Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten?

Diskutiere Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hier habe ich gerade bei Ebay-Kleinazeigen gefunden ist weißzucht in Deutschland nicht verboten...
  • Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #2
obs verboten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber seriös ist was anderes. alleine die rechtschreibung, da gruselts mich!

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #3
ich hab noch mehr solcher Anzeigen gefunden
da wird groß geschrieben die Eltern sind reinrassig
aber die Kitten sind auf einmal Mixe
o_O
wie passt das?
wenn die Eltern "angeblich" Reinrassig sind (laut den Schreibern)

(ob sie Papiere haben bezweifle ich allerdings sehr stark)

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #4
Das hier habe ich gerade bei Ebay-Kleinazeigen gefunden

ist weißzucht in Deutschland nicht verboten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/weisse-reinrassige-maincoon-rasselbande-sucht-zu-hause-/72452841

Nein, Weißzucht ist nicht si ganz generell verboten. Das Ganze ist bundeslandabhängig und da auch wieder Sacheh des jeweiligens Amtsvet. Ich kenne einige seriöse Züchter, die eng mit den entsprechenden Stellen zusammenarbeiten.

Aber allein, dass in der Anzeige 'reinrassig' steht und dann der Rassename falsch benannt wurde, die Kitten zu früh und ohne Stammbaum abgegeben werden, sagt schon alles :evil:.

SO JEMAND sollte sicher nicht mit der Gesundheit seiner Tiere spielen, denn dass die Katzen audiometrisch untersucht sind, bezweifle ich doch stark... :roll:

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #5
Nein, Weißzucht ist nicht si ganz generell verboten. Das Ganze ist bundeslandabhängig und da auch wieder Sacheh des jeweiligens Amtsvet. Ich kenne einige seriöse Züchter, die eng mit den entsprechenden Stellen zusammenarbeiten.

Aber allein, dass in der Anzeige 'reinrassig' steht und dann der Rassename falsch benannt wurde, die Kitten zu früh und ohne Stammbaum abgegeben werden, sagt schon alles :evil:.

SO JEMAND sollte sicher nicht mit der Gesundheit seiner Tiere spielen, denn dass die Katzen audiometrisch untersucht sind, bezweifle ich doch stark... :roll:

Ich finds einfach nur noch schrecklich :(
Tausende von diesen Anzeigen und man kann einfach nichts dagegen tun... :/
Ich finde diese Rasse sehr faszinierend und wenn ich dann sowas lese wird mir einfach nur schlecht :(

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #6
Doch, man kann etwas tun: Immer und immer wieder aufklären - damit die Käufer sensibilisiert werden und eben nicht bei solchen Leuten kaufen - und auch, wenn es wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt, wenn man nicht aufgibt, wird es irgendwann fruchten...

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #7
Doch, man kann etwas tun: Immer und immer wieder aufklären - damit die Käufer sensibilisiert werden und eben nicht bei solchen Leuten kaufen - und auch, wenn es wie ein Tropfen auf den heißen Stein wirkt, wenn man nicht aufgibt, wird es irgendwann fruchten...

Das mache ich sowieso, wenn ich sowas auch hier im Bekanntenkreis mitkriege =)
Tierheim's sind schließlich voll genug mit Katzen =)

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #8
Hi,

die Weißzucht ist nicht verboten, es ist wohl aber verboten weiß x weiß zu kreuzen eben wegen Taubheit.
Wie genau das mit den Genen ist, weiß ich nicht, aber es müssen wohl beide Eltern Weißträger sein. Ich würde mal vermuten, das dass bei einem weißen Tier dominant der Fall ist, und bei einem farbigen rezessiv. Folglich sitzt die Taubheit wohl auch auf einem der weißen 'Farbgene'... so hab ich das zumindest verstanden.
Allerdings kann man die Taubheit wohl bei weiß nie ganz ausschliessen. Ob das dann sein muss, ist natürlich die Frage... :???:

Ich hab bei meiner Kitten suche einige weiße MCs kennengelernt, alles normale Katzen die hören konnten.
Was ich allerding bei den Anzeigen zu Maine Coon Mixen gesehen hab... :-(

Da hilft wirklich nur aufklären und den Leuten zu raten entweder Züchter oder Tierschutz. Immer und immer wieder.

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #9
Hi,

die Weißzucht ist nicht verboten, es ist wohl aber verboten weiß x weiß zu kreuzen eben wegen Taubheit.
Wie genau das mit den Genen ist, weiß ich nicht, aber es müssen wohl beide Eltern Weißträger sein. Ich würde mal vermuten, das dass bei einem weißen Tier dominant der Fall ist, und bei einem farbigen rezessiv. Folglich sitzt die Taubheit wohl auch auf einem der weißen 'Farbgene'... so hab ich das zumindest verstanden.
Allerdings kann man die Taubheit wohl bei weiß nie ganz ausschliessen. Ob das dann sein muss, ist natürlich die Frage... :???:

[...]

Nun nicht ganz... denn a) müssen weder beide Eltern epistatisch weiß sein, noch wird b) das eW rezessiv weitergegeben. Und die Taubheit 'sitzt' auch nicht auf einem Weißgen.

Schau mal hier:

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #10
Du hast recht. Aber warum machen Menschen das? Versteigern eine Katze bei Ebay:!::!::!:

• Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? Beitrag #11
eBays Kleinanzeige hat doch nichts mit der regulären ebayplattform zu tun.
wie der Name schon sagt handelt es sich um normale kleinanzeigen,... nur eben online.
verwerflich finde ich das nicht, wenn man dort inseriert - nutzen auch viele Züchter und der
Tierschutzverein.

meinen dicken roten Kater konnte ich über dieses Portal finden und aus seiner schlechten Haltung befreien.

Thema:

Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten?

Sowas sollte verboten werden/bzw ist verboten? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Wo verantwortungslose Züchter melden, die kranke Tiere verkaufen?: Hi Leute, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag hier erstellt, wo ich meine Katze gekauft hatte und vom Züchter mit Katzenschnupfen und...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten