Shiva bekommt einen Spielgefährten :)

Diskutiere Shiva bekommt einen Spielgefährten :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Unsere Shiva (Maine Coon) ist jetzt knapp über 6 Monate alt und seit letzten Donnerstag kastriert. Wir wollten damals eigentlich...
  • Shiva bekommt einen Spielgefährten :) Beitrag #1
Yallina

Yallina

Hallo ihr Lieben.
Unsere Shiva (Maine Coon) ist jetzt knapp über 6 Monate alt und seit letzten Donnerstag kastriert. Wir wollten damals eigentlich gleich zwei Katzen zu uns holen, was aber leider nicht ging, weil aus dem Wurf nur noch Shiva frei war.

Nun endlich haben wir einen passenden Spielkameraden gefunden:
Loki (Maine Coon), ein kleines Katerchen, am 22.5.2012 geboren. Wir holen ihn Mitte August, sobald er 12 Wochen alt ist, zu uns. Bis dahin besuchen wir ihn einmal die Woche bei der Züchterin (dieses Wochenende dann schon das vierte Mal :)).

Es heißt ja allgemein, dass Kater und Katze nicht soooo gut zusammenpassen, weil Kater anders spielen und oftmals wilder als Katzen sind. Allerdings muss ich sagen, dass wir da wenig bedenken haben, da Shiva schon ein kleiner Raufbold ist und sich teilweise gar nicht damenhaft benimmt ;) Zickig ist sie manchmal, keine Frage, aber sie tobt und spielt auch sehr wild.
Loki passt da toll zu ihr, er kann ihr Kontra geben. Ich denke ein kleines schüchternes Etwas wäre von Shiva einfach untergebuttert worden (so wie der kleine Dackel meiner Schwester, als er bei uns zu Besuch war ;)).

Wir haben beim zweiten Besuch eine Spieldecke von Shiva mit zu Loki genommen, damit er sich schonmal an den Geruch gewöhnen kann. Beim dritten Besuch haben wir diese wieder mitgenommen zu uns nach Hause und ihm Spielzeug von ihr gegeben. Shiva hat interessiert jeden Quadratzentimeter untersucht und beschnüffelt :)
Das wollen wir so weitermachen, bis er zu uns kommt, damit beide schonmal den Geruch des jeweils anderen "kennen".

Habt ihr sonst noch Tipps, was ich im Vorfeld machen kann, um die spätere Zusammenführung einfacher zu machen?

Danke schon einmal :)

• Shiva bekommt einen Spielgefährten :) Beitrag #2
Sonst hat keiner Tipps? :/

• Shiva bekommt einen Spielgefährten :) Beitrag #3
Huhu,

leider habe ich keine Ratschläge für eine erfolgreiche Zusammenführung. Ich finde aber, dass Du auf einem guten Weg bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es problemlos klappt. Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

LG

• Shiva bekommt einen Spielgefährten :) Beitrag #4
Danke dir Tinaho!
Na klar werde ich dann davon berichten :)

• Shiva bekommt einen Spielgefährten :) Beitrag #5
Am Freitag ist Loki endlich bei uns eingezogen :)

Ich bin mit Shiva kurz ins Schlafzimmer, als wir angekommen sind und habe sie ein wenig beschäftigt, während mein Verlobter den Kleinen ins Wohnzimmer gebracht hat und ihn ein paar Minuten lang die Wohnung hat erkunden lassen.
Der Kleine ist ganz selbstbewusst aus der Box raus und hat alles beschnüffelt und angeguckt :)

Dann haben wir Shiva zu ihm gelassen. Und dann war der Moment da: Erster Blickkontakt. Langsames aufeinander zu gehen. Und dann hörten wir nur noch: FAAAUUUCHHH KNUUURRRRRR GRUMMELLLL von ihr ;)

Das sollte auch die nächsten Tage so bleiben.
Füttern mussten wir die beiden getrennt, da keiner von beiden fressen konnte, wenn der andere im Raum war. Aber sie fraßen alleine dann sehr gut, gingen beide aufs Klo und Shiva verfolgte ihn auf Schritt und Tritt und knurrte, fauchte, was das Zeug hielt.
Wir beschmusten Shiva, gaben ihr Leckerlis und ließen sie wissen, dass wir sie immernoch liebten.

Erste Annäherungsversuche gab es dann mit einer Spielschiene von Tchibo (ähnlich wie ). Er spielte auf der einen, Shiva auf der anderen Seite damit. Das war am Sonntag Abend.

Montag haben wir die beiden dann solange wir arbeiten waren getrennt. Loki ins Schlafzimmer (mit KaKlo, Futter, Trinken), Shiva durfte den Rest der Wohnung "behalten".

Als ich nachmittags von der Arbeit wiederkam und die beiden wieder zusammenbrachte, gabs schon weniger Knurren und Fauchen. Und etwa um halb 6 passierte etwas, mit dem ich noch gar nicht gerechnet hatte. Shiva ließ Loki auf ihren Kratzbaum. Am Wochenende hatte sie ihn noch immer runtergejagt. Aber das sollte nicht alles sein. Eine weitere halbe Stunde später sah ich nochmal hin. Loki war zu ihr geklettert, hatte sich neben sie gesetzt und fing an sich zu putzen - und dann putzte Shiva ihn :d078:

Seitdem wirds immer besser. Knurren und fauchen gibt es kaum noch, außer wenn Loki an ihren Napf will :roll:
Sie putzen sich gegenseitig, jagen und spielen miteinander.

Ich bin glücklich :-D

Thema:

Shiva bekommt einen Spielgefährten :)

Shiva bekommt einen Spielgefährten :) - Ähnliche Themen

Noch einen Spielkameraden?: Wir haben 3 Katzen, 2 Mädchen ( 4 Jahre) und einen kleinen Racker ( 5 Monate) Ein Mädchen ( Hauskatze) ist sehr viel draußen, das andere ( Maine...
Eine Spielgefährtin/en für unsere Luna: Hallo Katzenfreunde! Unsere Luna eine Maine Coon ist jetzt 9 Monate alt und wohnt bei uns zur Zeit noch in Einzelhaltung. Wir waren uns anfangs...
Neue Junge Katze - Kämpferei: Hallo, wir haben seit heute eine neue kleine Katze (12 wochen) und eine schon etwas länger 22 Wochen, also ein halbes Jahr. Es sind beides...
Frage an die Coonie-Besitzer hinsichtlich meines geplanten Einkaufs: Es kommt 1. immer anders und 2. als man denkt. :mrgreen: Hallo ihr Lieben, eigentlich wollte ich schon immer Ragdolls haben - mein Freund ist da...
Katzenneuling und zwei Damen mit zweifelhaftem Vorleben: Hallo miteinander, ich bin Kerstin, 26 Jahre, und seit kurzem unter die Dosenöffner gegangen. Mein Freund und ich haben uns entschieden zwei...
Oben Unten