• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt?

Diskutiere Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Fories, die Geschichte von Bertie habe ich ja bereits erzählt. Jetzt sitz ich hier neben dem Würmchen und bin mir nicht sicher, was...
  • Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #1
Yodas Mama

Yodas Mama

Hallo liebe Fories,
die Geschichte von Bertie habe ich ja bereits erzählt. Jetzt sitz ich hier neben dem Würmchen und bin mir nicht sicher, was ich machen soll.
Bertie ist 9 Wochen alt und wir haben ihn seit Samstag. Er ist Yodas (4 Monate alt) neuer Freund, wird aber beim Katergeraufe schonmal ordentlich von Yoda traktiert. Er ist körperlich sehr überlegen. Hab ich alles aber bereits bei "Neuankömmlinge" erklärt

Gestern abend haben wir gesehen, wie Bertie immer mal wieder kurz ins Körbchen verschwunden ist, relativ schnell aber wieder raus kam. Wir dachten uns nichts dabei, ist hier doch alles noch neu und man muss auf Erkundungstour gehen. Heute hab ich dann festestellt, dass Bertie in die beiden Körbchen uriniert hat. Es ist nicht klitschnass, wie ich das von den Katzen meiner Mutter kenne, aber durchaus unangenehm. Jatzt hab ich Angst, dass Bertie z.B. eine Blasenentzündung hat. Seit Sonntag niest er (war am Montag direkt beim Tierarzt, der meinte das würde an der Umstellung liegen), und gestern Abend fiel mir auf, dass man an seinem Unterkörper starke Bewegungen sieht, wenn er schläft. Ich finde, das sieht so ruckartig aus.
Er mag es nicht, wenn man ihn beim schlafen krault, er mauzt dann immer und robbt ein paar Zentimeter weiter. Vorhin hab ich mal seinen Unterkörper abtasten wollen, da hat er richtig laut gemauzt- vielleicht weil ihm etwas weh tut?
Er bekommt hochwertiges Nassfutter, ich hab ihn aber noch nie saufen sehen.
Sollte ich noch heute in eine Tierklinik oder so fahren oder versuchen, heute nacht eine Pipiprobe zu bekommen um die morgen früh zum Tierarzt zu bringen? oder bin ich ein Hypochonder?

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #2
Ich weiß es nicht, ich seh und kenn die Katze nicht. Aber bei Tierarztfragen sag ich immer, lieber gestern als heute. Hab als Kind mal ein Tier ans abwarten verloren, das passiert mir nie wieder. Und wenn du selbst schon ein mieses Bauchgefühl hast, fahr. Überleg nicht, wer der Hypochonder ist, du oder die Katze oder doch nicht, fahr einfach. Im besten Fall fahrt ihr ja einfach mit beruhigtem Gewissen wieder heim.

Alles Gute, Cruella

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #3
Danke schonmal für den Rat.
Ich war schon auf dem Sprung, da hab ich doch nochmal bei der Tierklinik angerufen. Ich hab die Sache geschildert und der wirklich sehr nette Tierarzt meinte, dass sich das überhaupt nicht nach Notfall anhört. Bertie spielt wie ein Flummi, frisst ordentlich, Pipi wurde vorhin auch wieder im Klo gemacht...Er meinte, ich kann den Kleinen vielleicht auch noch nicht richtig einschätzen- also, wegen des mauzens als ihn auf den Bauch drückte. Er mag das anfassen ja generell nicht im Schlaf.

Ich soll das den Abend über noch beobachten- gerade sieht alles ganz nach agilem Kitten aus- und sollte es irgendwie anders werden, kann ich jederzeit vorbei kommen. Jetzt gerade hätten sie eh 3 akute Notfellchen da und ne schwere OP vor sich. Dann müsste ich mit dem kleinen eh warten und das wäre nicht das schönste für den kleinen Mann.
Ich werde dies also so tun und morgen früh mit Bertie und Pipiprobe zum Tierarzt fahren!

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #4
So, jetzt war ich beim Tierarzt. Bertie geht es gut, er hat keine Blasenentzündung. Der Tierarzt meint, dass er einfach sein Revier klären möchte, weil Yoda ihm körperlich überlegen ist und er keine andere Möglichkeit sieht, sich hier zu behaupten- ach der arme kleine Mann!
Jetzt soll ich dem Kater die ganze Zeit hinterher laufen und beobachten, wann und in welchen Situationen er fremd pieselt und ihn natürlich gleich ins Kaklo setzen....
Na, dann schauen wir halt mal weiter....was macht man nicht alles für seine Fellpopos!

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #5
Ich denke kaum das so kleine Katzen das Revier feststecken...

Was sind das für Körbchen? Wieviele Klos hast du?
Wie reinigst du die Körbchen?

kann er beim spielen einfach vergessen haben das er muss? Ist das Klo evtl. zu weit weg?

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #6
Hallo,
Schön, dass mir noch jemand einen Rat geben mag. Ich bin dafür sehr dankbar!

Also, ich habe zwei Klos, die an unterschiedlichen Orten stehen. Beide gehen auf beide Klos, auch Bertie geht heute wieder.

Die Körbchen stehen im Wohnzimmer bzw. standen. In dem einen hatte ich einen großen alten Wollpulli von mir liegen, damit Kater es schön flauschig hat- da hat er mir drauf gepinkelt.
Das andere Körbchen ist das Tierarzt- Körbchen von Yoda. Das stand noch von Montag im Wohnzimmer, weil ich nicht wollte, dass er es nur mit Tierarzt in Verbindung bringt. Dort lag ein Handtuch drin-auch darauf hat Bertie gepullert.

Gestern hab ich dann den großen Pulli rausgenommen und das Körbchen mit Wasser und Essigreiniger geschrubbt. Ich hab es umgestellt und nun schaut er es nicht mehr an. Das andere Köbchen hab ich ebenfalls gescheuert und hatte es aus Platzgründen noch im Schlafzimmer- da hat er gestern abend nochmal drauf gepullert. Jetzt hab ich es ganz entfernt, halt auf den Schrank gestellt.

Einmal ist er noch in Richtung des alten Stellplatzes gewackelt, hat gesehen das das Körbchen dort nicht mehr stand und wackelte dann weiter aufs Klo und machte dort Pipi.
Sein Tierarzt- Körbchen stand hier auch noch rum- dort hat er nicht einmal reingepullert.

Ich hab heute Nacht ja noch gleich in der Tierklinik angerufen und die sagten mir auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass der kleine krank sei und fanden das "makieren" durch Furstration auch sehr wahrscheinlich, weil er es nur dort macht, wo es nach Yoda roch.
Dann heute gleich zum Tierarzt und der hat auch nochmal versucht die Blase zu entleeren- da war aber auch nichts drin.
Die Zuckungen sind durch das Träumen,meinte der Tierarzt.

Die situation hier ist so: Bertie ist für sein Alter zwar schon sehr groß und kräftig, aber Yoda ist mit seinen 4kg (aber auch erst 4 Monate alt) deutlich überlegen. Wenn die beiden raufen, dann geht das mal von dem einen, mal von dem anderen aus. Nur zieht Bertie immer den kürzeren. Er quiekt und brummt dann, fauchen hatte sich nach 2 Tagen erledigt. Der "Große" macht nicht mehr so dolle wie am Anfang. Nachdem ich 3 Mal dazwischen gegangen bin, weil Yoda den Kleinen nicht gehen lassen wollte, schaut der mich beim raufen jetzt immer an als ob er fragen will: Ist das so noch okay?
Wenn Bertie sich dann aus Yodas Pfötchen befreit, wackelt er kurz weg, kommt dann aber zurück und beißt Yoda in den Schwanz oder titscht ihn irgendwo an. Bertie ist ein kleiner Halunke, kommt gerne mal aus ner Ecke, wo Yoda ihn nicht sieht und bespringt ihn dann. Er lässt sich immer was neues einfallen den "Kampf" gegen den Großen zu gewinnen, aber Yoda findet immer Mittel und Wege, Bertie wieder unterzubuttern.
Ansich verstehen sich die beiden aber schon- sie fressen zusammen ohne Futerneid, sie spielen auch zusammen mit Bällchen oder Federpuschel, sie schlafen beide in meinem Bett oder nebeneinander auf Couch oder Teppich (kuscheln noch nicht, aber liegen beieinander).
Yoda ist verschmust und verspielt wie zuvor und meckert nicht, dass wir ihm einen Kumpel dazu gesetzt haben

Ich beherzige gerade die Tipps vom Tierarzt und hab mir den Felliway-Stecker bestellt. Ich hoffe, dass das nun alles so klappt. Sollte es das Wochenende aber nochmal vorkommen, werde ich wohl noch einen anderen Tierarzt aufsuchen. Der hier schaut mich ganz blöde an, dass ich aus Sorge um meine beiden Jungs schon wieder auf der Matte stand. Er betreut auch viele Züchter und meint, die stehen nicht so oft da wie ich!

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #7
Also ich finde das klingt ganz normal bei den beiden. Und das der Zwerg mal laut wird ist auch ok. Für uns klingt es meistens schlimmer als es ist. Was meinst was hier los ist :mrgreen:

Hmm, also wenn ich die Transportboxen stehen lasse pullert grundsätzlich einer rein *schulterzuck* Aber auch nur in diese Boxen, sonst nichts.

Ich sehe das nun aber nicht als Reviermarkieren an, denn dann müssten sie sich ja dumm und dusselig pullern. Das ist hier einfach so. Lass ich so ne blöde Box stehen pullert einer rein.

Meist hab ich Lenni oder Freitag in Verdacht ;-)

Mach dir mal keinen Kopf, wenn er jetzt wieder das Klo benutzt sollte es doch passen.

Reinigen würde ich bepullerte Sachen immer mit verdünntem Wodka oder Myrtenöl. Dann riecht nix mehr :)

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #8
Hm, ich hab ja Klos mit Haube. Dort ist natürlich schön dunkel. Die Transportkörbchen ähneln natürlich den Klos, außer dass kein Streu drin ist. Vielleicht hat er einfach den kürzeren Weg mit seinen Beinchen bevorzugt. War nämlich immer dann, wenn er auf dem Sofa oder Bett lag und eines der Körbchen in der Nähe.
Das Körbchen mit Plüschpulli ist so eine typische geflochtene Katzenhöhle, die einige leute auch als Transportkorb nutzen, weil da ja auch die Tür ist, die man zumachen kann...Vielleicht war es dem Kleinen einfach bequemer, den kürzeren Weg zu nehmen. Vom Schlafzimmer aus ist er nämlich nie in eines der Körbchen im Wohnzimmer gegangen zum pieseln, und aus dem Wohnzimmer nicht ins Schlafzimmer.
Na, vielleicht und hoffentlich ist das schon der Schlüssel....

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #9
Das kommt mir soooo bekannt :lol:

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #10
Oh, man...diese Kietzemater. Irgendwie isses dann ja schon wieder drollig....

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #11
Schau einfach mal ob er jetzt noch wildpullert.

Ich war am letzten Freitag mit Lenni beim Doc und hatte die große Box stehen lassen, da ich Lenni umgepackt hatte damit er seinen "Rausch" ausschlafen konnte.

Irgendwann mitten der ganzen Aufregung fiel mir die Box ein. Shit und schon wars passiert ;-)

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #12
Ach, es ist so toll...bisher war er heute also schon 3 Mal auf dem Klo. Eben kamen wir vom einkaufen nach Hause und ich hatte schon Angst, dass wieder was daneben gegangen ist. Ich hatte seine Box ja noch stehen- also die, die er noch nicht bepullert hat. Ich ging ganz misstrauisch ins Wohnzimmer und was erblicken meine Augen da?

Die beiden kuscheln....sieh selbst, ich kann es kaum glauben. DAS muss ich jetzt einfach mal zeigen, auch wenn es icht mer zum Anfangsthema passt;-) Bertie ist zu vorgestern und gestern auch ganz ausgewechselt- ein ganz liebes Katertier!

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #13
So, jetzt aber...mein erstes "Kuschelfoto"

Anhänge

• P1000617.jpg
    P1000617.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #14
Wie weit ist denn der Weg vom Wohnzimmer zum Klo?

So Minis sind da wie kleine Kinder, manchmal dauert der Weg zu lange.

Vielleicht kannst du ja noch ein kleines Klo, (einfach eine Plastikkiste mit Streu oder ein Karton) ins Wohnzimmer stellen.

Die Beiden sind ja drollig, da sollte ich doch gleich mal die große blaue Tasche suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #15
na, ich schau mal, ob es jetzt gut bleibt. Sollte doch nochmal was kommen werde ich den Tip mit dem kleinen Klo im Wohnzimmer beherzigen.
Die Ferne kann ich nicht so gut in Kater`s Augen abschätzen. Unsere Wohnung hat 85qm- vom Wohnzimmer geht ein kleiner Flur ab und von diesem am Ende Schlafzimmer und Bad. Und im Bad stehen die Kaklos. Vielleicht ist das für nen Mini schon zu weit....da habt ihr echt tolle Ideen! Danke!

Ach, übrigens- der Yoda ist ein "Braunschweiger Jung"...da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, dass du mit der großen blauen Tüte nicht schneller da warst;-)

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #16
wui sind die süüüß :-D

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #17
Ohhhhh, die sind ja wirklich total goldig, wie die da so liegen.

Drück dir die Daumen, dass das jetzt klappt.
Ansonsten würde ich auch sagen, einfach ein weiteres Klo ins Wohnzimmer ;-).

• Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt? Beitrag #18
Ein süßes Kuschelfoto :)

Thema:

Bertie pieselt ins Körbchen- noch heute zum Tierarzt?

Oben Unten