Hallo,
Schön, dass mir noch jemand einen Rat geben mag. Ich bin dafür sehr dankbar!
Also, ich habe zwei Klos, die an unterschiedlichen Orten stehen. Beide gehen auf beide Klos, auch Bertie geht heute wieder.
Die Körbchen stehen im Wohnzimmer bzw. standen. In dem einen hatte ich einen großen alten Wollpulli von mir liegen, damit Kater es schön flauschig hat- da hat er mir drauf gepinkelt.
Das andere Körbchen ist das Tierarzt- Körbchen von Yoda. Das stand noch von Montag im Wohnzimmer, weil ich nicht wollte, dass er es nur mit Tierarzt in Verbindung bringt. Dort lag ein Handtuch drin-auch darauf hat Bertie gepullert.
Gestern hab ich dann den großen Pulli rausgenommen und das Körbchen mit Wasser und Essigreiniger geschrubbt. Ich hab es umgestellt und nun schaut er es nicht mehr an. Das andere Köbchen hab ich ebenfalls gescheuert und hatte es aus Platzgründen noch im Schlafzimmer- da hat er gestern abend nochmal drauf gepullert. Jetzt hab ich es ganz entfernt, halt auf den Schrank gestellt.
Einmal ist er noch in Richtung des alten Stellplatzes gewackelt, hat gesehen das das Körbchen dort nicht mehr stand und wackelte dann weiter aufs Klo und machte dort Pipi.
Sein Tierarzt- Körbchen stand hier auch noch rum- dort hat er nicht einmal reingepullert.
Ich hab heute Nacht ja noch gleich in der Tierklinik angerufen und die sagten mir auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass der kleine krank sei und fanden das "makieren" durch Furstration auch sehr wahrscheinlich, weil er es nur dort macht, wo es nach Yoda roch.
Dann heute gleich zum Tierarzt und der hat auch nochmal versucht die Blase zu entleeren- da war aber auch nichts drin.
Die Zuckungen sind durch das Träumen,meinte der Tierarzt.
Die situation hier ist so: Bertie ist für sein Alter zwar schon sehr groß und kräftig, aber Yoda ist mit seinen 4kg (aber auch erst 4 Monate alt) deutlich überlegen. Wenn die beiden raufen, dann geht das mal von dem einen, mal von dem anderen aus. Nur zieht Bertie immer den kürzeren. Er quiekt und brummt dann, fauchen hatte sich nach 2 Tagen erledigt. Der "Große" macht nicht mehr so dolle wie am Anfang. Nachdem ich 3 Mal dazwischen gegangen bin, weil Yoda den Kleinen nicht gehen lassen wollte, schaut der mich beim raufen jetzt immer an als ob er fragen will: Ist das so noch okay?
Wenn Bertie sich dann aus Yodas Pfötchen befreit, wackelt er kurz weg, kommt dann aber zurück und beißt Yoda in den Schwanz oder titscht ihn irgendwo an. Bertie ist ein kleiner Halunke, kommt gerne mal aus ner Ecke, wo Yoda ihn nicht sieht und bespringt ihn dann. Er lässt sich immer was neues einfallen den "Kampf" gegen den Großen zu gewinnen, aber Yoda findet immer Mittel und Wege, Bertie wieder unterzubuttern.
Ansich verstehen sich die beiden aber schon- sie fressen zusammen ohne Futerneid, sie spielen auch zusammen mit Bällchen oder Federpuschel, sie schlafen beide in meinem Bett oder nebeneinander auf Couch oder Teppich (kuscheln noch nicht, aber liegen beieinander).
Yoda ist verschmust und verspielt wie zuvor und meckert nicht, dass wir ihm einen Kumpel dazu gesetzt haben
Ich beherzige gerade die Tipps vom Tierarzt und hab mir den Felliway-Stecker bestellt. Ich hoffe, dass das nun alles so klappt. Sollte es das Wochenende aber nochmal vorkommen, werde ich wohl noch einen anderen Tierarzt aufsuchen. Der hier schaut mich ganz blöde an, dass ich aus Sorge um meine beiden Jungs schon wieder auf der Matte stand. Er betreut auch viele Züchter und meint, die stehen nicht so oft da wie ich!