Was ist so besonders an Lammherz?

Diskutiere Was ist so besonders an Lammherz? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an die Barfexperten, ich bin ein 20% ler. Einer der Kater liebt Lammherzen,anderes Rohfleisch wird nicht angeschaut aber bei Lammherzen...
  • Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #1
Kalintje

Kalintje

Hallo an die Barfexperten,

ich bin ein 20% ler.
Einer der Kater liebt Lammherzen,anderes Rohfleisch wird nicht angeschaut aber bei Lammherzen wird ein Spektakel gemacht als ob es das tollste auf der Welt sei. Rinderherz geht auch noch, aber kein Vergleich mit Lamm.
Blöde Frage aber ist irgendwas besonderes (Nährstoff) im Lammherz oder handelt es sich hier einfach um eine persönliche Vorliebe?

• Was ist so besonders an Lammherz?

Anzeige

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #2
In lammherz ist extrem viel vitamin d in Vergleich zu anderem Fleisch. Das würd ich also sparsam einsetzen. Ansonsten schmeckt es meinen Biestern auch extremst gut.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #3
Unser Sams dreht bei Lammherz auch total ab, Floh findet es doof.

Lammherz enthält sehr viel Vitamin D, weswegen ich es gar nicht bei nur 20% füttern würde.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #4
Unser Sams dreht bei Lammherz auch total ab, Floh findet es doof.

Lammherz enthält sehr viel Vitamin D, weswegen ich es gar nicht bei nur 20% füttern würde.

Danke für Eure Antworten. Wie oft dürfte ich es denn geben? Echt gar nicht oder wie oft im Monat wäre es ok?
Rinderherz enthält also weniger Vitamin D und wäre dann unbedenklich?

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #5
Weniger, aber aber auch recht viel.

Bei 20% würd ich es wohl auch nicht geben.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Wieder was gelernt.
Schade, da wurde endlich mal was Rohes gefressen....

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #7
Auch wenn's jetzt nicht zur Überschrift passt, aber wie sieht das mit Rinderleber (gedünstet) aus? Dafür würden meine töten :lol:.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #8
das gleiche spiel, nur mit vitamin a... gerade bei den fettlöslichen ist das immer so hart :-(

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #9
Ab und zu (so einmal in zwei Monaten) darf ich aber - oder?

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #10
Klar. Du darfst alles. Nur, weil ich es nicht machen würde, muss es ja nicht jeder andere bleiben lassen.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #11
Naja, ich meinte damit, schadet es? :lol:

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #12
Klar. Du darfst alles. Nur, weil ich es nicht machen würde, muss es ja nicht jeder andere bleiben lassen.

Ist mir schon klar, dass Du niemanden was aufdrängen willst. Aber könntest Du uns noch mal an Deinem Wissen teilhaben lassen?
Was genau passiert bei den fettlöslichen Vitaminen? Also ein Zuviel wird nicht wie bei wasserlösslichen einfach ausgeschieden, sondern würde sich im Körper, Leber??? festsetzen, richtig?
Also ich kann davon ausgehen, dass ich mit Fütterung von Nassfutter (CFF, Grau, MACs, hermanns) den Vitamin D Bedarf ausreichend gedeckt habe und eine Zufütterung von Herz eine unnötige Überversorgung darstellt. Ein zuviel von Vitamin D wäre dann bei meiner Katze genauso schlecht wie eine Unterversorgung und daher sollte ich es nicht füttern, oder?
So habe ich mir das jetzt zusammengereimt.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #13
Ist mir schon klar, dass Du niemanden was aufdrängen willst. Aber könntest Du uns noch mal an Deinem Wissen teilhaben lassen?
Was genau passiert bei den fettlöslichen Vitaminen? Also ein Zuviel wird nicht wie bei wasserlösslichen einfach ausgeschieden, sondern würde sich im Körper, Leber??? festsetzen, richtig?
Also ich kann davon ausgehen, dass ich mit Fütterung von Nassfutter (CFF, Grau, MACs, hermanns) den Vitamin D Bedarf ausreichend gedeckt habe und eine Zufütterung von Herz eine unnötige Überversorgung darstellt. Ein zuviel von Vitamin D wäre dann bei meiner Katze genauso schlecht wie eine Unterversorgung und daher sollte ich es nicht füttern, oder?
So habe ich mir das jetzt zusammengereimt.

Yipyipyip.
Da gibt es quasi begrenzte Speicherkapazitäten.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #14
Das Problem ist, das die fettlöslichen Vitamine im Körper gespeichert werden. Irgendwann ist der Speicher voll und so können auch andere der Vitamine nicht aufgenommen werden. Deshalb ist es bei fettlöslichen Vitaminen besonders wichtig, möglichst nicht zu viel zu geben..........auf Dauer! Beim barfen kann man da auch ganz gut ausgleichen mit unterschiedlichen Rezepten. Sprich hast du in dem einen zuviel VitE, nimmste im nächsten eben weniger. Die Vitamine sollten eben nicht auf Dauer überdosiert werden.
Ich hab beim barfen Leber als VitA Suppie, aber auf nen Monat verteilt vielleicht.......200g auf drei Katzen. Also: ab und an wenn sie total drauf stehen, würd ich es geben, aber nicht öfter als einmal im Monat und keine Unmengen. Ebenso würde ich es mit Herz halten. Ab und an und keine riesen Mengen, dann ist das denke ich schon ok. Als Leckerli eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #15
Danke Euch! Finde es wichtig, dass man auch versteht warum nicht.

• Was ist so besonders an Lammherz? Beitrag #16
Thema:

Was ist so besonders an Lammherz?

Was ist so besonders an Lammherz? - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Oben Unten