Dumm gelaufen

Diskutiere Dumm gelaufen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, um es gleich klarzustellen: In der Theorie habe ich alles über das Zusammenführen von Katzen gelesen und auch mit meiner Tierärztin...
  • Dumm gelaufen Beitrag #1
Perlentante

Perlentante

Hallo,

um es gleich klarzustellen: In der Theorie habe ich alles über das Zusammenführen von Katzen gelesen und auch mit meiner Tierärztin darüber gesprochen.

Aber, da ich ein sehr impulsiver Mensch bin, ist jetzt doch erstmal alles völlig anders gekommen:

Eigentlich wollte ich auch keine Zweikatze, naja............Dann habe ich gestern bei Eb**-Kleinanzeigen einen entzückenden 14 Wochen alten schwarzen Kater entdeckt (mein Tassilo ist 17 Wochen alt und auch schwarz) und damit nahm das Schicksal seinen Lauf.

Ich habe ohne Vorbereitung gestern abend gleich den Kleinen abgeholt und eine schlaflose Nacht hinter mir.

Hatte nach einigen Minuten im Bad bei der Katzentoilette die Transportbox geöffnet und von der Minute an keine Ruhe mehr.

Die beiden haben sich, für meine Begriffe, fast zerfleischt. Ich habe dann den neuen Kater immer wieder mal aus dem Schlafzimmer ausgesprerrt, aber dann hat er vor der Tür so gemauzt. Also Tür auf und das Gebeiße, Gekratze und Gefauche und Geschreie ging von vorne los.

Heute früh wollte ich dann schon die Flinte ins Korn werfen und den Kater am liebsten zurückbringen. Die Vorbesitzerin vertröstete mich, das bräuchte seine Zeit.

Also Unterteil von der Transportbox kurzer Hand in Katzentoilette umfunktioniert, Neuling mit dem Teil und Trinknapf (ach ja, Frühstück haben sie beide mit 1,5 Meter Abstand in der Küche eingenommen) ins Schlafzimmer gesperrt. Einkaufen gefahren: 2. Katzentoilette, für beide Spielzeug etc.

Nun bin ich zwischen Wohnzimmer (mit Übergang in Küche) und Schlafzimmer am hin- und hergondeln. Ab und zu entwischt der kleine Kerl dabei aus dem Schlafzimmer. Jetzt springen sie schon nicht mehr sofort aufeinander zu. Hoffe, daß ich das ein paar Tage durchhalte.

Nur was mache ich heute Nacht? Tassilo schläft seit 4 Wochen bei mir im Bett. Da muß dann ein fliegender Wechsel stattfinden.

Entschuldigt den langen Monolog, aber ich mußte mir meinen Frust von der Seele schreiben. Wie sagt schon das Sprichwort: Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und beide sind, einzeln, so goldig.

Grüße aus Berlin,

Silvia

• Dumm gelaufen

Anzeige

• Dumm gelaufen Beitrag #2
Erstmal ein große Tasse Baldriantee reich.

Was verstehst du denn unter "die Beiden haben sich fast zerfleischt?"

• Dumm gelaufen Beitrag #3
Danke für den Tee :)

Naja, sie beißen sich richtig in den Hals und der andere schreit dann vor Schmerz wirklich auf. Blut ist aber noch nicht geflossen.

Kann es sein, daß das nur so schlimm für mich aussieht?

• Dumm gelaufen Beitrag #4
Wenn sie im 1,5 m Abstand friedlich nebeneinander gefressen haben KANN es nicht so schlimm sein!

Danke für den Tee :)

Naja, sie beißen sich richtig in den Hals und der andere schreit dann vor Schmerz wirklich auf. Blut ist aber noch nicht geflossen.

Kann es sein, daß das nur so schlimm für mich aussieht?

Ja, das kann durchaus sein. Die Frage ist ob der andere wirklich vor Schmerz schreit, oder weil er es toll findet. Immerhin hat er sicher vorher kätzische Gesellschaft vermisst.

• Dumm gelaufen Beitrag #5
Da es Kitten sind gehe ich mal davon aus das sie sich nicht ernsthaft verletzen.

Lautes Geschrei und Gejammer gehört dazu.

Du bist doch sicher heute zu Hause.

Ich würde einfach mal sagen, Türen auf und beobachten. Raufen ist normal, Gefauche, Gejammer auch.

Kritisch wird es wenn Blut fließt, oder einer aus Angst Urin oder Kot verliert.

Sollte das nicht passieren, lass sie machen. Schnapp dir eine Spielangel, setz dich dazu und versuche sie auf ein gemeinsames Spiel zu konzentrieren.

Sehr beliebt ist auch, es kommt etwas unter einer Decke hervor. Einfach eine Decke oder ein Handtuch auf den Boden legen, etwas mit langem Stil immer leicht unter der Decke vorschauen lassen, dann wieder drunter ziehen.

Die Beiden werden so gefesselt sein, da bleibt vermutlich keine Zeit mehr zum raufen ;-)

Fast vergessen. Bleib ruhig dabei, bist du nervös und aufgeregt überträgst du das auf die Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dumm gelaufen Beitrag #6
Ja, leider verstehe ich noch nicht immer die Katzensprache.

Es ist übrigens so, daß beide angreifen und beißen und fauchen.

Der Kleine war bis gestern mit seinem Vater zusammen.

Allerdings hat Tassilo breits bei seiner Vorbesitzerin vor 4 Wochen eine mißglückte Zusammenführung hinter sich mit einer 12 Jahre alten Katze.

Hätte ich das berücksichtigen müssen und auf einen neuen Versuch verzichten sollen?

• Dumm gelaufen Beitrag #7
huhu!

ich möchte nur noch ergänzen.

bitte bleib DU auch so ruhig, wie es nur eben geht.
deine unsicherheit/nervösität wird sich übertragen.

ansonsten stimme ich meinen vorrednerinnen zu.

liebe grüsse
melanie

• Dumm gelaufen Beitrag #8
Allerdings hat Tassilo breits bei seiner Vorbesitzerin vor 4 Wochen eine mißglückte Zusammenführung hinter sich mit einer 12 Jahre alten Katze.

Hätte ich das berücksichtigen müssen und auf einen neuen Versuch verzichten sollen?
Na das war ja auch die blödeste Kombination überhaupt. Nee, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Warte ab. Fütter sie weiterhin nebeneinander, gib Leckerlis gleichzeitig, so daß sie sich nahekommen müssen und spiel mit ihnen.
Laß sie machen. So lange kein Blut fließt hört es sich sicher viel schlimmer an als es wirklich ist.

• Dumm gelaufen Beitrag #9
Danke Euch für die Zusprache.

Muß Euch jetzt noch sagen, daß es sich heute schon zu entwickeln scheint. Da die beiden ja noch klein sind, bekommen sie 3 Mahlzeiten am Tag. Habe dann vorhin je 20 g Trockenfutter für Kitten in die Fressnäpfe getan und wie Ihr sehen könnt, hat sich der Abstand stark verringert. Nur im Napf des anderen geht nicht, da wird gefaucht (würde ich auch machen).

Dann haben wir mit der Angel gespielt. Erst wollte nur der Kleine Micky, aber dann hat auch Tassilo etwas mitgespielt. Ja und davon sind sie dann müde geworden und sind, den anderen zwar immer im Auge behaltend, tatsächlich zusammen auf meinem Bett eingeschlafen. Öhm, ich habe mich dann auch noch 1 Std. dazugelegt.:mrgreen:

Und das, obwohl ich heute früh schon beinahe Panik bekommen habe.

Anhänge

• Es wird.jpg
    Es wird.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 10
  • Es wird2.jpg
    Es wird2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 10
  • Dumm gelaufen Beitrag #10
Sieht doch schon toll aus.

Bitte trenne die Beiden jetzt nicht mehr, es wird sicherlich noch eine Weile hoch hergehen, es sind halt Kitten.

• Dumm gelaufen Beitrag #11
Hey, das sieht doch schon super aus.. Herzlichen Glückwunsch :)

Ich würde den beiden insgesamt 4-5 Mahlzeiten am Tag geben.. Sie sind ja noch so klein. Und unglaublich süß. Ach, ich liebe Lackfellchen..*schmacht*

• Dumm gelaufen Beitrag #12
Bei Kitten ist es gar nicht so schlimm sie direkt zusammenzulassen, soweit ich das weiß.

Und sieht doch schon richtig gut aus! Hab Geduld und lass die beiden das ruhig unter sich ausmachen! Klar, einmischen solltest du dich wenn Blut fliesst etc. Aber wenn das nicht der Fall ist, lass sie machen.
Kenn mich mit Katzensprache auch noch nicht sooo gut aus, aber oft hört es sich viel schlimmer an und sieht auch schlimmer aus, als es wirklich ist.

Ich würde die beiden auf jeden Fall nicht mehr trennen, nicht dass du da was zerstörst, was sich langsam aufbaut.
Viel miteinander spielen kann ich nur empfehlen, hat hier super viel gebracht (auch wenn meine beiden schon lang keine Kitten mehr sind :-D).
Angel ist immer seeeehr gut, ansonsten hab ich auch mal Leckerlis in n Pappkarton mit zerknülltem Zeitungspapier geworfen, das sie zusammen erkundet haben. Da war hier aber auch schon kaum Gefauche mehr.
Also bei dir besser erstmal viel mit der Angel und mit Leckerlis geben. Und unbedingt Tassilo weiterhin bevorzugen!!

Und wenn du die Türen offen lässt, ist ja auch das Problem mit dem Bett gelöst nachts, oder? Dann ist für Tassilo alles wie immer.

