns zurückgezogen, ganz nach dem Motto, des werden die zwei schon machen. Freddy saß in der Mitte des Wohnzimmers und hat Sammy nur angeschaut, der hat den gesehen, hat gefaucht und sofort die Flucht ergriffen. Er wollte unbedingt raus in seinen Garten, wir haben ihn dann rausgelassen. Zur "Fressenszeit" kam er wieder rein, hat kurz gefutter, den KLeinen gesehen und sofort, fast panisch wieder raus. Heute Nacht habe ich mit Sammy im Schlafzimmer geschlafen - wie immer - und mein Freund ist mit dem KLeinen im Wohnzimmer geblieben. Heut morgen als er den Kleinen gesehen hat, ist er wieder total panisch nach draußen abgedüst. Freddy sitzt nur da, versteht die Welt nicht. Ich hab ihn einfach gelassen. Seitdem sitzt er jetzt draußen auf seinem Lieblingsplatz und will nicht mehr rein... Was meint ihr? Soll ich Sammy weiterhin seinen Freigäng gewähren, oder lieber einsperren? Unsere Wohnung ist sehr groß und die Beiden können sich ohne Probleme aus dem Weg gehen.... :?::?::?::?::?::?:

• Kater reagiert fast panisch... Beitrag #2
Will oder kann niemand antworten?:-(

• Kater reagiert fast panisch... Beitrag #3
Schwierige Situation. Auf der einen Seite ist das Verhalten durchaus normal, das Neulinge nciht sofort abgeschlabbert werden, vor allem wenn es dann auch noch so kleine Winzlinge sind.
Wie würde er reagieren, wenn du mal 2 Tage die Tür zu läßt?
Grundsätzlich denke ich, wäre ein gleichaltriger Kater mit ähnlichem Charakter besser gewesen.
Schau mal, ob du Feliwaystecker bekommst, die scheinen bei vielen zu helfen.
Wichtiger as sich aus dem Weg zu gehen, wäre jetzt erstmal, das sie tatsächlich Kontakt zu einander haben und sich beschnuppern können, das geht natürlich nciht, wenn einer immer raus flüchtet.

Thema:

Kater reagiert fast panisch...

Kater reagiert fast panisch... - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten