Weche Rasse haart nicht?

Diskutiere Weche Rasse haart nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gibt es eine Katzenrasse, die nicht oder nur wenig haaren? Tausend Dank, Doris
  • Weche Rasse haart nicht? Beitrag #1
D

Doris

Hallo,

gibt es eine Katzenrasse, die nicht oder nur wenig haaren?

Tausend Dank,
Doris

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #2
Wirklich NICHT haaren tun wohl nur die Nacktkatzen, die Devon Rex, finde man das nun gut oder nicht.

Halblanhaarkatze haaren oft weniger als Kurzhaarkatzen.
Die Erfahrung habe ich hier selbst auch gemacht, ausserhalb des Fellwechsels haaren Odin und Akasha ein bisschen, Halblanghaar Frajo aber so gut wie gar nicht.

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #3
Ich kann nur sagen das meine Heilige Birma und mein Perser eher kleine Püschel verlieren. Meine Glückskatze und mein Thaikater dafür viele kleine Haare.
Wie gesagt die Nacktkatze nicht, da sie nur einen hauchzarten Pflaum hat. Die Devon Rex hat eher gelocktes sehr kurzes Fell.
Aber jede Katze haart irgendwo, sogar meine Meeris und Chinchillas haaren. Das läßt sich nunmal nicht vermeiden.

gruss

tigerlily

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #4
Ja, haaren tun sie letztlich alle irgendwie, es sei denn sie haben keine Haare ^^...
Das Rexkatzen nur wenig haaren habe ich auch nur gehört, selbst erlebt habe ich es nicht.

Wenn man Katzenhalten will, und ich gehe mal davon aus das du nicht unbedingt Nacktkatzen möchtest, dann muss man mit einer gewissen Menge an verteilten Haaren in der Wohnung einfach leben...

Regelmässiges saugen, staubwischen und vor allen Dingen regelmässiges Bürsten der Tiere, auch ausserhalb des Fellwechsels verringert das Problem mit den Haaren aber schon enorm.

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #5
welches equipment brauch ich denn für eine halblanghaarkatze?

und welcher reihenfolge benutze ich die bürsten und wie oft mache ich das überhaupt?

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #6
Das kommt auf die Rasse an...

Viele sind total unkompliziert in der Fellpflege, z.B. Balinese/Mandarin, die haben keine Unterwolle und verfilzen deshalb auch nicht.

Frajo, mein Nebelung ist auch völlig problemlos, der verfilzt auch niemals, ich bürste ihn lediglich einmal pro woche ausserhalb des Fellwechsels, und das eigentlich auch nur, damit er schön aussieht...

Es kommt einfach auf die Fellstruktur an, Norwegische Waldkatzen und Maine Coon haben wieder ein ganz anderes Fell, sehr dicht, mit teiweise grossen Mengen an Unterwolle.
Die verfilzen auch, wenn man sie nicht regelmässig bürstet.
So ein Tier würdeich schon jeden Tag kurz durchbüsten, ab und an dann sehr gründlich... damit spart man sich am Ende viel Ärger, wenn nämlich tatsächlich Filzknoten entstanden sind.

Andere Halblanghaarrassen werden wohl irgendwo zwischen den Extremen sein.

Ich bürste alle meine tiere, egal ob kurz- oder Langhaar, 1-2 Mal die Woche, im Fellwechsel täglich.
Bei Kurzhaarkatzen kommt manchmal gnausoviel Wolle raus wie bei Langhaaren, ausserdem sieht Katz' ordentlich gestriegelt sein, und die Haare die man rausgekämmt hat kann das Tier beim Putzen nicht mehr verschlucken.

Welche Bürste die optimale für das Tier und sein Fell ist, muss man herausfinden.

Bei uns wird erst mit einem Gummistriegelhandschuh gestriegelt, was bei Frajo und Akasha eine ganze Menge bringt (Bei Odin aber gar nichts), danach wird das Fell mit einer Unterwollebürste bearbeitet.

Das geht wunderbar so...

Für die "filzigeren" gibt es noch Entfilzungskämme mit kleinen Messern, die beim Kämmen gleich auch die Knoten mit entfernen und auch eine Menge Unterwolle rausholen sollen...

So einen habe ich nicht, denn unsere 3 verfilzen ja nicht...

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #7
Sphynx

sphynx.jpg
1214558.jpg

04281107_BILD2_ORG.jpg

Sphynx
Haarart:
Kurzhaar, fast haarlos
Herkunftsland:
USA/Holland
Größe:
mittelgroß
Pflege:
nicht sehr aufwendig, die Hautfalten müssen regelmäßig gereinigt werden, auch die großen Ohren verschmutzen leicht
Wesen:
sehr anhänglich, anschmiegsames Wesen, sehr menschenbezogen und verspielt

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #8
naja meine haaren auch nicht viel aber ich finde damit sollte man leben wenn man sich entschlossen hat ne katze zuhause zu halten......

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #9
Hallo!

Also wenn ich diese Katzen sehe, dann nehme ich herumliegende
Fellbüschel gerne in Kauf!!

L.G.
Kempi

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #10
Naja es soll ja Leute geben die finden sie wirklich schön...
Ich fand schon meinen auf 2 mm geschorenen Odin eher gruselig...

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #11
welches equipment brauch ich denn für eine halblanghaarkatze?

und welcher reihenfolge benutze ich die bürsten und wie oft mache ich das überhaupt?

Hallo Matazim,

für die Halblanghaarkatzen mit dichter Unterwolle braucht man einen Kamm, am besten mit Zähnen die sich drehen, ein Entfilzungsmesser und ggf auch eine Schere, alles im normalen Tierhandel erhältlich.
Kämmen sollte man mindestens zweimal wöchentlich (Perser allerdings täglich), aber gründlich d.h. auch die Unterwolle, also hoch und runter bis der Kamm locker durchs Fell geht. Für kleine Filzknoten nimmt man das Entfilzungsmesser, das auch wie eine Bürste durchs Fell gezogen werden kann.
Die Tiere mit wenig Unterwolle wie z.B. Nebelung braucht man nur einmal wöchentlich leicht durchkämmen, aber auch sie sollten an kämmen gewöhnt sein, wie eigentlich jede Katze-

Viele Grüße
Russian

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #12
  • Weche Rasse haart nicht? Beitrag #13
Ist die Sphynx wirklich die Lösung gegen Katzenallergie?
Ich meine, die Allergene sind im Speichel, und nakte Katzen putzen sich sicher trotzdem...
Die Haare fliegen zwar nicht durch die Gegend, aber wenn ein Allergiker sie Streichelt und sich danach nicht die Hände wäscht?

Na wie gesagt, für mich wären sie sowieso nichts, da grenzen sie an Qualzucht mit ihrer permanent erhöhten Körpertemperatur und ihrem erhöhten Stoffwechsel.

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #14
das hatten sie letztens im fernsehen auch diese katzen ohne fell lösen allergien aus

• Weche Rasse haart nicht? Beitrag #15
Ich hatte das irgendwo gelesen, vielleicht ist das bei Leuten die einen verminderten Allergie haben der fall. :?:

Thema:

Weche Rasse haart nicht?

Weche Rasse haart nicht? - Ähnliche Themen

Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
sind diese rassen passend für mich?: Liebes Forum, ich würde mir gerne einen stubentiger zulegen. Wie soll „meine katze“ sein: wenig haaren Da ich viel arbeite, sollte sie auch...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten