• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann Gedanken machen?

Diskutiere Ab wann Gedanken machen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin, Vll eine etwas komische Frage, aber ab wann spricht man eigentlich von richtig Durchfall? Mein Roter hat seit gestern DF, halbflüssig und...
  • Ab wann Gedanken machen? Beitrag #1
tomatenkopf

tomatenkopf

Moin,
Vll eine etwas komische Frage, aber ab wann spricht man eigentlich von richtig Durchfall?
Mein Roter hat seit gestern DF, halbflüssig und extrem geruchsintensiv. War jetzt gerade der 5. Haufen, warte auf den Rückruf meiner Tierärztin.
Über's Wochenende gab es Trockenfutter weil wir nicht da waren, sonst Barf und hochwertige Dosen.
Also weiß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit woran es liegt.
Wann geht denn ein futterbedingter DF weg?
Und ist ein Besuch beim Tierarzt von Nöten? Will ihn nicht mehr stressen als nötig.
Achja, Flötschi hat nix und der Boss ist sonst quietschfidel dafür hat mein Mitbewohner auch was - Zufall oder kann das sein?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #2
Fütterungsbedingt sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Wenns richtig flüssig ist, trotzdem zum Tierarzt. Und ja, Magen Darm kann ansteckend sein.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #3
Fütterungsbedingt sollte nach 2-3 Tagen weg sein. Wenns richtig flüssig ist, trotzdem zum Tierarzt. Und ja, Magen Darm kann ansteckend sein.

Danke.
Es ist mal so mal so und er hat gestern n Liter (!!) gesoffen.
Soll ich die Haufen dann abpacken? Hab sie jetzt nur zugeschüttet, damit ich keine Beweise vernichte.

Armer Klaus, wochenlang menschliches Grippenvirenmutterschiff schadlos überstanden und dann steckt ihn seine Knuddelkatze an.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #4
Einen Liter???????? Wow... Das find ich hart. Zu hart.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #5
OK dann mach ich mal die Box bereit und leg die SchweißerHandschuhe raus. (Wenn man drankommt tolle Sache bei Kratzkatzen!)
Mein Tierarzt geht nicht ran, Maaaann.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #6
Neh aber ein Liter... Der muss ja stundenlang gesoffen haben!

Und zu dir selbst den gefallen: gib kein Trockenfutter mehr. Zu der Umstellungskackerei kommt noch der flussigkeitsverlust durchs Trockenfutter. Das ist echt gefährlich.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #7
Neh aber ein Liter... Der muss ja stundenlang gesoffen haben!

Und zu dir selbst den gefallen: gib kein Trockenfutter mehr. Zu der Umstellungskackerei kommt noch der flussigkeitsverlust durchs Trockenfutter. Das ist echt gefährlich.

Ja, der Arme :( Ich krieg n Rappel, dass diese doofe Tierärztin nicht zurückruft. Aber will nicht unangemeldet mit ner evtl ansteckenden Katze kommen, da sind im Moment viele Minikatzenbabys (natürlich schön U8 Wochen von ebay Kkeinanzeigen) für Impfe da.

NIchts lieber als kein Trockenfutter mehr, aber wenn ich ein Wochenende nicht da bin, muss der Futterautomat herhalten, in meinem Bekanntenkreis ist es wahnsinnig schwer, überhaupt wen zum Vorbeikommen zu finden und dann noch mehrmals täglich... :(
Oder hast du da n Ultimativtipp für mich?

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #8
Zu uns kam auch nur einmal täglich wer. Morgens frisches Futter, abends Automat. Ging ganz wunderbar. Sogar mit barf.

Ansonsten catsitter. Du kannst ja deine Tiere nicht vertrocknen lassen, nur weil du ein we weg bist. Und das tun sie, wenn sie so mit df reagieren.

Sorry aber das geht mir grad echt nicht in die Birne und macht mich schon recht sauer. Du barfst und weißt um die gravierenden Nachteile von Trockenfutter. Wie kannst du dann nur? Raff ich nicht.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #9
Zu uns kam auch nur einmal täglich wer. Morgens frisches Futter, abends Automat. Ging ganz wunderbar. Sogar mit barf.

Ansonsten catsitter. Du kannst ja deine Tiere nicht vertrocknen lassen, nur weil du ein we weg bist. Und das tun sie, wenn sie so mit df reagieren.

Sorry aber das geht mir grad echt nicht in die Birne und macht mich schon recht sauer. Du barfst und weißt um die gravierenden Nachteile von Trockenfutter. Wie kannst du dann nur? Raff ich nicht.

Es waren am Freitag 32°C, da wollte ich kein rohes Fleisch bis Samstagmittag in der Bude stehen lassen und hab mehrmals schon gesagt bekommen, dass mal ein Wochenende Trockenfutter nicht schlimm wäre. Waren wohl eher falsche Tipps :(

Nach der Erfahrung jetzt (ist übrigens erst das 2. Mal, dass ich ohne die beiden weg bin, also ist mein Erfahrungsschatz denkbar klein) werde ich auf jeden Fall schauen, dass täglich wer kommen kann oder notfalls halt die 32€ für n Catsitter bezahlen.

Machst du das dann so, dass der Catsitter die erste Portion aus dem Kühlschrank nimmt und im Futterautomat dann mit Coolpak die 2. wartet?

Tierarzt hat sich immer noch nicht gemeldet, grad das 8. Mal angerufen und nur den AB bekommen. Manchmal hasse ich es in ner Großstadt zu wohnen. Wenn um halb 11 keiner dran geht, ruf ich n anderen Tierarzt an...

Nachtrag: Um 11:15 bin ich dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Gedanken machen? Beitrag #10
Ich hatte eben auch meine Probleme 2 Tierarzt zu erreichen und da geht's nur ums nachimpfen.

Hier wurde morgens ne aufgetaute portion direkt gegeben, eine Halbgefrorene für abends in den Automaten gelegt.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #11
Ich hatte eben auch meine Probleme 2 Tierarzt zu erreichen und da geht's nur ums nachimpfen.

Hier wurde morgens ne aufgetaute portion direkt gegeben, eine Halbgefrorene für abends in den Automaten gelegt.

Alles klar, dann werde ich es nächstes Mal so machen, danke für den Rat und das Kopfwaschen, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so fatal ist. :(

Ich glaub ich hau das ganze Trockenfutter auch weg, da hab ich jetzt Panik, armes Kerlchen. (Geh ihn jetzt aber nicht tröstkuscheln, 1. pennt er grad und 2. ist Virenpingpong was ganz Doofes, hätte noch ne hübsche Grippe anzubieten..)

Im Moment sind/waren auch viele Tierärzte im Urlaub, da ist der Andrang gleich doppelt und dreifach so schlimm.
Bin jetzt auch mal gespannt, ist das erste Mal, dass es beim Tierarzt überhaupt um Futter gehen wird, hoffentlich wird mein sehr guter EIndruck von ihr nicht zerstört. (Ist ne Gemeinschaftspraxis, die eine ist total toll die andere stellt Wurmbefall durch Handauflegen fest...)

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #12
Sagte eben, dass er Trockenfutter gefressen hat und danach DF bekommen und nen Liter getrunken. So gehts ja nun nicht.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #13
Kannst Du nicht vielleicht Nachbarn fragen? Für ein WE haben wir das immer so gemacht, dass wir das Nassfutter in Tupper-Dosen mit Deckel gepackt haben. So brauchte unsere Nachbarin damals nur eben die Dose auf und hinstellen - fertig. Müsste mit Barf eigentlich genauso gehen. Dann gabe es abends immer zwei Portionen, damit sie nicht zweimal rüber kommen musste (hatte damals ein gebrochenes Bein). Es gab auch kein Ekel beim Futter aus der Dose holen, denn das haben wir ja schon gemacht und Tupperimmitat ist auch Spülmaschinenfest.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #14
Sagte eben, dass er Trockenfutter gefressen hat und danach DF bekommen und nen Liter getrunken. So gehts ja nun nicht.

Ja hab ich grad am Telefon und als ich von dem Liter sprach, hieß es auch direkt "Kommen Sie hierher!"
Zum Glück haben sie n Hinweis an der Karteikarte, dass die beiden groß sind und nicht fett, vll hätten sie mich sonst abwarten lassen. (Die doofe TÄ in der Praxis hat als sie sah, dass beide über 7kg wiegen sofort angefangen mit Diät-halten. Nein, 7kg ist Idealgewicht - sagt die gute TÄ auch.)

Kannst Du nicht vielleicht Nachbarn fragen? Für ein WE haben wir das immer so gemacht, dass wir das Nassfutter in Tupper-Dosen mit Deckel gepackt haben. So brauchte unsere Nachbarin damals nur eben die Dose auf und hinstellen - fertig. Müsste mit Barf eigentlich genauso gehen. Dann gabe es abends immer zwei Portionen, damit sie nicht zweimal rüber kommen musste (hatte damals ein gebrochenes Bein). Es gab auch kein Ekel beim Futter aus der Dose holen, denn das haben wir ja schon gemacht und Tupperimmitat ist auch Spülmaschinenfest.

Ich habe zu den Nachbarn garkeinen Kontakt, die sind auch weniger vertrauenserweckend.
Einmal Party-WG, dann RTL-Geschwader und der nette Nachbar untendrunter ist nur unter der Woche da.
Aber eine Freundin die nicht sooo weit weg wohnt hat sich grad angeboten, als ich ihr davon erzählte, die hat auch kein Problem mit Barf-Anfassen :)

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #15
Nach der Erfahrung jetzt (ist übrigens erst das 2. Mal, dass ich ohne die beiden weg bin, also ist mein Erfahrungsschatz denkbar klein) werde ich auf jeden Fall schauen, dass täglich wer kommen kann oder notfalls halt die 32€ für n Catsitter bezahlen.

Kann man Catsitter irgendwo "buchen"? Das kenne ich ja gar nicht! Für mich waren Catsitter immer das Wort für "Freunde auf wichtiger Katzen-Mission".

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #16
Kann man Catsitter irgendwo "buchen"? Das kenne ich ja gar nicht! Für mich waren Catsitter immer das Wort für "Freunde auf wichtiger Katzen-Mission".

Zumindest in grösseren Städten gibt es sogar Catsitting-Agenturen oder eben auch Privatleute, die das so semiprofessional machen. Allerdings muss man auch da genau hinsehen, denn wie immer gibt es solche und solche. Kann aber eine gute Lösung sein, wenn man eben keine Nachbarn, Freunde in der Nähe hat.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #17
Dann werde ich mich mal informieren, denn wenn mal ein Notfall eintritt und niemand ist da, sucht man sich wahrscheinlich immer den Falschen und das will ich auf keinen Fall!

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #18
Also, sind grade wieder zurück.

Was es ist weiß ich jetzt zwar nicht genau, aber die TÄ tippt auf die Futterumstellung.
Habe dieses i/d-Futter mitbekommen und Enterolegan KH und den Auftrag mich in 2 Tagen zu melden.

Wie sieht es mit dem i/d-Futter aus? Geben (hab ihm jetz n Minischälchen damit gemacht, weil er schrecklich Hunger haben muss, hab ihn nicht futtern sehen seit wir (gestern 18 Uhr) wieder hier sind) oder das Enterolegan unters Barf mischen oder Kochbarf oder wie oder was? :f025:

Hat kein Fieber, ist vom Gewicht her in Ordnung (etwas abgenommen) und war ausnahmsweise mal engelsfreundlich.
Und zum Futter: Bei denen im Wartezimmer steht "Katzen würden Mäuse kaufen" ;)

Zum Tiersitter: Man sollte sich jemanden empfehlen lassen, da derjenige ja nunmal in die Wohnung gehen kann. In HH kostet das meist um die 20€ pro Tag. Gibt aber auch Angebote um 5€/Tag oder um 20€/Anfahrt.
Die Teuren bieten meist auch Specials an wie Klickertraining, Reiki, Massagen... (Halte ich persönlich wenig von, aber jedem das Seine)
Hab mir jetzt von der TÄ einen empfehlen lassen und ruf da gleich mal durch. Bei "Professionellen" bin ich zuversichtlicher, dass die auch kommen, bei Freunden hab ich immer ein bisschen Angst, dass irgendwann ne SMS kommt "Du, nee sorry war mir doch zu stressig/hatte keine Lust"...

So - das was mir jetzt grad dringlich und wichtig wär hab ich mal fett geschrieben, man verzeihe mir die Aufdringlichkeit ^^

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #19
Ich würde das enterolegan unters barf mischen. Hab ich seinerzeit bei meinen clostridienkotzfellchen auch gemacht.

• Ab wann Gedanken machen? Beitrag #20
Ich würde das enterolegan unters barf mischen. Hab ich seinerzeit bei meinen clostridienkotzfellchen auch gemacht.

Ok, also kein extra Kochbarf machen? *puh*

Gut, dann gibt's das Mittagessen mit Pülverchen und werd-gesund-Knuddler.

Übrigens: An Tierarztbesuch-Zweifeler: Das waren jetzt 20 € und 20 Minuten. Dafür dass er jetzt nicht noch ne Woche Panik vor seinen eigenen Häufchen hat und ich beruhigt bin und vll verhindert wird, dass die 2. Katze es auch noch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab wann Gedanken machen?

Oben Unten