01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #1 S Shiva_Anubis Gast Guten Morgen zusammen, ich wollte Euch mal nach ein paar Tipps fragen. Shiva hat des öfteren schon so eine Art Ekzem gehabt. Entweder über dem Auge oder sehr oft unterhalb vom Kinn. Ich vermute, dass sie irgendwas nicht verträgt (Futter). In letzter Zeit kommt es nämlich öfters vor, dass am Kinn etwas Fell fehlt und sie sich blutig kratzt. Es ist zwar jetzt nicht groß, aber dennoch ungewöhnlich. Bepanthen hilft da irgendwie nicht. Habt Ihr da ein paar Haushaltstipps? Ich hab vom Arzt noch nen Trichter, den sie leider für die Zeit tragen muss, bis es verheilt ist. Was kann man denn in so nem Fall tun? Ist Blutabnehmen die letzte Möglichkeit, um herauszufinden WAS die Ursache dafür ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht? Was hat Euch geholfen? Danke im Vorab. Ich leide mit meiner Maus Anhänge DSCI0009.JPG 476,5 KB · Aufrufe: 4
Guten Morgen zusammen, ich wollte Euch mal nach ein paar Tipps fragen. Shiva hat des öfteren schon so eine Art Ekzem gehabt. Entweder über dem Auge oder sehr oft unterhalb vom Kinn. Ich vermute, dass sie irgendwas nicht verträgt (Futter). In letzter Zeit kommt es nämlich öfters vor, dass am Kinn etwas Fell fehlt und sie sich blutig kratzt. Es ist zwar jetzt nicht groß, aber dennoch ungewöhnlich. Bepanthen hilft da irgendwie nicht. Habt Ihr da ein paar Haushaltstipps? Ich hab vom Arzt noch nen Trichter, den sie leider für die Zeit tragen muss, bis es verheilt ist. Was kann man denn in so nem Fall tun? Ist Blutabnehmen die letzte Möglichkeit, um herauszufinden WAS die Ursache dafür ist? Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht? Was hat Euch geholfen? Danke im Vorab. Ich leide mit meiner Maus
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Beim Tierarzt eine Probe von der haut (Abklatsch) untersuchen lassen. Wenn das nichts ergibt, eine ausschlussdiät.
Beim Tierarzt eine Probe von der haut (Abklatsch) untersuchen lassen. Wenn das nichts ergibt, eine ausschlussdiät.
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #3 Seniora Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Hallo, das ist ja echt doof. Jerry hatte im März einen Abzeß der zur Fistel wurde. Er fing letzten Monat an eine Stelle wie Du es beschreibst auch fast an der gleichen Stelle zu bekommen. Habe von TÄ "Lotagen" Tinktur 2x tägl drauf gemacht und dann ging es weg. TÄ sagte mir das die Edelstahl- Näpfe so etwas auslösen können. Haben jetzt Keramik und alles ist gut. Sonst hätte ich auch keine Idee. Liebe Grüße von Barbara, Suzy und Jerry mit Pfötchendrücken. Ach ja, Jerry hat sich auch wie verrückt nicht nur am Kinn, sondern auch über dem Auge gekratzt.
Hallo, das ist ja echt doof. Jerry hatte im März einen Abzeß der zur Fistel wurde. Er fing letzten Monat an eine Stelle wie Du es beschreibst auch fast an der gleichen Stelle zu bekommen. Habe von TÄ "Lotagen" Tinktur 2x tägl drauf gemacht und dann ging es weg. TÄ sagte mir das die Edelstahl- Näpfe so etwas auslösen können. Haben jetzt Keramik und alles ist gut. Sonst hätte ich auch keine Idee. Liebe Grüße von Barbara, Suzy und Jerry mit Pfötchendrücken. Ach ja, Jerry hat sich auch wie verrückt nicht nur am Kinn, sondern auch über dem Auge gekratzt.
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 huhu! auf dem bild, kann ich jetzt gar nichts sehen. aber so, wie du das beschreibst, könnte es kinnakne sein. aber auch ein pilz. du könntest beim Tierarzt eine hautprobe (wird abgeschabt) nehmen lassen und diese probe dann auf pilz untersuchen lassen. lg
huhu! auf dem bild, kann ich jetzt gar nichts sehen. aber so, wie du das beschreibst, könnte es kinnakne sein. aber auch ein pilz. du könntest beim Tierarzt eine hautprobe (wird abgeschabt) nehmen lassen und diese probe dann auf pilz untersuchen lassen. lg
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #5 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Wenn ich den Fred mal eben für meine Zwecke missbrauchen darf: Charly hat sich vor 2 Tagen auch das Kinn aufgekratzt. Jetzt hab ich mal in sein Maul geschaut und gemerkt, dass die rechte Seite der unteren Lippe auch (die Unterlippe ist auch irgendwie geschwollen, jedoch konnte die TÄ da nix finden) geschwollen ist. Wir haben jetzt für Freitag einen Termin bei der TÄ. Was könnte das denn so tendenziell sein bzw. welche Krankheit/Ursache könnte ich bei der TÄ mal ansprechen?
Wenn ich den Fred mal eben für meine Zwecke missbrauchen darf: Charly hat sich vor 2 Tagen auch das Kinn aufgekratzt. Jetzt hab ich mal in sein Maul geschaut und gemerkt, dass die rechte Seite der unteren Lippe auch (die Unterlippe ist auch irgendwie geschwollen, jedoch konnte die TÄ da nix finden) geschwollen ist. Wir haben jetzt für Freitag einen Termin bei der TÄ. Was könnte das denn so tendenziell sein bzw. welche Krankheit/Ursache könnte ich bei der TÄ mal ansprechen?
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #6 S Shiva_Anubis Gast Das mit der Hautprobe ist eine gute Idee.... ich denk mir immer, dass es vllt vom Nassfutter kommt??? Hab einen Edelstahl-Napf und einen Keramik-Napf. Beide Mietzen fressen mal von dem, mal vom anderen. Ja mir tut sie unendlich leid. Hoffe es geht ganz schnell wieder weg. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal auch, dass es ein Ekzem wäre.
Das mit der Hautprobe ist eine gute Idee.... ich denk mir immer, dass es vllt vom Nassfutter kommt??? Hab einen Edelstahl-Napf und einen Keramik-Napf. Beide Mietzen fressen mal von dem, mal vom anderen. Ja mir tut sie unendlich leid. Hoffe es geht ganz schnell wieder weg. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal auch, dass es ein Ekzem wäre.
01.08.2012 Shiva kratzt sich stets am Kinn blutig Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Shiva_Anubis schrieb: Das mit der Hautprobe ist eine gute Idee.... ich denk mir immer, dass es vllt vom Nassfutter kommt??? Hab einen Edelstahl-Napf und einen Keramik-Napf. Beide Mietzen fressen mal von dem, mal vom anderen. Ja mir tut sie unendlich leid. Hoffe es geht ganz schnell wieder weg. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal auch, dass es ein Ekzem wäre. Zum Vergrößern anklicken.... das es vom nassfutter kommt, kann ich mir nicht vorstellen. zum beispiel die kinnakne, kommt wohl eher vom Trockenfutter.;-) aber ich würde wirklich mal ein hautpröbchen abschaben und untersuchen lassen. ich behandel "unsere" kinnakne übrigens gerade erfolgreich mit dem hier: http://vegan-katze.de/gesundheit/heilmittel/heilpflanzen/ulmenrinde als sirup gekocht und dann einfach zwei-dreimal aufgetragen.;-) aber ich WEIß, dass es kein pilz ist. also bitte erst untersuchen lassen. lg melanie
Shiva_Anubis schrieb: Das mit der Hautprobe ist eine gute Idee.... ich denk mir immer, dass es vllt vom Nassfutter kommt??? Hab einen Edelstahl-Napf und einen Keramik-Napf. Beide Mietzen fressen mal von dem, mal vom anderen. Ja mir tut sie unendlich leid. Hoffe es geht ganz schnell wieder weg. Der Tierarzt meinte beim letzten Mal auch, dass es ein Ekzem wäre. Zum Vergrößern anklicken.... das es vom nassfutter kommt, kann ich mir nicht vorstellen. zum beispiel die kinnakne, kommt wohl eher vom Trockenfutter.;-) aber ich würde wirklich mal ein hautpröbchen abschaben und untersuchen lassen. ich behandel "unsere" kinnakne übrigens gerade erfolgreich mit dem hier: http://vegan-katze.de/gesundheit/heilmittel/heilpflanzen/ulmenrinde als sirup gekocht und dann einfach zwei-dreimal aufgetragen.;-) aber ich WEIß, dass es kein pilz ist. also bitte erst untersuchen lassen. lg melanie