• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - bitte um Hilfe

Diskutiere Durchfall - bitte um Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier - und brauche Eure Hilfe. Wir haben einen Kater (Pinsel). Etwa ein Jahr. Gegen alles geimpft - kastriert -...
  • Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #1
B

BebaMaus

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier - und brauche Eure Hilfe. Wir haben einen Kater (Pinsel). Etwa ein Jahr. Gegen alles geimpft - kastriert - alles super. Seit Freitag Abend hat Pinsel jetzt Durchfall. Etwa 4-5 x am Tag setzt er einen Haufen (sieht wie Schokobrei aus - auch die Konsistenz) VORS Klo. Es riecht ganz normal - also nicht irgendwie anders Er ist fit - spielt - schmust - alles wie immer ABER, er trinkt sehr viel, seit er Durchfall hat. Ist ja gut, weil da ja auch Flüssigkeit verloren geht, aber ist trotzdem beunruhigend für mich. Gerade eben war er auch wieder am Klo und wollte machen - habe ihn ins Klo und er hat gedrückt. Kam aber nichts mehr raus - nur irgendwie so, als ob er jetzt Blähungen hätte. Er bekommt als Futter meist AlmoNature NF und Trockenfutter hat er immer zur Verfügung. Er ist im Moment noch kein Freigänger, weil wir gerade nach einer neuen Wohnung suchen und er erst dann raus soll. Ich will morgen zum Tierarzt gehen - leider ist hier am Wochenende kein Tierarzt verfügbar, weil ich auf dem absoluten Kuhdorf wohne. Ich hätte nur gerne etwas, was mich ein bißchen beruhigt. Wie gesagt, er macht keinen kranken Eindruck - ist fit und wie immer gut drauf. Nur eben der Durchfall. Im Moment koche ich gerade Hühnchen. Das habe ich gestern auch shcon gemacht. Nur hat er da den Reis liegenlassen und das Huhn rausgefressen. Wäre super, wenn mich hier jemand etwas beruhigen könnte. Danke schonmal und viele Grüße Beba

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #2
Na ja, beruhigen... warum bist du nicht schon am Freitag wenn du weißt es ist keiner am WE zu erreichen?

Gibt es denn keinen Notdienst?

Bitte gib ihm keinen Reis, der entwässert zusätzlich. Trockenfutter ist alles andere als gut bei DF. So viel kann der amre Kerl gar nicht trinken und das aufzuholen.

Also ist auch nur Ergänzungsfutter.

Sammel eine Kotprobe und nehme die morgen gleich mit zum Tierarzt und lasse sie untersuchen.

Dann koche ihm weiter schonend Hühnchen, biete ihm die Brühe an und streiche das Trockenfutter.

Daumen sind gedrückt für den Tierarzt.

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #3
Ja, koch weiterhin Hühnchen, wenn er frisst und trinkt, ist das echt gut. Aber morgen echt dann zum Tierarzt, das dauert nämlich schon etwas lang mit dem Durchfall.
Viel Erfolg!

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #4
Danke schonmal, naja, Freitag war es eben auch schon Abends. Und um ehrlich zu sein, dachte ich nicht, daß das so weitergeht. Man geht ja nicht immer gleich vom Schlimmsten aus. Das nächste wäre die Tierklinik in Frankfurt und das sind 70km. Ich habe hier dann gelesen, daß auch eine Katze eben mal Durchfall haben kann und dachte: gut, jetzt hat er eben auch mal Durchfall. Ich als Mensch habe das ja auch. Dann ist ja gut, daß er den Reis nicht gefuttert hat. Das Hühnchen kocht gerade vor sich hin. Das bekommt er dann. Das andere Futter habe ich natürlich schon längst weggestellt. Er bekommt nur das Hühnchen. Es ist halt, daß er total fit ist. Hier ist es ja meist so, daß die Tiere bei Durchfall noch weitere Probleme und Auffälligkeiten haben. Das hat Pinsel ja nicht. Außer, daß er viel trinkt. Aber durch den Katzenbrunnen hat er eh immer schon mehr getrunken, als andere Katzen. LG

Äh, wegen der Kotprobe. Wie macht man das am Besten? Jemand eine Idee? Mit einem Tuch aufgetupft geht ja eher nicht...

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #5
Ist wohl das beste das vom Tierarzt checken zu lassen.
Und vielleicht das Trockenfutter weglassen, das trocknet nur noch mehr aus.

Alles gute

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #6
Hast du ein ausgekochtes Glas zu Hand?

Nun ja und da dann eben rein das gute Zeugs ;-)

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #7
Hast du ein ausgekochtes Glas zu Hand?

Nun ja und da dann eben rein das gute Zeugs ;-)

Oh, an ein Glas habe ich gar nicht gedacht. ich wollte jetzt schon einen Ramabecher nehmen. Aber Glas - das ist super - Danke

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #8
Gern :)

Berichte mal was beim Doc rauskommt.

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #9
Das Hühnchen kocht gerade vor sich hin. Das bekommt er dann. Das andere Futter habe ich natürlich schon längst weggestellt. Er bekommt nur das Hühnchen.

Du kannst zum Hühnchen etwas Stampfkartoffeln geben (ohne Milch und Butter zubereitet und kein Püreepulver) die haben stopfende Wirkung

• Durchfall - bitte um Hilfe Beitrag #10
Noch einmal pro Tierarztbesuch.
Einmal zu früh ist besser für das Tier und billiger für dich, als einmal später.
Gute Besserung.

Thema:

Durchfall - bitte um Hilfe

Durchfall - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

alle katzen durchfall!: hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich trofu weggelassen habe...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
kitten hat durchfall: hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so oft neue beiträge erstelle aber mein kleines sorgenkind erich macht es mir nicht einfach, er macht sich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten