Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch bald Katzenbesitzer.
Mein Katerchen ist noch im Tierheim, aber diesen Freitag zieht er endlich zu mir. Er ist schätzungsweise 12 Jahre alt und hat sein ganzes Leben bei einem alten Mann gewohnt, der mittlerweile verstorben ist.
Ich hab meinen Kater nun auch schon ein paar Mal im Tierheim besucht und kenne ihn auch schon von vorher. Manchmal öffnet er sein Maul, atmet ganz normal weiter und gibt minimale Geräusche von sich. Direkt als röcheln oder hecheln würde ich es nicht bezeichnen wollen. Auf die Frage hin, was denn mit ihm los ist, wurde mir bestätigt, dass der Tierarzt sowieso jeden Tag nach den Katzen in Quaratäne guckt (wegen dem Impfungen usw.) und er meinen Kater jedesmal abhört und abtastet usw. Er kann aber keine Atmenwegserkrankung feststellen.
Der Kater ist ziemlich dick und wurde jetzt auch erstmal auf Diät gesetzt, das Tierheim denkt, dass es daran liegen könnte. Ansonsten macht er einen total fidelen Eindruck, also er hört auch schnell mit den Atemgeräuschen auf, wenn man ihn ablenkt oder streichelt. Die eine Mitarbeiterin meinte, dass er einfach nur laut Schnurren würde.
Ich will einfach nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich mir keinen schwerkranken Kater anschaffe, der die ganze Zeit leidet.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!