Katzentoilette heimlich säubern?

Diskutiere Katzentoilette heimlich säubern? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und bitte nicht lachen, Frage ist ernst gemeint. Wenn ich die Haube von der Katzentoilette öffne (steht direkt neben der...
  • Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #1
Perlentante

Perlentante

Hallo und bitte nicht lachen,

Frage ist ernst gemeint.

Wenn ich die Haube von der Katzentoilette öffne (steht direkt neben der Menschentoilette), kommt mein Kater Tassilo sofort angerannt. Selbst wenn er in einem anderen Zimmer scheinbar fest schläft, hört er das Öffnen der Haube. Dann steht er an der Toilette mit den Vorderpfoten auf dem Toitelltenrand und sieht zu, wie ich mit der Schaufel seine Hinterlassenschaften entsorge. Teilweise greift er mit den Pfoten hinterher. Heute mußte ich mich anschließend total umziehen, weil naß. Muß auch aufpassen, daß er nicht in die Toilette reinspringt.

Klar, daß er anschließend sofort in seine gesäuberte Toilette geht und sein Revier neu markiert.

Meine Angst ist halt nur, daß er sich vielleicht auf Dauer andere Plätze sucht, damit ich nicht entsorgen kann.

Soll ich künftig lieber die Badzimmertür schließen? Oder alles so belassen? Ist das normal?

Ach ja, Tassilo ist 16 Wochen alt und meine erste Katze.

Grüße aus Berlin,

Silvia

• Katzentoilette heimlich säubern?

Anzeige

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #2
In dem Alter ist das Revierverhalten noch nicht sonderlich stark ausgeprägt - der Kleine ist doch noch ein Kind.
Ich glaube eher, es ist für ihn ein Spiel und obendrein ist es hochgradig interessant, was Du da so Tolles mit seiner Toilette veranstaltest

Wenn es hier frische Klo´s gibt kommen die Katzen auch angerannt, wühlen alles durch, schnuppern und strullen erstmal hinein...

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass er sich wehrt, dass du seine Hinterlassenschaften entfernst.
Viele Katzen lieben frisch gesäuberte Klos, und gehen direkt nachdem Dosi sie sauber gemacht hat. Irgendwo ja auch verständlich. Dir ist ein sauberes Klo bestimmt auch lieber als ein miefiges.

Hast du nur ein Klo? Dann kann er nämlich nicht ausweichen auf ein zweites, wenn ihn ein benutztes Klo stört.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #4
Huhu,

ich musste ein bisschen lachen :-D

Bei uns ist es genau das gleiche Spiel. Sobald ich die Haube abmache, geht erstmal noch die Katze rein und ich muss warten bis sie fertig ist. Da denke ich ja immer noch, hey cool, sie denkt mit, so kann ich das direkt noch mit wegmachen... danach guckt sie aber auch zu, bis ich fertig bin.
Der Kater... Männer eben ;-) ist anders... der komtm dann auch, geht aber erst rein, wenn dann alles wieder sauber ist :roll:

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ist normal.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #5
Hat der kleine denn einen kätzischen Freund? Junge Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, da sie sonst leicht vereinsamen können.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #6
*grins* Der kleine Kerl will spielen! Meine finden das heut noch unheimlich interessant wenn ich die Klos sauber mache. So nach dem motto "Machste das auch ordentlich?". Oft meint einer noch ganz schnell in eins der drei Klos reinzumüssen, bevor ich sauber mache, gern in das, wo ich grad beschäftigt bin^^. Wenn's sauber ist, müssen erstmal alle inspiziert werden. Das ist ganz normal:). Da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Wenn du aber lieber Ruhe dabei haben willst............mach die Tür zu und denk über einen kleinen Kumpel nach, mit dem dein Katerchen sich beschäftigen kann:).

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #7
fraggle hat am anfang als er noch klein war nach kompletten streuwechsel gewühlt sich gewälzt und quasi wie im snadkasten dadrin gespielt.

heute kann es auch aml passieren das er dabei ist, wenn ich sein klo säuber dann schaut er mich an schaut ins klo und findest es witzig mich dabei zu behindern nicht wegen dem saubermachen sondern weil er es einfach witzig findet und es als spiel ansieht.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #8
Also ich habe hier "Baby"- Freitag und 5 Klos. Weißt du was Freitag macht wenn ich die Klos säuber? Er läuft zu jedem Klo mit und sitzt dann während des Saubermachens mitten drin, oder angelt nach der Schaufel oder schaut zuckersüß in den Litter Locker um zu schauen wo die Klümpchen hinfallen :mrgreen:

Aber die Gedanken um einen kätzischen Kumpel sind verkehrt ;-)

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #9
Danke schon mal für die Antworten.

Nur noch mal zur Erläuterung: Ich habe keine Probleme damit, daß er anschließend sofort wieder in seiner Toilette ist, oder mich beim Säubern stören würde. Will nur nicht, daß es dazu führt, daß er sich andere Plätze sucht um sein Geschäft zu machen. Da ich hier viel über unsaubere Katzen gelesen habe und dieses auch ein großes Thema im Bekanntenkreis mit Katzen ist. Denn weder gab es von Anfang an Probleme mit der Toilette noch mit dem Streu, das er vorher nicht kannte. Ich nehme Cats Best Öko.

Ich habe nur eine Katzentoilette, für eine Zweite ist kein Platz. Mache 2 mal am Tag sauber. Morgens vor der Arbeit und Nachmittags. Oder ist das zuviel? Reicht 1mal?

Grüße aus Berlin,
Silvia

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #10
Ich denke nicht das er sich was anderes suchen wird.
Unsauberkeit hat oft auch gesundheitliche Gründe...

Morgens und abends würde ich schon sauber machen.

Na ja und einen zweiten Platz für ein weiteres Klo würde sich doch bestimmt finden lassen.

Warum ist der Kleine denn allein bei dir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #11
Warum sollte er wildpinkeln? Die meissten Katzen machen das, weil sie krank sind oder weil sie mit einer Veränderung nicht zurecht kommen.
Für ihn ist das ein kleines Klo-Spiel, was ihm scheinbar freude bereitet.

Ich habe eine Kochkatze, sobald ich Lebensmittel aus dem Kühlschrank holen wird sich auf eine bestimmte Stelle gesetzt und genausten zugeguckt, was ich mache. Und wehe, er darf nicht an allem mal schnuppern.
Katzen entwickeln einfach ihre kleinen Eigenheiten.
In deinem Fall glaube ich wirklich, dass es ihm einen riesen Spaß macht, dir dabei zuzusehen und "zu helfen" ;)

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #12
Danke Euch für die Antworten.

Dann werde ich mich daran gewöhnen mit der rechten Hand in der Schaufel mit der linken Kater festhaltent zu "arbeiten". :razz:

Über eine Zweitkatze denke ich nach.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #13
nebenbei ich mag dein profilbild der kater auf dem wäscheständer sieht super aus:razz:

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #14
meine Kleinen kommen auch immer sofort wenn ich die Klumpen aus dem Katzenklo entfernen will...und IMMER in das Klo in dem gerade rumgewühlt wird (das daneben wäre ja frei) aber so sind sie nunmal :) Kleiner Tipp, bei mir funktionierts zumindest: Das Klo nach dem füttern säubern. D.h. während die fressen mach ichs sauber und dann hab ich meine Ruhe^^ weiß aber nicht ob das bei jeder Katze klappt. Oder du machst wie gesagt die Tür hinter dir zu. Woanders hinmachen wird er deswegen sicher nicht, das hat wenn dann andere Gründe. Nur mich persönlich hat es immer tierisch genervt, wenn die da währenddessen rumwuseln ^^

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #15
Tja, seit gestern ist das ja fast zur Nebensache geworden. Micky ist viel interessanter. :mrgreen:

Aber heute haben sie dann zu zweit neben mir gesessen. Nur den Staubsauger, den hätte ich hinterher nach Micky's Meinung weglassen können.

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #16
Moin

Ich habe nun auch schon den zweiten Kater, der mich beim Säubern der Toilette anmacht!
Harlekin damals hat mich regelrecht angeschrien und ist mir an die Beine gegangen (Krallen), Rambo legt noch eins drauf und beißt (im Gegensatz zu sonst aber wirklich böse und fest).... Kira dagegen ist es völlig gleichgültig. Sie schaut zu und geht anschließend direkt ein Häufchen machen (wie nett!)....

Ich sperre nun beide Katzen aus, wenn ich das Klo säubere. Rambo schaut mir sogar immer böse hinterher, wenn ich das Zimmer mit DER Tüte verlasse... Aber ich möchte mich nicht noch einmal beißen lassen....

Keine Ahnung, warum ausgerechnet die Kater das gemacht haben bzw. machen.... Harlekin war und Rambo ist auch kastriert und sonst auch überhaupt nicht aggressiv... nur eben wenn es um sein "Heiligtum", die Toilette geht.....

LG,
Jenny

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #17
Tja, seit gestern ist das ja fast zur Nebensache geworden. Micky ist viel interessanter. :mrgreen:

Aber heute haben sie dann zu zweit neben mir gesessen. Nur den Staubsauger, den hätte ich hinterher nach Micky's Meinung weglassen können.

Das ist ja toll das du das mit einer Zweiten Katze so schnell umgesetzt hast. Finde ich echt toll:-D
Wünsch dir viel spaß mit den beiden und denk darüber nach wirklich ein 2 und wenn es geht noch ein 3 Klo anzuschaffen. Ich habe es nicht gemacht und bin von Filou eines besseren belehrt worden.;-)

• Katzentoilette heimlich säubern? Beitrag #18
Meine kommt auch immer sofort angerannt und macht ihr geschäfft noch während ich sauber mache. :mrgreen:
Ich mache dann einfach die Badezimmer Tür zu, mache in Ruhe sauber und wenn ich fertig bin kann sie wieder rein. :mrgreen:

Ich glaube nicht das er anfängt woanders sein Geschäft zu machen.
Schießlich weiß er wo er es machen soll und nich irgendwo anders. :mrgreen:

Thema:

Katzentoilette heimlich säubern?

Katzentoilette heimlich säubern? - Ähnliche Themen

Kleine Kitties machen ins Bett: Hallo ihr Lieben, ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Es geht um meine kleinen Babys (zwei...
Oben Unten