Hallo,
heute wende ich mich mal wieder an euch, weil ich mir immer soo viel Sorgen mache. Wie jetzt einige ja gelesen haben, habe ich 2 Kater-Kitten. Yoda ist 4 Monate und Bertie 2 Monate. Bertie lebt seit 10 Tagen bei uns, beide sind schon dicke Kumpel geworden. Seit Bertie bei uns ist, war ich schon 2 Mal mit den beiden beim Tierarzt und hab auch bei ner Tierklinik angerufen, aber irgendwie bin ich durch die vielen schlimmen Geschichten hier einfach immer verunsichert, insbesondere weil ich zwei Maine Coon- Mixe habe.
Bertie kam aus einer Pflege"familie", wo ca. 20 Katzen herumliefen. Er kam viel zu jung mit 9 Wochen, war nur einmal geimpft (die zweite Impfung gibt es Mitte August). Seit er hier ist muss er immer niesen. Er frisst, spielt, säuft, hat keinen Ausfluss- weder an Nase noch an den Augen. Nur ist er immer am Niesen- bestimmt 30 Mal am Tag, wenn nicht sogar etwas häufiger. Manchmal finde ich seine Atemfrequenz auch ungeheuer hoch,insbesondere wenn er schläft- das legt sich allerdings zur Zeit etwas- so mein Eindruck. Der Tierarzt meint, dass das Niesen von der Eingewöhnung kommt und die Atemfrequenz erhöht ist, weil er so aufgeregt ist und viel träumt.
Yoda dagegen schnarcht und ich höre ihn sogar atmen wenn es leise ist. Der Tierarzt meinte, die Lunge höre sich belegt an, aber es käme wohl durch den Zahnwechsel. Oder es könnte auch dadurch kommen, dass er sich beim Schlafen immer die Luftröhre etwas abklemmt. Das würden einige Katzen machen, weil sie so eine spezielle Haltung beim schlafen haben und eben nicht so gerade schlafen wie wir Menschen. Er hat mir so ein Pulver mitgegeben, aber dadurch ist es nicht besser geworden.Yoda niest neuerdings auch ein paar Mal am Tag (ca.5 mal).
Aber ich zweifel ein wenig:
Bertie ist ja nun schon 10 Tage hier- kann das noch immer ein "Eingewöhnungniesen" sein?
Zucken beim Träumen kenne ich, aber so ein schnelles hoch und runter der Bauchdecke beim Schlafen- kann das wirklich von Aufregung kommen? Er macht das ja fast immer, nicht nur nach dem Spielen? Ist er womöglich noch aufgeregt, weil er vor 10 Tagen hierher gezogen ist und die Eingewöhnung mit Yoda stressig war (so, wie der Tierarzt meint)?
Was haben Atem-und Schnarchgeräusche mit Zahnwechsel zu tun? Gibt es "Schnarchkatzen", die kerngesund sind? Die Großeltern, Eltern und Geschwister von Yoda schnarchen alle nicht (Ganz aktuelle Information, hab rumgefragt). Eine "Veranlagung", wie vom Tierarzt als weitere Möglichkeit aufgezählt, ist es doch wohl auch eher nicht?
Beide sind total fidel und machen keinen kranken Eindruck. Der Tierarzt sagt, ich soll mir keine Sorgen machen- aber er hat ja nur mal abgehört, nichts weiter. Ich vertrau dem einfach nicht. Er hat allerhand weitere komische Ansichten...
Morgen wollen wir 200km zu meiner Mutter in den "kleinen" Urlaub fahren- kann ich die beiden denn damit transportieren? Wir haben Zuhause (also, dort wo meine Mutter wohnt) einen ganz tollen Tierarzt- ich dachte, ich könnte die beiden dort nochmal vorstellen? Oder wird das auch zuviel Stress?
Danke, dass ihr Euch meiner Wehwehchen immer wieder annehmt. Aller Anfang ist halt schwer...