der neue kater ist da...und es wird gefaucht!!

Diskutiere der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben. ich war seit einer weile schon hier angemeldet, musste mir jetzt aber ein neues profil einrichten, da mein email account...
  • der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #1
M

maike1991

hallo ihr lieben.

ich war seit einer weile schon hier angemeldet, musste mir jetzt aber ein neues profil einrichten, da mein email account leider nicht mehr funktioniert.
gestern habe ich zu meinem 10 monate alten kater, einen zweiten kater dazu geholt.
er ist nun 3 monate alt und ein goldstück.

gestern haben wir abends mal versucht die zwei in ein zimmer zu stecken...
naja anfangs hat mein kater den kleinen ganz schön heftig angefaucht.
aber nach so 10 minuten hatte er sich eingefangen.
seitdem (und das ist bisher unverändert), verfolgt er den kleinen pausenlos.
der hat nur unterm sofa ein klein wenig seine ruhe, da der der kalle nichtmehr drunter passt.
da dies dem kleinen gehörigen auf den geist geht, faucht der nun die gaaaanze zeit den kalle an.
sobald der kleine vom sofa vorkommt, wird er von kalle belagert und bedrängt.
ich habe aber nicht das gefühl, dass kalle agressiv ist (er faucht nie), sondern der will nur gucken und antatzen etc. aber der kleine fühlt sich sehr bedrängt und faucht eben die ganze zeit. aber wenn er vor ihm steht und der kleine mal nicht die ganze zeit facht, hebt kalle immer die tatze und will ihn antatzen, was der nun wieder gar nicht möchte...

heute nacht war der kleine dann im bad mit den ganzen spielsachen und einem schlafplatz und ein bisschen kot und urin vom kalle (zum riechen...lecker:-/). und ich habe die transportbox vom kleinen (in die er reingepinkelt hat) offen stehen lassen.
sooo nun habe ich die zwei gerade eben wieder zusammengesetzt und das spiel geht vom neuen los.

man muss aber dazu sagen, dass der kleine nicht schreckhaft unterm sofa sitzt und zittert, sondern es regelrecht herausfordert und alle paar sekunden unterm sofa vorguckt, hervorspringt und am laaaufenden faucht.
soll ich die zwei einfach paar stündchen machen lassen bis sie so müde sind und das ganze vllt endlich ein ende findet. sie waren gestern so zwei stündchen zusammen und jetzt heute seit einer halben...also eigentlich noch nicht sehr lange. habe aber angst, dass ich irgendetwas falsch mache und die zwei sich dann gar nicht mehr verstehen:(

bisher habe ich mich kaum eingemischt, weil ich dachte, vllt ist ja der kleine der dominante von den beiden und die müssen das eben erst kapieren...
oder was meint ihr? soll ich das jagen, fauchen, jagen, fauchen...unterbinden, indem ich die zwei erstmal wieder trenne und heute abend, morgen oder so wieder zusammen setze?

liebe grüße und danke erstmal für die hilfe.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #2
Setzt dich hin trink einen Tee und lass die Beiden machen ;-)
Ist doch normal dass sie sich anfauchen, sie kennen sich ja nicht!

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #3
vielen dank für die beruhigenden worte. hab sowas ja noch nie gemacht und bin wirklich etwas unsicher und nervös..

ich werd mein bestes tun und mich beruhigen;) für mich ist das wahrscheinlich schlimmer als für die zwei.. hab gerade noch bei fressnapf die billigversion von feliway bestellt.
ich hoffe das wird noch was mit den beiden, aber sie haben ja noch viiiiiel zeit.

ich muss heute mittag 3 stunden weg. da sperr ich den kleinen lieber wieder in ein zimmer, oder?
lieben gruß

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #4
Wegsperren würd ich den Kleinen nicht, er kann sich ja unter der Couch verstecken!
Dass du nervös und unsicher bist ist verständlich, überträgt sich aber auch auf die Felldinger ;-)
Also tief durchatmen, das wird schon *drück*

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #5
Ich würde sie einfach zusammenlassen. Die sind doch noch klein und so wie du schreibst, will er irgendwie auch spielen.. ist sich mit Kalle nur nicht ganz sicher.

Lass sie einfach machen! Und bleib ruuuuuuuhig, das überträgt sich sonst auf die beiden. Wache nicht mit Argusaugen, sondern mach irgendwas anderes in der Zeit. Solange kein Blut fliesst ist alles in Ordnung! Bzw. wenn keiner unter sich macht vor Angst etc.

Die drei Stunden würde ich sie persönlich zusammen lassen, habe festgestellt, dass es bei mir immer gut war, wenn ich weg war - danach war meist mehr Ruhe als vorher. Aber das musst du letzten Endes entscheiden - ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten.
Scheinbar konnten sie irgendwas besser ausmachen unter sich, wenn ich nicht da war. Und der Kleine hat ja seinen Rückzugsort unterm Sofa wo Kalle nicht hinkommt, sollte es doch irgendwie Probleme geben.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #6
Hier geht es bei Neulingen auch immer ruhiger zu, wenn wir nicht da sind. Einfach machen lassen und lachen, wenn der Zwerg wieder Kuckuck spielt und feststellt, dass der große ihn erwischt hat ;-) sieh es mal von der Seite.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #7
:D ahh jetzt gehts mir besser. super, vielen dank für die tipps.
ich schreibe gleich prüfung und werde sicher die ganze zeit mit dem kopf bei den zwei sein;)
aber ok, dann mach ich das mal wie ihr sagt und lasse sie zusammen. jetzt liegen sie auch grad nebeneinander (mit sicherheitsabstand) auf der chouch. der kleine spielt mit federn und kalle darf nur zugucken. wenn er nämlich zu nah kommt und auch mitspielen will gibts ärger vom kleinen teufelchen;)
ich versuch das später auf alle fälle und bin gespannt ob sie ruhiger werden.
vielen dank für die beruhigenden worte..

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #8
Hallo

Sowas in der Art habe ich auch durch .
Ich habe mich hingesetzt und habe mit den beiden zusammen gespielt ... nimm einen Bindfaden oder andere Katzenspielsachen und spiele mit ihnen so merken beide das sie auf einer Wellenlänge sind ... also das beide das gleiche wohl gerne machen .

Dann gib denen Leckerlie ... wenn beide nebeneinander stehen .

Und was Du auch noch machen kannst ... nimmst ein kleines Handtuch und reibst sie gegenseitig damit ein so nimmt der eine den Geruch von dem anderem an .

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #9
ohje ich denke ich habe es schlimmer dargestellt als es ist..;)
hab da wohl ein bisschen wind gemacht weil ich so unsicher war.
also gerade spielen sie zusammen am fummelbrett.
kalle ist viel ruhiger geworden und der kleine spielt und spielt und spielt...
also nebeneinanderstehen ist gott sei dank kein problem..
wenn kalle halt zu aufdringlich ist, faucht der kleine. aber ich muss sagen, in den letzten zwei stunden hat sich wirklich sehr viel getan.
kalle lässt den kleinen auch mal ein paar schritte alleine gehen und der ist eigentlich nur am spielen (oder eben am fauchen).
aber nebeneinanderstehen ist kein problem mehr *stolz* :)

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #10
Na also - ist doch alles halb so wild und das werden bald die dicksten Kumpels!! :)

Wie lief die Prüfung?

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #11
Haha lief spitze, danke der Nachfrage! bin sehr zufrieden:)

hier bin ich leider nicht sooo zufrieden. also es läuft jetzt so, dass kalle immernoch jeden schritt von ihm verfolgt und der kleine mittlerweile so genervt ist, dass er kaum nähe von kalle zulässt.
dabei ist der total scharf drauf;) auf der einen seite ist kalle gar nicht dominant (der kleine darf sogar aus seinem napf essen) , auf der anderen seite finde ich die art wie er versucht mit dem knopf zu spielen auch nicht so toll...so penetrant und immer mit der tatze...kann total verstehen, dass der klene ihn am laufenden band mit fauchen versucht auf abstand zu halten.

ich hoffe, dass mein feliway bald kommt. vielleicht beruhigt ihn das ja und er merkt, dass kalle n super spielkamerad ist. ich hoffe wirklich, dass sie sich lieben lernen und sich nicht nur dulden...denn für zwei katzen die sich nur dulden, ist meine wohnung zu klein.
aber das wird sicher werden. ich muss mich nur in geduld üben:)

lieben gruß

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #12
Jetzt mal nur die Ruhe! Die sind doch erst so wenige Stunden zusammen.. was erwartest du da, hm?
Fauchen gab's hier auch tagelang, und das obwohl es nicht um Spielen wollen und nicht spielen wollen ging! Die müssen sich erstmal kennenlernen, ich sag es immer wieder.

lass sie machen und irgendwann toben sie schon durch die Gegend!

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #13
Denk ich auch. Geh mal mit mehr Ruhe da dran. Lass sie einfach machen. Das ist eine total normale VG. Also atme tief durch und rede dir nicht so nen Horror ein.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #14
Ich wäre froh gewesen, wenn meine beiden nur gefaucht hätten. Die haben sich gebissen und tun das immernoch zwischendurch. Und das geht jetzt seit letzten Freitag abend so.

Also ich kann mich nur meinen Vorredner, die mir auch schon am WE Mut zugesprochen haben, nur anschließen: Hab Geduld.

Seit gestern abend bekomme ich meine beiden auch schon mal kurzseitig dazu, daß wir alle drei (z.B. mit einer Angel oder Catch the light) spielen.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #15
ja ihr lieben es ist halt alles nicht so leicht..:p
heute geht das spiel vom neuen los. kalle verfolgt, der kleine faucht wie verrückt.
aber wehe kalle bleibt mal weg....dann sucht er ihn, bis er ihn wieder anfauchen kann:D
also ich sitzt da jetzt daneben und mach garnix..(habs mitlerweile gelernt..). obwohl ich wirklich garnicht einschätzen kann, ob kalles verhalten nicht doch ganz schön dominant ist. schließlich lässt er ihn ja wirklich auch nach schlimmen fauchen nicht zufrieden. die bekommen das sicher die nächsten tage hin:) bin ganz zuversichtlich.
das zu dritt spielen klappt bei uns leider auch noch nicht. wenn ich mit kalle spiele, kommt der kleine direkt, nimmt sich das spielzeug und faucht kalle an..:-O
morgen kommt das überteuerte feliway und ich hoffe es hält was es verspricht..
bis dahin erstmal vielen dank fürs mut machen:)
liebe grüße, maike

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #16
Also ganz ehrlich: klingt doch gut.
Klar, das fauchen ist bisschen doof, aber wenn der Kleine ihn schon sucht, wenn er dann mal NICHT verfolgt.. das spricht doch Bände, oder nicht?

Mach dir nicht son Kopf, ehrlich mal :p

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #17
Wenn ich mich recht entsinne, ist der große grad voll in der rüpelphase, oder? Klar, dass ihn dann das fauchen nicht juckt.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #18
:D stimmt. juckt ihn gar nicht.

• der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #19
Sooooo ich habe auf euch gehört und es hat sich gelohnt...

Kalle und Sülli sind ein Herz und eine Seele und das nach so kurzer Zeit.
Sülli faucht nicht mehr, Kalle verfolgt ihn nicht mehr und sie spielen am laufenden Band.
Wenn sie getrennt sind (sülli musste gestern im flur bleiben, weil er in mein bett gepinkelt hat) wird gemaunzt und sich beschwert, bis sie wieder zusammen sind...
Heut wurde das erste Mal gekuschelt und ich bin total stolz :mrgreen:
Ich bin total froh, dass ich mich für einen zweiten Kater entschieden habe.
Kalle ist viel selbständiger und langweilt sich überhaupt nicht mehr...
Nun kann ich ohne schlechtes Gewissen ein paar Stunden wegbleiben und weiß,
dass die zwei super ohne mich klar kommen.
Also wer noch zweifelt und noch immer sein Kätzchen allein hält:
BITTE BITTE EINEN FREUND DAZU HOLEN:!:
ihr werdet es sofort merken, dass es eurem Liebling besser geht als je zuvor:razz:
Ich bin total happy...
Jetzt müssen wir nur noch das Klo-problem von Sülli beheben und dann ist alles perfekt.

Hier ein paar fotos von den beiden süßen.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • image (5).jpg
    image (5).jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 2
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 2
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 1
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 2
  • image (6).jpg
    image (6).jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 5
  • der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! Beitrag #20
Awwww das letzte Bild ist ja Zucker <3

Siehste. Ruhe bewahren und es wird :mrgreen: freu mich riesig für euch!!!

Thema:

der neue kater ist da...und es wird gefaucht!!

der neue kater ist da...und es wird gefaucht!! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Oben Unten