• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne

Diskutiere Zähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab eine etwas blöde Frage :oops: Wie merkt man das die Zähne einer Katze nicht mehr in Ordnung sind? Als wir im April das erste mal mit Jamie...
  • Zähne Beitrag #1
Miye

Miye

Ich hab eine etwas blöde Frage :oops:
Wie merkt man das die Zähne einer Katze nicht mehr in Ordnung sind?
Als wir im April das erste mal mit Jamie beim Tierarzt waren hat der gemeint das die Zähne nicht so gut aussehen (Im Tierheim wurde eine Zahnreinigung gemacht.)
Jetzt ist es aber so das er beim fressen immer nur aus vollen Näpfen frisst, also den rest immer stehen lässt und dann zu dem von Lucky geht. Ich hab das Gefühl das er den nicht richtig ausputzen kann.
Er macht auch beim Putzen einen ziemlichen lärm (wie auch beim Fressen).
Zudem hat er ziemlichen Mundgeruch. Das hat/macht er aber alles schon seit er hier ist.
So wie der Tierarzt gesagt hat müssen wir ihm ohnehin früher oder später einige Zähne ziehen.
Wie merke ich jetzt aber das es nicht mehr in Ordnung ist? Kann ich das iwie sehen?
Soll ich ab und zu zur Kontrolle gehen und wen wie oft?
Ich will ja nicht das er Schmerzen hat. Aber unnötig zum Tierarzt schleppen will ich ihn jetzt auch nicht :???:

• Zähne

Anzeige

• Zähne Beitrag #2
Hallo,

also als meiner mittlerweile jetzt schon 2x mit den Zähnen Probleme hatte, hat er die Nahrungsaufnahme komplett gestoppt.

Und beim ersten mal, hat er auch sofort weggezuckt als ich ihm beim Goscherl kraulte.
Mundgeruch kann auch ein Zeichen für eine Zahnfleischentzündung sein. Da könntest du mal beim Kuscheln die obere Leftze raufstreicheln und schauen ob er wo einen roten Rand hat.

Das er nur das obere Futter frisst kann auch sein, das ihm der Napf zu "klein" ist und er seine Schnurrhaare daran stößt. Das wollen viele Katzen nicht.

Ansonst würde ich sagen eventuell 2x im Jahr den Tierarzt draufschauen lassen. 1x nehm ich an beim Impfen und dann halt 1x dazwischen.

• Zähne Beitrag #3
Es ist schon ein wenig dunkel aber nie so schlimm wie auf den Bildern bei Google :shock:
Aber seine Zähne sehen auch sonst nicht besonders gut aus.
Ich werd ihm das Futter mal auf einen Teller legen und dann schauen ob er dann auffrisst.
Sonst werde ich ihn wohl oder übel mal beim Tierarzt anmelden. Die können bald einen neuen Arzt einstellen wen ich so oft komme :mrgreen:
Danke für deine Antwort.

• Zähne Beitrag #4
Zum "Zähneputzen" kannst Du ihm auch ab und zu mal ein Stück Ringergulasch geben. Da muss er dann richtig kauen und das reinigt die Zähne, aber bitte KEINE Schwein!

• Zähne Beitrag #5
Das nützt bei ihm leider nichts mehr :???:
Ich geb ihnen einmal in der Woche Fleisch, wen ich beim einkaufen dran denke.
Aber er ist FIV+ und hat wahrscheinlich sechs Jahre lang Whiskas und Felix gefressen :roll:

Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten