Guten Morgen Zusammen,
kurze Vorstellung: Ich bin Jasmin, 31 Jahre alt und besitze 2 Katzen: Neo (8) und Dori (7). Eine davon macht mir seit 2 Monaten sehr große Sorgen.
Dori. Eine 3 farbige Glückskatze und 7 Jahre sind ist ja bekanntlich kein Alter für eine Katze, deswegen viel mir ja auf, dass sie vor einiger Zeit ziemlich faul wurde. Sie lag viel rum aber sonst war alles wie sonst. Sie fraß und kackte fleißig :-o . Dann stellten sich die wilden all bekanntlichen 5 Minuten ein, die sie immer abends bekam. (Diese wilden oder eher verrückten 5 Minuten kennt wohl jeder von uns. In diesen 5 Minuten flitzen die süßen Fellbällchen wie von der Tarantel gestochen unangemeldet durch die Wohnung...Kratzbaum hoch und runter und alles wurde attackiert was den restlichen Tag über außerordentlich uninteressant mit "dem Arsch nicht" angeguckt wurde).
DAS MACHTE MICH STUTZIG. Sie lag nur noch im Schlafzimmer. Kam nicht mehr Abends zu uns (dem Kater und mir...wir wohnen sonst ohne weiteres Personal, also Menschen). Ich guckte mir das 1 Woche lang an. Dann ab zum
Tierarzt. Der stellte erstmal nix fest. Spritze eine Wurmkur und was zum Aufbauen. Abends kam sie dann wieder zu uns. Wunderbar, dachte ich mir. Ab dem nächsten Tag, ich kam von der Arbeit wurde das Fressen abgelehnt (sie war immer eine sehr gute "Esserin") am Folgetag ebenfalls und sie lag apathisch in der Ecke. Da schnappte ich sie mir, da sie auch Fieber hatte und bin sofort zur Tierklinik gefahren!
Dann fing es an:
- 20.06. Ultraschall & Röntgen: vergrößerte Milz & leicht veränderte Bauchspeicheldrüse, Fieber um die 40 Grad & stationäre Aufnahme mit weiteren Untersuchungen
- 22.06. Entlassung, da sie in TK nix gefressen hat, Blutlabor ergab: kein FIPS, keine Leukose, kein Katzenaids aber zu wenige weiße Blutkörper. Ich sollte sie zu Hause peppeln. Sie ist eine Angstkatze. Wir hofften, dass sie zu Hause mehr frißt. Milzpunktion nach erfolgreichen Peppeln wurde angeraten
- kaum zu Hause sofort zum Napf gelaufen und gefressen! gut.
- 07.07. im Verlauf zu Hause festgestellt, dass sie kaum noch springt. Nicht mal eine Höhe von 1,10m Gangbild ist auch verändert, zumindest zeitweise. Hinterläufe werden nachgezogen. Fressen tut sie, aber sehr langsam! Habe Fieber gemessen: 40,5 Grad: ab zur TK
- 07.07. (ein Samstag) in TK: haben festgestellt, dass sie hochgradig schmerzempfindlich im Rückenbereich ist. Schmerzmittel & Fiebersenker gespritzt bekommen. Termin für Montag erhalten um die Milzpunktion zu machen. Habe Metacam mit nach Hause bekommen, sollte ich ihr Sonntags geben
- 08.07. Fieber noch da, aber unter 40 Grad: Metacam gegeben, nach dem Fressen. 3 Stunden später hatte Dori gekrampft und sich fürchterlich übergeben, weiter gekrampft und sofort hohes Fieber bekommen. Ab zur TK = dort festgestellt, dass sie Metacam als Tropfenform nicht verträgt! (sch****) stationär aufgenommen, da ja einen Tag später die Narkose erfolgen sollte. Man hat mir dann auch angeraten ein MRT machen zu lassen.
- 09.07. Narkose & Punktion sowie MRT ist gut verlaufen. Auswertung sollte ich im Laufe der Woche erhalten. Ich wollte Dori abholen. Sie fieberte noch, man wollte sie mir nicht mitgeben, aber ich habe sie trotzdem geholt. Zu hause hat sich das Fieber sofort gelegt! Ist halt eine sehr streßanfällige Katze!
- im Laufe der Woche Anruf erhalten. DIAGNOSE maglignes Lymphom in Milz. Hat sich auch schon in den Knochen gesetzt sowie Rückenmark. (Ich habe es mir eh schon gedacht). Therapien durchgesprochen. In diesen Stadium hat eine Chemo kaum noch Sinn. Wir haben gemeinschaftlich beschlossen auf eine Kortisontherapie zu gehen.
- 13.07. Beginn der Kortisontherapie! Schlug super an. ich bekam zu 70% meine alte Katze zurück! Sie bewegte sich wieder mehr. Lag nicht mehr rum. sprang wieder ....selbst auf den Kleiderschrank. Schmuste wild mit mir. Stand an der Türe, als ich von der Arbeit kam. Gut.
- 24.07. ab jetzt geht es bergab glaube ich. 40,67 Grad Fieber. ab zur TK. Therapie schwierig. Man hat hier was gespritzt. Blutlabor gemacht. Weiße Blutkörper weiter im Keller: natürlich. Die werden ja in der Milz gebildet und die ist ja hinüber zu 80%. Aber nun auch noch die Roten. Werte der Roten sind nun auch unter der Norm. Auch die neugeblideten Roten. Wahrscheinlich ist der Krebs nun so tief im Rückenmark, so dass kaum noch neue gebildet werden können. Gefahr: Anämie. Ich habe dann eine Spritze mit nach Hause bekommen, da die Dori ja kein Metacam verträgt. Habe gelernt, wie ich meine Katze spritzen muß... das drufte ich dann auch Vorgestern tun. Denn sie fiebert weiternhin durch.
Jetzt weiß ich nicht mehr wie es weiter geht. Sie hat auch schon abgenommen. in den letzten 3 Tagen hat sie kaum gefressen. Habe nun Whiskas Junior Futter geholt, da sie das kaum kauen muß und sie darauf halbwegs anspringt. Biete ihr jede 2. Stunde was an und dann frißt sie ein paar Happen.
Was sie frißt ist Katzenstreu. Aber immer nur ein paar Krümmelchen. Nicht besorgniserregend. Das Gute ist, dass ich derzeit Urlaub habe. Aber es ist so anstrengend für mich und für sie. Ich merke, dass sie auch wieder die Gangbildveränderung zeigt.
Habe eigentlich einen Termin für kommenden Freitag um dann nochmal den Wert der roten Blutkörper zu kontrollieren. Aber ich weiß nicht.
Sie liegt viel und döst. Seit heute unterm Bett. Gestern noch auf dem Schrank und auf dem Balkon.
Ich kann doch nicht sagen: Hallo Frau Doktor bitte machen Sie dem nun ein Ende... oder?!