Zusammenführung läuft...aber

Diskutiere Zusammenführung läuft...aber im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, habe ja schon von meiner Zusammenführung von Maja & Luna berichtet. Es wird von Tag zu Tag besser. Es gibt aber ein großes Problem...
  • Zusammenführung läuft...aber Beitrag #1
Blueeys24

Blueeys24

Hallo Foris,

habe ja schon von meiner Zusammenführung von Maja & Luna berichtet. Es wird von Tag zu Tag besser. Es gibt aber ein großes Problem, wenn wir beide füttern geht die kleine immer an den Napf von Maja und die findet das garnicht witzig!:?
Dann faucht sie und haut der kleinen auch mal eins über. Wenn es um den normalen Alltag geht ist alles schon ziemlich entspannt geworden. Manchmal wird schon genäselt und nebeneinander gesessen, aber sobald Futter ins Spiel kommt wirds anders.
Ich muss dazu sagen, dass Luna ziemlich verfressen ist. Wo passt das alles bei der kleinen Katze hin. Sie isst ihr essen und das von Maja. Bekommt Maja dann neues wird dieses auch gleich geschlachtet! Leckerchen die wir Maja geben wollen krallt sie sich auch alle. Wir dachten schon das Maja verfressen ist, aber Luna topt alles:mrgreen:
Wie können wir denn das "Fressneidproblem" in den Griff bekommen?

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #2
Gib der Lütten so viel sie will. Irgendwann wird sie satt sein und dann is Ruhe.

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #3
Nun ist unsere Zusammenführung seit 1 Woche im Gange und irgendwie habe ich Angst das es nie was wird.
Maja legt sich jetzt schon mal entspannt zu uns und duldet die kleine in der Umgebung, aber manchmal liegt die kleine einfach da und schläft und Maja kommt an und haut ihr eine runter. Warum macht sie das? Dann wieder rennen sie zusammen durch die Butze mal die kleine hinter der großen und mal umgekehrt, aber geknurrt und gefaucht wird immer noch ab und an. Ist das nach 1 Woche noch normal?

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #4
Mach dir keine Sorgen, sowas kann schon mal ein bisschen dauern. Ne Woche ist da noch gar nix. Bei meiner ersten Zusammenführung (Kater 2, Katze 1 1/2 Jahre alt) hat es ein halbes Jahr gedauert - das war aber, weil mein Kater vorher Einzelkatze war und sich eben erst draran gewöhnen musste, nicht mehr Mr. Alleinherrscher zu sein.
Zusammenführung Nr. 2 (Queenie inzwischen 2 Jahre, Cosmo und Wanda 8 Monate) ging recht unkompliziert, da alle 3 sehr soziale Tiere sind. Hat aber gerade zwischen den Mädels erst mal 2 Wochen Gefauche und Geknurre gegeben, das wurde dann von Tag zu Tag besser. Nach 4 Wochen war das Gemotze eigentlich weg, und heute (ca. 2 Monate sind die "neuen" jetzt da) ist es schon ganz normal, dass untereinander gespielt, sich geputzt und gelegentlich sogar gekuschelt wird. Gefaucht wird nur noch sehr selten, wenn einer wirklich frech wird.

Das mit dem schlafende-Katze-angreifen kenn ich hier auch. Ist eines von Cosmos Hobbys :) ich glaube, man kann nicht viel machen. Meine Mädels wehren sich halt, es gibt meistens eine Verfolgungsjagd und danach ist alles wieder gut...

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #5
Natürlich ist es das.

Zusammenführungen können Wochen/ Monate dauern.

Hast du schonmal Feliway probiert? Vielleicht entspannt das die Große ein bisschen.

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #6
Hab einfach Geduld, wenn nach einer Woche schon fast Ruhe eingetreten ist bist du gut dran.

Ich hab eine Zusammenführung hinter mir die 5 bis 6 Monate gedauert hat.

Bei der nächsten war ich froh das alle sich nach 4 Wochen verstanden haben.

Zum füttern, stell einfach mal so viel hin bis in keine der Katzen mehr etwas rein passt, wenn Beide richtig satt werden lässt der Futterneid vielleicht nach.

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #7
Das werde ich nachher mal machen! So viel füttern bis keiner mehr Hunger hat und schauen wie es sich entwickelt.
Feliway habe ich noch nicht ausprobiert. Was ist das genau?
Ich denke es könnte auch nach 1 Woche wirklich schlechter sein ;-)

• Zusammenführung läuft...aber Beitrag #9
bei mir hat Feliway bei 3 verschiedenen Katzen nix gebracht :-( hab die Stecker dann meiner Mutter gegeben, bei der hats auch nichts geholfen. Aber es gibt wohl schon Katzen, die sich dadurch beruhigen lassen, ich hab die bloß noch nicht gefunden ;-)

Thema:

Zusammenführung läuft...aber

Zusammenführung läuft...aber - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten