Nochmal Freilauf

Diskutiere Nochmal Freilauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Bin ja umgezogen und seit zwei Wochen herrscht jetzt mehr oder weniger Ruhe im Haus. War mit zwei Katern einmal mit der Leine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nochmal Freilauf Beitrag #1
J

jessi3068

Hallo zusammen.

Bin ja umgezogen und seit zwei Wochen herrscht jetzt mehr oder weniger Ruhe im Haus. War mit zwei Katern einmal mit der Leine draußen, was aber aufgrund der Kälte nicht lange andauerte.
Will mich so langsam darauf vorbereiten, was auf mich zukommt, wenn ich sie raus lasse. Will eine 4-Wege-Katzenklappe einbauen OHNE Magnet oder so. Geimpft für draußen udn gechippt sind auch schon alle.
Was mache ich am besten gegen Zecken, Flöhe...? Wie oft sollte ich entwurmen lassen?
Was kommen da für Kosten auf mich zu bei 4 Miezen?

Dann möchte ich nochmal sagen, dass ich nicht glaube, dass jemand hier im Forum eine Katze leichtfertig raus läßt.
Ich merke bei meinen, dass es ihnen unheimlich Freude bereiten würde, und gönne ihnen trotz aller Sorgen den Spaß. Bei mir in der Nachbarschaft leben auch viele Katzen mit Freilauf und bisher ist keine Überfahren worden. Zudem besteht die Umgebung fast nur aus Gärten.
Wenn man aus Übervorsicht gar keine Katze mehr rauslassen würde, wäre das gegen die Natur. Wer eine Katze rauslassen möchte, sollte dies auch tun können, ohne hier im Forum deswegen angegriffen zu werden, oder nicht?

Liebe Grüße, Jessi

• Nochmal Freilauf Beitrag #2
Hallo jessi,

natürlich hat Freigang vor und Nachteile. Diese Sachen haben wir nun schon so oft erläutert, das ich mich auf deine Fragen konzentriere.
Als impfen auf jedenfall einmal im Jahr, auch gegen Tollwut weil deine Mietzen raus dürfen. Entwurmen auch einmal im Jahr, aber ich würde vorsichtshalber das zweimal im Jahr machen.
Also bei deinen vier Mietzen kostet das was, habe selber vier Katzen, mein Tierarzt ist noch preiswert so das ich pro Katze mit Impfen(ohne Tollwut) und entwurmen 30euro bezahle, das mal vier wären ca. 120 euro, ohne Gewähr.

gruss

tigerlily

• Nochmal Freilauf Beitrag #3
Hallo,
danke für die schn elle Antwort. Und was mache ich gegen Flöhe und Zecken? Gibt es da was anderes als diese Halsbänder?

• Nochmal Freilauf Beitrag #4
Hallo,

diverse Mittelchen gegen Zecken und Flöhe hällt Dein Tierarzt bereit, er wird Dich gerne beraten welche davon für Dich geeignet sind.

Zum nun schon zum x.-Mal ausgelutschtem Thema Freilauf bemühe doch bitte die Suchfunktion dieses Forums oder schau nochmal in Inges wirklich sehr umfassende Abhandlung des Themas:

Ich mach das damit mal zu da irgendwie keine neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind.

LG Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal Freilauf

Nochmal Freilauf - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten