Erstmal - ich entschuldige mich, sollte es so ein Thema schon geben, ich hab per Suchfunktion nichts gefunden, das meiner Situation in der Form entsprechen würde.
Und zwar geht es um Folgendes -
Ich habe seit April einen schätzungsweise ein Jahr alten Kater, Franjo; letzten Montag kam dann die 10 Wochen alte Kayleigh dazu. Die beiden verstehen sich wirklich gut, putzen sich gegenseitig und schlafen sogar schon nebeneinander (auch wenn die Kleine das deutlich lieber will als der Franjo, aber mittlerweile duldet er es :>).
Es gibt zwischen den beiden auch keinen Futterneid, keine Streitereien um Spielzeuge und auch sonst keine wirklichen Differenzen mehr, die scheinen sich miteinander gut abgefunden zu haben. - Die einzige Situation, in der Franjo grantig wird, ist, wenn er nach dem Spielen ein paar Malzleckerlies bekommt; die haben wir ihm immer geworfen, und dann weiß er, das Spielen ist zu Ende. Die Kleine läuft dann natürlich mit und will ihm seine Leckerchen wegfressen, dann faucht er, aber inzwischen weiß sie, dass das seine sind und wartet, bis er aufgegessen hat, um dann ihrerseits mit ihm weiterzuspielen. So.
Alles in allem also eine sehr harmonische Beziehung.
Meine Frage dazu ist - ab wann kann man die beiden miteinander alleine lassen?
Bisher war immer jemand mit den beiden daheim.
Jetzt ist es aber so, dass ich mein Auto zu meinen Großeltern bringen muss (lange Geschichte, an sich auch völlig irrelevant für die eigentliche Fragestellung), die etwa eine halbe Stunde weit weg wohnen. Damit mein Opa mich nicht zurückfahren muss, würde ich mich gerne von meiner Freundin abholen lassen - daraus ergibt sich, dass die Katzen dann eine gute Stunde mindestens alleine wären.
Kann man das machen oder wäre es besser, die langsam daran zu gewöhnen, dass sie ab und an alleine sind?
Der Große kennt die Situation übrigens, der bleibt zur Not den ganzen Tag alleine daheim und verhält sich ruhig.
Ich habe eigentlich auch keine Bedenken, dass die zwei die Wohnung komplett abreißen oder sich gegenseitig zerfleischen, aber ich habe bisher mit Katzenhaltung keine Erfahrung, nur mit Hunden...und die sollte man ja eher langsam ans Alleinebleiben heranführen.
Wie ist das also, denkt ihr, wir können die Katzen eine Stunde sich selbst überlassen oder würdet ihr das langsamer angehen lassen?