Gartenkatzen

Diskutiere Gartenkatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Aber der Reihe nach. Wir haben einen Kleingarten in einer ganz kleinen Sparte übernommen. In der Sparte...
  • Gartenkatzen Beitrag #1
G

Gartenfreund

Hallo, ich bin neu hier und suche Rat.
Aber der Reihe nach. Wir haben einen Kleingarten in einer ganz kleinen Sparte übernommen. In der Sparte gibt es 2 kleine Kätzchen vom vorigem Jahr und noch 3 weitere . Alle sind wild und lassen sich nicht anfassen. Wir füttern die Katzen täglich 2 x und haben3 davon (die 2 Kleinen dabei)auch schon eingefangen und kastrieren und impfen lassen. Alle sehen gesund und munter aus. Die 2 Kleinen fühlen sich auch wohl bei uns . Die Kleinen werden aber von den größeren Katzen gejagt , sobald sie sich sehen. Unsere Sorge ist nun, wie wir die Katzen gut über den Winter bringen. Die Idee von uns wäre ein Katzenhaus zu bauen, wo sie Unterschlupf und Futter finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie so ein Katzenhaus aussehen sollte ? Wie bekommen wir es ein bischen warm ? Wenn ein Katzenhaus, dann mit Katzenklappe ? Kapieren die Katzen die Funktion ? Für den Sommer haben wir schon einen kleinen Unterstand fürs Futter gebaut, damit das Futter bei schlechtem Wetter auch trocken bleibt. Zu uns nach Hause die Katzen mitnehmen geht nicht , da wir früh aus dem Haus gehen und meist erst spät am Abend wieder nach Hause kommen. Katzenklappe ist vom Vermieter nicht gewünscht. Es bleibt also nur der Garten.
Über Tipps würde ich mich freuen. Viele Grüße v. Gartenfreund

• Gartenkatzen

Anzeige

• Gartenkatzen Beitrag #2
Hallo Gartenfreund, herzlich willkommen im Forum, ich finde es toll, dass du herrenlosen Katzen einen Unterschlupf inkl. Futter anbietest, sie sind an so vielen Stellen nicht erwünscht.
Zu einer Wetterschutzhütte kann ich dir nicht viel sagen weil ich so etwas noch nicht gemacht habe.

Wir überlegen an unserer Futterstelle einen gebrauchten Kaninchenstall als Schlafplatz umzubauen. Man muss den Stall innen mit Styropor auskleiden und mit Stroh füllen.

Es gibt auch fertige Hunde- oder Katzenhütten im Zooversand, die sind noch bezahlbar und teilweise auch schon wärmegedämmt.

Dann kannst du noch aus Styroporboxen, umwickelt mit Folie von Mülltüten einen warmen Unterschlupf bauen, sieht nur optisch nicht so schön aus, kostet aber fast nichts.

Ich habe dir mal einige Bauanleitungen herausgesucht.

Dann habe ich an einer anderen Futterstelle so etwas Tolles für Katzen gesehen.

11301885ku.jpg

Das ist ein kleines Gerätehaus, innen auch mit Styropor ausgekleidet und Regale mit Körben und Kissen als Schlafplätze aufgebaut. An dem Häuschen ist vorne und hinten eine Katzenklappe und die Streuner haben das problemlos angenommen. Es ist quasi ein Luxuskatzenhaus.

Im Netz gibt es noch mehr Anregungen, viel Spaß beim Bauen.

• Gartenkatzen Beitrag #3
hallo.....
Ich finds auch toll, dass du dir solche Gedanken um die Kätzchen machst....
Ich habe jahrelang auch Wildchen gefüttert und mein Mann hat ihnen ein Winterhaus aus Sperrholzplatten gebaut....vorne in der Mitte eine Öffnung in Grösse einer Katzenklappe ausgesägt und und das Dach leicht abgeschrägt, damit der Regen ablaufen kann und mit Dachpappe überzogen(lässt absolut kein Wasser durch). Das ganze Häuschen haben wir auf 4 Holzklötze gestellt, damit es auch von unten vor Witterungseinflüssen geschützt ist....innen haben wir es mit Isoliermatten fürs Campen ausgekleidet , die wir mit doppelseitigem Klebeband befestigt haben, an allen vier Wänden sowie am Boden und am Dach. Ach ja, das Dachholzteil haben wir nur drauf gelegt und mit Expandern fest gemacht, damit man das Häuschen auch innen gut mal saubermachen kann. Auf den Boden haben wir dann Stroh gelegt, ne recht dicke Schicht und darüber nen Flokatiteppich.....War nicht besonders teuer die Konstruktion und wohl auch nicht sehr profihaft...hat aber jahrelang gehalten....jedes Jahr im Frühjahr kleine Ausbesserungen und das wars....erst letzten Sommer haben wir es dann entsorgt, nachdem alle meine Wildchen gestorben waren....manche davon sind mindestens 17 Jahre alt geworden.....:-D

• Gartenkatzen Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für eure Antworten .
Ich habe mir da einiges an guten Ideen mitnehmen können!
Die Idee mit dem Gerätehaus finde ich auch prima. Aber wohin mit den ganzen Geräten im Winter.. Das ist bei uns schwierig. Wir haben auch die Idee unter unserer Gartenküche etwas zu bauen. Mal sehen, was es wird. Mein Mann will sogar eine kleine Heizung bauen, damit die Süßen es gemütlich haben. Ein bischen Zeit haben wir ja noch . Wenn wir es gebaut haben, kann ich dann mal ein Bild davon einstellen. Danke noch mal für Eure Ideen.

Thema:

Gartenkatzen

Gartenkatzen - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten