Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?!

Diskutiere Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, letzte Woche schrieb ich ja, dass ich einen Kumpel für meinen 4 Monate alten Maine Coon-Mix Kater Yoda suche. Nachdem ich auch...
  • Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #1
Yodas Mama

Yodas Mama

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche schrieb ich ja, dass ich einen Kumpel für meinen 4 Monate alten Maine Coon-Mix Kater Yoda suche. Nachdem ich auch ganz tolle Angebote durch Züchter erhielt und mich allein durch das Foto schon sehr in einen kleinen Racker verliebt habe, erzählte mir mein Freund, dass seine Kollegin Kontakt zum Tierschutz habe. Diese suchten dringend Mama und Papa für ganz viele Kitten, darunter auch Mixe. Viele Telefonate wurden geführt, bis wir an eine Pflegestelle gerieten, die mehrere Katzen (nebenbei- auch Kinderpflegefamilie) beherbergten.
Uns wurde gesagt, dass sie eine vermutliche Maine Coon-Dame dort hätten, die abgegeben wurde, weil sie schwanger war. Nebenbei lebte auch in der Ursprungsfamilie der vermeindliche Vater. Es wurde vermutet, dass die Deckung geplant war (von zwei Tieren ohne Papiere), aber die Besitzer dann mit der Situation nicht mehr klar kamen, weil die Katzendame stinkig wurde und der Vater dann aggressiv. Die Vorbesitzer wollten dann wohl doch keine Kitten und waren vollkommen überfordert. Wie dem auch sei- nun haben sie in der Pflegefamilie ein neues Zuhause gefunden, wo die Dame entbunden hat und der Vater separiert wurde. Die Problematik mit der Aggression der Mutter hat nach der Geburt wohl kurz abgenommen, aber ab der 7. Woche hat sie ihre beiden Kitten gemobbt und die Aggression nahm zu. Da die Pflegestelle keine andere Kätzin hatte, und eine weitere Seperation nicht möglich war, mussten die Kitten mit 8 Wochen ausziehen. Die Schwester von unserem Bertie wurde bereits in ein liebevolles Zuhause mit einer weiteren kleinen Katze vermittelt, daher blieb noch der kleine Mann über.
Und Samstag zog der kleine Klops bei uns dann ein. Er ist entwurmt und geimpft, aber natürlich müssen wir mit 12 Wochen noch nachimpfen. Bertie ist ein richtiger Racker- total verspielt und ganz mutig.
Nachdem wir Samstag her kamen, haben wir Bertie ins Schlafzimmer gebracht und mit Bettchen, Kaklo und lecker gutem Freßchen zur Ruhe kommen lassen. Wir haben Yoda nicht ins Zimmer gelassen und erstmal Decken ausgetauscht, damit sie den Geruch des anderen in der Nase hatten.Im Laufe des Abends nutzte der kleine patente Bertie aber die Gunst der Stunde aus dem Schlafzimmer zu hüpfen und Bekanntschaft mit Yoda zu machen.
Als sie sich das erste Mal sahen, machten beide einen Buckel und tanzten jeweils auf drei Pfoten wie asiatische Kampfkünstler umeinander herum und im Kreis. Es wurde geschnüffelt, Bertie versteckte sich auch mal kurz unterm Bett, nur um dann nach ein paar Minuten wieder hervor zu sausen und Yoda am Schwanz zu titschen.
Yoda begann, den kleinen Bertie (mit 1,3 kg eigentlich ein eher 8 Wochen Wonneproppen) mit dem Pfötchen am Kopf zu titschen, woraufhin Bertie sich sofort unterwarf.
Und nun, was mir immer mein Herzchen bricht und nicht sicher bin, ob das ok ist: Wenn sich Bertie unterwirft, stürzt sich unser 4kg-Kampfyoda auf ihn, hält ihn fest und versucht ihn, abzuschlecken. Wenn Bertie das nicht möchte oder zuviel wird, dann versucht er sich zu befreien und faucht. Dann wird Yoda aber nur noch wilder und hält den Kleinen ganz dolle mit den Vorderpfoten fest und tritt mit den Hinterläufen gegen den kleinen Körper von Bertie. Der schreit dann richtig, aber Yoda hört erst auf, wenn sich Bertie in Ruhe lecken lässt oder wenn er so dolle faucht, dass es Yoda zu dolle wird. Ansich fressen die beiden miteinanderm Yoda mobbt ihn nicht- lässt ihn auch mal in Ruhe spielen, läst ihn auf den Kratzbaum und auch in sein altes "Kinderbettchen",manchmal liegen sie- zwar mit Abstand-nebeneinander und putzen sich. Nur wenn Yoda seine 5 Minuten bekommt ist er so ruppig (sieht schlimmer aus, als es ist?), dass ich Angst habe, dass Bertie Angst vor Yoda bekommt.
Yoda ist zu uns übrigens total cool- alles wie vorher: schmusen, spielen, fressen, hinterher laufen!Was meint ihr? Hört sich das alles soweit gut an?Ist die körperliche Überlegenheit von Yoda ein Problem?

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #2
Was du beschreibst ist ganz normales Katergeraufe.
Und dein Kleiner unterwirft sich nicht, sondern wenn er sich auf den Rücken wirft kann er alle seine vier Waffen zum Einsatz bringen ;-).
Solange der Kleine da mitspielt würde ich mir keine Gedanken machen, er muss ja auch sagen, wenn es ihm zu heftig wird, sonst weiß der Große das ja nicht. nur wenn er wirklich versucht wegzukommen, und der Große lässt ihn nicht, finde ich das nicht so toll.

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #3
Also meine Beiden machen das auch ziemlich häufig.

Mit 4 Monaten ist Yoda natürlich grösser und es sieht ruppig aus, so auf dem Kleinen.
Und der Kleine muss ja sagen wenns genug ist.

Aber warte noch ein paar Wochen, wenn der Kleine dann grösser ist.
Dann läufts wahrscheinlich auch umgekehrt, und er kriegts zurück.

Hab ja eine Prinzessin, und da dacht ich Anfangs auch ihr wirds zu wild.
Aber heute hat sie es faustdick hinter den Ohren, da könnt mancher Kater
neidisch werden

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #4
Ach, Danke ihr beiden...das ist schonmal schön zu hören. Ich bin ganz verliebt in die beiden und will natürlich nur das Beste. Die Konstellation Kater und Kater- zumal in dem jungen Alter- hatte ich noch nicht und da war ich mir nicht sicher, ob es Reviergehabe, normale Rauferei oder was ganz Schlimmes wie Mobbing ist.
Ich hab manchmal echt Mitleid mit dem kleinen Bertie. Ich hab hier immer gelesen, man solle sie einfach machen lassen. Aber nie hab ich gelesen, wie es in dieser Konstellation ist- also, kleiner Minikater und junger Kater mit ordentlich Kraft im Körper. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon zwei Mal dazwischen gegangen bin, wenn Yoda den Kleinen nicht in Ruhe gelassen hat. Wenn Yoda ihn dagegen mal nur sachte rangenommen hat, bin ich anschließend hin und hab den Großen durch Streicheleinheiten gelobt. Ich hab das Gefühl, dass Yoda auch vorsichtiger wird mit dem kleinen Bertie. Wobei der sich auch nie zurückzieht nach soner Raufattacke (eigentlich sieht es häufig aus als wolle Yoda sagen: Hey Kleiner, ich lieb dich jetzt zu Tode. Ob du willst oder nicht!). Bertie geht dann seines Weges und der nächste Ball oder Federpuschel, der ihm in den Weg kommt, lässt die Rauferei wieder vergessen.
Manchmal sitzen sie auch schon zusammen und starren eine Fliege an, spielen sich das Bällchen zu und suchen sich auch gegenseitig.
Also, alles okay denke ich...Und Yoda muss sich wohl auf etwas gefasst machen, wenn Bertie bald größer ist...

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #5
Du machst das schon ganz richtig.

Vergiss aber bitte nicht beide rechtzeitig zu kastrieren, sonst
gibts vielleicht wieder deftige Raufereien und das Markieren ist auch nicht ohne.
Männer halt:lol:

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #6
Na klar denk ich dran...ich hab da allerdings gestern schon etwas zu in einem anderen Fred geschrieben: Mein Tierarzt weigert sich das zu machen, bevor sie mindestens ein Jahr alt sind. Er meint, dann könne sich der Piepmatz nicht richtig entwickeln und die Kater Probleme bekommen beim Ausscheiden von Harngrieß. Er war da richtig "leidenschaftlich" in der Frage...Er war gar nicht so alt, vertrat aber relativ viele unvernünftige und altbackene Ansichten. Ginge es nach ihm, solle ich den Yoda nämlich gar nicht kastrieren lassen, weil der so hübsche Babys machen könne...

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #7
Na dann würd ich mir mal schnell nen neuen Tierarzt suchen.

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #8
Genau DAS habe ich vor...da wir aber auch wohl nicht mehr allzulange in Dresden wohnen werden und es wieder in die Heimat nach Niedersachsen geht, werde ich dann wieder zu meiner alten Tierärztin des Vertrauens gehen....

Falls aber jemanden noch meine Zusammenführung interessiert- Nachdem Yoda den Kleinen heute morgen wieder ganz schön traktiert hat, und ich ganz furchtbar Mitleid mit Bertie hatte, konnte ich beobachten, wie Bertie den Großen immer wieder angetitscht hat. Brauch ich also kein Mitleid haben, der Kleine fängt auch ganz gerne an.

Und soeben dann:Yoda und Bertie haben eben das erste mal beieinander geschlafen und Yoda hatte sein Pfötchen um Berties Bauch gelegt.

Ich hoffe, das wächst eine ganz große Männerfreundschaft!

Anhänge

• BertieYodaFressen.jpg
    BertieYodaFressen.jpg
    368 KB · Aufrufe: 4
  • Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #9
Und soeben dann:Yoda und Bertie haben eben das erste mal beieinander geschlafen und Yoda hatte sein Pfötchen um Berties Bauch gelegt.

Ich hoffe, das wächst eine ganz große Männerfreundschaft!

Ich kann das absolut nachvollziehen, das ist ein tolles Gefühl :) Ich war ja schon total am Strahlen, als meine beiden so dicht nebeneinander gefressen haben.

Das klingt auf jeden Fall sehr gut alles bei dir! Wenn der kleine auch schon anfängt, wird das doch :-D

Die sehen ja sooooo niedlich aus! <3

• Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! Beitrag #10
Das hört sich super an.
Da haben sich wohl zwei gesucht und gefunden :).

Thema:

Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?!

Berties Geschichte und: Zusammenführung ok so?! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten