Karamell und Zucker im Dosenfutter

Diskutiere Karamell und Zucker im Dosenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Habe da mal eine Frage, ist euch auch schon aufgefallen, daß fast in jedem Dosenfutter Zucker oder Karamell darin ist! Ist mir eigentlich...
  • Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #1
Kempi

Kempi

Hallo!

Habe da mal eine Frage, ist euch auch schon aufgefallen, daß fast
in jedem Dosenfutter Zucker oder Karamell darin ist!
Ist mir eigentlich erst seit kurzem aufgefallen und ich wundere mich,
warum das überhaupt darin sein muß.
Habt Ihr da schon mal darauf geachtet?

Liebe Grüße

Kempi :wink:

• Karamell und Zucker im Dosenfutter

Anzeige

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #2
Aber natürlich achten wir darauf!

In schlechtem Billigfutter ist fast immer Zucker, sei es pur oder angegeben als Karamell.

Zucker ist ein Lockstoff, ausserdem treibt er den Kohlenhydratgehalt zumindest äusserlich nach oben. Katzen können Industriezucker gar nicht verdauen...
Angeblich können Katzen "Süss" auch gar nicht schmecken, andererseits wirkt er aber nachgewiesenermassen "lockend".

Die Bakterien in ihrem Maul schon, so das auch Katzen -völlig unnützerweise- Karies bekommen können.

Achte immer darauf nur Katzenfutter ohne Zucker oder Karamell zu kaufen, vielleicht liest du dich hier mal durch einige Futterthreads, sie sind sehr informativ, und zeigen, was noch so alles "tolles" in Supermarktfutter ist...

Schnäbel, Federn, Urin..........

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #3
igitt, da wären sie wieder, die tiereischen Nebenprodukte. *würg*
Mal ne Fräge, wenn Miez Zucker nicht verdauen kann, wie äussert sich das? Wird der ungenutzt ausgeschieden, oder schadet ihr das Zeug?

LG,
Steffi

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #4
Ja,klar, das ist in jedem Supermarktfutter drin und leider auch in einigen alsa hochwertig deklarierten Sorten.
Drin sein muss es nicht, sollte es auch nicht.
Wird aber reingetan, damit die Katzen zuckersühtig werden und nur noch das Futter wollen.
Immerhin ist Whiskas,Sheba,Gourmet und co Schrottfutter, bei dem Katzen 0 Grund hätten es fressen zu wollen, deswegen wird da getrickst.

Ich hab mal die Stellungnahme einer Firma dazu gelesen: Es wird nur ein Hauch Zucker dazugegeben, aus Geschmacklichen Gründen.
Jeder Koch gibt an salziges Essen eine Prise Zucker, das ist schon lange kein Geheimniss mehr.
So in etwa war die Antwort.

Der Kater meiner Mutter frisst das schon sein Leben lang und hat nur noch ein halbes Gebiss, weil der Rest kariös wurde und gezogen werden musste.
Soviel zu: Nur eine Prise Zucker im gesundem Rahmen.

Ich achte sehr darauf das meine zwei nur Futter ohne Zucker bekommen, da brauch ich im Supermarkt gar nicht schauen.

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #5
Hallo Aiur!

Vielen Dank, werde ich auf jeden Fall machen.
Ich hatte früher mal eine Katze, die zuckerkrank war, da braucht
man sich ja nicht mehr wundern ,wenn die Hersteller das schon
unters Futter mixen. Ist aber trotzdem eine Schweinerei, finde ich! :(
Werde auf jedefall aufpassen, daß ich kein Futter mehr mit diesem
"Schrott" drin kaufe.

Liebe Grüße

Kempi :wink:

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #6
4 % zucker müssen nicht mal deklariert werden in Deutschland.

Da der Zucker auf Supoermarktfutter aber DOCH deklariert ist, möchte ich nicht wissen in welcher Grössenordnung er sich bewegt... Soviel zu "Eine Prise für den Geschmack".

Ich weiss nicht in wieweit es sich bei der Katze äussert, das sie den Zucker nicht verdauen kann.
Ich könnte mir vorstellen, das ihr dazu das Enzym fehlt.
Als Fleischfresser braucht sie es ja auch nicht.

Dann müsste sich permanente Zuckerzufuhr ähnlich auswirken wie eine Milchzuckerunverträglichkeit beim Menschen- dem fehlt ja auch das Enzym, aber halt für Lactose/Milchzucker.

folgen sind Blähungen, Stuhlunregelmässigkeiten und im schlimmsten Fall sogar Krämpfe.
Man hört doch immer wieder das Katzen, die Whiskas und Co. fressen ständig "pupen" und der Kot im Klo fürchterlich stinkt...
Jetzt wissen wir warum!

(ist für mich wirklich eine interessante neue Erkenntnis, denn von der Seite aus hatteich das noch gar nicht betrachtet)

• Karamell und Zucker im Dosenfutter Beitrag #7
jau, jetzt, wo Du es sagst... gemüffelt hat Pennys Kot wirklich übel, und seit sie gezwungenermassen das doch wohl etwas bessere IAMS frisst, geht's schon viel besser... sozusagen.
Und pupsen tut sie auch nicht mehr, ihr könnt Euch vorstellen, wie dankbar ich dafür bin :roll:
LG,
Steffi
die NIENICHT wieder Zucker isst :p

Thema:

Karamell und Zucker im Dosenfutter

Karamell und Zucker im Dosenfutter - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Oben Unten