Hallo zusammen,
ich weiss das Internet ist voll davon, aber hier meine Geschichte. Über Eure Meinung würd ich mich freuen.
Ich hab
seit kurzem also ein Kätzchen (Weibchen), und nun hat sich die übliche Frage um die ich mich eigentlich drücken wollte ergeben: "rauslassen oder nicht".
Laut Tierheim kennt die draussen eigentlich nicht. Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. Nun jedenfalls war das bis jetzt so, denn sie war einmal kurz beim Lüften ausgebüchst obwohl sie das Fenster bis dato nie interessiert hat. Es ist eigentlich ne ganz Ruhige, wenns nichts zu tun gibt pennt se eben. Aber seitdem jammert sie (klingt zumindest für mich so) regelmässig beim Fenster bzw. der Tür...
Laut Tierheim ist sie allerdings nicht kompatibel mit anderen Katzen, das scheint zu stimmen, denn vor Ort fauchte sie bei jedem Anblick einer anderen Katze. Was würde also passieren, würde sie draussen einer anderen Katze begegnen? Hier gibt es schon welche. Sie ist übrigens sterilisiert, aber keine Ahnung ob kastriert, müsste ich nachfragen.
Dazu kommt, nächstes Jahr zieh ich um. Momentan Wohnung im Erdgeschoss, danach Wohnung im ersten Stock. Katzenleiter unter Vorbehalt kein Problem (max. 2,5 Meter zum Boden vom überdachten Balkon). Nur Balkon ist also auch ne Alternative.
Überlegen wir also mal:
* Soll ich sie überhaupt rauslassen? Hab eigentlich ein schlechtes Gewissen das Geschöpf einzusperren. Nun, Marktwert der Katze ist wie ich gelesen hab ziemlich hoch, und Autos kennt sie ziemlich sicher nich... Aber mal ganz davon abgesehen, es geht ja darum was für SIE das Beste ist...
* Sollte ich dann eventuell bis nächtes Jahr warten, wenn ich das aushalte, und sie dann rauslassen?
* Zwischendurch an der Leine? (klingt irgendwie auch pervers...)
Oder sollte ich einfach stur bleiben und wenn sie noch weiter jammert, und den einmaligen 5-Minuten-Ausgang nicht vergisst, trotzdem den Ausgang verwehren. Noch gibt's keinen Protest (in die Ecke pinkeln und so) aber wer weiss was noch kommt. Net dass sie mir noch Depressionen kriegt.
Viele Grüsse,
Marki