Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :(

Diskutiere Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier im Forum, und mir brennt ein Problem unter den Nägeln.... habe schon viel nachgegoogelt, aber so richtig wurde ich nicht...
  • Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #1
Levisa

Levisa

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, und mir brennt ein Problem unter den Nägeln.... habe schon viel nachgegoogelt, aber so richtig wurde ich nicht fündig.

Aber mal von Anfang an....
Mein Freund und ich haben Anfang des Jahres einen Kater von ca. einem halben Jahr von einem Bauernhof "gerettet". Mein Bruder hat uns auf das Katerchen aufmerksam gemacht, und da wir beide schon seit unserer Kindheit von Tieren umgeben waren, und gern wieder einen tierischen Mitbewohner um uns haben wollten, haben wir uns mit der Bäuerin in Verbindung gesetzt und unseren Franzl zu uns geholt :)

Die anfänglichen Bedenken um die Eingewöhnung unseres kleinen Tigers waren vollkommen unbegründet. Obwohl er vorher noch nie im Haus war, hat er sich unwahrscheinlich schnell eingelebt. Er hat von Anfang an die Katzentoilette benutzt (auch sowas kannte er nicht), den Kratzbaum benutzt und im Grunde hatten wir das Gefühl als hätte er nie woanders gelebt. Also eine Traumeingewöhnung ;-)

Der Gedanke einer Zweitkatze war auch damals schon vorhanden, allerdings mussten wir Franzl erst einmal aufpäppeln. Er war zwar von Anfang an ein ziemlicher Draufgänger, war aber körperlich in einem sehr schlechten Zustand. Auf dem Hof war er einer von vielen Katzenkindern und es hat sich keiner wirklich um ihn gekümmert. Er hatte einen Schnupfen, tränende Augen, ein entzündetes Zahnfleisch, milben/flöhe und war ziemlich dünn.
Viele viele Tierarztbesuche haben wir hinter uns (natürlich wurde er auch kastriert), das uns auch sehr viel gekostet hat. Aber es hat sich gelohnt, heute liegt ein sehr gesunder Kater auf unserem sofa.
Wir konnten ihn dann auch ziemlich bald raus lassen und er kommt zuverlässig jeden Abend heim, oft auch am Tag:razz:

So, nun endlich konnten wir uns unseren Traum einer Zweitkatze erfüllen. Und wie ihr euch bestimmt denken könnt, beginnen nun auch unsere Probleme, die leider immer mehr wurden :-(
Wir holten uns aus privater Haltung einen wunderschönen einjährigen Kater Levis (ebenfalls bereits kastriert) der im alten Zuhause nicht mehr glücklich war, weil er einfach raus wollte und es dort keine Möglichkeit zum Freigang gab. Ja und nun haben wir wahrscheinlich den großen Fehler gemacht und haben sie einfach "aufeinander losgelassen" Mittlerweile weiß ich es besser :?
Jedenfalls hat unser Franzl sofort angefangen den neuen Mitbewohner zu jagen, wir haben sie dann immer wieder getrennt, sodas unser Levis sich eingewöhnen konnte, sich an uns gewöhnte und auch mit der Umgebung vertraut wurde. Wir haben uns dann auch so einen Stecker gekauft und es immer wieder mit den Beiden versucht, aber es lief immer aufs gleiche raus. Franzl sieht Levis und jagt ihm hinter her, der versteckt sich unter dem Bett und faucht, Franzl in einigem Abstand besingt den Neuzugang. Das "singen" hat irgendwann aufgehört, aber das war leider schon die einzige Veränderung. Wenn er ihn erwischt hat, hat Levis auch schon mal bisschen Fell verloren. Levis hat sich außer dem Fauchen nie wirklich gewehrt.

Wir haben Levis dann immer unter Aufsicht mit nach draußen genommen, damit er sich auch an die Umgebung draußen langsam gewöhnen konnte. Und dann kam der traurige Tag X, den wir so schnell nicht vergessen werden. Er war draußen allerdings immer noch sehr unbeholfen und erschreckte sich oft vor vielen Geräuschen. Er hat sich vor irgendwas erschreckt und war weg. Später kam er wieder mit einem hinkenden Bein :cry: Er muss von irgendwo runter gestürtzt sein. Dann haben wir rumtelfoniert, denn es war Wochenende und wir mussten zum Notdienst. Die Diagnose war erschreckend.... das Bein muss operiert werden.
Natürlich ließen wir das in der Tierklinik machen aber es hat wieder ein rießen Loch in unseren Geldbeutel hinterlassen :neutral:

Das ganze ist jetzt eine Woche her, die Operation ist gut verlaufen, allerdings muss er noch mit einem Schirmchen umherlaufen und darf nirgends hinauf oder herunter springen. Aber er bekommt so langsam wieder alle seine Lebensgeister und kann auch wieder sehr gut laufen :-D

Jezt haben wir ihm den Gang und ein Zimmer eingerichtet, wo er nirgends hinauf kann, eine schöne Schlafstätte hat und sich gut erholen kann. Nun stehen wir aber mit der Zusammenführung wieder ganz am Anfang und ich habe wirklich Angst das das nichts mehr wird :-( Unser Franzl hat jetz sozusagen ein Erfolgserlebnis, weil der "Andere" ja für ihn nicht mehr da ist. Habt ihr Tipps für uns, wie wir sie hoffentlich doch noch erfolgreich zusammenführen können, sodass sie sich zumindest akzeptieren!?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #2
Puh, keine einfache Situation. Ich glaube, Ihr habt Euch da zu viel eingemischt und Eure Angst auf die Katzen übertragen. Da muß ich auch erst mal drüber nachdenken.

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #3
Na ja, im Grunde nicht, denn wir ließen sie ja immer machen, nur es lief jedes Mal gleich ab und nachts haben wir sie getrennt, damit wir auch mal eine Nacht durchschlafen konnten. Ansonsten haben wir uns nicht viel eingemischt und blieben auch so weit es ging locker. Auch waren wir sehr darauf bedacht unseren Franzl immer besonders viel zu streicheln, etc. sodass er auf keinen Fall im Nachteil war.

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #4
Ihr habt Levis ja schon ein eigenes Zimmer eingerichtet. Da würde ich ihn lassen bis er wieder gesund ist.

Ich würde die Beiden dann auch nicht gleich wieder aufeinander los lassen. Bastelt am Besten eine Gittertür zwischen Levis Raum und dem Rest der Wohnung. Es gibt für Balkontüren so Zwischentüren mit Fliegennetz, allerdings würde ich etwas Stabileres wie das Netz verwenden.

Mit dem Gitter dazwischen können sie sich beschnuppern, jeder kann sich allerdings zurückziehen. Erst wenn sie sich durchs Gitter etwas näher gekommen sind würde ich wieder alles offen lassen.

Damit sie den Geruch des Anderen näher kennenlernen immer mal wieder Decken und Spielzeug austauschen.

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #5
So werden wirs dann wohl mal probieren :d070:

Übrigens werden heute die Fäden von Levis gezogen und er muss endlich nicht mehr diesen blöden Schirm tragen :-D

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #6
Erst mal gute Besserung für Levis.

Nehmt die Möglichkeit, jetzt nochmal einen Neuanfang in Ruhe starten zu können, wirklich war.
Levis ist es inzwischen ja gewöhnt erst mal nur in diesem einen Zimmer und dem Flur zu sein.

Ehe ihr die beiden dann wieder aufeinander los lasst, und ehe ihr ein Trenngitter für den Anfang anbringt, lasst die beiden erst nochmal die Zimmer des andren erkunden.
Also Franzl mal in die Räumlichkeiten von Levis sperren, und Levis den Teil erkunden wo Franzl sich immer so rum treibt.
So können beide erst mal wieder den Geruch des andren wahrnehmen, ehe sie sich persönlich gegenüberstehen (selbst wenn ein Gitter dazwischen ist).
Dann beide wieder zurück in ihre gewohnte Position, und dann das Trenngitter erst mal.

Ich würde es jedenfalls so versuchen. Aber ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dass mein Tipp mit dem vorherigen gegenseitigen Raumerkunden sinnvoll sein könnte.

• Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( Beitrag #7
Hallo meine Lieben ;-)

es gibt gute neuigkeiten!!! Die beiden verstehen sich ;-)
das heißt, naja sie akzeptieren sich zumindest, und vor ein paar Tagen hat Levis unsern Franzl sogar geputzt, zwar nur kurz, aber immerhin :-D
Ansonsten gibts schon immer mal wieder einen kurzen Streit, der aber schnell wieder behoben ist.
Also nochmal vielen Dank für eure Tipps
lg

Thema:

Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :(

Zusammenführung steht wieder ganz am Anfang :( - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten