Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, habe schon viel gelesen in den letzten Wochen und nun bin ich auf euren Rat angewiesen.
Kurze Zusammenfassung der Situation, letztes Jahr haben wir ein Geschwisterpärchen (2 Kater) zu uns genommen, beide kastriert, sind zusammen aufgewachsen und sind Freigänger. Vor ca. 6 Wochen mussten wir einen Bruder einschläfern lassen (Harnröhrenabriss).... :-( Sein Bruder war nun furchtbar alleine und hat immer wieder versucht mit den anderen Katzen draußen (wir haben richtig viele Katzen ums Haus herum) Kontakt aufzunehmen, die haben ihn nur immer wieder angefaucht und vertrieben. Sammy ist jetzt 1 Jahr alt und noch super verspielt.
Wir haben uns nun entschieden wieder einen zweiten Kater ins Haus zu holen. Gestern kam der kleine Mann (Freddy, 10 Wochen alt - er ist so jung, weil er aus dem Tierheim kommt und keine Mama da ist, dort wurden nur die kleinen abgegeben :-() an. Wir haben die beiden erstmal getrennt, ich bin mit Sammy in sein Lieblingszimmer, hab mit ihm geschmust und mein Freund hat Freddy erstmal das Wohnzimmer erkunden lassen, wo das Kaklo, Futter usw. ist.... Nach ein paar Stunden hat sich Sammy nicht mehr bremsen lassen, er hat gemerkt, dass da was im Busch ist und wollte schauen. Wir haben die Türe geöffnet und uns zurückgezogen, ganz nach dem Motto, des werden die zwei schon machen. Freddy saß in der Mitte des Wohnzimmers und hat Sammy nur angeschaut, der hat den gesehen, hat gefaucht und sofort die Flucht ergriffen. Er wollte unbedingt raus in seinen Garten, wir haben ihn dann rausgelassen. Zur "Fressenszeit" kam er wieder rein, hat kurz gefutter, den KLeinen gesehen und sofort, fast panisch wieder raus. Heute Nacht habe ich mit Sammy im Schlafzimmer geschlafen - wie immer - und mein Freund ist mit dem KLeinen im Wohnzimmer geblieben. Heut morgen als er den Kleinen gesehen hat, ist er wieder total panisch nach draußen abgedüst. Freddy sitzt nur da, versteht die Welt nicht. Ich hab ihn einfach gelassen. Seitdem sitzt er jetzt draußen auf seinem Lieblingsplatz und will nicht mehr rein... Was meint ihr? Soll ich Sammy weiterhin seinen Freigäng gewähren, oder lieber einsperren? Unsere Wohnung ist sehr groß und die Beiden können sich ohne Probleme aus dem Weg gehen.... :?::?::?::?::?::?: