@saurier: bitte versteh mich nicht falsch, es ist eine sehr lieb gemeinte frage... [...]
Das war auch keine böse gemeinte Antwort :wink:.
[...] ich weiss es war ein fehler aber ein teil der schuld lag auch an der besitzerin, da ich zum ersten mal katzenbesitzerin bin , sie mich davon felsenfest überzeugen wollte das es ok wäre und ja ich weiss ich hätte mir meh informieren sollen..... naja egal [...]
Nun, das sehe ich eben nicht so - das die Vermehrer das
immer sagen, ist ja nun bekannt, und es ist in meinen Augen ganz alleine dein Fehler, dass du Menschen, die dir solche Lügenmärchen erzählen, auch noch unterstützt hat in ihrem falschen Tun, zumal du angeblich wusstest, wie schlecht das für die Kätzen war... Aber wie sagtest du so schön "naja egal"

.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass du nun nichts mehr daran ändern kannst und finde gut, dass du dein Bestes gibst, das Ganze nun so gut wie möglich zu machen, aber ich finde, mit diesem Abwälzen der Verantwortlichkeit auf andere und das lapidare 'was soll's' machst du es dir ein bisschen sehr einfach :wink:.
[...] meine frage wäre könnte es denn sein dass sie vom charakter her einfach schüchtern sind ? [...]
Natürlich kann das sein. Ist aber bei so kleinen Kitten eigentlich ungewöhnlich, wenn sie harmonisch aufgewachsen sind.
[...] gibt es denn nicht auch katzen die lange genug bei ihrer mutter waren und trotzdem etwas scheu sin ? [...]
Ja, das gibt es auch, finde ich aber eher ungewöhnlich - i.d.R. dauert es ein paar Tage (wie ja auch yodetta schrieb), aber sicher keine 5 Wochen...
[...] und bitte käre mich darüber auf was du mit ''in ihrem sozialen Dasein einfach gestört'' meinst??
Genau das, was jetzt passiert, meine ich. Sie sind einfach sozial nicht gefestigt, wenig selbstbewusst, haben in einer wichtigen Phase einen emotionalen Verlust erlitten und sind daher vermutlich eben nicht bereit, so schnell wieder eine angstfreie Bindung einzugehen.
Das heißt nicht, dass das für immer so bleiben muss,
kann aber.
Kitten mit ~12 Wochen sollten rumhüpfen, spielen, alles neugierig erkunden, Neues spannend finden und eigentlich möglichst allem positiv gegenüberstehen. Sicher, da gibt es Abstufungen und natürlich gibt es nicht immer Idealzustände, aber das war das, was ich mit meiner Aussage meinte.
Sind sie inzwischen zumindest grundimmunisiert?