Mein Kater kommt nur noch zum Fressen

Diskutiere Mein Kater kommt nur noch zum Fressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin zum ersten mal seit July letzten Jahres Katzenmutter und am Anfang lief...
  • Mein Kater kommt nur noch zum Fressen Beitrag #1
M

michaela610

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Bin zum ersten mal seit July letzten Jahres Katzenmutter und am Anfang lief auch alles super gut.

Wir haben unseren Kater direkt von der Krankenstation (Ihn hat man mit Kloreiniger entsorgen wollen) des Tierheimes mit nach Hause geholt und man merkte das er sich sehr schnell einlebte und auch wenn er nie so der große Schmusekater war doch sich die Streicheleinheiten abholte auf seiner Decke schlief und stundenlang mit Bällen mit uns gespielt hat.

Der Drang nach draußen war aber bei Ihn so stark, das wir ihn nach drei Wochen raus gelassen haben. Er sprang wie ein Känguru über die Terrasse und auch die Katzenklappe hat er schnell verstanden und wir ließen ihn Tagsüber raus und Abends ging das Gerät über einen Lichtsensor zu, sprich er kam nur noch rein. Die akzeptierte er auch, da er wußte sobald Frauchen aufsteht gibt es was Leckeres und dann ging die Klappe wieder auf.

Er ist in der Nachbarschft schon von Anfang an beliebt gewesen und freundete sich sogar mit der Nachbarskatze an und holten sich sogar ab.

Im Dezember holten wir uns eine Notfallkatze dazu und nach gut einer Woche haben sich beide akzeptiert schlafen auf der selben Couch und auch sogar das selbe Katzenklo war kein Thema. Nur beim Fressen ging überhaupt nicht in einem Raum, da unser Neulingankömmling mit mindestens 2kg Übergewicht zu uns kam und schon deshalb dringend eine Diät nötig war, da sie sich selber schon wegen dem Bauch schon nicht mehr richtig putzen konnte.

Nun aber der Horror den mein Kater nun durchmachen mußte:

Nach der Eingewöhungszeit wollten wir nun auch der Katze die Möglichkeit bieten raus zu können und versuchten sie in die Klappe einzuspeichern, leider entsprach Ihr Chip aber nicht der Din-Norm und mußten Sie neu Chippen lassen. Durch die Fehlversuche hat sich die Klappe aus Sicherheit auf Null gestellt und wir haben es nicht gemerkt.

Nun kam unser Tiger auf einmal Nachts nicht mehr nach Hause. (Wie auch wenn der Sensor den Chip nicht mehr lesen kann) Wir dachten aber er genießt das schöne Wetter geht lieber raus. Da wir die Wohnung durch einen Auszug eines Kindes neu gestaltet haben konnten wir Ihn sogar verstehen und stellten Ihm sogar noch eine Katzenhütte in den Garten.

Bis wir durch Zufall gemerkt haben, das er gar nicht mehr rein konnte da der Chip deaktiert war. Sofort wurde Sie wieder aktiv gesetzt.

Da er aber draußen das falsche Futter bekommen hat wurde er wieder krank und mußte sogar geräumt werden, das heißt wieder eine Negativerfahrung nachdem er endlich wieder nach Hause kam, er hat auch sehr gelitten das er die erste Woche zu Hause bleiben mußte bis der Darmtragt wieder einbandfrei wieder in Ordnung war.

Das Vertrauen der Klappe war für Ihn nun hin und stellten die erste Zeit die Klappe mit einer Schur hoch, das er merkt die Klappe offen ist und er jederzeit reinkommt, auch Nachts war Sie nun offen in der Hoffnung das er das Vertrauen wieder bekommt.

Er sieht so müde aus und ich mache mir ernste Sorgen, aber was ist nun richtig, wieder einsperren?????? Neue Eingewöhnungszeit??? Warum kommt er nicht mehr zum schlafen, seine Decke interessiert ihn nicht mehr, Katzenklo, nein danke. (War ein Bild am Anfang für die Götter, er ging spazieren, aber auf Klo war immer zu Hause) Und er streitet nur noch mit beiden Katzen und läßt sich selbst von uns nicht mehr anpacken.

Am Anfang dachte ich mir, klar er ist böse auf uns, aber auch nach Wochen keine Besserung, egal was draußen für ein Wetter ist, er kommt nicht mehr.

Wie schaffe ich es nun das er wieder merkt, dass das zu Hause hier und nicht woanders ist.

Wir vermissen ihn so sehr und habe Angst das er draußen langsam verwildert.

Sorry das es so lang geworden ist.

Freue mich über jeden Rat.

• Mein Kater kommt nur noch zum Fressen Beitrag #2
Hui, schwierige Situation! Ist er körperlich gesund, also mal vom Tierarzt gecheckt worden? Denn das kann auch oft ein Grund für ungewohntes Verhalten sein.

Mein Sternenkater hat auch irgendwann einmal ein schlechtes Erlebnis mit der Katzenklappe gehabt und ging von da an nicht mehr durch. Er blieb auch noch länger weg als sowieso schon (er war echt der totale Streuner, trotz Kastration) und rein kam er nur noch, wenn ihn jemand von der Haustür an hochgetragen hat (wir wohnen im 1. Stock und er kam eigentlich über eine Katzentreppe rein).

Ich hab ihn dann mit Hilfe von Leckerlies und gutem Zureden millimeterweise die Katzentreppe hochgelockt. Rein musste er erstmal nicht durch die Klappe, ich hab ihm die Tür geöffnet. Drinnen wurde er mit noch mehr Leckerlies belohnt. Nach ein paar Tagen ging er dann wieder durch die Klappe wenn ich sie aufgehalten habe, und nach und nach wurde es besser. Von da an war er auch wieder (etwas) mehr drinnen (er war wie gesagt ein absoluter Streuner).
Ich hab ihn nie eingesperrt (außer wenn er krank war oder an Silvester wenn ich nicht wollte, dass er raus geht) denn das hätte bei ihm nur zur Folge gehabt, dass er noch mehr nach draußen will. Drinnen habe ich versucht, ihm viel Positives zu vermitteln, also Leckerlies, ganz viel Schmusen etc.

Ich würde an eurer Stelle mal zum Tierarzt mit ihm gehen (wenn er so müde aussieht, ist er vielleicht auch krank) und ihn mit dem Reinkommen zu nichts zwingen. Nicht, dass er das Reinkommen mit "Eingesperrt sein" gleichsetzt (so war es denke ich bei meinem Cakes). Übrigens, ich bin im Sommer auch manchmal verzweifelt, wenn er wieder seine 3-tägigen Ausflüge gemacht hat. Sobald es Winter wurde, ist das Gestreune immer deutlich besser geworden, da hat er dann auch mehr in der Wohnung gemacht als zu fressen und zu schlafen :)

• Mein Kater kommt nur noch zum Fressen Beitrag #3
Lieben Dank für die Idee,

aber da er derzeit nur irgendwann zwischen Morgens 2 und 5 Uhr zum Fressen kommt, müßte ich ihn erstmal einsperren.

Meine Tierärtzin hat hauptsächlich erst ab 16:00 Uhr Sprechzeiten, da sie sich den Berufstätigen angepasst hat.

Aber darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, er muß um zu uns zu kommen eine Etage die Treppe rauf, vielleicht ist er einmal bei seinen Streifzügen ungünstig gefallen.

Habe aber nochwas am WE festgestellt. Zwei Häuser weiter füttert eine ältere Dame die Katzen. Hoffe es hat gewirkt, das ich ihr nett mitteilte das es zwar recht lieb von Ihr ist, aber z.B. meine Katzen spezialnahrung bekommen müssen und die nötige Menge nicht mehr sicher zu stellen ist, wenn jemand andere Tiere füttert ohne zu wissen, ob sie dies überhaup dürfen. Sie hatte aber auch verständnis dafür das man eine Katze die schon 10 Jahre als ist nicht an eine Wohnung gehalten bekommt und kaputt geht, wenn der Freilauf nicht mehr sein darf nur um sicher zu stellen, das es seine Medikament bekommen kann.

Hoffe das er dadurch doch noch zwischendurch mal tagsüber kommt.

Fühle mich halt noch unsicher, da es unsere erst Katze ist. Wollte eigentlich kein Haustier, aber nachdem wir letzten Sommer ein krankes Tier gefunden haben und wir uns schnell geeinigt haben, sollte der Besitzer sich nicht melden, nehmen wir sie auf, war das Thema nicht mehr weg zu bekommen, erst recht als wir dann den Tiger im Tierheim online gesehen haben, stand fest, den nehmen wir und machen ihne wenigsten noch die letzten Jahre ein schönes Leben, wie gesagt, er sollte brutast entsorgt werden. Die ganze Nase und der Rachenraum war verätzt gewesen.

• Mein Kater kommt nur noch zum Fressen Beitrag #4
Wenn er morgens heimkommt, hast er dann was zu fressen da? Vielleicht würde es ihm dann besser gefallen heimzukommen, weil er weiß dass sein Frühstück auf ihn wartet :)

Zum Tierarzt würd ich wie gesagt trotzdem gehen, wenn er länger müde aussieht, dann kannst du schon mal ausschließen, dass gesundheitliche Probleme vorliegen.

Hier im Forum haben auch viele schon gute Erfahrungen mit Feliway-Steckern gemacht, vielleicht bringt das bei deinem Miez auch was. Die Katzen, die ich kenne sind davon zwar alle unbeeindruckt, aber bei vielen hilft es wie gesagt.

Gut, wenn die alte Dame ihn nicht mehr füttert, dann hat er doch schon mal mehr Motivation wieder nach Hause zu kommen :)

Thema:

Mein Kater kommt nur noch zum Fressen

Mein Kater kommt nur noch zum Fressen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten