Nur Spieldrang ?

Diskutiere Nur Spieldrang ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Wir haben jetzt seit drei Wochen einen Wildfang der jetzt fast einen Monat alt ist. Er hatte dafür das er im Garten bei ner...
  • Nur Spieldrang ? Beitrag #1
J

JacksMami

Hallo ihr Lieben
Wir haben jetzt seit drei Wochen einen Wildfang der jetzt fast einen Monat
alt ist.
Er hatte dafür das er im Garten bei ner Freundin gelebt hatte Gott sei dank nichts
Ernstes ausser ein paar flöhe die schnell wieder weg waren und etwas schnupfen.
Nachdem wir mit ihm beim Tierarzt gewesen sind und fast eineinhalb Wochen um waren hatten wir ihn dann endlich
Zahm und kuschelig bekommen. Er geht von allein aufs katzenklo.
Ein super Kater :) seid einer Woche traut er sich auch bei uns ins bett und fängt an nach unseren
Händen zu fangen und zu knabbern.
Das ist eigentlich nicht weiter das Problem aber manchmal sehe ich wie er seine Ohren
anlegt und er kann sich dann kaum noch halten. Sein beißen wird manchmal
Richtig heftig und überall am arm habe ich kratzspuren.
Ich wollte mal wissen ob das in diesem jungen Alter einfach nur der spieldrang
Ist oder ob er sich vllt angegriffen fühlen könnte (obwohl ihm keiner
das Gefühl geben will)..

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
:mrgreen:

• Nur Spieldrang ? Beitrag #2
Hallo,
nur zum Verständnis: Der Kater ist seit drei Wochen bei euch und jetzt ungefähr einen (1) Monat alt? Dann habt ihr ihn adoptiert, als er eine Woche alt war? Also habt ihr ihn mit der Flasche aufgezogen? Oder hat sich da der Druckfehlerteufel eingeschlichen?

Du siehst das vermutlich ganz richtig "Hände fangen", z. B., wenn sie unter der Bettdecke hervorschauen.
Angelegte Ohren. Wedelnder Schwanz? Geduckte, aber irgendwie angespannte Körperhaltung? So sehen meine erwachsenen Katzen aus, wenn sie Mäuse jagen. Deiner übt vielleicht gerade das Jagen. Dummerweise an euren Extremitäten. Autsch!

Wie auch immer. Bitte unterlasse alle körpernahen Spiele mit dem Katerchen. Er weiß nicht, dass ihr kein Fell habt. Spiele nur mit der Angel. Wenn er euch erwischt, sagt deutlich NEIN und brecht das Spiel ab (kommentarlos aufhören, umdrehen, gehen).
Und bitte, in eurem und in Katerchens Interesse, adoptiert ein zweites, gut sozialisiertes Kater-Kitten von mindestens 12 Wochen, das eurem Katerchen den Katzenknigge beibringen kann. Mit einem gut sozialisierten, jungen Kater kann euer Katerchen spielen, raufen und vor allem lernen, wie er sich zu verhalten hat. Ansonsten werdet ihr immer aussehen, als hieltet ihr einen Säbelzahntiger.

• Nur Spieldrang ? Beitrag #3
Huhu. Also Jack ist jetzt knapp 3 einhalb Monate alt..
Er ist also 8 Wochen alt gewesen als wir ihn bekommen haben. Einen zweiten Kater
Möchte ich nicht holen da ich meistens zu Hause bin und
Er selten alleine ist.
Er spielt gerne mit seiner Angel und auch anderen spielzeugen die speziell für ihn sind. Aber ab und an hat er auch mal meine Finger zwischen.. er ist eigentlich ein sehr lieber Kater. Fresch und neugierig :)

• Nur Spieldrang ? Beitrag #4
Hallo,
auch hier der gutgemeinte Rat:

Eine Katze, gearde eine junge, fühlt sich in Gesellschaft deutlich wohler..Du kannst keine kätzische Gesellschaft ersetzen!

• Nur Spieldrang ? Beitrag #5
um es mal etwas verschärft auszudrücken: es ist tierquälerei ein kitten allein zu halten!

tut dem kater und euch selbst einen gefallen und sucht ihm ganz schnell einen kumpel. ich möcht gern sehn, wie du dem kätzchen den po und die ohren ausleckst. außerdem ist er viel zu früh von seiner mutter weg und nicht ausreichend soziualisiert. er könnte noch viel schlimmere macken entwickeln, als das kratzen und beißen eurer arme.

• Nur Spieldrang ? Beitrag #6
Also unser Kater ist mit 8 Wochen zu uns gekommen...

Komisch das ihr hier alle schreiben könnt das es "Tierquälerei" wäre einen Kater allein zu halten...

Wie viele Menschen haben nur EINE Katze ?! Sehr viele..

Unser Tierarzt sieht das es unserem Kater sehr gut geht.. es fehlt ihm an nichts..

er ist sauber, geht auf sein Klo und pinkelt nirgends hin,
und er macht keine anstalten auf irgendwelche psychischen Probleme..

Alles was ihr hier schreibt, habt ihr aus Büchern und ihr nehmt es alles viel zu ernst..

Wollt ihr mir weiß machen das es einer Katze alleine nich gut gehen kann ?!

Ist das euer Ernst ?!

Lächerlich !!

• Nur Spieldrang ? Beitrag #7
Wärst du denn der Meinung, dass es einem Kleinkind/Baby allein gut gehen kann? Also völlig ohne Kontakt zu anderen Menschen? Es ist doch bei einem Tier nichts anderes. Auch die brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Vor allem, wenn sie noch so jung sind.
Stell dir vor, du wärst ganz allein unter Tieren seit du klein bist. Es würde gehen, natürlich. Ihr würdet vielleicht auch ein wenig kuscheln. Aber dennoch würdest du dich einsam fühlen, da du niemanden hast, dem du dich mitteilen kannst. Und genauso geht es deinem kleinen Kater.
Vielleicht geht es gut, wenn er allein bleibt. Aber was ist, wenn er irgendwann vom Alleinsein so frustriert ist, dass er anfängt zu beißen und zu kratzen, die Möbel kaputt zu machen und überall hinzupinkeln? Was machst du dann?
Eigentlich musst du es doch nicht soweit kommen lassen oder? Du kannst ihm sein Leben mit so einem einfachen Mittel ungemein bereichern. Alles, was du tun musst, ist ihm nach einem Kumpel zu schauen.
Auch, wenn dein Tierarzt sagt, dass es deinem Kater gut geht, dann ist das nur eine Beurteilung seines physischen Zustandes. Vielleicht fängt dein kleiner Kater schon an einsam zu sein - nur du hast es noch nicht bemerkt. Ein trauriger Gedanke, findest du nicht?
Lg,
Frau Flausch

• Nur Spieldrang ? Beitrag #8
Tierquälerei würde ich es auch nicht gleich nennen, klar kann es ihm gut bei dir gehen, aber besser wenn er nen Spielkumpel hat. Auch ich spiele viel mit meinen Katern, aber das gegenseitige jagen durch die Wohnung und den Kratzbaum rauf und runter, das gegenseitige putzen und kuscheln, die Rauferein die sein müssen, all das könnte ich einem einzelnen Kater nicht geben.

Ich habe 4 Kater, mehr Arbeit als einer ist es nicht. Das einzige woran ich einen Unterschied merke, ist das Volumen des Futters, aber ob einer oder zwei würde hier keinen Unterschied machen.

Manche in meinem Bekanntenkreis hatten die Befürchtung, dass wenn sie sich eine Zweitkatze holen, die Katzen nur mit sich selbst beschäftigt wären, aber das hat sich dann nicht bestätigt. Sie kuscheln trotzdem mit dir, wollen trotzdem der Angel hinterher jagen...aber wenn du dann z.B. mal schlafen, arbeiten willst, Besuch hast etc. (nach ein paar Monaten ist man nicht mehr bereit stundenlang zu spielen, dein wie du ihn schilderst Wildfang aber schon) und dein Tieger spielen will, hat er nen Kumpel da...

Also stell ich dir die Frage die ich mir damals gestellt habe: Bei so vielen Pro-Punkten für einen Artgenossen, welche Fakten oder nichtegoistischen Argumente sprechen dagegen?

Und zum eigentlichen Thema:

Wenn er jetzt nicht lernt, dass Hände tabu sind, wie soll er dann später lernen das es auf einmal nicht mehr ok ist und eine erstmal angenommene Angewohnheit ist schwer wieder loszuwerden UND es spricht ganz klar dafür, dass die Spielzeuge ihm nicht reichen, er will "kämpfen", raufen und toben...

• Nur Spieldrang ? Beitrag #9
Herrje, lies dir doch die ganzen anderen Threads durch...Da gehts auch immer darum warum man nicht ein Kitten allein halten sollte.

DU kannst nicht die ganzen Sachen die ein zweites Kitten mit ihm haben könnte. Natürlich gehts deinem Baby bei dir gut (Es hat ja Essen, Medizin etc.) aber das muss nicht heißen dass es glücklich ist ! Oder kannst du gedanken lesen ? :-(

Stell dir mal vor du würdest bei komischen großen, zweibeinigen Menschen leben, die dich zwar gut versorgen, die du aber überhaupt nicht verstehst.... grausam !

Schau doch bitte hier im Forum rum warum es kleinen Babies zu zweit besser geht.... bitte. Zum Wohle deines Babies.

• Nur Spieldrang ? Beitrag #10
Hallo,
ups, ich habe da etwas verpasst.
Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle ich dich als Tierquäler bezeichnete.

Meine Katzenkinder kamen vor Jahren aus dem Tierheim, in dem sie auch geboren wurden und wurden nur zu zweit vermittelt oder zu einer bereits vorhandenen Katze. Das hatte den Grund, dass Katzen zwar allein jagen, aber nicht allein leben. Eine ältere Katze hatte ich nicht, also nahm ich zwei Kitten, Bruder und Schwester.
Als im Juni 2010 der Kater verstarb, jammerte seine Schwester tagelang laut herum. Also adoptierte ich einen neuen Freund für sie, frei nach dem Motto: Kater verloren, Kater adoptiert.
Dass Katzen nicht alleine leben, erlebe ich hier jeden Tag. Meine zwei folgen mir und unserem Hund und wir begegnen dabei auch anderen Katzen. Alle Katzentiere lieben gemeinsame Aktivitäten. Meine "Kätzin bleibt sogar manchmal zurück, um mit einem "fremden" Kater zu spielen. (Ich kenne ihn namentlich). Es gibt hier in unserem Umfeld regelrechte Katzentreffen.
Welche Erfahrungen mein neuer Kater gemacht hatte, bevor er zu mir kam, weiß ich nicht, Fundtier aus dem Tierheim. Aber ich weiß, dass er mich ähnlich anging, wie euer Kater das bei euch tut. Und ich merkte, dass meine Kätzin ihn erzog. Das Verhalten konnte ich dann nachahmen, erfolgreich. Kater wurde ein superschmusiges Tier.

Heute habe ich zwei tiefenentspannte Katzentiere, die gerne draußen sind und sich zu Hause gut verstehen. Der Kater verteidigt seine Kätzin sogar gegen andere Tiere, z. B. Hunde. Mein Adrenalinspiegel steigt da zeitweise in astronomische Höhen.

Auch in meinem Freundeskreis gibt es keine Katzen, die ohne kätzischen Freund gehalten werden.

Daraus folgere ich: Katzen benötigen Freunde der gleichen Spezies.

Thema:

Nur Spieldrang ?

Nur Spieldrang ? - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Lili beißt und kratzt: Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Oben Unten