Raus oder nicht?

Diskutiere Raus oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiss das Internet ist voll davon, aber hier meine Geschichte. Über Eure Meinung würd ich mich freuen. Ich hab seit kurzem...

Wie sollte man Eurer Meinung nach in der beschriebenen Situation verfahren?

• nächstes Jahr rauslassen

Stimmen: 0 0,0%
  • vor dem Winter an der Leine draussen erkunden

• jetzt rauslassen

• stur bleiben und drinnen lassen

Stimmen: 10 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Raus oder nicht? Beitrag #1
M

mro21

Hallo zusammen,

ich weiss das Internet ist voll davon, aber hier meine Geschichte. Über Eure Meinung würd ich mich freuen.

Ich hab also ein Kätzchen (Weibchen), und nun hat sich die übliche Frage um die ich mich eigentlich drücken wollte ergeben: "rauslassen oder nicht".

Laut Tierheim kennt die draussen eigentlich nicht. Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. Nun jedenfalls war das bis jetzt so, denn sie war einmal kurz beim Lüften ausgebüchst obwohl sie das Fenster bis dato nie interessiert hat. Es ist eigentlich ne ganz Ruhige, wenns nichts zu tun gibt pennt se eben. Aber seitdem jammert sie (klingt zumindest für mich so) regelmässig beim Fenster bzw. der Tür...

Laut Tierheim ist sie allerdings nicht kompatibel mit anderen Katzen, das scheint zu stimmen, denn vor Ort fauchte sie bei jedem Anblick einer anderen Katze. Was würde also passieren, würde sie draussen einer anderen Katze begegnen? Hier gibt es schon welche. Sie ist übrigens sterilisiert, aber keine Ahnung ob kastriert, müsste ich nachfragen.

Dazu kommt, nächstes Jahr zieh ich um. Momentan Wohnung im Erdgeschoss, danach Wohnung im ersten Stock. Katzenleiter unter Vorbehalt kein Problem (max. 2,5 Meter zum Boden vom überdachten Balkon). Nur Balkon ist also auch ne Alternative.

Überlegen wir also mal:

* Soll ich sie überhaupt rauslassen? Hab eigentlich ein schlechtes Gewissen das Geschöpf einzusperren. Nun, Marktwert der Katze ist wie ich gelesen hab ziemlich hoch, und Autos kennt sie ziemlich sicher nich... Aber mal ganz davon abgesehen, es geht ja darum was für SIE das Beste ist...

* Sollte ich dann eventuell bis nächtes Jahr warten, wenn ich das aushalte, und sie dann rauslassen?

* Zwischendurch an der Leine? (klingt irgendwie auch pervers...)

Oder sollte ich einfach stur bleiben und wenn sie noch weiter jammert, und den einmaligen 5-Minuten-Ausgang nicht vergisst, trotzdem den Ausgang verwehren. Noch gibt's keinen Protest (in die Ecke pinkeln und so) aber wer weiss was noch kommt. Net dass sie mir noch Depressionen kriegt.

Viele Grüsse,

Marki

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus oder nicht? Beitrag #2
ich bin immer dafür das wenn es die gegend hergibt die katze raus sollte.

an haupstraßen oder städten sieht das schon anders aus.

wie alt ist denn deine katze? hab auch schon gehört das manche leute mit ihren katzen an der leine rausgehen und das klappt,allerdingsa muß das geübt werden, das die katze das geschirr annimmt, und du mußt dir dann überlegen was passiert wnen ihr raus geht, die katze sich erschreckt und dann doch ausreißt.

• Raus oder nicht? Beitrag #3
Nun, es sollte unter anderem ne Katze sein, da mir ein Hund zuviel Stress wäre :cool: :roll: ...

Mitten in der Stadt nein, aber Hauptstrasse, ja schon, naja 50 km/h.
Also Wohnviertel ist es eher nicht, weder jetzt, noch später.

Sie hat ca. 2 Jahre.

• Raus oder nicht? Beitrag #4
Meine Meinung teilen hier sicher wenige aber ich lasse meine beiden nicht raus. Meine Maus will gar nicht aber ich denke mein Kater würde schon gerne. Er ist auch schon das ein oder andere mal beim Lüften ausgebüchst. Jammern tut er jetzt aber nicht wirklich. Wenn ich halt rausgehe motzt er kurz so ungefähr "Ey hallo ich will auch mit". Mein voriger Kater wurde überfahren und auch gestern sah ich wieder bei uns im Dorf eine tote Katze am Straßenrand. Ich würde diesen Schmerz nicht nochmal aushalten. Von dem her lass ich ihn gleich drin und fertig. Ich würde mich selbst und das Tier mit total verrückt machen wenn er raus gehen würde. Ich wäre vermutlich aus Angst den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt. Also aus grausamer Erfahrung bzw. einem sehr schlimmen Erlebnis tendiere ich eben zum Drin lassen.

• Raus oder nicht? Beitrag #5
wenns ne hauptstraße ist laßß die katze drin, die hat 2 ajhre lang keien erfahrung mit autos geamcht kannd ie geschwindigkeiten nicht abschötzen udn 50 kmh ist doch recht schnell für ein tier.

• Raus oder nicht? Beitrag #6
Sehr schwierig!

Ich finde es immer sehr schade, wenn die Katzen so nach draussen drängen, ihnen das zu verwehren.
Aber:
Bei den Bengalkatzen ist mir das einfach ein Risiko zuviel. Habe jetzt schon von 3 Katzen gehört, die einfach verschwunden waren. Bei einer war es sicher ein Dieb, da dieser dummerweise mit der Katze dann zum gleichen Tierarzt gegangen ist, wie die Besitzerin, und dieser das Tier erkannt hat.

Wie sieht es denn aus mit gesicherter Terrasse/Balkon? Das finde ich immer einen schönen Kompromiss.

• Raus oder nicht? Beitrag #7
Sehr schwierig!
Wie sieht es denn aus mit gesicherter Terrasse/Balkon? Das finde ich immer einen schönen Kompromiss.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, ja. Die neue Wohnung hat nen überdachten Balkon.

• Raus oder nicht? Beitrag #8
Dann würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, wie es aussieht, wenn du den Balkon absicherst mit Netz oder ähnlichem. Ich würde sie nicht rauslassen.
Eine andere Option wäre es, sie an die Leine zu gewöhnen und so regelmäßig Spaziergänge zu machen. Das kann allerdings auch dazu führen, das sie es dauerhaft und ständig verlangt.
So ein bißchen hört sich das für mich aber auch nach Langeweile an. Ist absolut sicher das sie nicht mit anderen katzen kann? Oder waren es bisher nur einfach nicht passende Charaktere? Ich hab schon Pferde kotzen sehen und plötzlich waren "unsoziale Einzelkatzen" die sozialsten Schmuser.
Vielleciht wäre das ja auch ne Option. Eine vom Alter und Charakter ähnliche Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus oder nicht? Beitrag #9
Dann würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, wie es aussieht, wenn du den Balkon absicherst mit Netz oder ähnlichem.
Ab nächstem Jahr bin ich mein eigener Vermieter, ein Netz ist also kein Problem.
Aber dann kommen schon die Details. Netz nur bis zur Brüstung? Ganz hoch? Eventuell waagerecht damit sie gar nicht springen kann (und den Balkon dann gleichzeitig für menschliche Wesen ungeeignet macht...) Fragen über Fragen...

Vielleciht wäre das ja auch ne Option. Eine vom Alter und Charakter ähnliche Katze.
Naja versuchen wir mal nicht zuviel auf einmal. Lassen wir sie sich erstmal eingewöhnen. Man kann ja irgendwann mal mit Katzen von Bekannten versuchen, wie sich das verhält.Aber das im Tierheim klang schonmal nicht freundlich :mrgreen:

Ich bastel auf jeden Fall aber auch mal noch mehr Spielzeug. Aber an vielem ist sie einfach nicht interessiert :-|

• Raus oder nicht? Beitrag #10
Naja versuchen wir mal nicht zuviel auf einmal. Lassen wir sie sich erstmal eingewöhnen. Man kann ja irgendwann mal mit Katzen von Bekannten versuchen,
Das macht überhaupt keinen Sinn:). Die Katzen wäre kurzzeitige Besucher und nie über mehrere Tage zusammen, so das sie sich gegenseitig akzeptieren würden.
Wenn, und natürlich nicht jetzt und in einer Hauruckaktion^^, dann braucht das Zeit in der Vorbereitung und in der Zusammenführung. Man hat in den meisten Fällen über den Tierschutz/Tierheim auch die Option 2 Wochen auszuprobieren und notfalls zurückzubringen.
Aber alles erst, nachdem sie eingewöhnt ist, das ist klar. Und was ich mit "hab schon Pferde kotzen sehen" gemeint habe ist, das man Tierheim-Situation und eigenes Revier nicht unbedingt gleichsetzen kann. Die Situationen sind völlig unterschiedlich und schon so manche Katze die laut Tierheim nicht mit anderen Katzen konnte, konnte in ruhiger Wohnung mit nur einer statt massig Katzen sehr wohl^^.

Zum Netz:
wenn, dann mußt du komplett sichern! Das heißt nciht nur Brüstung hoch, sonder bis zur Überdachung. Und das geht durchaus auch so, das der Mensch den Balkon noch nutzen kann. Schau dich mal hier im Forum ein bißchen um, nimm die Suchfunktion dazu und schau nach solchen Möglichkeiten der Absicherung.

• Raus oder nicht? Beitrag #11
Ich glaub ich werd jetzt zumindest auch mal ein Fensternetz basteln, dann kann se sich zumindest auf die Fensterbank legen...

• Raus oder nicht? Beitrag #12
So, ich hab ihr jetzt das Fensternetz gebastelt.
Hilft nicht wirklich viel. (*jammer* *jammer*)

Gestern war aber auch Nachbar's Katze auf der anderen Seite des Netzes.
So tief grummeln und so fauchen hätt ich ja fast nicht gedacht, dass das kleine Ding kann.

Gestern war's mir aber fast scheissegal, se wär um ein Haar draussen gewesen :D

• Raus oder nicht? Beitrag #13
Ich würde sie auch im Haus lassen. Es sterben genug Tiere, auch Katzen, auf deutschen Straßen. Ich selber hätte zu sehr Angst, dass meinem kleinen Liebling etwas zu stößt. Zumal es sich um eine weibliche Katze bei dir handelt. Von meiner Freundin ihre ist zwar kastriert und wird beim Freigang regelmäßig von Katern missbraucht, welches sich durch Verletzungen äußert.

• Raus oder nicht? Beitrag #14
Ehrlich gesagt, empfinde es als Perversion,
- das Tier einzusperren, wenn es offensichtlich raus will, oder z.B.
- das Tier draussen an der Leine zu führen wenn es offensichtlich selbst alles erkunden mag.

Es ist eigentlich aus puren egoistischen Gründen (man wäre verletzt würde es nicht überleben), dass man dem Tier das alles antut. Aber es hätte dann Spass am Leben, würde man es lassen. Auch wenn (eventuell) das Leben dann kürzer wäre.

Seh ich das falsch? Sollte man es vor sich selber schützen, bzw. vor einer Welt die es nicht kennt? Solle man es irgendwie anders langsam dran rantasten?

Naja gut, so gesehen ist es genauso egoistisch es rauszulassen, nur weil man seine Ruhe haben will...

• Raus oder nicht? Beitrag #15
Die durchschnittliche Lebenserwartung einer beim Menschen im Haus lebenden und umsorgten Katze liegt bei rund 15 Jahren, es gibt Einzelfälle die 20 oder gar 25 Jahre alt werden. Das liegt an den regelmäßigen Fütterungen, der tierärztlichen Versorgung und natürlich auch an unserer liebevollen Sorgfalt. Katzen in reiner Wohnungshaltung werden im Durchschnitt älter, als Katze die Freilauf haben. Bei letzteren liegt der Mittelwert der Lebenserwartung bei geschätzten 6 Jahren.

Also kann man mal ganz grob sagen, dass Wohnungkatzen bzw. die mit gesichertem Freigang im Schnitt ca. dreimal so alt werden wie Freigänger.

Sicher gibt es auch Freigänger, die 18 Jahre alt sind oder Wohnungkatzen, die mit 1 Jahr sterben - es geht hier um den Durchschnittswert. Und den Durchschnittswert "6 Jahre" finde ich erschreckend gering :-|
Wenn man die Katzen fragen könnte, weiß ich nicht, ob diese These "lieber kurz und glücklich leben als lang und langweilig" von ihnen käme. Jedes Lebewesen möchte leben und kämpft dafür - vom kleinsten Wurm bis zu uns Menschen.
Versuche, die Situation so interessant wie möglich zu gestalten. Fensternetz ist sicher gut, Balkon einnetzen und für sie "einrichten" wäre ein gescheites Projekt. Wenn sie wirklich lt. Tierheim kein Freigänger war, dürfte ihr Gefährdungspotential draussen sehr hoch sein, da sie die Gefahren nicht von jung auf kennenlernte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Raus oder nicht? Beitrag #16
hallo erstmal :)

Also für mich war das thema auch sehr schwer! Mein großer war sein leben lang nur in der Wohnung und ich hätte behauptet es ging ihm gut. Jetzt wo ich umgezogen bin und meine Pollymaus Freigänger ist hab ich ein mega schlechtes gewissen was er damals alles verpasst hat. Sicher hab ich ab und an angst um Sie aber wenn ich sehe wie sie mit den anderen Katzen tobt und spielt denk ich das es richtig ist.

LG

• Raus oder nicht? Beitrag #17
Nun, es sollte unter anderem ne Katze sein, da mir ein Hund zuviel Stress wäre :cool: :roll: ...

Mitten in der Stadt nein, aber Hauptstrasse, ja schon, naja 50 km/h.
Also Wohnviertel ist es eher nicht, weder jetzt, noch später.

Sie hat ca. 2 Jahre.

Ist die Katze alleine?
Also ich bin immer für Freiheit.
Und ich werde immer sehr hellhörig wenn jemand meint ne Katze wäre ja nicht so viel Arbeit wie ein Hund. Ok, Du musst nicht raus aber eine Katze , insbesondere eine Wohungskatze muss beschäftigt werden und zwar täglich. Bengalen sollen ja zudem auch ziemlich lebendig sein.

Also kann man mal ganz grob sagen, dass Wohnungkatzen bzw. die mit gesichertem Freigang im Schnitt ca. dreimal so alt werden wie Freigänger.

Sicher gibt es auch Freigänger, die 18 Jahre alt sind oder Wohnungkatzen, die mit 1 Jahr sterben - es geht hier um den Durchschnittswert. Und den Durchschnittswert "6 Jahre" finde ich erschreckend gering :-|
Wenn man die Katzen fragen könnte, weiß ich nicht, ob diese These "lieber kurz und glücklich leben als lang und langweilig" von ihnen käme. Jedes Lebewesen möchte leben und kämpft dafür - vom kleinsten Wurm bis zu uns Menschen.
Versuche, die Situation so interessant wie möglich zu gestalten. Fensternetz ist sicher gut, Balkon einnetzen und für sie "einrichten" wäre ein gescheites Projekt. Wenn sie wirklich lt. Tierheim kein Freigänger war, dürfte ihr Gefährdungspotential draussen sehr hoch sein, da sie die Gefahren nicht von jung auf kennenlernte.

Ich weiss nicht was Katzen sagen würden, aber sicher können sie nicht darüber reflektieren, ob sie lieber lange und sicher in der Wohung leben möchten oder raus in die Freiheit. Ich denke Katzen leben den Moment, daher kann man auch keiner Katze verständlich machen, Du musst jetzt 3 Jahre in einer Wohung alleine bleiben aber danach wird Dein Leben ganz toll, weil wir dann ein Haus auf dem Land haben werden etc.

• Raus oder nicht? Beitrag #18
Ich glaube nicht, dass du mit deiner Einstellung falsch liegst, und wir (die wir unsere Katzen nicht in den ungesicherten Freigang lassen) auch nicht.
Das ist einfach eine Einstellungssache. Das Pro und Kontra der beiden Varianten ist ja nun ausreichend erläutert worden, und ich persönlich denke, dass Beide ein grosses Pro aud ihrer Seite haben, was die Entscheidung dann nicht wirklich einfacher macht.
Wir alle hier können dir nur unsere persönliche Meinung mitteilen, aber entscheiden musst du das leider ganz alleine.
Ich für mich finde die Lösung (soweit möglich) von gesichertem Freigang einen schönen Kompromiss.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du für dich und deine Katze die richtige Lösung findest.

LG

• Raus oder nicht? Beitrag #19
Hier mal noch Ton. Naja wie das schon klingt... :-|

Mittlerweile ist auch schon weniger kuscheln. Glaub das Biest wird bockig ;-)

Anhänge

• miau.zip
    675,9 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Raus oder nicht?

Raus oder nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten