Hallo ihr Lieben,
letzte Woche schrieb ich ja, dass ich einen Kumpel für meinen 4 Monate alten Maine Coon-Mix Kater Yoda suche. Nachdem ich auch ganz tolle Angebote durch Züchter erhielt und mich allein durch das Foto schon sehr in einen kleinen Racker verliebt habe, erzählte mir mein Freund, dass seine Kollegin Kontakt zum Tierschutz habe. Diese suchten dringend Mama und Papa für ganz viele Kitten, darunter auch Mixe. Viele Telefonate wurden geführt, bis wir an eine Pflegestelle gerieten, die mehrere Katzen (nebenbei- auch Kinderpflegefamilie) beherbergten.
Uns wurde gesagt, dass sie eine vermutliche Maine Coon-Dame dort hätten, die abgegeben wurde, weil sie schwanger war. Nebenbei lebte auch in der Ursprungsfamilie der vermeindliche Vater. Es wurde vermutet, dass die Deckung geplant war (von zwei Tieren ohne Papiere), aber die Besitzer dann mit der Situation nicht mehr klar kamen, weil die Katzendame stinkig wurde und der Vater dann aggressiv. Die Vorbesitzer wollten dann wohl doch keine Kitten und waren vollkommen überfordert. Wie dem auch sei- nun haben sie in der Pflegefamilie ein neues Zuhause gefunden, wo die Dame entbunden hat und der Vater separiert wurde. Die Problematik mit der Aggression der Mutter hat nach der Geburt wohl kurz abgenommen, aber ab der 7. Woche hat sie ihre beiden Kitten gemobbt und die Aggression nahm zu. Da die Pflegestelle keine andere Kätzin hatte, und eine weitere Seperation nicht möglich war, mussten die Kitten mit 8 Wochen ausziehen. Die Schwester von unserem Bertie wurde bereits in ein liebevolles Zuhause mit einer weiteren kleinen Katze vermittelt, daher blieb noch der kleine Mann über.
Und Samstag zog der kleine Klops bei uns dann ein. Er ist entwurmt und geimpft, aber natürlich müssen wir mit 12 Wochen noch nachimpfen. Bertie ist ein richtiger Racker- total verspielt und ganz mutig.
Nachdem wir Samstag her kamen, haben wir Bertie ins Schlafzimmer gebracht und mit Bettchen, Kaklo und lecker gutem Freßchen zur Ruhe kommen lassen. Wir haben Yoda nicht ins Zimmer gelassen und erstmal Decken ausgetauscht, damit sie den Geruch des anderen in der Nase hatten.Im Laufe des Abends nutzte der kleine patente Bertie aber die Gunst der Stunde aus dem Schlafzimmer zu hüpfen und Bekanntschaft mit Yoda zu machen.
Als sie sich das erste Mal sahen, machten beide einen Buckel und tanzten jeweils auf drei Pfoten wie asiatische Kampfkünstler umeinander herum und im Kreis. Es wurde geschnüffelt, Bertie versteckte sich auch mal kurz unterm Bett, nur um dann nach ein paar Minuten wieder hervor zu sausen und Yoda am Schwanz zu titschen.
Yoda begann, den kleinen Bertie (mit 1,3 kg eigentlich ein eher 8 Wochen Wonneproppen) mit dem Pfötchen am Kopf zu titschen, woraufhin Bertie sich sofort unterwarf.
Und nun, was mir immer mein Herzchen bricht und nicht sicher bin, ob das ok ist: Wenn sich Bertie unterwirft, stürzt sich unser 4kg-Kampfyoda auf ihn, hält ihn fest und versucht ihn, abzuschlecken. Wenn Bertie das nicht möchte oder zuviel wird, dann versucht er sich zu befreien und faucht. Dann wird Yoda aber nur noch wilder und hält den Kleinen ganz dolle mit den Vorderpfoten fest und tritt mit den Hinterläufen gegen den kleinen Körper von Bertie. Der schreit dann richtig, aber Yoda hört erst auf, wenn sich Bertie in Ruhe lecken lässt oder wenn er so dolle faucht, dass es Yoda zu dolle wird. Ansich fressen die beiden miteinanderm Yoda mobbt ihn nicht- lässt ihn auch mal in Ruhe spielen, läst ihn auf den Kratzbaum und auch in sein altes "Kinderbettchen",manchmal liegen sie- zwar mit Abstand-nebeneinander und putzen sich. Nur wenn Yoda seine 5 Minuten bekommt ist er so ruppig (sieht schlimmer aus, als es ist?), dass ich Angst habe, dass Bertie Angst vor Yoda bekommt.
Yoda ist zu uns übrigens total cool- alles wie vorher: schmusen, spielen, fressen, hinterher laufen!Was meint ihr? Hört sich das alles soweit gut an?Ist die körperliche Überlegenheit von Yoda ein Problem?