• Dumm gelaufen Beitrag #13
Alla, wird doch! In ein paar Tagen kuscheln die zwei.

• Dumm gelaufen Beitrag #14
Wenn sie gemeinsam mit dir im Bett schlafen dürfen, und dabei friedlich sind, ist das schon mal ein guter Weg um beiden verständlich zu machen, dass keiner Benachteiligt wird.

Viel Glück weiterhin. Und gib nicht so schnell auf.

• Dumm gelaufen Beitrag #15
DURCHHALTEN sag ich da nur .... Und vorallem Ruhig bei bleiben =)

Das das nicht von heute auf morgen alles klappt ist klar. Selbst meine beiden kloppen sich heute noch zwischendurch richtig, dass das ein oder andere Fellknäul fliegt. Damals bin ich da immer zwischengegangen (da waren sie auch noch Kitten). Bis ich sie nach ner Zeit einfach machen lassen habe. Die müssen einfach ausmachen, wer hier der Chef ist. Einer hat eh immer das Nachsehen.

Wie meine Vorredner schon sagte: Solang kein Blut fliesst lass sie einfach, hab ein Auge drauf, beschäftige sie (am besten zusammen) ... Alles andere kommt von selbst.

Sie sind noch sooo klein, müssen noch viel lernen (der eine von dem anderen).

Und super hübsch sind se noch dazu =)

• Dumm gelaufen Beitrag #16
Nachdem das gestern mit dem Mitagsschlaf so gut geklappt hat, habe ich die beiden nicht mehr getrennt. 2. Katzentoilette ins Bad zur 1. Fast den ganzen Nachmittag haben die beiden dann mehr oder weniger geschlafen (naja kein Wunder nach der Nacht davor). So wie Abends die Faulen fleißig werden, wurden die beiden natürlich am Abend munter. Als ich ins Bett ging, ging es erst wieder so richtig los. Bis gegen 23 Uhr, dann bin ich eingeschlafen. Irgendwann wurde ich wach und fand beide bei mir im Bett vor. Früh um 5 war die Nach dann wieder vorbei. Da ich wochentags um 5 aufstehe, hat sich das so bei Tassilo und mir eingespielt, daß er dann Frühstück bekommt (am WE lege ich mich dann wieder hin). So auch heute. Seit dem gibt es ruhige und unruhige Minuten. Aber hört sich alles schon nicht mehr so schlimm an wie vorgestern Abend.

Denke, daß ich die beiden auch morgen, wenn ich arbeiten bin, problemlos alleine lassen kann.

Anhänge

• Frieden.jpg
    Frieden.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 5
  • Dumm gelaufen Beitrag #17
Das klingt soooooo gut!

Finde ich sehr gut, dass du nicht mehr getrennt hast und guck dir das Foto an: wenn sie soooo friedlich nebeneinander sitzen können, kann es keine große Antipathie geben :mrgreen:

Ich denke auch, dass du sie alleine lassen kannst, wenn du auf Arbeit gehst. Und habe bei meiner letzten Zusammenführung festgestellt, dass es sogar richtig gut war, dass ich nicht da war.

Hatte Tamina ja Samstags geholt und musste Montags von 8-18 Uhr auf Arbeit. Montag Abend gab's schon kaum Gefauche mehr und es wurde eher aneinander vorbeigegangen!
Keine Ahnung was sie den Tag ohne mich gemacht haben, aber es war gut, dass ich nicht da war um mit Argusaugen darüber zu wachen! Schadet gar nicht, wenn sie das untereinander klären können :)

Und übrigens zwei supersüße Lackfellchen sind das <3 Meeeehr Fotos! :-D

• Dumm gelaufen Beitrag #18
ich freue mich mit euch!:-D

liebste grüsse
melanie

• Dumm gelaufen Beitrag #19
Dann gibt es jetzt Kaffee:p

Das Toben und Jagen wird noch eine ganze Weile so bleiben, es sind halt Kitten. Auch fauchen werden sie hin und wieder mal, müssen sie doch üben.

Auch raufen werden sie, hin und wieder wirst du dabei das Gefühl haben sie morden sich gegenseitig.

Solange immer wieder mal Ruhezeiten eingelegt werden, sie zusammen fressen und auf einem Bett schlafen ist alles in Ordnung.

Viel Spaß mit den beiden Racken, sie werden dir noch einige lustige Stunden bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dumm gelaufen Beitrag #20
Ich bin so froh, daß es sich jetzt so entwickelt und danke Euch auch nochmal für die aufmunternden Worte und Anteilnahme.

Thema:

Dumm gelaufen

Dumm gelaufen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zorro ? - 7.12.2012: Meine Premiere in diesem Unterforum, dafür wird sie angemessen lang.:LOL: Vorab: Der kleine Engel ist bereits vor sechs Jahren über die...
Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten