schüchterne kitten

Diskutiere schüchterne kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, ich weiss es gibt kitten die halt etwas schüchterner sind als andere, was kann man jedoch machen damit sich die kitten rundum...
  • schüchterne kitten Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

hallo ihr lieben,
ich weiss es gibt kitten die halt etwas schüchterner sind als andere, was kann man jedoch machen damit sich die kitten rundum pudelwohl fühlen ?? ( alle tipps werden mit großer freude angenommen)
ps: ich habe meine kitten seit knapp 5 wochen bei mir :)

• schüchterne kitten Beitrag #2
hallo ihr lieben,
ich weiss es gibt kitten die halt etwas schüchterner sind als andere, was kann man jedoch machen damit sich die kitten rundum pudelwohl fühlen ?? ( alle tipps werden mit großer freude angenommen)
ps: ich habe meine kitten seit knapp 5 wochen bei mir :)

Naja, die Kitten sind ja nun leider viel zu früh (mit - wenn ich mich recht erinnere - 7 Wochen) der Mutter und ihrer Sozialisation entrissen worden, sie sind wahrscheinlich in ihrem sozialen Dasein einfach gestört, daran wirst du auch nachträglich nichts mehr ändern können :-(.

• schüchterne kitten Beitrag #3
@saurier: bitte versteh mich nicht falsch, es ist eine sehr lieb gemeinte frage...
ich weiss es war ein fehler aber ein teil der schuld lag auch an der besitzerin, da ich zum ersten mal katzenbesitzerin bin , sie mich davon felsenfest überzeugen wollte das es ok wäre und ja ich weiss ich hätte mir meh informieren sollen..... naja egal
meine frage wäre könnte es denn sein dass sie vom charakter her einfach schüchtern sind ?
gibt es denn nicht auch katzen die lange genug bei ihrer mutter waren und trotzdem etwas scheu sin ? und bitte käre mich darüber auf was du mit ''in ihrem sozialen Dasein einfach gestört'' meinst??

• schüchterne kitten Beitrag #4
Ich habe deinen anderen Thread nicht gelesen, deshalb vielleicht doppelte Fragen. Wie äußert sich denn das Schüchtern sein? Laufen sie vor dir weg, kommen sie, wenn du in der Küche (oder wo auch immer) fütterst? Kannst du sie mit Leckerchen locken?

Wenn sie vor dir nicht weglaufen, kannst du mit Spielen (z. B. Federangel) ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Und du kannst ihnen Leckerchen geben. Einer meiner Tiger liebte es, Kügelchen aus Rinderhack zu "jagen". Kügelchen formen, hinwerfen. Wenn das gut klappt, fressen sie es später auch aus der Hand. Malz- oder andere Pasten vom Finger lecken lassen. Meist ist eine(r) vorwitziger als der/die andere und durch das Beispiel des anderen fasst die schüchternere Katze Vertrauen. Oberstes Gebot ist: Nicht bedrängen!

• schüchterne kitten Beitrag #5
also es kommt auch vor dass sie plötzlich auftauchen, sich auf meine brust legen und anfangen mich zu lecken und zu massieren und dabei schlafen sie ein ... dies passiert aber selten.....das futtern klappt gut....bzw sie springen an meine beine wenn sie wissen das es hunger gibt und mit knabberstangen locke ich sie gut und sie fressen auch aus meiner hand aber wenn ihr hunger gestillt ist kommen sie nicht so oft und haben manchmal angst bei schnellen bewegungen. vielleicht ist das ja auch noch normal weil sie erst seit 5 wochen bei uns sind.. ich weiss auch nicht ob diese verhalten bei einer ''neu angekommenen'' katze noch normal ist da es meine ersten kitten sind...bedrängen tu ich sie auch nie wenn sie nicht wollen. manchmal nehme ich sie in den arm um zu kuscheln aber wenn sie miauen, lasse ich sie direkt runter. kannst du mir da mehr info geben falls du eine erfahrenere katzenbesitzerin bist ?

• schüchterne kitten Beitrag #6
hallöchen.;-)

also für mich, hört sich das alles gar nicht so ungewöhnlich an.
sie sind ja noch jung. die bindung zum dosi erfolgt meistens eh ein bisschen später. du mußt dir eben dein vertrauen erstmal erarbeiten.:)

ich würde sie auch einfach häufig zum spielen animieren, mich zu ihnen setzen, sie knuddeln wenn sie es wollen.

ich denke, du bist schon auf dem richtigen weg.

unser yodi war ca. 16 wochen bei seinen geschwistern und der mama.
er war auch SEHR ängstlich und kam fast zwei tage nicht unterm schrank hervor....;-)
also es gibt auch kitten, denen die "huschigkeit" in den genen steckt.
heute ist er zwar der schmuser vor dem herrn, aber er ist immer noch sehr vorsichtig. duckt sich schnell...etc...
ich denke, dass es auch so bleiben wird.

liebe grüsse
melanie

• schüchterne kitten Beitrag #7
Also meine beiden haben heute noch vor lauten schuhen (Absatz) sehr viel Angst, das bekomm ich aus denen nicht raus. Aber ich finde es sehr gut, denn ich selbst trage nur ganz selten hohe Schuhe, demnach haben Sie vor mir keine Angst. Aber den Leuten wo ich garnicht möchte das sie an meine Katzen kommen (Freundin vom Vater meines Freundes) denen erzähle ich es nicht, demnach bekommt sie auch keine Katze zu fassen.

Sie hat wohl Mia beim letzten besuch festgehalten oder Ähnliches, denn sie hat zwei mal gefaucht (fauchen tut sie eigendlich nie), nur bis ich gerafft habe das das geräusch ein fauchen war, hatte sie wohl schon zugehaun, denn die Frau hat ihre Finger von Ihr gelassen. Wären Sie nicht gerade gegangen hätte ich sie rausgeschmissen.

Joa und dann haben die beiden tierische Panik wenn ich mit einer Tüte raschell, allerdings selbst ausräumen ist für die beiden kein Problem.

Ist eben so. Wenn sich das mal bei dir gefestigt hat und du weißt auf welche Dinge sie scheu reagieren kannst du darauf eingehen.

• schüchterne kitten Beitrag #8
deanke euch allen für eure lieb gemeinten antworten ! ! ! ! war echt hilfreich.....
ps: das sollte aber die anderen user nicht davon abhalten auch ihren senf dazu zugeben ! :)

• schüchterne kitten Beitrag #9
also für mich, hört sich das alles gar nicht so ungewöhnlich an.
sie sind ja noch jung. die bindung zum dosi erfolgt meistens eh ein bisschen später. du mußt dir eben dein vertrauen erstmal erarbeiten.:)

Ja, hört sich ganz normal an. Die meisten Katzen haben vor schnellen Bewegungen Angst, ducken sich oder gehen in Deckung. Auch vor lauten Geräuschen. Eine Katze von uns kann das Geräusch, wenn man den Mülleimerbeutel auseinandeschüttelt, überhaupt nicht ab. Die andere Katze versucht dann diesen Beutel zu fangen. Du siehst, so unterschiedlich können Katzen sein.

Ihr müsst euch aneinander gewöhnen. Du musst erfahren, was deine Katzen mögen und wie du dich ihnen nähern musst, auf der anderen Seite müssen sich die Katzen an ein Alltagsleben mit dir gewöhnen.

Und es gibt Katzen, die sind einfach nicht so die Schmusebacken. Einer unserer Kater ist eine echte Pattexkatze. Läuft meinem Mann auf Schritt und Tritt nach, will auf seinen Arm usw. Auf meinen Arm will er z. B. nicht so. Ein anderer Kater (wir haben 4), kommt zu mir auf die Couch und will dann gestreichelt werden. Allerdings will er nicht auf den Schoß oder den Arm. Er will auf der Couch liegen, drückt sich ans Bein und bettelt darum, gestreichelt zu werden. Würde ich ihn auf den Arm nehmen, ginge er weg.

• schüchterne kitten Beitrag #10
es ist zwar im moment noch selten aber manchmal kommen sie und setzen sich neben mich. wenn ich dann anfange sie zu streicheln, legen sie sich wie ein schal um meinen hals oder legen sich wie ein baby in meine arme und wollen geschmust werden..
was kann ich denn noch dagegen machen damit meine beiden kitten wissen dass ich sie liebe und keinen unterschied zwischen ihnen mache... also eigentlich gehört einer der kitten meine schwester aber ich habe sie genauso lieb wie meine! ! ! sie kommt auch genauso of wie meine eigene katze zu mir .

• schüchterne kitten Beitrag #11
@saurier: bitte versteh mich nicht falsch, es ist eine sehr lieb gemeinte frage... [...]
Das war auch keine böse gemeinte Antwort :wink:.

[...] ich weiss es war ein fehler aber ein teil der schuld lag auch an der besitzerin, da ich zum ersten mal katzenbesitzerin bin , sie mich davon felsenfest überzeugen wollte das es ok wäre und ja ich weiss ich hätte mir meh informieren sollen..... naja egal [...]
Nun, das sehe ich eben nicht so - das die Vermehrer das immer sagen, ist ja nun bekannt, und es ist in meinen Augen ganz alleine dein Fehler, dass du Menschen, die dir solche Lügenmärchen erzählen, auch noch unterstützt hat in ihrem falschen Tun, zumal du angeblich wusstest, wie schlecht das für die Kätzen war... Aber wie sagtest du so schön "naja egal" :cry:.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass du nun nichts mehr daran ändern kannst und finde gut, dass du dein Bestes gibst, das Ganze nun so gut wie möglich zu machen, aber ich finde, mit diesem Abwälzen der Verantwortlichkeit auf andere und das lapidare 'was soll's' machst du es dir ein bisschen sehr einfach :wink:.

[...] meine frage wäre könnte es denn sein dass sie vom charakter her einfach schüchtern sind ? [...]
Natürlich kann das sein. Ist aber bei so kleinen Kitten eigentlich ungewöhnlich, wenn sie harmonisch aufgewachsen sind.

[...] gibt es denn nicht auch katzen die lange genug bei ihrer mutter waren und trotzdem etwas scheu sin ? [...]
Ja, das gibt es auch, finde ich aber eher ungewöhnlich - i.d.R. dauert es ein paar Tage (wie ja auch yodetta schrieb), aber sicher keine 5 Wochen...

[...] und bitte käre mich darüber auf was du mit ''in ihrem sozialen Dasein einfach gestört'' meinst??
Genau das, was jetzt passiert, meine ich. Sie sind einfach sozial nicht gefestigt, wenig selbstbewusst, haben in einer wichtigen Phase einen emotionalen Verlust erlitten und sind daher vermutlich eben nicht bereit, so schnell wieder eine angstfreie Bindung einzugehen.
Das heißt nicht, dass das für immer so bleiben muss, kann aber.

Kitten mit ~12 Wochen sollten rumhüpfen, spielen, alles neugierig erkunden, Neues spannend finden und eigentlich möglichst allem positiv gegenüberstehen. Sicher, da gibt es Abstufungen und natürlich gibt es nicht immer Idealzustände, aber das war das, was ich mit meiner Aussage meinte.

Sind sie inzwischen zumindest grundimmunisiert?

• schüchterne kitten Beitrag #12
rumhüpfen, alles erkunden und mit all möglichen sachen spielen tun sie ja auch seit den ersten paar tagen als sie hier ankamen.... sie fühlen sich soweit ich sehe auch wirklich wohl in der ganzen wohnung weil sie überall schlafen....ich habe haklt dieses thema gepostet weil sie manchmal bei der geichen situation anders reagieren... zb: ich komm in das zimmer rein und setze mich hin. manchmal kommen sie direkt auf mein schoss und wollen geschmust werden aber manchmal sind sie scheu/distanziert.. ich weiss dass es sich erst mit der zeit zeigen wird und du mir jetzt nicht ''hervorsagen'' kannst, möchte aber trotzdem deine meinung wissen... wäre es denn trotzdem möglich obwohl sie zu früh von der mutter wegkamen, das sie sich vielleicht in der zukunft so gut an mich gewöhnen wie bei einer katze die lange genug bei ihrer mutter war... damit meine ich auch natürlich dass ich alles dazu geben werde um ihr vertrauen zu gewinnen !

• schüchterne kitten Beitrag #13
rumhüpfen, alles erkunden und mit all möglichen sachen spielen tun sie ja auch seit den ersten paar tagen als sie hier ankamen.... sie fühlen sich soweit ich sehe auch wirklich wohl in der ganzen wohnung weil sie überall schlafen....ich habe haklt dieses thema gepostet weil sie manchmal bei der geichen situation anders reagieren... zb: ich komm in das zimmer rein und setze mich hin. manchmal kommen sie direkt auf mein schoss und wollen geschmust werden aber manchmal sind sie scheu/distanziert.. ich weiss dass es sich erst mit der zeit zeigen wird und du mir jetzt nicht ''hervorsagen'' kannst, möchte aber trotzdem deine meinung wissen... wäre es denn trotzdem möglich obwohl sie zu früh von der mutter wegkamen, das sie sich vielleicht in der zukunft so gut an mich gewöhnen wie bei einer katze die lange genug bei ihrer mutter war... damit meine ich auch natürlich dass ich alles dazu geben werde um ihr vertrauen zu gewinnen !

Natürlich ist das möglich ;-).

Was meinst du denn mit scheu/distanziert? Was tun sie dann?

Und was ist damit?

[...] Sind sie inzwischen zumindest grundimmunisiert?

• schüchterne kitten Beitrag #14
Mit scheu distanziert meine ich dass sie manchmal zum kuscheln kommen aber manchmal halt weghüpfen bzw sich wo anders hinsetzen....achso sorry habe vergessen dass zu beantworten:
nein bis jetzt sind sie noch nicht grundimmunisiert aber ich habe am kommenden montag den termin bekommen.....

• schüchterne kitten Beitrag #15
Mit scheu distanziert meine ich dass sie manchmal zum kuscheln kommen aber manchmal halt weghüpfen bzw sich wo anders hinsetzen....
Naja, das ist ja nicht scheu oder gar distanziert, wenn sie nur ab und zu mal weggehen, um sich wonanders hinzusetzen... ;-)

achso sorry habe vergessen dass zu beantworten:
nein bis jetzt sind sie noch nicht grundimmunisiert aber ich habe am kommenden montag den termin bekommen.....
Das ist gut, dann sind sie gesundheitlich zumindest etwas besser abgesichert, schön.

• schüchterne kitten Beitrag #16
es ist zwar im moment noch selten aber manchmal kommen sie und setzen sich neben mich. wenn ich dann anfange sie zu streicheln, legen sie sich wie ein schal um meinen hals oder legen sich wie ein baby in meine arme und wollen geschmust werden..
was kann ich denn noch dagegen machen damit meine beiden kitten wissen dass ich sie liebe und keinen unterschied zwischen ihnen mache... also eigentlich gehört einer der kitten meine schwester aber ich habe sie genauso lieb wie meine! ! ! sie kommt auch genauso of wie meine eigene katze zu mir .

ich verstehe dich gerade gar nicht.:?

sie legen sich um deinen hals und in deine arme und du denkst sie sind schüchtern, oder scheu?

das verhalten, dass du beschreibst, ist normal. sie können doch nicht den ganzen tag um deinen hals liegen.

sie sind jung. wenn sie mal so und mal so reagieren, ist das völlig normal.

• schüchterne kitten Beitrag #17
In vielen Fällen haben Kitten einfach keine zeit für viele Kuscheleinheiten. Die Welt ist groß und es gibt viel zu entdecken. Spielen ist in der Regel viel wichtiger als Dosi.
Mach Dir keine Gedanken. Das wird schon.

• schüchterne kitten Beitrag #18
an yodetta: sorry meine frage war auch etwas verwirrend..... warum ich es als schüchtern beschrieben habe ist weil sie sehr selten von alleine zu mir kommen... :)

• schüchterne kitten Beitrag #19
an yodetta: sorry meine frage war auch etwas verwirrend..... warum ich es als schüchtern beschrieben habe ist weil sie sehr selten von alleine zu mir kommen... :)

okay, aber auch DAS ist normal.:)

wie paule schon schrieb.

sie sind jung und haben "die welt" zu entdecken.

da gerätst du als mensch, schonmal schnell in den hintergrund.;-)

Thema:

schüchterne kitten

schüchterne kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten