Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte

Diskutiere Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erfahrene Katzenbesitzer. Ich habe ein Problem mit meinem 1 Jahr altem Kater und zwar sind wir seit einem Monat umgezogen und nun pinkelt er...
  • Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #1
Kater Amy

Kater Amy

Hallo erfahrene Katzenbesitzer.
Ich habe ein Problem mit meinem 1 Jahr altem Kater und zwar sind wir seit einem Monat umgezogen und nun pinkelt er mir alle paar Tage auf meine Duschmatte obwohl er Stubenrein ist. Das komische ist dass die Duschmatte auch schon in der alten Wohnung war und da hat er nie drauf gemacht. Hat jemand ne Idee warum er das macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #2
Das hatte Julius auch mal gemacht.Warum weiss ich auch nicht genau..Hab die Matte einfach weggenommen,dann konnte er es ja nicht mehr machen;-)Hatten den Eindruck es machte ihm Spass:p

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #3
Warst Du mal beim Tierarzt und hast ihn auf eine Blasenentzündung checken lassen? In dem Fall pinkeln Katzen gern mal auf "weiche Untergründe" und man sieht ihnen die Schmerzen nicht an.
Ich nehme an kastriert ist er? Falls nicht könnte es auch sein, dass er markiert.
Ansonsten vermute ich mal, dass es am Umzug liegt. Irgendwas passt ihm warscheinlich nicht, bzw er fühlt sich unsicher. VIelleicht riecht die Duschmatte nun mittlerweile aber auch schon so doll nach Pipi, dass er es als Klo identifiziert.
Weiche die Duschmatte doch mal in einer Alkohollösung ein und wasche sie bei 60Grad.
Oder versuch es mit einem Feliway-Stecker, das sind Pheromone, die die Katze stimulieren und entspannen.

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #4
Ja kastriert ist er, beim Tierarzt war ich noch nicht weil er das wirklich nur auf der Duschmatte macht. Kann mir nicht vorstellen dass die Matte nach Pipi riecht weil ich sie direkt danach immer gleich in die Waschmaschine gesteckt habe.
Hab auch gedacht dass es vielleicht am Umzug liegt aber ich würde mal behaupten dass er sich nun schon eingelebt hat weil er sich wieder genau so benimmt wie in der alten Wohnung, am anfang wollte er nicht mal mehr spielen oder Leckerlis essen was seine 2 Hobbys sind :mrgreen:, jetzt ist er eigentlich wieder der alte bis auf das Pipiproblem

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #5
Die Waschmaschine allein kann Pipigeruch nicht verschwinden lassen, ...sondern überdeckt ihn nur leicht. Die Katzen riechen das noch!
Da hilft wirklich nur Wodka oder ein spezielles Tierreinigungsmittel.

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #6
hallöchen!

es kann wirklich sein, dass dein kater eine (zum beispiel) blasenentzündung hat.
katzen verbinden häufig den schmerz den sie (beim pinkeln) spüren, mit dem katzenklo und suchen sich deshalb einen anderen ort.

ich würde einfach eine urinprobe zum tierarzt bringen.;-)

sollte er gesund sein, würde ich dir auch empfehlen, einfach die matte wegzunehmen.
(das hat bei mir damals auch geholfen.;-) meine twiggy hat auch immer und nur auf die badematte gepinkelt. NACH einer urinprobe, die in ordnung war, habe ich die matte einfach weggenommen und das problem war gelöst.)

noch was....
könnte es sein, dass deinem kater langweilig ist?
lebt er als einzelkatze bei dir?

liebe grüsse
melanie

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #7
Ok werde dann mal beim Tierazt vorbeischauen und wenn alles ok ist die Matte weglassen.
Ja er ist alleine und eine reine Hauskatze. Weiß nicht ob er sich langweilt hoffe mal nicht ich spiele auf jeden Fall viel mit ihm.

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #8
du mußt (erstmal) nicht mit deinem kater zum tierarzt.
es reicht, wenn du eine urinprobe dort hinbringst.

weißt du, wie du den urin auffängst?

hm, er wohnt ohne kumpel bei dir?

wußtest du, dass katzen keine einzelgänger sind und kätzische gesellschaft unbedingt brauchen?

lies dir das mal hier durch:

weißt du, er hat niemanden, der seine sprache spricht.:-(
auch wenn du noch so viel mit ihm spielst, du kannst ihm keinen katzenkumpel ersetzen.
du kannst ihm weder die ohren ausschlecken noch wirst du an seinem popo schnuppern, oder mit ihm den kratzbaum rauf unter runter jagen. und das sind nur ein paar beispiele....

was sagst du?
wäre es möglich, ihm einen kumpel an die seite zu stellen?

liebe grüsse
melanie

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #9
Das war mir bis jetzt nicht so klar. Rauslassen kann ich ihn leider nicht in meiner Wohnlage. Würde ihm schon noch nen Kumpel gönnen aber zum einem ist es aber momentan leider ne Geldfrage da kommen natürlich auch doppelte kosten auf mich zu und zum anderem hab ich nicht genug Platz hier, schon alleine wegen nem zweiten Katzenklo. Ist leider nicht so toll aber deshalb möcht ich ihn jetzt auch nicht wieder weggeben hab mich natürlich auch an ihn gewöhnt und denk mal so ist es immernoch besser als das er zurück auf nen Bauernhof kommt

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #10
Das war mir bis jetzt nicht so klar. Rauslassen kann ich ihn leider nicht in meiner Wohnlage. Würde ihm schon noch nen Kumpel gönnen aber zum einem ist es aber momentan leider ne Geldfrage da kommen natürlich auch doppelte kosten auf mich zu und zum anderem hab ich nicht genug Platz hier, schon alleine wegen nem zweiten Katzenklo. Ist leider nicht so toll aber deshalb möcht ich ihn jetzt auch nicht wieder weggeben hab mich natürlich auch an ihn gewöhnt und denk mal so ist es immernoch besser als das er zurück auf nen Bauernhof kommt

nochmal eben: weißt du wie du den urin auffängst?:)

ok ich verstehe.
das klingt schwierig.
die kosten sind natürlich nicht wegzureden.
wie wäre es mit einer versicherung, die dann die anstehenden kosten übernehmen kann?
da zahlst du dann monatlich einen "geringen" betrag, aber wenn dann doch mal eine op oder was anderes ansteht, würde eben die versicherung zahlen.

ein zweites katzenklo ist nicht zwingend notwendig.;-)
(meine damen haben sich damals auch ein klo geteilt)

wie groß ist denn deine wohnung (wenn ich fragen darf)?
hast du auch einen balkon?

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #11
nochmal eben: weißt du wie du den urin auffängst?:)

ok ich verstehe.
das klingt schwierig.
die kosten sind natürlich nicht wegzureden.
wie wäre es mit einer versicherung, die dann die anstehenden kosten übernehmen kann?
da zahlst du dann monatlich einen "geringen" betrag, aber wenn dann doch mal eine op oder was anderes ansteht, würde eben die versicherung zahlen.

ein zweites katzenklo ist nicht zwingend notwendig.;-)
(meine damen haben sich damals auch ein klo geteilt)

wie groß ist denn deine wohnung (wenn ich fragen darf)?
hast du auch einen balkon?

Nein weiß leider nicht wie man den Urin abfängt.
Weitere Versicherungen sind grade unmöglich bei mir.
Meine Wohnung ist 45m2 groß und hat keinen Balkon weshalb auch ein zweites Katzenklo problematisch wäre.
Ob sich die 2 Katzen dann das Klo teilen würden ist ja auch nicht sicher. Hab von einer Katze gehört die auf 2 Klos besteht :)

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #12
Nein weiß leider nicht wie man den Urin abfängt.
Weitere Versicherungen sind grade unmöglich bei mir.
Meine Wohnung ist 45m2 groß und hat keinen Balkon weshalb auch ein zweites Katzenklo problematisch wäre.
Ob sich die 2 Katzen dann das Klo teilen würden ist ja auch nicht sicher. Hab von einer Katze gehört die auf 2 Klos besteht :)

du mußt ihn "verfolgen"...*ggg*, wenn er auf's klo geht.
dann nimmst du einen teller oder eine suppenkelle (ja, ich meine das ernst.:-D ich habe es mit einem teller geschafft!)
und hälst im richtigen moment den teller drunter, wenn er losstrullt.
dann ziehst du den urin auf eine spritze auf (gibt es in der apotheke, kostet 30, oder 40 cent), und verwarst die spritze im kühlschrank, bis du sie zum dok. bringen kannst.:)
möglichst am nächsten tag.

so nun zu dem anderen problem....
das mit dem geld, ist wirklich so eine sache.
da habe ich jetzt keine idee mehr.
vielleicht wer anders noch?

aber die wohnung würde wohl für zwei kater reichen.;-)
du könntest ja auch in die höhe bauen. also catwalks selber basteln.
so, dass sie die wohnung auch in der höhe nutzen können.

mit dem klo, hast du recht.
da gibt es auch nix wegzureden.
einige katzen bestehen wirklich auf ein "eigenes" klo.;-)

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #13
Glaub des mit dem abfangen ist nichts für mich :lol: da muss ich zum Tierarzt wenns nicht aufhört. Kann das mit der Blasenentzündung natürlich nicht ausschließen aber denke nicht das es das ist weil er immer nur diese große Duschmatte angepieselt hat und als sie 2 Tage weg war hat er ja auch nicht irgendwo anderst hingemacht obwohl zb die kleine Matte fürs WC noch da lag (gleiches Material). Weiß nicht was er auf einmal gegen die große Matte hat

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #14
Glaub des mit dem abfangen ist nichts für mich :lol: da muss ich zum Tierarzt wenns nicht aufhört. Kann das mit der Blasenentzündung natürlich nicht ausschließen aber denke nicht das es das ist weil er immer nur diese große Duschmatte angepieselt hat und als sie 2 Tage weg war hat er ja auch nicht irgendwo anderst hingemacht obwohl zb die kleine Matte fürs WC noch da lag (gleiches Material). Weiß nicht was er auf einmal gegen die große Matte hat

aber so schwer ist das nicht!
und du ersparst dir bzw IHM den weg zum tierarzt.:-D

aber gut.
ehrlich gesagt, würde ich auch erstmal die matte wegnehmen und schauen, ob er noch woanders hinpinkelt.;-)

wie gesagt, meine twiggy hat das damals auch gemacht. warum auch immer?!;-)

ich hoffe, du bekommst noch einen guten tipp, um deinem süßen doch noch einen kumpel an die seite zu stellen!
er ist wirklich einsam.....

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #15
Bei meinen Eltern hatten wir eine Katze, die grundsätzlich auf Bad/Dusch/Fußmatten gepieselt hat, und zwar, wenn die an der Unterseite gummiert waren. Urinprobe hat damals auch nix ergeben, die TÄ meinte vermutlich ist der Gummigeruch schuld, den Miez "überduften" möchte... wir haben die Matten dann immer weggeräumt wenn sie nicht gebraucht wurden, und dann war das Problem erledigt :)

so nun zu dem anderen problem....
das mit dem geld, ist wirklich so eine sache.
da habe ich jetzt keine idee mehr.
vielleicht wer anders noch?

aber die wohnung würde wohl für zwei kater reichen.;-)
du könntest ja auch in die höhe bauen. also catwalks selber basteln.
so, dass sie die wohnung auch in der höhe nutzen können.

mit dem klo, hast du recht.
da gibt es auch nix wegzureden.
einige katzen bestehen wirklich auf ein "eigenes" klo.;-)

Geldtechnisch weiß ich auch keinen wirklichen Rat. Ich hatte aber, bevor ich 3 Katzen geholt habe auch mal 2 :) und das fand ich geldtechnisch nicht so tragisch, also der Unterschied zwischen einer und zwei war nicht so spürbar wie der zwischen zwei und drei. Deswegen würd ich meine drei aber trotzdem nicht mehr hergeben wollen, ich verzichte eben auf Kleinigkeiten wie Kino oder Essengehen so am Monatsende und das ist für mich auch nicht schlimm. Ich habe vor, sie bald auf barf umzustellen, wenn das alles klappt habe ich auch wieder mehr Geld für mich übrig ;-)

Vom Platz her: Meine Wohnung hat 60 m2, wegen der Dachschrägen sind es nur 40 m2 Wohnfläche. Für 3 Katzen (1 Freigängerin, 2 ziemlich aktive Wohnungskatzen) kein Problem. Man kann mit Kratzbäumen etc. viel machen, Katzen nutzen gerne die Höhe. Meine lieben ihre Aussichtsplatformen auf dem Schrank und dem Bücherregal :)

In der Wohnung habe ich nur 2 KaKlos, nach der Faustregel müsste ich mit 3 Katzen 4 Klos haben, dafür hätte ich aber nun wirklich keinen Platz, zum Glück akzeptieren sie es gut so. Queenie geht auch gerne in den Keller, da steht noch ein KaKlo, oder raus also so richtig genutzt werden die KaKlos nur von 2 Katzen. Kommt aber sehr auf die Katze an, ob die da so mitmachen das kann man leider vorher nicht wissen...

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #16
Werd mir das auf jeden Fall nochmal überlegen wenn mal wieder mehr Geld da ist, aber des größte Problem wär wenn ein zweites Klo her müsste hab gerade so Platz für eins und im Wohn-oder Schlafzimmer will man es natürlich auch nicht haben.
Was nutzt ihr eigentlich für Katzenstreu? Ich nehme Primox mit Babypuder was für den Geruch eigentlich ganz gut ist aber es ist sehr fein und man kann jeden Tag kehren

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #17
Werd mir das auf jeden Fall nochmal überlegen wenn mal wieder mehr Geld da ist, aber des größte Problem wär wenn ein zweites Klo her müsste hab gerade so Platz für eins und im Wohn-oder Schlafzimmer will man es natürlich auch nicht haben.
Was nutzt ihr eigentlich für Katzenstreu? Ich nehme Primox mit Babypuder was für den Geruch eigentlich ganz gut ist aber es ist sehr fein und man kann jeden Tag kehren

ist der "kloplatz" ausschlaggebener als das geld?
ich meine, macht dir das mit dem zweiten klo mehr sorgen als das geld?
dann hätte ich doch hoffnung....:-D....das dein süßer schnell einen kumpel bekommen kann.

zumal so eine vergesellschaftung in jungen jahren wirklich einfacher ist.;-)

ich benutze das catsan ultra plus.
aber das schleppen sie auch raus. also das bad, muß ich auch jeden tag saugen.;-)

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #18
ist der "kloplatz" ausschlaggebener als das geld?
ich meine, macht dir das mit dem zweiten klo mehr sorgen als das geld?
dann hätte ich doch hoffnung....:-D....das dein süßer schnell einen kumpel bekommen kann.

zumal so eine vergesellschaftung in jungen jahren wirklich einfacher ist.;-)

ich benutze das catsan ultra plus.
aber das schleppen sie auch raus. also das bad, muß ich auch jeden tag saugen.;-)

genau, für das KaKlo finden wir auch noch einen Platz :)
es gibt doch auch so schicke Schränkchen, in denen man das KaKlo verstecken kann und man hat dann trotzdem noch die Ablagefläche, dann nimmt es schon nicht mehr so viel Platz weg. Gut, im Schlafzimmer würde ich es auch nicht wollen. Bei uns steht eins im Bad und eins im Flur, da die Türen meistens alle offen sind könnte es auch genausogut im Wohnzimmer stehen :)

ich habe hier Silikatstreu, bin damit aber allein auf weiter Flur ;-) viele Katzen mögen das nicht, meine aus irgendeinem Grund schon... Das staubt nicht so viel, man muss es aber relativ oft wechseln (im großen KaKlos alle 2 Wochen, im kleinen jede Woche - CBÖP musste man nur alle 4 Wochen austauschen). Saugen tu ich trotzdem jeden Tag, das Streu fliegt zwar relativ wenig rum, aber es stört mich wenn ich auf diese Steinchen trete ;-)

• Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte Beitrag #19
Die Geldsache ist grade komplizierter aber das mit dem Klo ist natürlich auch ein Problem weil im WC auf keinen Fall noch eins reingeht, da ist jetzt schon wenig Platz da der Waschmaschinenanschluss auch dort ist. Ist zwar nicht das größte Problem aber darüber musste ich natürlich auch gleich nachdenken als ich an ne zweite Katze dachte

Thema:

Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte

Hilfe Kater pinkelt auf Duschmatte - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten