katze erbricht

Diskutiere katze erbricht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe katzenfreunde ich habe ein problem.... also meiner dicker (name Murkel), 10 jahre EKH er hat früher nass und trocken bekommen doch...
  • katze erbricht Beitrag #1
Y

Yvii90

hallo liebe katzenfreunde

ich habe ein problem....
also meiner dicker (name Murkel), 10 jahre EKH
er hat früher nass und trocken bekommen doch ich habe vor ner ganzen weile ihn auf nur nass umgestellt.... hat super geklappt... ich fütter das carny futter von animonda zwischendurch bekommt er auch mal fleisch vom barfa laden
so jetzt ist vor ner weile vollgenes problem aufgetreten....
er bekommt 3 mal täglich ne kleine menge.... insgesammt zwischen 160 - 200 gramm am tag
doch nun hab ich seiter ner weile das er wenn er sein frühstück bekommen hat... er das ca ne halbe stunde später wieder erbricht.... das tritt nicht jeden tag auf und ist ausschließlich nur das frühstück wenn er ein paar stunden später wieder was bekommt ist alles super.... also wirklich NUR die erste mahlzeit am tag... und wie gesagt nicht jeden tag....

nur langsam mache ich mir sorgen.... er macht sonst einen super eindruck von der gesundheit... stuhlgang ist auch normal und ist genauso aktive wie immer....

hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
wollte erstemal hier fragen bevor ich den Tierarzt aufsuche....
also ich muss so oder so in 3 wochen zum Tierarzt

nur wollte halt mal vorab hier fragen

würde mich über hilfe echt freuen

lg yvonne

• katze erbricht Beitrag #2
Kannst du vll die erste Mahlzeit hinten dranpacken? Also Mitternachtssnack statt Frühstück?
Wenn es dann aufhört hat er vll n Morgenmuffelmagen ;)

• katze erbricht Beitrag #3
hallo tomatenkopf
danke für die schnelle antwort :)

also seine letzte mahlzeit bekommt er zwischen 21 und 23 uhr und die erste dann wieder zwischen 9 und 10 uhr dazwischen schlafe ich ja xD also ich wüsste nicht wann ich ihn da noch was geben sollte xD

• katze erbricht Beitrag #4
Oh, 9/10 ist ja garnicht so früh ^^
Und Mittag, Nachmittag und Abend, geht das?

• katze erbricht Beitrag #5
Achja: Frisst er sehr schnell? Vllt schlingt er,dann kannst du einen Snackball holen oder ein Fummelbrett Basteln/kaufen.

• katze erbricht Beitrag #6
Wenn es dann aufhört hat er vll n Morgenmuffelmagen ;)

Das höre ich zum ersten Mal, ist das eine Kreation von dir oder amtlich:lol:

Bei uns wird rückwärts gefrühstückt wenn es morgens Bozita gibt. Nachmittags passiert gar nichts, da bleibt alles drin.

• katze erbricht Beitrag #7
Das höre ich zum ersten Mal, ist das eine Kreation von dir oder amtlich:lol:

Bei uns wird rückwärts gefrühstückt wenn es morgens Bozita gibt. Nachmittags passiert gar nichts, da bleibt alles drin.

Kenne das von Hunden und Menschen, dass alles, was direkt nach dem frühen Aufstehen reinkommt auch prompt den Weg nach draußen antritt ;)
Aber da geht es eher um 4-6 Uhr.

(Ich persönlich kann zB auch wenn ich um 4 aufstehen frühestens um 11 ohne Übelkeit was Essen)

• katze erbricht Beitrag #8
Kim, so einen Magen hab ich auch. Muss immer erst 3 - 4 Stunden hoch sein bevor ich was runter kriege.
Bei ner Katz hab ich das allerdings noch nie gehört. Außerdem ist er bereits 10 und es tritt jetzt erst auf.

Ich würde den in drei Wochen geplanten Tierarzt-Besuch vorziehen und jetzt mit ihm hingehen incl KP abgeben.

Haarballen sind ausgeschlossen, oder?

• katze erbricht Beitrag #9
Bekommt er vielleicht morgens etwas, was es sonst nicht gibt? Sollte das so sein, dann tausche vielleicht mal das Nachtmahl oder das Kaffeekränzchen gegen das Frühstück?

Sollte er zu schnell futtern, kann man auch so einen "Anti-Schling-Napf" mal testen.

• katze erbricht Beitrag #10
Sollte er zu schnell futtern, kann man auch so einen "Anti-Schling-Napf" mal testen.

Das bringt mich noch auf die Idee, dass das Abendbrot vielleicht zu mager ausfällt und er morgens schlingt, weil er so hungrig ist?!
Dann kann man abends ja mal mehr geben und schauen, ob sich sein Fressverhalten am Morgen ändert.

• katze erbricht Beitrag #11
Oder noch einen "Mitternachts-Imbiss"? Also, wenn Du direkt ins Bett gehst, noch eine Kleinigkeit?

• katze erbricht Beitrag #12
hat jemand ne idee woran das liegen könnte?
wollte erstemal hier fragen bevor ich den Tierarzt aufsuche....
also ich muss so oder so in 3 wochen zum Tierarzt

Tipps etwas am Futterverhalten hast du ja schon bekommen. Selbst wenn es damit besser wird, mit 10 Jahren gehört er langsam zu den etwas älteren Katzen.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre also auf jeden Fall gut. Sinnvoll ist es ein Geriatrisches Blutbild erstellen zu lassen. So erfährst du z.B. ob die Nieren noch gut arbeiten.

• katze erbricht Beitrag #13
Hallo,

wann ist er denn das letzte mal entwurmt worden?
Unser Kater hatte das auch eine Weile, allerdings in Kombination mit einen vorherauftretenden Hustenbreiz. Dann wurde er entwurmt, und dann ging es ganz schnelll weg.

Gruß

Thema:

katze erbricht

katze erbricht - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten