Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten?

Diskutiere Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ich bin ja neu hier und habe mich einfach mal angemeldet weil man ja nie genug Wissen erlangen kann. In meiner Vorstellung hatte ich ja schon...
  • Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #1
S

Scherbenstern

Hi,

ich bin ja neu hier und habe mich einfach mal angemeldet weil man ja nie genug Wissen erlangen kann.
In meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben das wir Morgen unsere beiden Kitten abholen können.

Nun verhält es sich so das die beiden Kleinen erst knappe 9Wochen alt sind.
Ich weiß das die erst später abgegeben werden und es war auch geplant das die beiden erst mit 12-13Wochen bei uns einziehen sollten, aber leider ist die Mutter der Kleinen vor 2Wochen tot aufgefunden worden. Sie wurde angefahren, liegen gelassen und ist an ihren Verletzungen verstorben :cry:
Leider wohnt dort keine andere Katze mehr welche die Aufgaben der Mutter übernehmen könnte und die Kleinen ziehen jetzt schon um.
Nun meine Frage, können wir etwas tun um den Mäuschen das ganze zu erleichtern? Sie irgendwie weiter Prägen/Sozialisieren?

Die beiden (und ihre zwei Geschwister) sind total aufgeweckt, fröhlich, freundlich und clever sowie verschmust. Sie gehen ziemlich zuverlässig aufs Katzenklo.
Aber ich weiß das die Mäuschen eine Menge von Mama lernen, was unsere jetzt verpassen, aber ich habe die Hoffnung das nocht Hopfen und Malz verloren ist, falls ihr versteht was ich meine.
Können wir mit irgendwelchen Problemen oder so rechnen?

Liebe Grüße
Nina

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten?

Anzeige

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #2
lasst sie, wenn es schon keine Mama gibt, bei ihren Geschwistern bis sie 12 Wochen alt sind.. eine Mama richtig ersetzen kann man nicht, aber die Kitten lernen ganz viel untereinander...

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #3
lasst sie, wenn es schon keine Mama gibt, bei ihren Geschwistern bis sie 12 Wochen alt sind.. eine Mama richtig ersetzen kann man nicht, aber die Kitten lernen ganz viel untereinander...

*unterschreib*

genauso sehe ich das auch!

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #4
vor allem fehlen durch die fehlende muttermilch, die in dem alter noch ab und an getrunken wird, viele abwehrstoffe. und solange die kleinchen nicht grundimmunisiert sind, würde ich sie nicht aus dem gewohnten umfeld nehmen

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #5
vor allem fehlen durch die fehlende muttermilch, die in dem alter noch ab und an getrunken wird, viele abwehrstoffe. und solange die kleinchen nicht grundimmunisiert sind, würde ich sie nicht aus dem gewohnten umfeld nehmen

Das sehe ich genauso - sie sollten auf alle Fälle erst einmal durchgeimpft sein, da sie sowieso physisch und psychisch etwas geschwächt sind.

• Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? Beitrag #6
vor allem fehlen durch die fehlende muttermilch, die in dem alter noch ab und an getrunken wird, viele abwehrstoffe.

mal etwas einschränken muss, die Antikörper der Muttermilch bekommt ein Kitten nur in den ersten 24 Stunden mit der Kolostralmilch, denn nur solange sind die Darmwände der Kitten durchgängig für die Antikörper.

Was aber auch ich raten würde ist die Kitten zusammen zu lassen, bis sie 12 Wochen alt sind, sie brauchen die Geschwisterchen um sich ausreichend zu sozialisieren

Thema:

Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten?

Kitten 8 Wochen alt, Mutter verstorben, was müssen wir beachten? - Ähnliche Themen

Neue Kitten, FIP Risiko?: Moin Moin allerseits, ich muss euch mal belästigen und hoffe das ich dennoch Unterstützung in unserem Vorhaben bekomme :mrgreen: Und zwar...
8 Wochen altes Kitten Vorsätzlich krank verkauft ? HILFE: Hallo lieber Katzenliebhaber, wir haben folgendes Problem. Wir haben seit einem Jahr einen Kater und wollten ihm eine Schwester schenken. Wir...
6 Wochen alte Kitten: Vergesst es einfach und löscht meinen account -.- Guten Abend zusammen, habe vor wenigen Tagen 2 Kitten geschenkt bekommen, nachdem meine...
7 Wochen altes Kitten aufnehmen?: Hallo, gestern hat mich eine Bekannte (entfernte "Freundin" meiner Mama) angerufen. Sie hat sich vor zwei Tagen ein Kitten von Privatleuten...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten